dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 49 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Hallo Zusammen!
hauptsache_laut

Antworten: 7
Hits: 84
02.04.2021 20:33 Forum: Vorstellung


Danke euch allen!

Früher war es so cool, eure Projekte wachsen zu sehen... Hoffentlich wird es wieder so! ;)
Thema: Hallo Zusammen!
hauptsache_laut

Antworten: 7
Hits: 84
Hallo Zusammen! 01.04.2021 11:38 Forum: Vorstellung


Hallo zusammen!

ich bin seit Jahren ein stiller Mitleser und möchte den Neuanfang des Forums feiern, indem ich mich jetzt endlich mal vorstelle.

Ich bin Student, 26 Jahre alt und habe mit 19 Jahren mir eine `83 Yamaha DT 125 lc 10V gekauft und restauriert. Das coolste war damit der Trip nach Belgien in den Offroadpark in Bilstain und der Urlaub in Briancon in den Alpen.

Angesehen vom Moped fahre ich relativ viel (mind. ein mal die Woche) MTB Enduro und komme aus der Ecke Stuttgart. Zusätzlich habe ich mit Freunden vor Jahren eine Prima 5 umgebaut um damit Crossrennen zu fahren, einfach nur zum spaß versteht sich.

Ich finde es prima, dass das Forum wieder Online ist und hoffe auf viele weitere interessante Umbauten von euch biggrins
Anbei ein paar Bilder. Meine DT ist keine Augenweide, aber sie tut was sie soll.. Spaß machen!








Thema: Verdichtung
hauptsache_laut

Antworten: 2
Hits: 762
01.10.2018 08:49 Forum: DT125R & DT125X Allgemein


Morgen,

der Sound eines Mopeds kommt hauptsächlich vom Auspuff und da kommt es auf die Materialstärke und das Material selber an. Sprich dünnes Edelstahl und der Sound wird eher kernig. "Dickes" Stahlblech und der Sound wird eher gedämpft und dumpf.

Falsch ich flasch liege korregiert mich gerne!

Das Verdichtungsverhältnis ist natürlich auch bei der Klangentstehung involviert, aber vorallem der Auspuff macht die Musik HÜPF!

Mfg
Thema: Kolbenfresser Ursachensuche
hauptsache_laut

Antworten: 7
Hits: 1.464
30.04.2018 08:14 Forum: Motor & Antrieb


Hallöchen ;)

Braaphaeuser das sollte bestimmt eine Aussage sein ;)

OsnaDT könntest du ein Bild vom Kolben machen und hier reinstellen? Habe bisher nur verschiedenste Fresser gesehen, aber immer nur gehört, dass man ein Loch rein brennen kann.

Mfg
Thema: E-Start-Zündung an Kicker-Kabelbaum
hauptsache_laut

Antworten: 3
Hits: 2.197
02.03.2018 07:49 Forum: DT125R & DT125X Allgemein


Moin,
könnte man nicht einfach die LiMa austauschen? Sprich die Lima von der TDR raus und die der DT rein, somit sollte doch der Kabelbaum der DT wieder passen? und dem E-Starter kann man ja mit dem Zündschloss und der Batterie ansteuern...
Thema: Zylinder honen. Wo?
hauptsache_laut

Antworten: 13
Hits: 3.027
18.02.2018 14:03 Forum: Motor & Antrieb


Moin Leute!

hier ist vielleicht ein Kontakt für die Stuttgarter Ecke:

Wahl Spezialkolben

Der Laden ist auf Kolben spezialisiert, aber ich war schon dort und habe einen Zylinder hohnen lassen.. nur ob man dort auch bohren kann, sei mal da hingestellt.. ein Anruf ist es bestimmt wert ;)
Qualität und Service ist super!
Thema: Geplanter Zylinderkopf
hauptsache_laut

Antworten: 12
Hits: 1.323
21.11.2017 11:47 Forum: DT125R & DT125X Allgemein


Hallo,

ich habe auch eine Lösung, weiß aber nicht ob diese Umstritten ist.. Haben es halt so gemacht ..

Quetschkante ausmessen und dann ein Alu-Spacer mit der richtigen Stärke und Dirko abgedichtet.. Also statt der doppelten Fußdichtung einen Alu-Spacer.

Hoffe es ist verständlich

MfG
Thema: Spaziergang in den Alpen
hauptsache_laut

Antworten: 0
Hits: 1.230
Spaziergang in den Alpen 19.07.2017 07:45 Forum: DT125 LC


Hallo Leute,
ich habe wiedermal eine Frage an die eingesessenen DT-ler mit Erfahrung.
Leider bin nur ein passiver Forumnutzer.. Besitze leider nur das Vorgänger Modell und eine zerlege Dr LLOOOLLL .. kann also leider nicht viel beisteuern

Ich werde nächste Woche mit meiner DT in die Alpen Endurowandern gehen bis in eine Höhe von ca. 2500m

Die Frage ist, ob und in wie fern ich eine DT 125 LC 10V in der Höhe neu abstimmen muss, oder ob ich sie, so wie sie jetzt Abgestimmt ist, fahren kann.
Mir ist klar, dass da oben Leistungsverluste auf mich zukommen und das die Kiste zu fett läuft.. aber zu sehr darf man das Luft-Benzin-Gemisch auch nicht abmagern, weil sonst ja keine/nicht ausreichend Schmierung gewährleistet ist (Ölpumpe abgeklemmt..merke jetzt, dass das ein großer Nachteil ist)..

Mir ist auch klar, dass ich nicht auf Motorbremse fahren darf.. Alles bedacht und extra Bremsbeläge und ein Bremszug sind eingepackt biggrins

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen erklären konnte ;)
Ich danke dir jetzt schon für deine mühen ;)

Mfg
Gabri

P.s.:
habe ein Düsenset und kein skrupel es zu benutzen biggrins
Thema: Maße der Speichen
hauptsache_laut

Antworten: 3
Hits: 1.442
01.03.2017 23:59 Forum: DT 80


Vielen Dank für die schnelle Antwort! Auf dich ist verlass! ;)

ich dachte halt, dass niemand mir die Antwort geben kann .. weil die Motorräder die du erwähnt hast, doch eher selten sind ... deswegen hab ich hier bei den DT 80 gefragt..
Ich hoffe du verzeihst mir.. hatte dich ganz vergessen LLOOOLLL
Thema: Maße der Speichen
hauptsache_laut

Antworten: 3
Hits: 1.442
Maße der Speichen 01.03.2017 20:49 Forum: DT 80


Hallo Leute!

Ich bin stolzer Besitzer einer DT 125 Lc 10V Baujahr ´83.
Ich habe sie vor 2 Jahren gekauft, wieder aufgebaut und TÜV gemacht.
Nach jedem TÜV steht das Moped besser als zuvor da Perfekt gemacht!

Für den nächsten TÜV benötige ich einen Speichensatz für das hintere Rad.
Mein Problem ist aber, dass nicht das original Hinterrad montiert ist. Ich habe es gemerkt, als ich den ori Speichensatz versucht habe, zu verbauen…

Es ist vermutlich ein Hinterrad einer DT LC 80 montiert, denn in der Bremstrommel steht "10V00" . Nach meinem Yamaha Händler zu Urteile, ist der Speichensatz "10V-25304-01" erst ab 1986 verbaut worden und ich vermute die "10V00" in der Bremstrommel stehen in Verbindung mit dem Speichensatzname.

Nun meine Frage bzw meine bitte an die DT 80 Besitzer:

könnte jemand die Maße der Speichen am Hinterrad überprüfen?
Kröpfung ca. 90° und ca 45°
Durchmesser ca. 3mm
Länge der Speiche ohne Gewinde und ohne Kröpfung (also nur die gerade Speiche) : ca.155mm und ca. 170mm

Ich danke euch für eure Mühen!

Mfg
Thema: Kabelbaum
hauptsache_laut

Antworten: 4
Hits: 848
15.12.2016 17:08 Forum: Elektrik & Zündung


Hallöchen,
eine kleine Hilfestellung, die Wartungsanleitung ;)
Seite 230

http://www.dt125.cz/download/Service_Manual-DT125LC10V.pdf

Mfg
Thema: Thermostat nachrüsten
hauptsache_laut

Antworten: 7
Hits: 868
19.08.2016 08:57 Forum: Motor & Antrieb


Hallo erstmal,
bei 12°C ein Kaltstart und nach 4 km bergab und danach bergauf war sie auf Betriebstemperatur und hat diese bis nach Stuttgart (50km) gehalten. Der Zeiger der Temperaturanzeige hat sich auf der hinfahrt so gut wie nicht bewegt.

Auf der Rückfahrt hat die Temperatur etwas geschwankt aber mir kamen viele rote Ampeln und sehr viel Stadtverkehr in die quere... und die Ausentemperatur lag da bei etwa 26 °C.

Ein Überhitzungsproblem gab es nicht. Das Thermostat öffnet und schließt genau so wie es soll.. dann kann ich mein Pfusch weg machen und es richtig montieren.. weil im Moment sieht es echt schlimm aus, wie ich das Thermostat da reingezimmert habe biggrins

Danke für eure hilfe und für eure bedenken.. Hatte das ganze Werkzeug, Wasser und den alten Kühlschlauch dabei um im Notfall, Plug&Play, alles wieder auf Originalzusatand zurück zu bauen biggrins
Insgesamt waren es jetzt 130km in 2 Etappen und es hat grandios funktioniert. Sie wird schneller warm und hällt auch die Temperatur Perfekt gemacht!

@admin
habe gemerkt, dass mein Beitrag in dem Teil für DT125R & DT125x steht.. könnte einer so nett sein? ;)

Mfg
Thema: Thermostat nachrüsten
hauptsache_laut

Antworten: 7
Hits: 868
17.08.2016 21:04 Forum: Motor & Antrieb


Hab es mal, wie ich es vorhatte eingebaut.. Und ich meine es funktioniert LLOOOLLL
Morgen kommen 100 km aufs mopedle.. Danach werde ich berichten
Thema: Thermostat nachrüsten
hauptsache_laut

Antworten: 7
Hits: 868
17.08.2016 17:05 Forum: Motor & Antrieb


danke für die schnellen Antworten Genial!
dann muss ich das ding also richtig einbauen.. das passiert dann abernicht mehr heute biggrins biggrins
Thema: Thermostat nachrüsten
hauptsache_laut

Antworten: 7
Hits: 868
17.08.2016 16:01 Forum: Motor & Antrieb


ich habe vor in das Thermostat 2 kleine löcher zu bohren um genau diesen Durchfluss zu gewährleisten
warum ich das mache? weil es mich an kalten Tagen stört, dass der Motor nie richtig warm wird.. Von Werk aus gibt es kein Thermostat.. also läuft die Kühlung immer auf 100%
und das Thermostat richtig einbauen ist ein größerer act.. deswegen die Frage ob es so klappt
Thema: Thermostat nachrüsten
hauptsache_laut

Antworten: 7
Hits: 868
Thermostat nachrüsten 17.08.2016 14:04 Forum: Motor & Antrieb


Hallöchen alle miteinander!

Ich will ein Thermostat bei meiner DT Bj 83 nachrüsten..
Und da habe ich ein paar fragen an die schlauen Füchse Genial!

es ist ein KTM Thermostat und eigentlich ist es anders verbaut...
Hier habe ich den Schnitt skizziert


~ "1" Kommt vom Motor
~ ist der Motor kalt geht es über "2" wieder in den Motorblock zurück
~ ist der Motor warm öffnet das Thermostat und es läuft über "3" bzw. "4" zu den Kühlern und dann wieder in den Motorblock

ich will Anschluss "2" und "4" verschließen und am Rand des Thermostats 2 kleine löcher bohren damit das Wasser von "1" kommt und das Thermostat erwärmt bis es öffnet und dann über "3" in den Kühler kann

Wird das so funktionieren? Macht das die Wasserpumpe mit?
Was haltet ihr von der Idee?

Mfg Gabriel
Thema: Scheibenbremse auf einer 10v?
hauptsache_laut

Antworten: 8
Hits: 2.532
23.04.2016 16:02 Forum: DT125 LC


Mit Datenblatt meint der gute Mann, was für eine Verzögerung die Bremse schafft, wie viel Gewicht das Gefährt max. wiegt und für wieviel Höchstgeschwindigkeit und Leistung die Bremse ausgelegt ist.

Klar kann man das auch so machen...... aber falls was passiert und es jemandem auffällt, ist die "Kacke am dampfen" Verdächtig !
Thema: Scheibenbremse auf einer 10v?
hauptsache_laut

Antworten: 8
Hits: 2.532
23.04.2016 13:24 Forum: DT125 LC


hallöchen,

mich hat das auch interessiert. Habe den Tüv-Mann meines Vertrauens gefragt und er hat gesagt, dass es am besten sei, wenn man ein Datenblatt der DT 80 vorlegen könnte... (im Falle, dass man die Gabel von der DT80LC2 nimmt, optimal auch bei der DT125LC1)

Hat jemand so etwas Daheim rumfahren oder wie bekommt man das am besten?

Mein Yamaha Händler um die Ecke ist mir nicht gerade sympathisch...
Thema: Schwimmernadel Ventil
hauptsache_laut

Antworten: 5
Hits: 1.353
31.03.2016 08:42 Forum: Ansaugtrakt & Vergaser


Cool danke ! ;)
Thema: Schwimmernadel Ventil
hauptsache_laut

Antworten: 5
Hits: 1.353
30.03.2016 21:28 Forum: Ansaugtrakt & Vergaser


Ok vielen dank!
Dann schick ich es zurück und halte nach was anderem ausschau
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 49 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH