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Geschrieben von horst__ am 23.06.2013 um 22:01:

 

Heute ist mir beim abstimmen auf einmal das Mopped ausgegangen und ich konnte nach Haus schieben... waren zum glück nur 200m.

Problem ist dass die obere Membranplatte gebrochen ist. Der Umbau ist somit nach hinten los gegangen. Habe eben auch einen originalen MBB eingebaut und läuft wieder gut. Jedoch mit etwas weniger Leistung obenrum und weniger Sound aus dem Filterkasten. Das letzte Setup habe ich wegen Nässe nur kurz getestet, war aber echt ordentlich.

HD 145
ND 40
Nadel JJL Mitte
PJ 30
Lerrlaufschraube knapp 1 3/4
Schnorchel entfernt und noch eine zusätzliche fast doppelt so große Öffnung geschaffen.

Hoffentlich wird das Wetter jetzt mal wieder etwas beständiger.

Der Zylinderkopf muss auch noch mal runter, weil er nicht ganz dicht ist. Ich habe aushärtende Dichtmasse genommen...war wohl ein Fehler. Bei der Gelegenheit wird nochma l 2/10 abgedreht.



Geschrieben von 557766 am 24.06.2013 um 05:13:

 

Ich werde bei mir jetzt mal mit 2 Membranblockdichtungen fahren und mal schauen ob ich durch die mininmal reduzierte vorverdichtung noch was an der Leistung machen kann ;) Bei dem 200 cm umbau von Mahi meine ich hat das Teil ja sehr viel bewirkt.

Wie kommt das das das Carbon so schnell bricht?

Kauf doch vielleicht mal ein übliches Set bei Ebay vielleicht hast du damit mehr glück. Habe die Carbonplatten ja auch und die haben etwa 0,4-0,5mm.

oder fährst du immer noch ohne Stege?

VG!



Geschrieben von horst__ am 24.06.2013 um 18:51:

 

Ja das war jetzt der Membranblock ohne Stege.

Alerdings war das Material Karbonit und nicht Carbonio also Carbon. Laut Internet soll Karbonit das mit der größten Bruchfestigkeit sein. Oben rechts ist eine große Ecke abgebrochen und vom Motor verschluckt und der Rest also fast die ganze Platte hat einfach drin gelegen.

Ich besorge denke ich noch mal nen Menbranblock, mache die Stege extrem schmal und lege auch eine Komplette Platte drüber. Dann aber in echt Carbon.

Vom Fahr und Leistungsverhalten fande ich den gemachten Membranblock etwas besser.

edit: komischerweise hatte ich aber Anfangs echt Mühe beim abstimmen und nach dem gleichzeitigen einbau des Original MBB und einer kleineren ND ging es dann fast von selbst. Evtl. gabs da uch schon einen Zusammenhang dass sich die Membranen durchgebogen haben und ein Teil der Luft zurück zum Vergaser ging und dort überfettete. Das abstimmen bis 1/2 gas war echt grausig und wurde nie richtig gut.

nochmal edit: Gerade wieder ne Runde gemacht und wiedermal nass geworden. Entweder hängt das abgebrochene stück Membranplatte in einem Überströmkanal fest oder die hat mit originalem MBB echt weniger Leistung. Seit dem Rückbau kommt ab 10500 nichts mehr. Vorher gings bis 11500. Bergauf bin ich 3kmh langsamer.
0,5er Carbonplatte kostet 45 Klocken *Staun* 0,45 sind gerade bestellt und noch erschwinglich. Vermutlich weil nur eine Platte von 100x100 drin ist und nicht wie bei den meisten 2 Stk.. 0,45 ist das dickste was der Händler im Angebot hat.

edit: heute ist das andere Membranmaterial gekommen. Polini Carbon rot 0,45 gemessen 0,52. Das ist eine ganze Ecke steifer als das 0,5er Malossi Karbonit. Vielleicht dreht sie damit ja mal bis 12000. Ob ich das auf dem Membranblock ohne Stege verbaue glaube ich eher nicht.
Jetzt erst mal noch einen O- Ring und Dichtmasse für den Kopf besorgen. Der O- Ring könnte beim Ausbau ja auch kaputt gehen.



Geschrieben von DT-Müller am 29.06.2013 um 11:20:

 

kannst ja bilder hier hoch laden:
http://www.directupload.net/



Geschrieben von 557766 am 29.06.2013 um 11:26:

 

Habe für meinen NSR Block einfach carbon für 5 euro bei ebay gekauft...


http://www.ebay.de/itm/161040818522?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Macht n ganz guten Eindruck... Habe auch schon zwei Membran ausgeschnitten allerdings ist mir das noch zu unsauber da meine trennscheibe (1mm) zu dick ist...

Habe mir jetzt 0,8 mm Diamantscheiben bestellt ich hoffe damit geht es besser...

Womit schneidest du?



Geschrieben von horst__ am 29.06.2013 um 12:57:

 

Mit den Bilder probiere ich mal bei directupload.

Die Karbonitmembrane habe ich mit so einem Papierschneider gemacht, son Brett mit Klinge an der Seite das ging wunderbar. Bei dem Carbon muss ich mal testen ob es geht. Ich habe sonst noch ne "große" Blechschere damit sollte es wohl klappen.

Hoffentlich unterscheidet sich dein Modellbau-Carbon nicht von dem Speziellen Membran-Carbon. Das von Malossi ist auch etwas gewölbt.

Nochmal zum Unterschied zwischen original und 0,5er Karbonit: Nach dem Rückbau hat der Motor fast 1000 Umdrehungen früher die Leistung verloren und untenrum bzw. bei Teil last konnte ich keinen Unterschied feststellen. Der originale ist also von meiner Seite aus nicht zu empfehlen

edti: Bilder

Kopf
Kanäle
Membranblock mit Karbonit
Gruppenfoto
Zylinder geflickt
Motorblock



Geschrieben von Manu46 am 29.06.2013 um 13:05:

 

So dünne Carbonsachen schneidet man am besten mit einer Laubsäge.



Geschrieben von 557766 am 29.06.2013 um 13:24:

 

"bröselt" das bei ner laubsäge nicht noch schneller? ich probiers mal danke!

das Carbon von mir ist auch leicht gewölbt ;)

Wölbung mit druck richtung verschluss oder richtung offen?



Geschrieben von Manu46 am 29.06.2013 um 13:34:

 

Zitat:
Original von 557766
"bröselt" das bei ner laubsäge nicht noch schneller? ich probiers mal danke!

das Carbon von mir ist auch leicht gewölbt ;)

Wölbung mit druck richtung verschluss oder richtung offen?


Ich hab mein Dad mal gefragt, er meint, dass n Diamantschneider fürn Dremel z.B. das beste wär.



Geschrieben von 557766 am 29.06.2013 um 13:35:

 

dann hoffe ich, dass es mit den 0,8 mm scheiben besser geht ...

Aber ansonsten ist das Modellbaucarbon voll in Ordnung!



Geschrieben von horst__ am 29.06.2013 um 19:07:

 

Ich hab se eben mit der Blechschere geschnitten und ging richtig gut.

Allerdings sind die etwas zu Dick! Geht nicht mehr so leicht aufs Hinterrad und dreht auch nicht höher in der Spitze.

0,3 und 0,4er Modellbau Carbon ist gerade bestellt


edit: Das Modellbau Carbon ist da. Oualitativ unterliegt es dem von Polini. Da sind Lunker drin und es ist richtig wabbelig. Selbst das 0,4er dürfte deutlich zu weich sein. Da werde ich nochmal in den sauren Appel beißen und 0,35 oder 0,4 er von Polini bestellen.



Geschrieben von horst__ am 08.07.2013 um 17:52:

 

Es gibt wieder kleine Neuigkeiten. Am Wochenende habe ich mal die Frühzündung um 4° erhöht. So bei 10000 Umdrehungen geht die ja bis auf 4° zurück was ja nun wenig ist. Mit 8° dreht sie etwas besser aus. Muss allerdings auch wieder etwas Fetter. Von dem was die PW jenseits der 10500 macht werde ich mich nochmal selbst überzeugen. Normalerweise sollte die bei 10,5 ja zu machen.

Was eigentlich noch fehlt ist eine Ignitech CDI oder so.



Geschrieben von 557766 am 08.07.2013 um 19:58:

 

Hab ja in zwei Wochen die Zeeltonic CDI dann werde ich dir mal bescheid geben ;)



Geschrieben von horst__ am 08.07.2013 um 21:07:

 

Mit der CDI hat sich das schon fast erübrigt. Ich habe mal gerade kontrolliert....

meine PW bleibt bis Anschlag offen!!



Geschrieben von 557766 am 08.07.2013 um 21:28:

 

Ne programmierbare zündung ist schon was feines ;) gerade weil du auch die pw öffnung auf dein pot abstimmen kannst.

die frage is nur ob dir das die 200 euro wert ist



Geschrieben von Fricke94 am 08.07.2013 um 22:47:

 

Mich würde mal interessieren, warum einige bei ihrem Umbau im Bereich 140ccm den Schnorchel drauflassen, andere ihn wiederrum entfernen und wiederrum andere den Ansaugquerschnitt noch weiter vergrößern. Das es einen Sound Unterschied macht ist schon klar, oder liegt es in diesem Fall nur an dem großen 32mm Vergaser? Verdächtig !



Geschrieben von horst__ am 08.07.2013 um 23:05:

 

Gerade neue Membranplatten bestellt...hoffentlich passen die gut. Diesmal Polini 0,35 die sollen Laut GSF 0,39mm haben.

Schnorchel entfernen finde ich ist Pflicht, weil der Hubraum größer ist, der Vergaser auch und die Drehzahl steigt. Der Luftdurchsatz sollte schon einiges größer sein. Das mit dem großen Loch hat weniger mehr was mit Leistung zu tun. Hauptsächlich geht's um Krach! Mein Pott ist auch ganz leer.

So ganz nebenbei würde ich beim nächsten mal evtl. zum 34er Vergaser greifen. Zumindest in der Hoffnung das der MBB genug durchlässt oder bei einem NSR umbau.

Weiter oben habe ich ja schon geschrieben das der Kopf nochmal runter muss und ich die Quetschkannte um 2/10 reduzieren wollte.. leider weiß ich gerade nicht wie. Den Kopf nochmal abdrehen wird schwierig weil die O-Ring Nut drin ist und die dann auch flacher wird. Die Nut nacharbeiten ist so ne Sache... es muss ja auch alles wieder rund laufen. Eine Dünnere Fußdichtung finde ich auch nicht klasse weil der Kolben dann in einen Bereich kommt wo er nicht eingelaufen ist. Obwohl 0,25 ja nicht viel ist. ......was meint ihr???



Geschrieben von Fricke94 am 08.07.2013 um 23:15:

 

Zitat:
Original von horst__

Schnorchel entfernen finde ich ist Pflicht, weil der Hubraum größer ist, der Vergaser auch und die Drehzahl steigt. Der Luftdurchsatz sollte schon einiges größer sein. Das mit dem großen Loch hat weniger mehr was mit Leistung zu tun. Hauptsächlich geht's um Krach! Mein Pott ist auch ganz leer.

So ganz nebenbei würde ich beim nächsten mal evtl. zum 34er Vergaser greifen. Zumindest in der Hoffnung das der MBB genug durchlässt oder bei einem NSR umbau.


Interessante Überlegung. Costa hatte mir erst die Einbauanleitung für den 140er geschickt. Da war nie die Rede davon den Schnorchel zu entfernen, sondern nur, dass höher bedüst werden muss falls der Schnorchel fehlt.

Allerdings muss ja auch nicht zwangsläufig der Vergaser vergrößert werden, bei einem größeren Hubraum. Obowohl es natürlich ggf. zu höherer Leistung führen kann.

Hat jemand dazu schonmal einen Test gemacht?
Natürlich wären Prüfstand angaben letztlich am genausten, aber die werden wohl kaum vorliegen. ROFL



Geschrieben von blaumann am 09.07.2013 um 00:09:

 

Bei der Wahl des Vergasers kommt es auch drauf an was das Ziel ist.
Für einen Motor mit schönem Drehmoment und normale Drehzahlen tendenziell kleinere Vergaserquerschnitte. Für maximale Leistung und sehr hohe Drehzahlen braucht man auch große Vergaser.
Aber unbedingt notwendig ist ein größerer Vergaser bei 10 ccm mehr auf keinen Fall.



Geschrieben von 557766 am 09.07.2013 um 04:59:

 

Also einen 32er bei 135 cm halte ich für quatsch. Gibt ja einige Formeln zum berechnen der perfekten Vergaser Größe und da ist 30.5mm schon sehr gut bemessen.

Ich würde es erstmal mit einer anderen Dichtung probieren da du dies nachher noch Rückgängig machen kannst. Aber dies wird auch Leistung fressen da schon bei den originalen 0.5mm Dichtungen die Kanäle nicht zu 100 % freigegeben werden. Deshalb verbaut Costa ja auch bei allen Kits 1mm Dichtungen

Vg


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