dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 115 Treffern Seiten (6): [1] 2 3 4 5 6 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Verschiedene Zylinderköpfe/Brennraumformen
Mopedtreiber

Antworten: 1
Hits: 922
Verschiedene Zylinderköpfe/Brennraumformen 10.11.2022 22:51 Forum: Motor & Antrieb


Servus zusammen,

ich bin gerade dabei den Motor meiner 1998er 4BL neu aufzubauen.

Weil ich in meinem Teilefundus zwei verschiedene Zylinderköpfe rumliegen habe stellt sich mir jetzt die Frage, welchen ich verbauen sollte.

Kopf 1
Brennraum mit Wulst
Bezeichnung 3BN
Müsste der originale sein für die 4BL?!


Kopf 2
Brennraum ohne Wulst
Ebenfalls Bezeichnung 3BN
Stammt glaube ich aus einer DE03/06?



Auf der Oberseite unterscheiden sich die Köpfe auch leicht, ist aber nur optischer Natur. Hab da nur grad leider keine Bilder da.

Ich tendiere dazu den Kopf mit Wulst wieder zu verbauen, ist definitiv der originale für 4BL.
Aber würde der andere auch passen? Welche Vor- und Nachteile?

Würde mich brennend interessieren, warum der Kopf zwischen den einzelnen DT-Baureihen umgestellt wurde.

Viele Grüße,
Mopedtreiber
Thema: DT 125R läuft nicht, sondern geht sofort aus
Mopedtreiber

Antworten: 12
Hits: 1.567
12.10.2015 16:08 Forum: DT125R & DT125X Allgemein


Schau mal ob dein PN-Speicher voll ist.
Thema: Powerwalze dreht im Betrieb nicht
Mopedtreiber

Antworten: 1
Hits: 698
05.10.2015 22:07 Forum: Elektrik & Zündung


So, nachdem ich jetzt bisschen rumgemessen hab aber zu keinem Ergebnis gekommen bin hat sich das Verhalten geändert.

Wenn ich den Blinker einschalte "blinkt" die Powerwalze mit, sie funktionert aber nun im Betrieb wieder.

Hat jemand nen Plan wo da der Wurm sein könnte?
Kann ja eigentlich nur ne fehlerhafte Steckverbindung/Korrosion sein, oder?

Achja, und seit einiger Zeit gehen die Blinker zu schnell obwohl es originale 21W sind (es funktionieren auch jeweils beide Blinker inkl Kontrollampe)

Jemand ne Idee? :)
Thema: Powerwalze dreht im Betrieb nicht
Mopedtreiber

Antworten: 1
Hits: 698
Powerwalze dreht im Betrieb nicht 05.10.2015 16:53 Forum: Elektrik & Zündung


Hallo,

habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Powerwalze an meiner 1998er 4BL.
Beim anschalten der Zündung dreht dreht sie einwandfrei hin und her in die offene Position, beim Starten des Motors dreht sie auch wie es sein soll in die "geschlossene" Position. Geb ich jetzt allerdings Gas bewegt sich überhaupt nichts.

Die Kontakte am Powerwalzen und CDI-Stecker habe ich alle gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Ich habe auch schon eine andere CDI versucht, ohne Erfolg.

Vom Zeit zu Zeit funktioniert sie mal kurz (merk ich ja beim fahren wenn sie wieder wie gewohnt läuft). Allerdings funktioniert sie dann meist auch nur mal nen Kilometer oder so.

Was mich halt wundert ist dass sie beim "selbsttest" IMMER einwandfrei dreht.

Zum Moped:
1998er 4BL
Originale offene Yamaha CDI (3RMA)
der PW-Motor hat einen 4-poligen Stecker und einen einzelnen Japanstecker
nix gepfuscht am Kabelbaum oder so, alles original

Gruß
Thema: Auslasssteuerung/Powerwalze undicht
Mopedtreiber

Antworten: 7
Hits: 1.279
01.06.2015 19:29 Forum: Motor & Antrieb


Von nem Umbau auf Kugellager hab ich auch noch nichts gehört.
Reduziert halt den Verschleiß der PW quasi auf 0 oder?
Thema: Auslasssteuerung/Powerwalze undicht
Mopedtreiber

Antworten: 7
Hits: 1.279
30.05.2015 18:53 Forum: Motor & Antrieb


Ja, gibts neu aber nur Original von Yamaha.
Hab jetzt die Teilenr. nicht da kostet aber sowas um die 8€.
Thema: Pleuelbruch-Motorgehäuse noch brauchbar?
Mopedtreiber

Antworten: 3
Hits: 1.158
22.05.2015 19:22 Forum: Motor & Antrieb


Ja, der läuft inzwischen schon wieder.
Zylinder musste ich halt nen anderen nehmen biggrins
Thema: DE03 Motor
Mopedtreiber

Antworten: 10
Hits: 1.729
07.05.2015 22:57 Forum: Motor & Antrieb


TZR hat keine 4BL Nummer würd ich jetzt meinen.
Bei LC2 weiß ich's nicht ...
Thema: Blinker
Mopedtreiber

Antworten: 3
Hits: 1.004
06.05.2015 21:24 Forum: Optik


Ja, hab ich auch dran die Teile.
Thema: Schaltkranz^
Mopedtreiber

Antworten: 4
Hits: 872
07.04.2015 21:58 Forum: Tuning / Entdrosselung / Abstimmung


Einer der Zacken ist anders, der ist an der Spitze so halbrund.
Musst einfach so drehen dass dieses Arretierrädchen da drin sitzt.
Thema: Kurbelwelle neu oder Instandsetzen
Mopedtreiber

Antworten: 15
Hits: 2.957
06.04.2015 11:16 Forum: Motor & Antrieb


Nächstes Übermaß wird wohl bei dem Zylinder nichts mehr, die Laufbuchse ist gebrochen.
Abgesehen davon ist das Motorgehäuse beschädigt.
-> Pleuelbruch-Motorgehäuse noch brauchbar?

Werd mich mit Verkäufer/Hersteller in Kontakt setzen, mal sehen was man da machen kann. Denke die werden aber mit "unsachgemäßer Einbau", etc. daherkommen.

Könnte das vllt. mit den Positionen der Schmierbohrungen zusammengehangen sein?
Am Originalpleuel sind die "unten" dran, bei der Top-Racing Welle "oben".
Thema: Pleuelbruch-Motorgehäuse noch brauchbar?
Mopedtreiber

Antworten: 3
Hits: 1.158
Pleuelbruch-Motorgehäuse noch brauchbar? 06.04.2015 00:45 Forum: Motor & Antrieb


Servus,

heute (bzw. gestern) ist mir mein Pleuel gebrochen, und hat auch am Motorblock selber Schäden hinterlassen.

Ich habe versucht das mal zu fotografieren, hier hat sich ein Bruckstück eingeklemmt und das Material beschädigt:




Mein Plan wäre jetzt gewesen das ganze mit dem Dremel schön beizuschleifen, aber das geht echt tief rein, nicht dass es da Strömungstechnisch dann Probleme gibt, passt ja dann mit dem Zylinder nicht so recht zusammen.
Was meint ihr dazu?

Hier noch Bilder vom Ausmaß der Zerstörung, ich könnte echt kotzen *Kotzzz* - Wiederlich!





Gruß
Thema: Kurbelwelle neu oder Instandsetzen
Mopedtreiber

Antworten: 15
Hits: 2.957
06.04.2015 00:30 Forum: Motor & Antrieb


Also, vergesst was oben alles steht, im Endeffekt habe ich eine Top-Racing Nachbauwelle eingebaut.
Hat auch alles super gepasst und die DT lief echt richtig gut.

Dann heute, auf einmal einmal ein riesen Schlag, Hinterrad blockiert, etc.
Ich hab mir schon gleich gedacht das kann kein Kolbenfresser gewesen sein.

-> Pleuel am oberen Nadellager gebrochen, folglich Totalschaden.

Also ich kann die Welle jetzt eigentlich nicht weiterempfehlen, war bis heute ehrlich gesagt super zufrieden damit, hing der Originalwelle in nichts nach, aber das heute muss doch eine Materialermüdung gewesen sein?! Die war jetzt gerade mal 750km verbaut.

Thema: Kupplungshebel drückt sich raus
Mopedtreiber

Antworten: 7
Hits: 1.035
22.02.2015 22:41 Forum: Motor & Antrieb


Ja, verschweißt könnte man fast sagen, die Teile haben sich irgendwie aufgelöst.
Die Kupplung hat sich in etwa so verhalten:

Bei gezogener Kupplung komplett getrennt, dann keinerlei Schleifen bei auslassen, erst 2mm bevor man ganz ausgelassen hat hat sie ganz schlagartig gegriffen in Verbindung mit schrecklichen Geräuschen. Aber wie gesagt, kriegt man hin. Lamellen sind gut.

Danke, ist zwar nicht meine DT, werd da aber trotzdem immer beim schrauben dabei sein. Macht ja Spaß biggrins
Thema: Kupplungshebel drückt sich raus
Mopedtreiber

Antworten: 7
Hits: 1.035
22.02.2015 22:13 Forum: Motor & Antrieb


Haben die DT heute angeschaut und auch gekauft (war ein Schnäppchen Perfekt gemacht! )

Also da war tatsächlich die Feder verbogen, ich hatte noch ne Feder und einen Hebel liegen.
Eingebaut -> geht, aber immer noch schwer dosierbar die Kupplung, mehr dazu unten

Haben den Hebel auch mitgetauscht, weil seiner unten tatsächlich Recht stark verschlissen war.

Kurbelwellenlager und Pleuel machen aber Geräusche, deswegen Motor gleich raus und komplett zerlegt.
Dabei ist aufgefallen dass diese Stange mit der Kugel stark verschlissen war, bzw. die Kugel war total zerdrückt und abgenutzt. Hat da vermutlich auch irgendwie mit reingespielt, wundert mich zwar bei 39tkm dass das kaputtgeht aber egal dann kommt dieser Mechanismus halt neu. Sonst ist der Motor ok.
Jetzt halt übliches Spiel. -> Neuer Pleuelsatz, sämtliche Lager neu, evtl. Zylinder hohnen, usw.
Dann wieder ne DT gerettet *Stoß an*

Achja, noch kurz OT:
Oben am Kolben steht 0,75. Haben jetzt vergessen das nachzumessen, aber ich vermute mal das bedeutet 0,75mm Übermaß, oder? Ist ein originaler Yamhaha Kolben, hatte so einen erhlich gesagt noch nicht in der Hand biggrins Immer nur Wössner, Prox und Vertex.
Weil wenn dem so ist kann man den Zylinder noch problemlos fahren, sieht sehr gut aus.
Thema: Kupplungshebel drückt sich raus
Mopedtreiber

Antworten: 7
Hits: 1.035
Kupplungshebel drückt sich raus 21.02.2015 18:16 Forum: Motor & Antrieb


Hallo,

ein Kumpel will sich eine DT kaufen, morgen wollen wir eine ansehen.
Ist bisschen eine Bastler-DT aber das ist kein Problem, kenn mich inzwischen sehr gut damit aus, meine hatte ja als ich sie bekommen habe auch 11 Jahre gestanden und ich hab die komplett zerlegt und wieder aufgebaut.

Zur DT die wir ansehen wollen:
Laut Verkäufer drückt sich der Kupplungshebel am Motor bei Betätigung der Kupplung nach oben raus und die Kupplung trennt auch nicht.

Weil soweit ich das jetzt in Erinnerung habe ist der Kupplungshebel ja nicht irgendwie durch einen Seegering oder ähnliches gesichert, oder?

Hatte jemand das Problem schonmal? Geht halt um Preisverhandlung dann morgen und so.

Gruß
Thema: (Motor-)Schrauben erneuern nur wie und mit welchen ?
Mopedtreiber

Antworten: 7
Hits: 1.298
18.02.2015 23:44 Forum: DT125R & DT125X Allgemein


Zitat:
Original von fünf³
Und fertig Genial!

http://dtpedia.de/mediawiki/index.php/No...belgeh.C3.A4use

Wird noch was anderes gewünscht?

Gruß, Flo.

Whoa genial, danke! Genial!
Thema: (Motor-)Schrauben erneuern nur wie und mit welchen ?
Mopedtreiber

Antworten: 7
Hits: 1.298
17.02.2015 11:31 Forum: DT125R & DT125X Allgemein


-> DTpedia Genial!
http://dtpedia.de/mediawiki/index.php/Normteile_Motor

Dort stehen zumindest die für den Kupplungsdeckel, sind ja alle die du brauchst.
Bekommst in jedem Normteileladen oder evtl. sogar im Baumarkt.
Aber für den Motor keine Edelstahlschrauben kaufen, besser normale verzinkte.
Edelstahl und Alu verträgt sich nicht so gut.

Achja, hat vllt. jemand die Maße für die restlichen Motorschrauben?
Will meinen in kürze überholen und dabei die Schrauben gegen Inbus tauschen.
Wäre ganz gut wenn ich die Maße hätte und schon vorher die Schrauben besorgen könnte.
Thema: MAT restauriert seine versiffte 99er...
Mopedtreiber

Antworten: 245
Hits: 5.591
16.02.2015 18:45 Forum: Aufbauprojekte


Ich glaube ihr meint das hier, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=KJb5IPOx2l0

Zum Projekt: Echt beeindruckend wie sorgfältig du das alles machst! Genial!
Bin gespannt aufs Endergebnis!
Thema: Originaler Auspuff nicht lieferbar? Alternativen für 4BL? Fragen zum Schnorchel
Mopedtreiber

Antworten: 22
Hits: 3.249
09.02.2015 14:39 Forum: Auspuffanlagen


Hab da einfach einen stinknormalen Dupli Color 800°C Supertherm Lack genommen weil ich davon noch was daheim hatte. biggrins
Kann mich eigentlich nicht beschweren.

Kann aber gut sein dass VHT besser ist, würde da aber ehrlich gesagt nicht ewig Geld dafür ausgeben wollen.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 115 Treffern Seiten (6): [1] 2 3 4 5 6 nächste »

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH