dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 193 Treffern Seiten (10): [1] 2 3 4 5 6 7 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Hat die DT De03 den gleichen vergaser wie die TDR?
Thommy_SAW

Antworten: 0
Hits: 644
Hat die DT De03 den gleichen vergaser wie die TDR? 05.06.2016 10:31 Forum: DT125R & DT125X Allgemein


Moin Leute,

ich brauche einen neuen Vergaser. Ein neuer ist mir zu teuer, also muss ein gebrauchter her. Habe von einem Bekannten die Möglichkeit, einen Vergaser von der 125 TDR zu bekommen. Ist das der selbe vergaser, oder gibt's da Unterschiede?

Ich danke euch ;-)
Thema: Teilenummern Schwimmerventil, O-Ring für Mikuni TM 28 SS
Thommy_SAW

Antworten: 3
Hits: 1.021
20.05.2016 19:25 Forum: Ansaugtrakt & Vergaser


Super, Danke schön ;)
Hab jetzt alles bestellt und hoffe, dass es nächste Woche alles passt ;)

Die Nummer für den Schwimmernadelsatz ist übrigens 2MA-14107-28
Thema: Teilenummern Schwimmerventil, O-Ring für Mikuni TM 28 SS
Thommy_SAW

Antworten: 3
Hits: 1.021
Teilenummern Schwimmerventil, O-Ring für Mikuni TM 28 SS 19.05.2016 18:32 Forum: Ansaugtrakt & Vergaser


Moin lieber DT-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach den Teilenummern des original Mikuni TM 28 SS Vergasers für folgende Teile:

-Schwimmerventil
-O-Ring für das Schwimerventil


Wenn ich den Vergaser schon einmal geöffnet hab und eh Teile bestelle, was sollte man noch so auswechseln? Das Ding ist ja nu auch schon 15 Jahre alt...

ich danke euch Zwinkern
Thema: DT geht im Stand immer aus. Vergasernadel anders einstellen?
Thommy_SAW

Antworten: 6
Hits: 1.173
08.08.2015 18:35 Forum: Ansaugtrakt & Vergaser


So, heute war endlich mal wieder Zeit weiter zu machen. Leider ist jetzt ein neues Problem dazu gekommen, vielleicht gibt es ja ne Verbindung...

Das Schwimmerventil ist in Ordnung. Sprit läuft nicht mehr aus, und die Bohrung 2 ist auch nicht verstopft. Bei einer Probefahrt heute ging es plötzlich nur noch bis ca. 90 -100 km/h. Der Motor hat ab 7000u/min einfach keine Leistung mehr. YVPS ist gedreht, lief auch vorher alles gut. CDI und Krümmer ist offen, kann also nicht mit der Drossel zusammenhängen. Fühlt sich auch anders an, als die Drosselung ab 90km/h.
Dazu hab ich bei höheren Drehzahlen ein rasseln im Motor. Die genauen Ort kann ich irgendwie nicht feststellen, egal von welcher Seite ich höre, hört es sich an, als kommt das von überall.

So langsam verliere ich echt die Lust an dem Mopped... Traurig sein

Edit:
Kann es vielleicht doch irgendeine falsche Einstellung am Vergaser sein? Ich hab das Ding aber immer so gelassen wie es war. Vielleicht geb ich das Teil auch einfach mal in die Werkstatt und lass das den mal fachmännisch Warten. Ich hab da leider zu wenig Ahnung von.
Falls hier jemand aus der Nähe Münster kommt, der sich der Geschichte mal annehmen will kann sich auch sehr gerne bei mir melden biggrins
Thema: DT geht im Stand immer aus. Vergasernadel anders einstellen?
Thommy_SAW

Antworten: 6
Hits: 1.173
09.07.2015 15:02 Forum: Ansaugtrakt & Vergaser


Ich hab mal noch zwei Bilder der Zündkerze hochgeladen. Wenn das Gemisch zu fett läuft, sollte das doch auch an der Zündkerze zu sehen sein, oder? Die ist aber Furztrocken...





Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche ;)

Den Vergaser werde ich nachher mal ausbauen und euch an meinen gewonnenen Erkenntnissen teilhaben lassen. Ein bisschen Pause muss ja jetzt auch erstmal mal sein Zwinkern
Thema: DT geht im Stand immer aus. Vergasernadel anders einstellen?
Thommy_SAW

Antworten: 6
Hits: 1.173
09.07.2015 13:06 Forum: Ansaugtrakt & Vergaser


Also Luftfilter ist frisch gereinigt.
Die Düse sollte ne originale sein, da ich am Vergaser nie was verändert habe.
Ich werde den Vergase mal ausbauen und gucken, was Diebin dir angesprochene Bohrung sagt. Sollte die auch in Ordnung sein, was könnte ich noch machen?

Was mir gerade noch eingefallen ist: Wenn das Mopped abgestellt wird, tropft Benzin aus dem Überlauf. Nicht immer, aber ab und zu kommt das vor. Heißt ja eigentlich, dass die Schwimmer festhängen oder? Ich hätt aber gedacht, dass da kein Zusammenhang mit dem Gemisch besteht.
Thema: DT geht im Stand immer aus. Vergasernadel anders einstellen?
Thommy_SAW

Antworten: 6
Hits: 1.173
DT geht im Stand immer aus. Vergasernadel anders einstellen? 09.07.2015 08:32 Forum: Ansaugtrakt & Vergaser


Moin Mädels biggrins

ich hab meinen Vergaser bei einem Bekannten im Laden mit Ultraschall reinigen lassen. Einstellungen und so wurden wohl nicht verändert. (Hat er gesagt)
Nach dem Einbau ist es so, dass der Bock ohne Probleme anspringt. Gestern sogar ohne Choke. Die Standgasschraube behebt das Problem leider nicht. Auf einer anderen Seite hab ich gelesen, dass das Gemisch eventuell zu mager läuft und ich die Nadel im Vergaser höher hängen könnte. Ist das der richtige Ansatz, oder sollte ich woandes mit der Fehlersuche beginnen?

Da ich leider nicht so viel Ahnung von Vegaser habe, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Vielleicht ist es noch gut zu wissen, dass ich Ca 5 Jahre damit nicht wirklich gefahren bin. Jetzt nachdem alle Flüssigkeiten usw. und der vergaser gereinigt wurde taucht dieses Problem auf.

Ich danke euch :-)
Thema: DE03 Drosseln
Thommy_SAW

Antworten: 1
Hits: 864
19.06.2015 18:47 Forum: Tuning / Entdrosselung / Abstimmung


Hallo Andre,

Ich habe meine DE03 vor kurzem offen eintragen lassen. Ich musste einfach nur die CDI (Das ist die Zündbox, die am Ölbehälter angeschraubt ist) tauschen.
Bei der gedrosselten CDI steht 3RM-10, bei der offenen 3RM-20 drauf. Damit wird die Höchstgeschwindigkeit auf 80km/h begrenzt. Zusätzlich muss für den A1 Führerschrein der gedrosselte Krümmer angebaut werden, falls dies nicht schon der Fall ist.
Meistens möchten die Prüfer, die das abnehmen eine Einbaubestätigung einer Werkstatt sehen. Aus dem Grund habe alles bei meiner Eintragung gleich in Verbindung mit der HU in der Werkstatt machen lassen. Und die Prüfer kennen die Mechaniker meistens schon und drücken bei einigen Dingen evtl. mal ein Auge zu oder so.

Sollte das Motorrad beim Händler gekauft werden, dann muss die gedrosselte CDI dabei sein. (So hats mir mein Yamaha-Händler gesagt)
Thema: 17 kw umschreiben lassen auf 11kw
Thommy_SAW

Antworten: 13
Hits: 2.270
19.06.2015 18:22 Forum: Tuning / Entdrosselung / Abstimmung


Ja man kann die Dinger offen eintragen lassen. Leider aber nur alle DT's die vor 1.10.2000 HERGESTELLT wurden. Das Datum der Erstanmeldung ist hier egal.

Sollte das Ding gedrosselt angemeldet werden, muss die gedrosselte CDI und der gedrosselte Krümmer angebaut werden. Wenn ich mit deinem Baujahr jetzt nicht falsch liege.

Wenn du mal in deiner Betriebserlaubsnis nachsiehst, sollten vorne auf der ersten Seite zwei verschiedene Ausführungen drauf stehen.
Ausführung A enstpricht der 103km/h (offene CDI) mit gedrosseltem Krümmer. (10,4kW/103km/h)
Ausführung B entspricht der 80km/h (drosslung durch CDI) und gedrosseltem Krümmer. (10,4kW/ 80km/h)
Das Gutachten von Alpha-Technik bietet die Kombi aus Ausf. A und offenem Krümmer an. (17kW/125km/h)

Ich denke aber, dass eine Drosselung einfach einzutragen sein sollte als eine Entdrosselung. Wenn du direkt mal bei Yamaha oder beim TÜV anrufst, geht das wahrscheinlich schneller als hier.
Thema: Ungedrosselt anmelden nur mit anderer CDI?
Thommy_SAW

Antworten: 11
Hits: 1.573
25.04.2015 14:18 Forum: Tuning / Entdrosselung / Abstimmung


So, um das hier zum Ende zu bringen:

Diie Eintragung war erfolgreich. Jedoch nur in der 103km/h variante, da wie schon beschrieben das Mopped nach 1.10.2000 gebaut wurde.
Das Mopped war damals beim Kauf (gebraucht, direkt vom Händler) schon gedrosselt auf 80km/h. So Stand es im Fahrzeugschein. In der ABE hab ich jetzt im nachhinein gesehen, dass das Motorrad sowieso schon der Ausführung A entspricht. Also brauchte ich kein Gutachten und garnix.

Zu dem Gutachten von DTpedia:
In diesem Gutachten steht, dass ein zertifizierter Yamaha-Händler die Echtheit dieser Kopie bestätigen muss. Dazu kommt - was nicht mit drauf steht - dass der Händler damit auch den ordnungsgemäßen Einbau bestätigt.

Ich hab am Ende hier in der Nähe eine Werkstatt gefunden, die für mich die HU gemacht hat. Die CDI habe ich vorher eingebaut und dem netten Mechaniker meine Situation beschrieben. Da die Werkstätten die Prüfer ja schon kennen und wissen wie die ticken, war es in meinem Fall wohl die beste Lösung.

Ich danke euch aber für die doch hilfreichen und informativen Antworten DT125.de rockt!!!
Thema: Nur für den TÜV auf 103km/h drosseln, ohne gedrosselten Krümmer möglich?
Thommy_SAW

Antworten: 3
Hits: 949
15.04.2015 16:22 Forum: Tuning / Entdrosselung / Abstimmung


Mir bleibt wohl nix anderes übrig, als den Versuch zu starten. Ich vermuter aber, dass der Prüfer sich wundern wird, wenn in der ABE 103km/h steht und das Mopped aber 130 fährt.
Thema: Nur für den TÜV auf 103km/h drosseln, ohne gedrosselten Krümmer möglich?
Thommy_SAW

Antworten: 3
Hits: 949
Nur für den TÜV auf 103km/h drosseln, ohne gedrosselten Krümmer möglich? 15.04.2015 14:00 Forum: Tuning / Entdrosselung / Abstimmung


Moin Jungs,

jetzt ist alles geklärt und meine DE03 wurde leider einen Monat zuspät gebaut um die Kiste mit 17kw eintragen zu lassen. Jetzt ist das Problem, dass ich nur offene Krümmer rumliegen hab und für den TÜV eigentlich den gedrosselten Krümmer brauche.
Hat einer von euch ne Idee, wie ich das Ding ohne einen gedrosselten Krümmer auf 103km/h gedrosselt kriege?
Meine Chancen stehen da sicherlich schlecht, aber vielleicht hat ja einer von euch ne Idee.

vielen Dank ;)
Thema: Ungedrosselt anmelden nur mit anderer CDI?
Thommy_SAW

Antworten: 11
Hits: 1.573
09.04.2015 17:43 Forum: Tuning / Entdrosselung / Abstimmung


Also ein offen angemeldeter Rahmen sprengt eigentlich mein Budget und isses mir dann doch nicht wert. Dann fahre ich lieber "gedrosselt".
Ich habe aber mal ne Anfrage an Yamaha gestellt, ob die mir da nochmal Helfen können. Vielleicht klappt das ja...
Aber für alle Baujahre nach 1.10.2000 ist es nicht mehr möglich die Kiste mit 17kw eintragen zu lassen Traurig sein
Thema: Ungedrosselt anmelden nur mit anderer CDI?
Thommy_SAW

Antworten: 11
Hits: 1.573
07.04.2015 09:20 Forum: Tuning / Entdrosselung / Abstimmung


Hab gerade mal bei Alphatechnik angerufen und die Dame sagte mir, dass es für mein Baujahr (EZ 2001) kein Gutachten mehr gibt, da die Abgasnorm nicht mehr erfüllt wird ;(
Bleibt mir also nur die Variante, dass ich die mit Kiste nur mit der offenen CDI, also bis 103km/h eintragen lasse und den offenen Krümmer dann nachträglich anbaue.

Oder kennt ihr noch andere Möglichkeiten, oder jemand es doch irgendwie geschafft, die Kiste mit 17kW einzutragen?
Thema: Ungedrosselt anmelden nur mit anderer CDI?
Thommy_SAW

Antworten: 11
Hits: 1.573
04.04.2015 10:47 Forum: Tuning / Entdrosselung / Abstimmung


Jo cool danke, jetzt blicke ich da auch endlich durch ;-)
Ich hab nochmal genauer auf dem Krümmer geguckt und ganz schwach die Nummer 3RM-00 gefunden. Jetzt hab ich in Internet einen offenen Krümmer gefunden, der laut Verkäufer auch 3RM-00 drauf hat. Dass meiner gedrosselt ist weiß ich ganz sicher, weil mir irgendwann mal so ein Stück Halbmond rausgefallen kam.
Hat der offene also die selbe Nummer, oder hat der Verkäufer dich vertan? Wenns die selben Nummer sind kann der TÜV-Prüfer auch nicht wissen was dran ist.

Eine Alternative wäre noch direkt eine Giannelli-Komplettanlage zu kaufen und damit zum TÜV zu fahren. So lange ich die ABE's hab kann dich da nix schief gehen, oder? So hab ich das rumgerenne mit der Originalanlage nicht.
Thema: Ungedrosselt anmelden nur mit anderer CDI?
Thommy_SAW

Antworten: 11
Hits: 1.573
03.04.2015 13:13 Forum: Tuning / Entdrosselung / Abstimmung


Oh Entschuldigung, es ist eine DE03 ;-)
Wenn, dann würde ich schon die ganz offene Variante vorziehen. Die 17kW/ 125km/h Variante bedeutet aber nicht, dass die Kiste bei 125 "abriegelt" sondern dass einfach nicht mehr geht. Sehe ich das richtig?

Als Krummer habe ich den gedrosselten Original-Krümmer dran, wo jedoch die Bleche innen entfernt wurden. Eine Nummer, steht aber nicht drauf. Also denke ich mir, dass der TÜV da ja dann wohl keine Probleme macht, oder?

So richtig checke ich das mit der Alphatechnik-Dings nicht. Warum Alphatechnik, wenn doch nur die Origanile 3RM-20 in Verbindung mit Ori-Krümmer?
Thema: Ungedrosselt anmelden nur mit anderer CDI?
Thommy_SAW

Antworten: 11
Hits: 1.573
Ungedrosselt anmelden nur mit anderer CDI? 02.04.2015 23:18 Forum: Tuning / Entdrosselung / Abstimmung


Moin Moin,

Jungs, ich bin jetzt völlig verwirrt. Ich hab versucht im DT-Index und im Forum die Lösung zu finden, aber die richtige km Antworten nicht so richtig gefunden. Ich möchte meinen Hobel jetzt ungedrosselt anmelden und bin jetzt am überlegen, was außer der CDI (aktuell: 3RM-10) noch getauscht werden muss. Welcher Originale Krümmer eingebaut ist, ist ja im Prinzip egal. Da weiß ja eh niemand ob die beiden Halbmonde noch drin sind oder nicht.

Reicht es jetzt also aus nur die Originale 3RM-20 zu kaufen und die Kiste damit eintragen zu lassen, oder gibt's noch andere Boxen? Bleiben dann die 10KW und wie ist das mit den hier im Forum beschriebenen 103 km/h zu verstehen?
Thema: Wie werden die Kuhlwasseschläuche zum Vergaser verlegt?
Thommy_SAW

Antworten: 5
Hits: 621
30.03.2015 23:05 Forum: DT125R & DT125X Allgemein


Zitat:
Original von ziklomotore
Du hast um 14:04 Uhr den thread eröffnet und 10 Minuten später die Lösung selbst gehabt? Und jetz willst du noch von uns wissen was DU verkehrt gemacht hast?

Vom Handy aus gesendet.


Natürlich meinte ich, dass es mit dem Hochladen geklappt hat. Sonst wäre die Frage unter dem Bild wohl sinnlos, oder? Solche Antworten kann man beim nächsten Mal auch einfach stecken lassen und nur dann Antworten wenn man auch helfen kann.

Auf den Trichter, dass das im DT-Index steht bin ich nicht gekommen. Ich hätte es aber auch nicht wirklich unter den Punkten:

Verschleiß/Normteile
Drosselungsvarianten
CDI Steuerteile
Motordaten

vermutet..

Nun hats aber geklappt und die Kiste läuft wieder ohne Mucken HÜPF!

Vielen Dank für die Hilfe *Stoß an*
Thema: Wie werden die Kuhlwasseschläuche zum Vergaser verlegt?
Thommy_SAW

Antworten: 5
Hits: 621
Wie werden die Kuhlwasseschläuche zum Vergaser verlegt? 30.03.2015 14:04 Forum: DT125R & DT125X Allgemein


Moin,

Kann mir mal bitte jemand verraten, wie die Kühlwasserschläuche vom Motor zum Vergaser verlegt werden. Wenn ich die so anschließe wie vorher, ist das Plastikresonanz-Dingens vor dem Motorblock im Weg und wird von den Schläuchen zur Seite gedrückt. Ich versuche mal vom Handy irgendwo ein Foto hochzuladen😉

Edit:
Hat geklappt:


Vielleicht könnt ihr mir verraten, was ich da falsch gemacht hab.

Ich danke euch
Thema: Die DT nach 5 Jahren Standzeit wieder fit machen
Thommy_SAW

Antworten: 17
Hits: 1.591
20.03.2015 11:01 Forum: DT125R & DT125X Allgemein


Also gut, Destilliertes Wasser rein, und wenns im Winter in der Garage steht vorsichtshalber Etwas Frostschutzmittel mit rein. Und im Frühjahr wieder wechseln.

Das scheint dann wohl als beste Variante... Im Winter bleibt das Ding eh stehen, oder wird bis dahin verkauft...
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 193 Treffern Seiten (10): [1] 2 3 4 5 6 7 nächste » ... letzte »

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH