dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 901 Treffern Seiten (46): [1] 2 3 4 5 6 7 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: BlackHabit's DT
BlackHabit

Antworten: 102
Hits: 3.784
24.12.2014 14:35 Forum: Vorstellung


Bin nicht mehr oft hier, aber:

Mopped läuft wieder Genial!
Wenn ich mir das alles so durch den Kopf gehen lasse, ist die DT ziemlich unkaputtbar und verzeiht einem echt so einiges. Genial!

Habe den Zylinder (+ Kopf) an Costa geschickt. Dieser hat ihn wirklich schnell bearbeitet und die Kommunikation war super! War zuerst etwas skeptisch, da er ja so hoch gelobt wird. Mittlerweile kann ich sagen: Ihr habt wirklich Recht!

Costa war auch so nett und hat mir den Zylinder einbaufertig zugeschickt! (Trotzdem höre ich mich noch fluchen, als ich die Kolbenringe um's Verrecken nicht zamquetschen konnte. LLOOOLLL )

Die Kiste hat nun 30.000 km drauf und sie läuft super! Sprang selbst bei den eisigen Temperaturen die wir im November hatten immer noch super an. Und sie macht immer noch Spaß wie am ersten Tag Perfekt gemacht!

Zur neuen Saison stehen allerdings neue Bremsscheiben an. Und der Tüv ist seit September abgelaufen... Weiß da jemand wie das ist mit dieser besonderen / größeren HU?

Bei dem Wetter überlege ich mir aber immer noch sehr, ob ich sie nicht das ganze Jahr zulassen werde... Und darauf wirds auch hinaus laufen.
Zuerst wird aber der A2 gemacht (jemand Erfahrung was das ungefährt kostet?), damit ich sie offen zulassen kann.

Wünsche frohe Weihnachten und danke an alle die mir irgendwann mal zwecks DT-Problemen geholfen haben! Genial!


Thema: Flo's Mopeds
BlackHabit

Antworten: 274
Hits: 9.082
16.10.2014 18:19 Forum: Aufbauprojekte


Deine Moppeds sind einfach nur Top Genial!

Wenn meine Kiste mal wieder läuft, fahr ich ma bei dir vorbei, sollte zu schaffen sein von München aus ;)
Thema: Kühlprobleme nach Kolbenwechsel
BlackHabit

Antworten: 1
Hits: 413
Kühlprobleme nach Kolbenwechsel 10.10.2014 16:27 Forum: Motor & Antrieb


Servus.

Nach endlosen Versuchen, hoffe ich mal mit eurer Hilfe weiter zu kommen.
Man liest ja sehr viel von diesem Problem, aber ich kann auch nur Vermutungen anstellen.

Kurze Story hinter dem Problem:

August '13: Kolbenfresser, dann auf Übermaß bohren lassen und neuen Kolben rein. Standard-Programm also

September '13 - Oktober '14: endlose Versuche das Überhitzen der DT (und spucken ausm Überlauf) zu verhindern. Das wären:

- Kühler getauscht
- Kühlsystem neu abgedichtet (dachte es zieht Luft)
- Thermostat (nicht der Thermofühler ;)) ausgetauscht, bzw jetzt gerade ausgebaut
- mindestens 3 mal die Zylinderkopfdichtung gewechselt (ja Athena war auch dabei. Die haben schneller den Geist aufgegeben)
- Zylinderkopf planen lassen und natürlich neue Dichtung.
- Wasserpumpe dreht, wenn man den Kicker betätigt, per Hand lässt sie sich nicht drehen - ergo i.O.
Und ja die Dichtungen waren immer richtig herum eingebaut.

Ich kann die Dichtungen wechseln wie ich will, nach ca. 150-200 km spuckt sie wieder und wird total heiß. Nicht gerade toll wenn einem das in der Stadt im Hochsommer passiert. Meine Laune könnt ihr euch denken. Hatte zum Glück Kühlflüssigkeit im Tankrucksack.

Anbei seht ihr ein paar Bilder. Das Kolbenbild finde ich etwas komisch. "Vorne" also am Zylinderausgang verbrennt sie nicht richtig? - Das ist wie ihr seht auch die Stelle wo die Dichtung in den Arsch geht.


Habe jetzt bei Nopitz, den O-Ring umbau bestellt. Überlege aber gerade ob ich den Zylinder nicht auch hinschicke und ihn (nochmal) planen lasse. Beim Übermaß bohren wurde er zwar geplant, aber das Teil schaut so echt scheiße aus...
Ist bei dem Umbau ein O-Ring dabei? Und wie dichte ich das ganze dann gscheid ab, ohne dass ich Dichtungsreste im Kühlkreislauf hab?


Bitte helft mir, ich hab solche Entzugserscheinungen vom Motorrad fahren. Und ich bin mit meinem Latein echt am Ende.




Kolbenbild


Zylinder mit Dichtung


Zylinderkopf


Zylinder ohne Dichtung
Thema: BlackHabit's DT
BlackHabit

Antworten: 102
Hits: 3.784
23.02.2014 20:23 Forum: Vorstellung


Zitat:
Original von DT125-Sepp
vielleicht ist die kopf- oder fußdichtung falschrum drin

Leider nicht. Gerade nochmal geschaut..

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kühler definitv hinüber ist. Er sifft und ich hab flecken am Boden.
Im Zuge dessen zieht er Luft ins System? Idk..


edith sagt, dass ich mir diese hier gekauft habe Zylinderkopfdichtung
Thema: BlackHabit's DT
BlackHabit

Antworten: 102
Hits: 3.784
23.02.2014 14:06 Forum: Vorstellung


Servus.
Ich melde mich mal in Verzweiflung biggrins


Hab nun Kolben und Zylinder neu machen lassen, alles eingebaut (inkl. neuer Dichtungen), Vergaser Ultraschall reinigen lassen. Springt wieder super schnell an.
Problem: Die Kiste wird zu heiß. Und das viel zu schnell. Hab den Deckel der Wasserpumpe neu abgedichtet, denn da siffte es raus.
Den Thermostat hab ich auch getestet (das Teil oben am Zylinderkopf, das heißes Wasser wieder zurück zum Kühler führt) unter heißem Wasser -> Funktioniert.
Die Wasserpumpe dreht sich wenn man den Kicker betätigt. Ist auch nicht beschädigt.
Wenn Sie zu heiß läuft, pumpts des Wasser (man hört es richtig..) oben in den Kühler rein und dann in den Ausgleichsbehälter. Sobald sie abgekühlt ist (geht sehr schnell. 5-10 Minuten, dann ist sie wieder bei normaler Temperatur) ist der Füllstand im Ausgleichsbehälter wieder normal.
Ich bilde mir ein, nachdem ich heute ein paar Testfahrten gemacht habe, dass der Kühler sifft. Kann natürlich auch sein, dass das noch das "alte" Kühlwasser ist, dass bei einem Versuch, die Kiste zu entlüften übergeschwappt ist. Aber es bilden sich Tropfen, deswegen halte ich an der Theorie fest.

Kühlflüssigkeit, ist die Fertigmische von Tante Louise. Die ist auch für den Motor in Ordnung und bla. Hab ich schon öfters verwendet. Die Kiste lief nie zu heiß, außer bei extremem Einsatz im Gelände. Nichtmal bei Sommerhitze und Stadtverkehr lief die heiß.

Ich bin mit meinem Latein (mal wieder? LLOOOLLL ) am Ende und hoffe mal auf euren Rat Genial!
Thema: Kühlprobleme nach Kolbenwechsel
BlackHabit

Antworten: 16
Hits: 884
06.10.2013 15:04 Forum: Motor & Antrieb




Also laut dieser Explosionszeichnung ist die Kopfdichtung richtig...

Den Temperaturfühler werde ich noch überprüfen, hab das Multimeter nun daheim...


Was mich noch wundert: Warum drückt es das erwärmte Wasser des Zylinders erst wieder in den Kühler, wenn ich (wie ich oben schon geschrieben hatte), vorsichtigst den Kühlerdeckel öffne?
Thema: Kühlprobleme nach Kolbenwechsel
BlackHabit

Antworten: 16
Hits: 884
04.10.2013 14:02 Forum: Motor & Antrieb


Mir fällt gerade auf, dass mir die Werkstatt nen falschen Dichtungssatz mitgegeben hat...
Die Zylinderkopfdichtung hatte ich noch da, die ist auch richtig (hab mit der alten verglichen).
Aber die Zylinderfußdichtung ist wohl etwas falsch. Also sie passt und alles ist dicht und suppt ned raus, aber kann es daran liegen, dass sie so heiß wird?
Thema: Kühlprobleme nach Kolbenwechsel
BlackHabit

Antworten: 16
Hits: 884
03.10.2013 12:42 Forum: Motor & Antrieb


Zitat:
Original von blaumann
Sorry nicht richtig nachgedacht...
Der Fühler braucht wohl Masse über den Zylinderkopf und deswegen funktioniert der Test so nicht.


Argh shit.. Dann is es klar.

Zitat:
Original von fünf³
Bist doch Elektroniker, mess mal biggrins


Richtig bin ich biggrins Du wirst lachen ich hab kein Multimeter daheim... Wenn ich mir eins kaufe ist das leider 100 Öcken aufwerts XD und alles was ich mir bereits gebaut hab, hab ich in der Arbeit machen können weil da mehr Messinstrumente sind^^
Werde das aber im Hinterkopf behalten, Kumpel von mir leiht mir seins aus.


@Costa:

Kann ich der Explosionszeichnung trauen die im Reparaturhandbuch ist? Also so wie sie eingebaut ist? Dann KÖNNTE es sein, dass sie doch falsch ist... Ich schau nachher mal nach.
Thema: Kühlprobleme nach Kolbenwechsel
BlackHabit

Antworten: 16
Hits: 884
02.10.2013 15:42 Forum: Motor & Antrieb


puuh ungern XD
ich HASSE kühlflüssigkeit ablassen XD bei mir ist das irgendwie immer ne sauerei.

hab mal den fühler getestet, zündung an, heißes wasser vom wasserkocher in ne tasse und schnellstens in die garage: zeigt keinen ausschlag Oo
Thema: Kühlprobleme nach Kolbenwechsel
BlackHabit

Antworten: 16
Hits: 884
02.10.2013 14:35 Forum: Motor & Antrieb


Ja es ist wirklich n krasser Unterschied...

Wenns draußen kälter ist, mach ich das gerne, dass ich meine Hand am Kühler wärme (^^).
Als ich vorsichtigst (mit Lappen usw. und ja macht man nicht. schon klar.) den Kühlerdeckel aufgemacht habe (um sie zu entlüften, falls noch was drin war?) kam dann auch das Zeug fleißig rausgesprudelt... Also kam es schon. Aber das Ventil öffnet sich, was einfach komisch ist.
Thema: Kühlprobleme nach Kolbenwechsel
BlackHabit

Antworten: 16
Hits: 884
02.10.2013 13:03 Forum: Motor & Antrieb


Zitat:
Original von blaumann
edit: Oben steht er hätte das Ventil schon in heißem Wasser getestet. Gehe mal davon aus er meint das Thermostatventil.


Jo genau das ist in ordnung.
Das mit dem fühler probiere ich heute mal aus.

Kühlflüssigkeit ist eine Gebrauchsfertige die ich schon öfters verwendet habe.

Was auch komisch ist, dass der Kühler unten kalt ist und nur oben warm wenn sie heiß läuft. Ich mein gut dafür ist der Kühler da aber komisch kommt es mir schon vor.

Kann denn die Wasserpumpe versagen trotz, dass sie sich dreht wenn man den Kicker betätigt?


Danke schonmal an alle für die Antworten, will endlich wieder fahrem :)
Thema: Kühlprobleme nach Kolbenwechsel
BlackHabit

Antworten: 16
Hits: 884
01.10.2013 20:58 Forum: Motor & Antrieb


also von unten her gesehen ist es in der falschen richtung geschrieben, also kann ich logischerweise von oben "UP" lesen. passt dann ja wohl!

aber schonmal gute idee!
come on keep it comin' biggrins
Thema: Kühlprobleme nach Kolbenwechsel
BlackHabit

Antworten: 16
Hits: 884
Kühlprobleme nach Kolbenwechsel 01.10.2013 18:53 Forum: Motor & Antrieb


Servus Gemeinde!

Habe nun meinen Zylinder hohnen lassen und einen Wössner Kölben eingebaut. Wurde alles vermessen und ordenltich von einer Motorfirma gemacht.

Sie springt wieder super an (Zk is ne BR 9 ES), läuft gut. Das Vergaser Setup ist so wie ich es vorher hatte. Damit lief sie gut. Die HD ist eine 250er.

Nun läuft sie total schnell warm, bis kurz vor den roten Bereich (wo ich sie natürlich aus mache ;)
Ich habe natürlich die Dichtungen gewechselt und den Zylinderkopf ordnungsgemäß über Kopf angezogen.

Die Wasserpumpe dreht, sobald man den Kicker betätigt.
Kühler habe ich nochmal ausgepült,
Entlüftet (sobald man das so nennen kann.) habe ich laut Reparaturanleitung (habe das öfters mal machen müssen. Kühlmittel ist auch das gleiche),
das Ventil im Zylinderkopf funktioniert ordnungsgemäß habe es heute mit heißem Wasser getestet.
Der Kühler hat schon ein paar "Dellen" die ich jedoch vorsichtigst mit dem Schraubendreher gerade biegen konnte.
Genügend Kühlmittel ist auch drin..

Das Komische: Die Zündkerze ist grau. Also zu mager. Standgasgemisch auch eingestellt laut Anleitung. -> Kann das daher kommen, dass sie ja eh zu heiß läuft und somit das Gemisch "besser" verbrennt?
Außerdem sind die Abgase ziemlich hühl direkt am ESD auch wenn sie laut Tacho ja heiß ist... Kann doch auch nicht sein?

Den Thermostat habe ich auch mal gereinigt. Wie kann man den überprüfen? Liegt es daran?

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende... Traurig
Thema: E-starter nachrüsten
BlackHabit

Antworten: 3
Hits: 242
RE: E-starter nachrüsten 16.09.2013 21:10 Forum: DT125R & DT125X Allgemein


ne DE06 hat normal nur nen E-Starter mMn?
Thema: BlackHabit's DT
BlackHabit

Antworten: 102
Hits: 3.784
16.09.2013 12:11 Forum: Vorstellung


Das war leider die Zündkerze da hats die Elektrode verbrannt^^
War ne BR8ES. Damit hatte sie besseres Startverhalten als mit der 9er.
Leider war die aber auch recht "alt" wenn man möchte..

Am Vergase war nix, hatte sie zur Zeit sogar etwas fetter laufen also sonst. 250er is grad drin, 240er war "ori" bei mir.
Thema: BlackHabit's DT
BlackHabit

Antworten: 102
Hits: 3.784
16.09.2013 11:52 Forum: Vorstellung


So Kolben hab ich gestern mit Geduld abgekriegt. Sieht noch schlimmer aus als ich dachte:




Hoffe ich kann meine Eltern dazu überreden mich heute nach Augsburg zu fahren, dort soll wohl jemand sein, der Motoren überholt. Wurde mir von einem Augsburger empfohlen, der sah, dass ich ne Panne hatte und mich inklusive DT in seinem VW-Bus nach Hause fuhr! Perfekt gemacht!
Thema: BlackHabit's DT
BlackHabit

Antworten: 102
Hits: 3.784
15.09.2013 16:34 Forum: Vorstellung


So verehrte Kollegen.

Aus meiner England-Reise wurde nichts. Selbst Plan B wurde zerstört.
Plan B wäre mit dem Auto hoch.. - Aber ab Kilometer 500 hatte der Astra auch n Motorschaden und hat 2 Liter Öl gefressen Genial!


Letzten Endes wurde aus England nichts, denn ich hatte n paar Tage vor der Abreise n Kolbenklemmer und nachdem ich nebenbei arbeiten muss, überhaupt keine Zeit zum reparieren gehabt.
Die Zündkerze hats auch geschmolzen, so schauts im Zylinder aus:


Riiiichtig eklig.
Costa nimmt wohl zur Zeit leider nichts an? Wollte Ihm ne PN schicken, aber auch der Briefkasten ist voll biggrins

Werde nun in die Garage gehen und mal versuchen den blöden Kolben vom Zylinder zu lösen. Der steckt noch im Zylinder und will ned raus
Thema: Servus aus Oberbayern
BlackHabit

Antworten: 17
Hits: 208
30.06.2013 19:29 Forum: Vorstellung


Servus :)
Super DT! Bitte nicht verbasteln^^

Bin aus FFB Genial!
Thema: BlackHabit's DT
BlackHabit

Antworten: 102
Hits: 3.784
04.06.2013 21:49 Forum: Vorstellung


jo klingt logisch^^allerdings: der krümmer ist gedrosselt -> weniger geht durch -> weniger hitze?


edith sagt, dass kosten weniger ein problem wären. das wird schon die versicherung der nachbarn zahlen...
Thema: BlackHabit's DT
BlackHabit

Antworten: 102
Hits: 3.784
04.06.2013 21:12 Forum: Vorstellung


anderes Thema, deswegen hoffe ich das das jemand liest. möchte dafür nicht unbedingt einen neuen thread aufmachen.

mein 2. krümmer ist leider voller öl. warum? Die Nachbarskinder haben dort in einer "Wow so eine Garage ist ja ziemlich cool"-aktion überall Öl verschüttet und der Krümmer war da wohl ein ziemlich gutes Gefäß.
Das meiste ist schon wieder in der Ölauffangwanne gelandet allerdings möchte ich so nicht meine Englandtour bestreiten. Es gibt ja zick Anleitungen die auch wirklich super sind, allerdings besitze ich kein Schweißgerät und mein kleiner Gaslötkolben bräuchte eine Direkteinspritzung für das Gas dass er dann verbauchen wird ;)

Wäre auch weniger ein Problem man kann sich ja alles ausleihen. Jedoch kann ich das nicht in meinem Ort machen, da stehen bei mir gleich die Grünen vor der Tür...

Machen das Werkstätten? Wollte lieber hier fragen als 7425247 Werkstätten anzurufen die alle nur nein sagen werden.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 901 Treffern Seiten (46): [1] 2 3 4 5 6 7 nächste » ... letzte »

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH