dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 113 Treffern Seiten (6): [1] 2 3 4 5 6 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Sachs ZZ Starkes Rütteln, Stottern + Vmax 60 kmh
ANCI300

Antworten: 13
Hits: 2.910
09.10.2014 21:53 Forum: KMX125 & Sachs125 Allgemein


Meine zwei Sachs ZX haben auf jeden Fall die alte Ausführung der PW verbaut, bei der die Seilscheibe in zwei Stellungen montiert werden kann. Sind aber auch beide 97er Baujahr. Eine neuere hatte ich noch nicht in den Fingern.

Wichtig ist auch, dass die Züge in der richtigen Position am Stellmotor eingehängt sind, nicht dass die Walze falsch herum gedreht wird.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe geht der Zug 1 vom Stellmotor an Position 2 der PW-Stellscheibe und umgekehrt.

Die Gemischregulierschraube am Vergaser hat mit deinem Zweitaktgemisch nicht direkt was tun. Diese Schraube ist bei deinem Vergaser wahrscheinlich nicht als solche zu erkennen, da sie keinen herkömmlichen Schlitz im Kopf hat, sondern nur einseitig abgeflacht ist, sodass man sie nur mit einem Spezialschlüssel drehen kann.
Schau mal auf der linken Seite vom Vergaser ziemlich in Richtung Zylinder, da müsstest du die Schraube sehen.

Falschluft über KW-Simmerringe, Membranblock/Ansaugstutzen hast du schon ausgeschlossen?

Gruß
Thema: Thesjo's DT 125 R/X
ANCI300

Antworten: 82
Hits: 2.674
04.10.2014 00:04 Forum: Bilder & Videos


Oha, sieht nicht gut aus. Dir ist aber hoffentlich nicht so viel passiert.
Gute Besserung auf jeden Fall.

Hattest ja so wie es aussieht auch genügend Zeugen für den Unfall, nicht dass sich da jemand aus der Affäre ziehen will.
Thema: Sachs ZZ Starkes Rütteln, Stottern + Vmax 60 kmh
ANCI300

Antworten: 13
Hits: 2.910
02.10.2014 23:19 Forum: KMX125 & Sachs125 Allgemein


Hallo,

also erstes solltest du wirklich mal schauen, dass du den Zylinderkopf dicht bekommst. Entweder planen lassen oder selbst auf einer Glasplatte eben schleifen. Es gibt verschiedene Kopfdichtungen, einmal gibts diese grauen, die eine leicht abkratzbare Beschichtung haben und dann gibt es noch eine gummierte Version. Mit der gummierten habe ich bisher bessere Erfahrungen gemacht, wobei die andere bei planem Kopf/Zylinder auch funktionieren sollte.

Nochmal zum Vergaser und Auspuff....
Hast du im Giannelli den Drosselkonus für 15 PS verbaut oder nicht?
Welche Leeflaufdüse ist verbaut?
Welche Nadel ist drin?
Gemischregulierschraube wie viele Umdrehungen offen?

Hast du die Auslasswalze nur nach dem Plastikstellrad eingestellt oder direkt mit dem Finger im Auslass gefühlt, wie die Walze steht?
Das Stellrad kann ja in zwei Stellungen auf die Walze aufgesteckt werden. Hatte dieses bei mir auch mal falsch eingebaut, lief dann auch nur ca. 90km/h.
Züge vom Stellmotor zum Stellrad sind auch korrekt montiert?

Gruß Christoph
Thema: DT 125 LC Welche Mische tanken? // und DT gibt "selber" gas
ANCI300

Antworten: 22
Hits: 5.517
28.09.2014 20:19 Forum: DT125 LC


Gerne doch,

aber wie gesagt basieren meine Aussagen auf den Erfahrungen zu meiner 97er Sachs ZX. Kann bei dir anders sein, muss aber nicht.

Gruß Christoph
Thema: DT 125 LC Welche Mische tanken? // und DT gibt "selber" gas
ANCI300

Antworten: 22
Hits: 5.517
28.09.2014 10:02 Forum: DT125 LC


Ich glaube, dass die bei mir unterschiedlich waren, also am besten nachsehen.

Edit: Bei mir ist der getriebeseitige Simmerring mit Doppellippe. Bei diesem muss beim Einbau auf Innen und Außenseite geachtet werden. Steht auf dem Simmerring drauf.
Thema: DT 125 LC Welche Mische tanken? // und DT gibt "selber" gas
ANCI300

Antworten: 22
Hits: 5.517
25.09.2014 18:53 Forum: DT125 LC


Bei mir wars ein Rechtsgewinde. Sieht man ja auch relativ gut, wenn man sich den überstehenden Gewinderest anschaut.
Thema: DT 125 LC Welche Mische tanken? // und DT gibt "selber" gas
ANCI300

Antworten: 22
Hits: 5.517
24.09.2014 22:09 Forum: DT125 LC


Bitte, bitte *Stoß an*

Am einfachsten wirst du die Teile über Yamaha bekommen, allerdings müssen diese dann wahrscheinlich mit Gold aufgewogen werden Säge

Falls das ganze nicht so dringend ist kannst du auch die alten Ringe zuerst ausbauen, vermessen und im Internet mit den Maßen nach Normteilen suchen.
Bei der 4BL hat glaube ich mal jemand Simmerringe verbaut, die einen Millimeter schmaler als die originalen waren. Hat auch funktioniert und war günstiger als die nicht genormten Teile von Yamaha.

Die Deckeldichtungen gibts evtl. von Athena oder so.

Oder es findet sich noch jemand, der weiß wo man am besten Teile für die älteren DTs herbekommt.
Thema: DT 125 LC Welche Mische tanken? // und DT gibt "selber" gas
ANCI300

Antworten: 22
Hits: 5.517
24.09.2014 21:29 Forum: DT125 LC


Motor muss für den Getriebeseitigen Simmerring nicht raus.
Öl ablassen, Kickstarter abbauen, restliche Sachen, die am rechten Deckel hängen abschließen, evtl. Wasser ablassen, wenn nötig.
Rechten Motordeckel ausbauen und dann den Primärtrieb so weit wie nötig zerlegen, sodass du an den Simmerring kommst.
Wahrscheinlich reicht es, wenn du das Primärritzel auf der Kurbelwelle ausbaust.

Dann halt Simmerring analog zur linken Seite wechseln und alles wieder zusammen bauen. Muttern und Schrauben im Getriebe evtl. mit Schraubensicherung sichern. Neue Dichtung für den Getriebedeckel nicht vergessen.

Sorry, dass ich dir das nicht genauer sagen kann, habs bisher nur an meiner Sachs gemacht. Da muss der Kupplungskorb und der Antrieb für die Ausgleichswelle auch noch weg.

Gruß
Thema: DT 125 LC Welche Mische tanken? // und DT gibt "selber" gas
ANCI300

Antworten: 22
Hits: 5.517
24.09.2014 21:04 Forum: DT125 LC


Den Simmerring kannst du so tauschen, Polrad mithilfe eines Abziehers entfernen und die Grundplatte der Zündung ausbauen. Diese evtl. vorher markieren, sodass du sie hinterher in der gleichen Stellung wieder einbauen kannst. Kann auch sein, dass man die Grundplatte nur ein einer Stellung einbauen kann.
Dann z.B. eine Blechschraube in den Simmerring schrauben und dann mit einer Zange herausziehen. Neuen Simmerring dann vorsichtig und gleichmäßig z.B. mit einem passenden Kunststoffrohr reinklopfen. Dichtlippe vorher etwas mit Zweitaktöl benetzen.
Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn du den Getriebeseitigen Simmerring auch gleich neu machst.

Bei meiner 97er Sachs ZX tanke ich immer 1:40. Sollte bei deiner DT auch ausreichend sein. Wahrscheinlich reicht auch 1:50.

Gruß
Thema: Verschleiss Getriebe und Lagerschaden Kurbelwelle
ANCI300

Antworten: 20
Hits: 1.883
24.09.2014 15:59 Forum: Motor & Antrieb


Hallo,

ich habe mich leider getäuscht. Es ist keine einzelne Wange mehr vorhanden, sorry. Aber ich denke, dass du im Forum oder ebay etwas finden solltest.

Gruß
Thema: Verschleiss Getriebe und Lagerschaden Kurbelwelle
ANCI300

Antworten: 20
Hits: 1.883
23.09.2014 23:20 Forum: Motor & Antrieb


Ich schau mal nach, ob die wirklich von der DT ist und ob sie so weit ok ist.
Melde mich dann mit Bildern wieder.
Thema: Verschleiss Getriebe und Lagerschaden Kurbelwelle
ANCI300

Antworten: 20
Hits: 1.883
23.09.2014 22:41 Forum: Motor & Antrieb


Also der, auf dem das Polrad sitzt.

Ich muss mal schauen, evtl. hab ich noch ne linke Wange von einer DT Kurbelwelle rumliegen. Hab nämlich auch aus zwei Wellen eine machen lassen.
Thema: Verschleiss Getriebe und Lagerschaden Kurbelwelle
ANCI300

Antworten: 20
Hits: 1.883
23.09.2014 22:03 Forum: Motor & Antrieb


Ah ok, gut. Ich denke auch, dass das mit dem Stern nicht wirklich was ausmacht.

Welcher Stumpf ist bei der DT nicht mehr gut? Rechts oder Links?
Könntest dir dann evtl. aus zwei Kurbelwellen eine machen lassen.
Thema: Verschleiss Getriebe und Lagerschaden Kurbelwelle
ANCI300

Antworten: 20
Hits: 1.883
23.09.2014 21:58 Forum: Motor & Antrieb


Ah Menno, so sollte das nicht werden.... Lies mal noch das mit dem Schaltstern bitte.

Welche KW meinst du mit der verbauten? Die aus dem DT- Motor oder die aus der TDR?
Thema: Verschleiss Getriebe und Lagerschaden Kurbelwelle
ANCI300

Antworten: 20
Hits: 1.883
23.09.2014 21:55 Forum: Motor & Antrieb


Zitat:
Original von ANCI300
Ok, dann hast du wegen dem Getriebe schon mal Gewissheit.

Bei meinem Motor läuft auf dem Schaltstern glaube ich ein kleines Rädchen, das diesen dann "arretiert". Keine Ahnung, ob das bei dir auch so ist. Vllt. ist da auch was faul.

Über die Zubehör KW kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe in meine Welle einen neuen Pleuelsatz einpressen lassen, dafür müssen allerdings die Wangen und Stümpfe in Ordnung sein.

Edit: Hast ja oben geschrieben, dass du da auch ein Rädchen hast. Evtl. dreht sich dieses nicht richtig.

Edit²: Schau mal nach, ob der Schaltstern mit der Walze verschweißt oder verschraubt ist. Bei der verschraubten Version löst sich gerne die Schraube und die Nut, in dem der Keil sitzt bricht aus.

Gruß
Thema: Verschleiss Getriebe und Lagerschaden Kurbelwelle
ANCI300

Antworten: 20
Hits: 1.883
23.09.2014 21:49 Forum: Motor & Antrieb


Ok, dann hast du wegen dem Getriebe schon mal Gewissheit.

Bei meinem Motor läuft auf dem Schaltstern glaube ich ein kleines Rädchen, das diesen dann "arretiert". Keine Ahnung, ob das bei dir auch so ist. Vllt. ist da auch was faul.

Über die Zubehör KW kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe in meine Welle einen neuen Pleuelsatz einpressen lassen, dafür müssen allerdings die Wangen und Stümpfe in Ordnung sein.

Edit: Hast ja oben geschrieben, dass du da auch ein Rädchen hast. Evtl. dreht sich dieses nicht richtig.

Edit²: Schau mal nach, ob der Schaltstern mit der Walze verschweißt oder verschraubt ist. Bei der verschraubten Version löst sich gerne die Schraube und die Nut in dem der Keil sitzt bricht aus.

Gruß
Thema: Verschleiss Getriebe und Lagerschaden Kurbelwelle
ANCI300

Antworten: 20
Hits: 1.883
23.09.2014 10:14 Forum: Motor & Antrieb


http://www.fotos-hochladen.net/uploads/9fjz7cvsd0.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/i37ru48kl6.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/jtghsuq5b1.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/j1afb4o2zy.jpg

Also am Schaltstern sieht man kaum Spuren, warum das bei dir so ist, weiß ich nicht.
Thema: Verschleiss Getriebe und Lagerschaden Kurbelwelle
ANCI300

Antworten: 20
Hits: 1.883
22.09.2014 22:07 Forum: Motor & Antrieb


Hallo,

ich werde mir das Getriebe morgen mal anschauen und Fotos davon hochladen.

Freut mich, dass ich dir schon mal helfen konnte.

Gruß Christoph
Thema: Verschleiss Getriebe und Lagerschaden Kurbelwelle
ANCI300

Antworten: 20
Hits: 1.883
22.09.2014 17:06 Forum: Motor & Antrieb


Hallo,

schau mal hier rein, da stehen die ganzen Motordaten in Kategorien aufgeteilt: http://dtpedia.de/mediawiki/index.php/Kategorie:Motor

Die Kurbelwelle von der TDR wird bei der 4BL nicht passen, da die TDR ja meines Wissens ein andeses Schwungrad/Grundplatte und immer E-Start hat und der linke Kurbelwellenstumpf deswegen anders aufgebaut ist.

In wie weit der Verschleiss an den Getriebezahnrädern und dem Schaltstern/Trommel schlimm ist, kann ich dir nicht sagen.
Ich könnte mal das ausgebaute Getriebe einer Sachs ZX ansehen, welches bei mir noch rumliegt, falls dir das hilft.

Gruß Christoph
Thema: zeigt eure sumos
ANCI300

Antworten: 750
Hits: 120.851
06.09.2014 20:12 Forum: Supermoto



Zeige Beiträge 1 bis 20 von 113 Treffern Seiten (6): [1] 2 3 4 5 6 nächste »

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH