Ich habe die gleiche Kiste.
Bei mir war die CDI hinüber, weil der Vorbesitzer ohne Batterie oder mit defekter Batterie gefahren ist. Das mag die CDI überhaupt nicht!
Prognose hat sich bestätigt, die DT läuft zu fett.
Ich habe mal den Schnorchel auf dem Luftfilter abgemacht und nun rennt die Kiste wie Sau.
Jetzt noch eine 250er oder 260er Düse und dann läuft sie perfekt.
Bezüglich der Ursache ist mir aufgefallen, dass der Schnorchel im Lauf der Jahre sehr steif geworden ist und sich leicht verformt hat.
Möglicherweise ist der Durchlass dadurch geringer, so dass nicht genug Luft durchströmen kann.
Lade mal die Batterie auf und dann hörst Du mal, ob beim Einschalten der Zündung der Servomotor der Powerwalze läuft. Falls nicht hat die CDI einen weg.
Hat die Maschine die CDI am Öltank oder unter dem Tank?
Bei der 98'er wurden nur die auf 80km/h gedrosselten mit CDI am Tank ausgeliefert und die ungedrosselten mit CDI unter dem Tank.
hallo Zusammen,
ich habe hier viele Berichte über Stottern bei Vollgas gefunden aber leider wird nur selten die Ursache beschrieben und nie die Lösung.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der das Problem auch hatte und eine Lösung dafür hat.
Mein Problem:
Die DT läuft bis 3/4 Gas super, dreht im 1.-5- Gang zügig bis auf 10.000 U/min und hat gut Dampf.
Sie läuft im 5. Gang schon fast 110 km/h.
Sobald ich den Gashahn komplett aufdrehe fängt sie in allen Gängen an zu stottern und verliert sofort Leistung. Nehme ich den Hahn auf ca. 3/4 Gas zurück, zieht sie wieder einwandfrei.
Die Diagnose ist eigentlich klar, sie läuft bei Vollgas zu fett.
Dazu passt auch das Kerzenbild.
Die Frage ist nur, wieso läuft sie mit gereinigten Vergaser mit original Bedüsung, neuem Luftfiltereinsatz und neuer Kerze zu fett?
Kann es sein, dass die org. 240er Düse nach 33tkm einen größeren Durchmesser hat (Verschleiß) oder der Luftfiltereinsatz aus dem Zubehör zuwenig Luft durchlässt?
Ich würde die DT ungern runter düsen, weil mir dann Gemisch im Zylinder fehlt und so Leistung verloren geht.
Jemand eine Idee?
Zur Maschine:
DT125R 4BL Bj. 1998 mit offener CDI 3RMA
Laufleistung ca. 33.000km
Zylinder wurde schon einmal gehohnt und sieht gut aus.
Es gibt nur eine Mini-Riefe unterhalb des Auslasses, somit kein Auswirkung auf Kompression.
Die Powerwalze ist gedreht, öffnet also komplett.
Die DT hat einen Giannelli Krümmer mit ABE und einen Athena ESD.
Die Maschine wurde neu aufgebaut, d.h.:
- Vergaser Ultraschall gereinigt, alle Düsen und Nadelposition sind original
- Benzinfilter gereinigt
- Neuer Luftfiltereinsatz
- Neue Zündkerze
So einfach ist das leider nicht.
Entweder hast Du ein Gutachten für die 15PS oder lässt eine Einzelabnahme machen, die vermutlich einige hundert Euro kostet.
Die 4BL aus 1998 hat ab Werk 9kw (ca. 12PS)und ist entweder mit 80km/h eingetragen oder mit 94km/h.
Die Leistung ist bei beiden Varianten über die Powerwalze gedrosselt.
Mit gedrehter Powerwalze hat sie dann 23PS, dazwischen gibt es nichts.
Alphatechnik bietet allerdings ein Gutachten für 11kw (15PS) an.
Hierbei ist die Powerwalze offen und eine Drossel wird vor in den Krümmer geschweißt.
Die Maschine läuft dann ungefähr 112km/h.
ich habe mir letzte Woche bei Probrake eine Stahlflex Leitung hinten für meine 4BL bestellt.
Als sie geliefert wurde kam sie mir recht kurz vor und sie ist tatsächlich 5,5 cm kürzer als die originale Yamaha Bremsleitung.
Ich habe die Leitung reklamiert und ihnen auf Nachfrage die org. Leitung mitgeschickt.
Nun habe ich eine Leitung in der richtigen Länge bekommen, aber ohne ABE sondern mit Teilegutachten. Die müsste ich jetzt für 40€ eintragen lassen.
Die Leitung schicke ich denen nun zurück, ich habe schließlich eine mit ABE bestellt.
Kennt jemand die Problematik?
Würde ggf. eine um 5,5 cm verkürzte Leitung passen, weil der Biegeradius einer Stahlflex-Leitung geringer ist als bei einer herkömmlichen Gummileitung?
Original von SuMoStef
Bei deinem Baujahr ist die Ölpumpe gerne kaputt.
Musst mal gucken ob die ordentlich fördert.
Da meine DT auch von '98 ist...
Kann man in den Motor ohne großen Auswand eine Ölpumpe aus der DE03 verbauen?
Auf den Explosionszeichnungen sieht es so aus, als wenn dort eine andere Schneckenwelle verbaut ist und die bekommt man vermutlich nur raus, wenn der Getriebedeckel abgenommen wird.
Original von SuMoStef
Bist du dir sicher, dass da nicht noch die Endnummer mit drauf steht?
Ich habe darauf ehrlich gesagt noch nie geachtet.
Bei meinem Auspuff Bj. '98 steht die Endnummer 01 nicht mit drauf, wobei ich nicht weiß, ob noch der "Werks" Auspuff drauf ist.
Einen DE03 Auspuff habe ich leider nicht zum Prüfen.
Junge ist das dein Ernst ?
Ich würde gerne Smilies setzen , habe aber keine Lust dazu .
Deshalb lasse Ich es .
Im Metallteil /Außengehäuse ist die Bohrung .
Im Plastikteil welches auf die PW aufgestekt wird die Gabel .
Chris
Mensch Chris, ich bin ja nicht behämmert.
Das Loch im Motorgehäuse sehe ich auch und das auf der PW ein Kunststoffteil sitzt, an dem die Züge sind ist schon klar...
Yamaha nennt das Kunststoffteil übrigens Riemenscheibe.
Ich sehe aber nichts, was an eine "Gabel" erinnert, also weiß ich immer noch nicht was genau an dem Kunststoffteil die Flucht mit der Bohrung bilden soll.
Ich will doch nur wissen welcher Teil (der Riemenscheibe) die Gabel ist.
SuMoStef Du hast den Ausdruck "Gabel" doch geprägt, was genau meinst Du damit?
Kann man den Auspuff von einer 4BL von einem Auspuff der DE03 unterscheiden?
Die BL hat einen Auspuff mit der Nummer 3MB-14610-01, ohne Halbmonddrossel im Krümmer.
Die DE03 hat einen Auspuff mit der Nummer 3MB-14610-00 mit Drossel.
Auf dem Krümmer steht bei beiden nur 3MB-14610.
Kann man die beiden Krümmer optisch unterscheiden?
Vielen Dank, das ist dem Bild hier im Thread sehr ähnlich.
Ich kann aber immer noch nicht erkennen, was die "Gabel" sein soll.
Vielleicht fehlt es mir an Phantasie
Ich denke auch, dass es geht. Man muss halt die Pläne lesen können.
Allerdings braucht man viel Energie und Geduld die ganzen Stecker zu finden und zu bestellen.
Von den ovalen 6-Pol CDI Steckern habe ich hier 20 Paar liegen.
Die habe ich in China bestellt und 4 Wochen drauf gewartet.
Die ovalen 2-Pol Stecker vom Pick-Up und der Lichtmaschine habe ich bislang nur in Holland gesehen. Leider will die Firma 12€ Porto und 6€ pro Buchse bzw. Stecker.
Ganz schön happig.
Mit den Kabelfarben dürfte es auch schwer werden.
Wenn man dann alles zusammen hat ist es in ein paar Stunden erledigt.
Ich weiß, dass der Thread hier schon älter ist, aber es fehlt die finale Antwort auf die Frage.
Grundsätzlich ist es möglich einen Kabelbaum einer 99er DT in einer 97/98er zu verwenden aber:
Man benötigt eine andere CD vom Typ 3RM-10 oder 3RM-20
Man benötigt ein anderes Zündschloss
Man benötigt einen anderen Notstop Schalter oder baut ihn um
Man benötigt einen anderen Lichtschalter oder baut ihn um
Man benötigt ein Zusatzrelais, damit die Kiste bei Neutral und ausgeklapptem Ständer nicht ausgeht
Der Aufwand ist ordentlich und lohnt nicht, solange man die Teile nicht rumliegen hat.
Original von SuMoStef
Hervorragende Arbeit kann ich da nur sagen!!!
Im Notfall könnte man auch ein Gehäuse für die CDI selbst anfertigen.
Wie hast du die jetzt eigentlich befestigt? Eingegossen?
Nein, eingießen war mir zu riskant, falls nochmal etwas kaputt geht.
Ich habe die Platine ganz rein geschoben und einen passenden Klebestreifen darauf geklebt, so dass der Klebestreifen das Gehäuse praktisch verschließt.
Darüber bleibt dann knapp ein 1cm Gehäuse und das habe ich mit schwarzem Silikon aufgefüllt.
Falls jetzt nochmal etwas kaputt geht, brauche ich nur den einen Zentimeter Silikon raus schneiden und kann die Platine wieder raus ziehen.
Wie es scheint, sind nur die CDIs der Bj. 97-98 und nur von der auf 80km/h gedrosselten Version (Typ 3RMC) so anfällig (3x 6 Pol Stecker oval).
Die DE03 CDI sind leicht verändert und gehen seltener kaputt.
(Ich hatte überlegt, ob man eine CDI 3RM-20 von einer DE03 an einer 4BL nutzen kann, aber der Aufwand ist einfach zu groß.)
Die ungedrosselten Maschinen aus 97-98 (Typ 3RMB) haben noch die alte 3NC-00 CDI.
Diese CDIs sind deutlich einfacher gestrickt, weil die Auslasssteuerung nicht integriert ist und gehen fast nie kaputt.
Wer also eine (ehemals) auf 80km/h gedrosselte Maschine aus 97/98 besitzt und keine CDI mehr findet, kann seine DT elektrisch auf eine ungedrosselte Version umbauen.
Ihr benötigt dafür drei Dinge:
1. Kabelbaum 3RM-82590-20 vom einer 3RMB
2. Servomotor 3MB-85820-00 vom einer 3RMB
3. CDI 3NC-00 mit Halter
Ich habe die drei Dinge aus einer Schlachtung für 120€ gekauft.
Für meinen Servomotor und meinen Kabelbaum bekomme ich mindestens 80€, d.h. ich habe für 40€ eine funktionierende und robuste CDI gekauft.
Der ganze Umbau dauert rund 2 Stunden.
Zur Sicherheit nochmal eine Reserve CDI für 50€ ins Regal gelegt und gut ist.