dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 24 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Nicht Ent- sondern UMdrosselung
DPBMC

Antworten: 65
Hits: 8.168
25.11.2018 20:14 Forum: Entdrosselung


Zitat:
Original von PinzMax

@Manu46: ich denke auch, dass es am Ritzel liegt.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass sie mit dem Ritzel auch das Kettenrad ändern (also von 16/57 auf 17/53), aber ich habe in der Zwischenzeit schon gesehen, dass sie NUR das Ritzel geändert haben....somit ist alles klar, 17/57 kann unter Last nicht gehen.


LG
Max


Du weist aber schon dass die Änderung von 16/57 auf 17/53 noch schlimmer wäre, also länger übersetzt ist als 17/57.
17/53 wäre so wie 18/57, wenn dann müsstest du von 16/57 auf 17/59 gehen um es gleichmäßig zu übersetzen dann kannst du es aber auch ganz lassen. Stell dir einfach dein Mountainbike vor wenn du schneller fahren willst und kräftiger treten musst stellst du hinten auf das kleine Zahnrad (z. B. 57->53) und vorne auf das große Zahnrad(z. B. 16->17).

Ich habe die DT auch länger übersetzt, muss mal gucken auf was ich umgestellt hatte.
Thema: Nicht Ent- sondern UMdrosselung
DPBMC

Antworten: 65
Hits: 8.168
21.11.2018 20:09 Forum: Entdrosselung


Ja aufjeden Fall. Als Kunde der Werkstatt musst du eigentlich dieser uneingeschränkt vertrauen müssen.

Für dein Spickzettel für den Werkstattbesuch:
Frag mal bei der Werkstatt nach als sie die Leerlaufdüse gewechselt hatten und die Restriktion(Verengung) aus dem Ansaugtrakt entfernt hatten, wie haben sie sichergestellt dass die DT jetzt mit einem vernünftigen Gemisch um Lambda 1 (~14,7:1 Luft:Benzin) verbrennt? Sie sollten dir die Antwort geben ohne dass du denen eine Antwortmöglichkeit in den Mund legst.

Für Hobbyleute kann man sich nach der Zündkerzenmethode richten(rehbraun gut, schwarz zu fette Verbrennung und weiß zu magere Verbrennung) wirklich gut und 100% sicher ist die Methode jedoch nicht.
Eine Werkstatt sollte mit warm gefahrenen Motor mittels Abgasmessung nachvollziehen ob alle gemachten Veränderungen im und am Vergaser und Luftansaugung im ganzen Drehzahlspektrum eine für den Motor gesunde Verbrennung um Lambda 1 garantieren.

Weil wie wir wissen aus der Grafik aus dem DTpedia bzw. verbessert von yamaha-dt-125.blogspot.com dass alle Düsen Einfluss haben auf das Benzin/Luft Gemisch....


...und eine Veränderung an diesen bzw. an der Luftansaugung muss immer gegenkontrolliert werden.
Wäre dann mal auf die Antwort gespannt. Eine einfache Testfahrt bringt nichts, bzw. sagt nichts aus.

Zitat:
Original von PinzMax
Dieses Forum bietet verdammt viel, aber halt auch nicht jede Info.
Die Info, dass meine DT schon original eine 210er-HD hat, hätte ich z.B. nicht bekommen.

Genial!


Ja, okay da haben wir geFAILed.
Aber ein Forum ist ja auch nicht ein Bedienungsladen wo man alles serviert bekommt, man sollte so wie du es auch gemacht hast gemeinsam an der Lösung arbeiten. Besonders schwierig ist halt für uns Wissen um die deutschen DT125 auf andere Länder zu übertragen, wir hatten halt angenommen dass es keinen Unterschied gibt. Da Österreich aber wohl damals schon verschärfte Luftreinhaltegesetze hatte als Deutschland hatten diese Modelle wohl schon zu Zeiten um 1999 oder sogar früher einen Katalysator und dementsprechend auch eine andere Bedüsung undzwar eine 210er HD.
Ist aber generell schwierig per Ferndiagnose an einem Motorrad rumzudoktern. Man kann nur Hilfestellungen geben.
Thema: Nicht Ent- sondern UMdrosselung
DPBMC

Antworten: 65
Hits: 8.168
21.11.2018 17:43 Forum: Entdrosselung


Zitat:
Original von PinzMax
...dass die meisten DT-Fahrer spätestens bei 30.000 km den Kolben wechseln.

Die Antwort der Chefin war, dass das Unsinn ist und eine Yamaha "ewig" hält.
Sie hat gemeint, dass es halt lauter Pfuscher sind, die an ihren Mopeds herumschrauben und nicht wissen was sie tun.

Nachträglich gesehen, muss ich über diese Aussage schon fast lachen.

Ich habe gefragt, wann ich denn den Kolben wechseln (lassen) muss, worauf ich die Antwort bekam "wenn er hin ist". Meine weitere Frage, wie ich das merke, weil ich keinen Kolbenreiber haben möchte, wurde mit "Leistungsverlust" und "das merkt man schon" beantwortet.

LG
Max


Naja, ganz so unrecht hat sie ja nicht, dass muss ich der Frau zugestehen.

Ich vergleich das mal mit meinem Werkstattbesuch.
Mir wurde auch geraten für meine "große" 660er Einzylinder(4T) beim einzigen Werkstattbesuch den Kolben tauschen zu lassen, es wurde auf eine Suzuki (auch Einzylider,400ccm?) hingewiesen die gerade in der Mache ist bei der der Motor auch nach 25.000km gemacht wird für 2700€. Da meinte ich zu ihm dass der Tenor im 660er Forum eher dahingehend ist dass der 660er Motor eher ein Traktormotor ist mit wenig PS (48!) und wartungsfreundlich gestaltet ist. Als ich ihm über eine Liste in dem Forum erzählt habe wo sich die Mitglieder eintragen wer wie viele Kilometer gemacht hat und was an dem Motorrad gemacht wurde und einige Kandidaten 80.000 bis 100.000Km erreicht hatten(aktueller Stand, wird weiter gefahren) und dies mit originalen Motor, wollte er es partour nicht glauben. Nein das geht nicht, nicht mit dem gleichen Zylinder, meinte er. Natürlich gibt es auch einige in der Liste die Austauschmotoren oder so Sachen wie Kabelbaum erneuert hineingeschrieben haben, aber ein Großteil hat auch diese Kilometerleistungen erreicht ohne irgendetwas am Motor zu machen.

Deshalb finde ich so eine Denke mit ab einer bestimmten Kilometerleistung muss dieses und jenes gemacht werden ein bisschen altbacken. Schon alleine die Schmieröle heutzutage haben solche Entwicklungssprünge gemacht und dann kommt es auch immer drauf an wie ein Motor getreten worden ist und wie wurde er überhaupt eingefahren. Das sind alles Faktoren die auf die Haltbarkeit ebenso einhergehen. Und bevor etwas irgendwas getauscht wird und behauptet wird, sollte man mal eher ein Kompressionstest machen oder sonstige Überprüfungen anstellen und ermitteln ob es überhaupt notwendig ist anstatt aus der Geschichte von 1970 zukramen.

Das soviel dazu.
Thema: Kurze Frage
DPBMC

Antworten: 3
Hits: 1.093
RE: Kurze Frage 21.11.2018 16:59 Forum: Motor & Antrieb


Zitat:
Original von klefischi
...und zwar ist in dem Krümmer ein kleines "Röhrchen" das Richtug Motor geht kann mir evtl. wer sagen für was dieses "Röhrchen" ist. Ratlos


Meinst du jetzt in dem Krümmer oder an dem Krümmer Ratlos
Thema: Nicht Ent- sondern UMdrosselung
DPBMC

Antworten: 65
Hits: 8.168
19.11.2018 23:45 Forum: Entdrosselung


Ja gerne Max.




Das ist aber ein DE06 Auspuff, der hat ja noch den Anschluss für die Abgasrückführung. Kann mir aber vorstellen dass der KAT an der gleichen Stelle sitzt.
Thema: Nicht Ent- sondern UMdrosselung
DPBMC

Antworten: 65
Hits: 8.168
19.11.2018 21:15 Forum: Entdrosselung


Eigentlich ist der Endschalldämpfer der Hauptteil zur Schalldämpfung.
Im Krümmer sitzt aber auch noch Schalldämpfendes Material, bestehend aus Glaswolle und darüber gelegtem Lochblech.
Sieht so aus in der Birne des Krümmers:


Ist normaler Weise eine dünne Schicht am Rand des Krümmers, ich musste es aber zur Mitte biegen um es rauszubekommen.

Also gab es den Krümmer mit Kat, der in D bei den DE06 Modellen ab Baujahr 2004-2006 verbaut wurde schon ab Baujahr 99 bei den schwyzer- und österreichischen Modellen. Warum hat man das auch nicht schon damals in Deutschland eingeführt, frag ich mich da.

Fragt sich immernoch wie die Werkstatt herausgefunden hat, dass deine keinen KAT mehr hat? Ist halt nicht so leicht zu überprüfen ohne spezielle Ausrüstung.

Die 210er HD ist also richtig und sollte der KAT wirklich fehlen und dieser wurde vom Vorbesitzer entfernt , trifft diesen wohl die Schuld, da ja umgedüst werden muss auf die 240er Düse. Kontakt zu diesen bekommst du aber nicht mehr hin oder? Einfach freundlich nachfragen bei ihm.

Wenn du dir das nicht länger bieten lassen willst mit der Werkstatt, 4 Wochen sind ja eigentlich mehr als genug um so einen Schaden zu reparieren, dann setze der Werkstatt schriftlich eine Frist von noch einer Woche mit Auflistung deiner bisherigen Wartezeit und der Notwendigkeit des Gebrauchs des Fahrzeugs als Alltagsfahrzeug, wegen der teuren Parkzonenbillets für PKW.

PinzMax halt uns auf dem laufenden! HÜPF!
Thema: Nicht Ent- sondern UMdrosselung
DPBMC

Antworten: 65
Hits: 8.168
15.11.2018 23:00 Forum: Entdrosselung


Japp, mein Beitrag 3 Posts drüber ist falsch.
Ich bin im schweizer Teilekatalog von Yamaha gelandet, habe diesen auch unter meinen Webseiten gehabt und habe das kleine "ch" nicht gesehen.
Also die 99iger-2002er Dt125 in der Schweiz haben ebenfalls die 210er Düse drin und die deutschen Modelle aus dem gleichen Zeitraum haben die 240iger Düse drinn.

Also Österreich/Schweiz hat die 210er Hauptdüse
und die deutschen Modelle haben die 240er Düse.

Jetzt ist interessant durch welche Bauartänderung eine 210 Düse eingebaut werden muss, wenn sie offen und in Deutschland eine 240er eingebaut hat.
Thema: SuMoStef's Mopedbasteleien 3
DPBMC

Antworten: 68
Hits: 1.521
15.11.2018 14:47 Forum: Bilder & Videos


Zitat:
Original von SuMoStef
Hat schon mal wer probiert die Batterie durch einen Kondensator zu ersetzen?

http://www.xt350.de/rahmen.php?seite=artikel/kondensator


Denk ich mal ist nicht so eine sinnvolle Idee mit dem Kondensator.
Ein Kondensator verhält sich im Einschaltmoment wie ein Kurzschluss, das heisst der volle Strom fliesst. Das kann den Gleichrichter über kurz oder lang beschädigen.
Die geringe gespeicherte Energie im Kondensator wird ebenfalls nicht ausreichen um beim Einschalten das Steuergerät, die Neutral/Ölkontrolllampe und noch den Stellmotor/Servo zu betreiben. Ankicken könnte erschwert werden/unmöglich sein.
Wenn man nun Beispielsweise an einer Kreuzung hält, ist die Drehzahl der Lichtmaschine und die bereitgestellte Leistung so gering, das gleichzeitiges Blinken, (Abblendlicht), Bremslicht zu einem großen Spannungseinbruch führt, da zu viele Verbraucher Leistung beziehen wollen. Der Spannungseinbruch kann dazu führen dass das Steuergerät/CDI nicht mehr richtig oder garnicht arbeiten möchte. (Spannung < Betriebsspannung)
Kriechströme werden die gespeicherte Energie im Kondensator wahrscheinlich immer entleeren, sodass man jeden Tag mit 0V Startspannung kicken kann.

@all: Hat jemand mal probiert die DT ohne Batterie anzukicken? Würde mich mal interessieren, was da passiert, ob was passiert.

Eine Batterie dient ja auch vorallem um auftretende elektrische Spitzen aus dem elektrischen Kreis zu puffern/eleminieren, wenn man Verbraucher ein und wieder ausschaltet.

Eher sinnvoll wäre unser Bleiakku durch einen Lithiumakku zu ersetzen.
Vorteile sind gleiche bzw. deutlich mehr Kapazität bei 1/3 Bauform und 1/5 Gewicht.
Unser Bleiakku wiegt 1,22Kg mit 12V@3Ah, ein vergleichbarer Lithiumakku ca. 200gramm.
Bin dabei sowas zu bauen, komme aber irgendwie noch nicht dazu, liegt eigentlich alles da Zellen/BMS/Gehäuse.


Grüße
Christian
Thema: SuMoStef's Mopedbasteleien 3
DPBMC

Antworten: 68
Hits: 1.521
15.11.2018 13:42 Forum: Bilder & Videos


...zum 20. Geburtstag im September nochmal nachträglich
der letzte Pfiff am Motorrad.












...einen Arrow-Endschalldämpfer, das würde passen zum Gesammtaussehen, anstatt den in die Jahre gekommenden Design-Wasserhahn aus der Sanitärabteilung da hinten. biggrins

Gefällt mir sehr gut deine.

Grüße
Christian
Thema: Nicht Ent- sondern UMdrosselung
DPBMC

Antworten: 65
Hits: 8.168
13.11.2018 10:03 Forum: Entdrosselung


Hallo Max,

ich denke eher es liegt ein Copy&Paste Fehler seitens Yamaha vor.
Ich hatte mir auch schon den Ersatzteilkatalog durchgeschaut, hatte dir aber vergessen zu schreiben.
Man findet von Baujahr 99-02 keine Dt125 , die nicht angeblich eine 210er Düse hat, was aber nicht sein kann. Die DE03 hat normalerweise eine 240er Düse, bei mir war ja auch eine im gedrosselten Zustand eine drinn. Ausserdem sehen die Schwimmer vom Vergaser bei mir anders aus, weshalb ich denke, dass sie durchgehend immer das gleiche Bild und Daten für die Modelle genommen haben.

Jetzt ist die Verwirrung komplett. Ich fange auch schon an verwirrt zu sein mit dem Ersatzteilkatalog.

Grüße
Christian
Thema: Ölpumpe wieder in Betrieb nehmen
DPBMC

Antworten: 2
Hits: 1.177
11.11.2018 14:05 Forum: Motor & Antrieb


Hallo Axel,
guter Tipp von Hüfti.
Es ist ein O-ring und eine Halteklammer, die den Bowdenzug im Öl-Pumpengehäuse hält und abdichtet.
Dazu dieses Bild mit den Teilenummern:

Thema: 125 RE DE06: Keine Entdrosselung möglich !!!
DPBMC

Antworten: 11
Hits: 2.020
RE: 125 RE DE06: Keine Entdrosselung möglich !!! 10.11.2018 20:53 Forum: Entdrosselung


Zitat:
Original von Phili
PW nicht drehbar
Kabel schwarz/grün an Masse bringt auch nix ( --> PW )


Hi, nochmal ne Frage.
Was meinst du genau damit, dreht sich die Powerwalze garnicht?
Beim Einschalten, beim Motor anlassen und beim Drehzahl erhöhen?
Grüße
Christian
Thema: 125 RE DE06: Keine Entdrosselung möglich !!!
DPBMC

Antworten: 11
Hits: 2.020
10.11.2018 19:59 Forum: Entdrosselung


Baue erstmal die 240er Düse ein, dann wird man ja schon sehen ob es etwas bringt.(Wird es Beifall )
Logisch ist es aufjedenfall.
Den Arrow Krümmer bitte nicht zerschneiden, da ist keine Drossel drinne.
Immer schön eine Sache nach der anderen machen und ausschliessen.
Thema: 125 RE DE06: Keine Entdrosselung möglich !!!
DPBMC

Antworten: 11
Hits: 2.020
RE: 125 RE DE06: Keine Entdrosselung möglich !!! 10.11.2018 18:44 Forum: Entdrosselung


Hallo Phili,
hast du deine auch umgedüst?
Du hast eine DE06, die hat eine 210er Düse drinn, weil der original Auspuff einen Kat hat.
Wenn du den Arrow Auspuff mit Krümmer hast, musst du mindestens auf eine 240er Düse umstellen.

Könnte daran liegen dass ihr die Leistung fehlt und sie keine Kraft hat.

"Gefühlt max. 7000" wie kann man das fühlen?

Grüße
Christian
Thema: Nicht Ent- sondern UMdrosselung
DPBMC

Antworten: 65
Hits: 8.168
10.11.2018 17:13 Forum: Entdrosselung


Zitat:
Original von PinzMax
Ich versuche gerade, die Fakten nochmal zu sortieren.

WENN es stimmt, dass die Werkstatt an der Hauptdüse nichts geändert hat und die 03 gar keinen Kat hat, wären die einzigen Änderungen, die vor dem Schaden durchgeführt wurden:

1. Leerlaufdüse geändert (22,5 ?)
2. irgendwas an der Luftzufuhr (der Mechaniker hat gemeint, dass die DT vorher nicht die Leistung hatte, weil sie keine Luft bekommen hat)

Der Luftfilter war es nicht, der war nämlich neu, und es ging auch nicht um den Schnorchel, der war nämlich schon vorher weg.

Was kann man an der Luftzufuhr ändern?
Könnte es vor dem Vergaser noch etwas geben, das den Querschnitt einengt und "leicht" entfernt werden kann?

In diesem Fall hätte die Drosselung dort stattgefunden und dann wäre die 210er-Düse auch bei der 03 erklärbar (nur für diese Variante!).
Hier eine Änderung zu machen ohne auch die Düse zu ändern, würde zu mehr Luft bei nicht angepasster Düse und damit zur Abmagerung führen.

Findet jemand einen Denkfehler?

LG
Max

Kein Wunder dass du einen Kolbenklemmer bekommen hast. Ohne Schnorchel und dann noch eine 210er Düse? Das läuft doch so mager, dass die doch nicht mehr fahrbar wäre, oder? Hat jemand anderes noch Erfahrungen mit so einem Setup? Wenn du keinen Schnorchel hast musst du mindestens mit einer 250er Düse fahren, weil mehr Luft angesaugt wird.
Frag auch dies mal bei der Werkstatt nach, was sie direkt dort gewerkelt haben an der Luftzufuhr. Die DT 125 DE03 wird nicht beim Lufteinlass gedrosselt, nur am Auslass kann man sie drosseln[Powerwalze drehen, Verengung Krümmereingagn, Lochblenden in der Abgasbirne].
Nicht das die Werkstatt dir irgendetwas da umgebaut hat, was Yamaha eigentlich für was anderes vorgesehen hat und du in Zukunft deswegen noch weitere Probleme bekommst. Am Besten alles schriftlich dokumentieren sollen sie dir das, alle Umbauten, Wechsel etc.

DTPedia schreibt:

Veränderung: 4BL/DE03
Schnorchel ab,
Rest original (Hauptdüse) 250-260, Nadelposition (NP) evtl. ändern

Grüße
Christian
Thema: Nicht Ent- sondern UMdrosselung
DPBMC

Antworten: 65
Hits: 8.168
10.11.2018 16:56 Forum: Entdrosselung


Servus Max,

das klingt wirklich ein wenig kompliziert, aber bleib am Ball und sei hartnäckig.
Wenn die Firma jetzt die DT auf Werkseinstellungen umrüstet, bitte sie doch herzlichst alle Wechselteile die sie verbauen dir mitzugeben, das heisst auch die 210er Düse, die durch eine 240er Düse umgeändert wird.
Der Grund ist recht einfach. Generell sollte man ein gesundes Misstrauen in Werkstätten haben. Ob sie wirklich Teile verbauen und diese nicht nur auf der Rechnung auftauchen lassen und garnicht verbaut worden sind.
Bei dir könnte man vielleicht auf etwas schliessen bzw. ausschliessen. Die verbaute Hauptdüse besteht aus Messing, dass gerne anläuft bzw. oxidiert mit der Zeit. Glänzt die 210er Düse also wie neu, kannst du dir sicher sein, dass die Firma die vor kurzem erst eingebaut hat, ist die Düse aber angelaufen und dreckig kannst du ausschliessen dass die Firma die verbaut hatte und dein Vorbesitzer war es wohl.
Hier mal ein Bild meiner gewechselten Hauptdüse im Vergleich zu neuen HDs:

[Anklicken]

So wie es mir scheint und auch Manu46 es schreibt, denken die deine Dt125 ist eine DE06 ab Baujahr 2004, nur diese ist mit einem Katalysator ausgestattet und hat deshalb eine 210er Hauptdüse drinne.
Könnte sein dass die eine Reparaturanleitung für die Maschinen ab Baujahr 2004-2006 haben. Wie kommen die sonst auf die Annahme dass der Katalysator entfernt wurde? Und vorallem wie wollen die das herausgefunden haben, dass der KAT nicht mehr drinne ist?? Ich habe jetzt vor nicht mal 2 Wochen einen DE06 Auspuff aufgeschnitten um den gebrochenen Katalysator zu entfernen.
Frag mal deine Werkstatt bitte wie sie wissen können, dass der Katalysator entfernt wurde.[ Du weist im Hinterkopf natürlich dass deine die DE03 Dt125 garkeinen Katalysator hat].


Das ist der dicke Katalysator der in der Mitte im innern des Krümmers sitzt. Von außen kann man überhaupt nicht nachvollziehen ob der KAT drinne ist oder nicht. Nur mit einem sehr teuren Endoskop kann man von hinten ins innere des Krümmers hineinschauen und sagen ob der KAT drinne ist oder nicht.

Grüße
Christian
Thema: Nicht Ent- sondern UMdrosselung
DPBMC

Antworten: 65
Hits: 8.168
10.11.2018 14:34 Forum: Entdrosselung


Hallo Max,

gibt es was neues zu deiner Geschichte?
Du solltest auf einen mehr als großen Rabatt bei der Reparatur bestehen. Leg dich doch erstmal auf eine kostenlose Reparatur fest, als Einstieg, wenn sie dir großzügig entgegen kommen bis 70% nimmste halt das Angebot an. Wenn die von der Werkstatt meinen es wäre dein 50.000km alte Kolben für den Kolbenfresser schuld sollen sie es dir beweisen. Aber eigentlich haben sie sich ja schon selbst schon belastet mit der Aussage sie lief zu heiß. Ein weiterer Beweis ist dass der Schaden eine Tankfüllung nach dem Werkstattbesuch auftrat.
Schliesslich hast du in Österreich auch sowas wie einen Gewährleistungsanspruch bei Werkstattarbeiten.
Wenn sie dir eine 220 HD anstatt einer 240er Düse einbauen ist das Pfusch, denn sie läuft zu mager, was eine heissere Verbrennung zur Folge hat und einen Schmierfilmabriss begünstigt.
Eindeutig ein Fehler.
Wie schon mehrmals geschrieben wird die DT niemals mit der Anpassung der Hauptdüse gedrosselt.
Sie sollen dir mal die Anleitung zeigen und kannst ja mal Bilder dazu machen.
Ein Bild der Zündkerze bist du uns immernoch schuldig geblieben, damit könnte man bestimmen wie sehr stark sie mager lief.


Ps: Könntest wirklich durch so einen Kolbenklemmer Tod sein, so wie du es beschrieben hast auf der Autobahn.
Ich würde bei sowas echt einen Terz in der Werkstatt machen und zur Not auch zu einem Gutachter gehen, da eindeutig ein Fehler mit der Hauptdüse gemacht wurde.


Nachtrag:
Zitat:
Original von PinzMax
Meine DE03, Baujahr 1999, scheint technisch gesehen sowas wie ein "Sondermodell" zu sein, bzw. ein Modell, das nur in Österreich so stark gedrosselt wurde.

Sie hat nur 7,4 kW und das ist einfach zu wenig, darum war ich heute beim Yamaha-Händler (inkl. Werkstatt) und habe mich nach einer Möglichkeit erkundigt, das Moped so umzurüsten, dass es die 11 kW hat, die ich mit dem Führerscheinzusatz "Code 111" fahren darf.


Deine Maschine ist kein Sondermodell wegen der starken Drosselung. In meinem Fahrzeugschein steht meine Maschine auch mit 7kW bei 6750Upm drin. Als einzige Leistungsänderung bei dem Motorrad steht im Fahrzeugschein: "Leistungsänderung durch Drosselstück 18mm Durchmesser im Auspuffkrümmer", wenn sie anders in der Leistung gedrosselt wäre würde es ebenfalls drinne stehen, ist aber nicht der Fall.

Grüße
Christian

Grüße
Christian
Thema: Alles Abstimmungssache! Alles Abstimmungssache?
DPBMC

Antworten: 11
Hits: 2.216
05.09.2018 13:28 Forum: Tuning / Entdrosselung / Abstimmung


Hi,

Ich hatte auch Stottern auf der 2. Kerbe bei der 240 Hauptdüse gehabt, damals habe ich es aber aus Unwissenheit nicht als das 4 takten einer 2 Takter erkannt. Erst mit dem verrußen/verölen der Kerze habe ich mich mehr damit ausseinandergesetzt.
Mein Fehler war damals dass zeitgleiche Versetzen der Nadelposition bei dem Ausprobieren der verschiedenen Hauptdüsen.

Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht mit der 230er Hauptdüse und der 5. Kerbe, dass die Maschine ohne Stottern im Drehzahlspektrum ausdreht. Ihr fehlt aber Leistung, komme bei 7000-8000 Umdrehungen auf 105km/h in einem Gang drunter schaffe ich auch nur die 105km/h mit dementsprechend mehr Drehzahl.

Ich habe jetzt die 3. Kerbe der Nadelposition gewählt um sie weiter abzustimmen und einen mageren Lauf zu vermeiden. Meine Erfahrung durch zwei Fahrten sind folgende:

Bei der ersten Fahrt mit der neuen Einstellung über ca. 80km zeigte sich am Anfang (ca. 500m) ein Stottern im Bereich 4000-6000Umdrehungen. Nach den 500m war es nicht mehr vorhanden und zu provozieren, da warscheinlich der Motor warm war. Kaltstart und Warmstart mit dem Kickhebel waren immer mit einem Kick erledigt. Maximalgeschwindigkeit waren wieder die 105km/h

Die zweite Fahrt über vielleicht 3km war nur dazu da um das Stottern bei einem Kaltstart wieder zu provozieren. Es zeigte sich wieder das Stottern bei den ersten 500m, danach war es wieder komplett im ganzen Drehzahlbereich verschwunden.

Meine Frage: Sollte ich lieber mit dem Stottern am Anfang fahren, oder eine Kerbe höher stellen also die 4. Kerbe auswählen?

Wenn ich eine 250iger oder noch größere Düse einbaue denke ich mal dass ich nur noch Stottern bekomme.
Meine DT hat die offene 3RM-20 CDI und war nur über eine große Blende mit Loch im Auspuff gedrosselt, nicht die Halbmonde die bei den Drosselarten genannt werden.

Mich würde aber gern interessieren warum meiner DT anscheinend die Luft fehlt, dass sie mit einer 240iger Düse zu fett läuft und rummstottert.


Grüße
Christian
Thema: Alles Abstimmungssache! Alles Abstimmungssache?
DPBMC

Antworten: 11
Hits: 2.216
03.09.2018 12:51 Forum: Tuning / Entdrosselung / Abstimmung


Hi,
ich schreibe mal weiter zu meinem Thema.

Ich habe heute nochmal den Vergaser ausgebaut um die Hauptdüse zu ändern von 240 auf 230.
Ich habe ja Stottern im 8000er Drehzahlbereich. Die Nadel habe ich auf der 5. Position belassen.
Mir ist ein Loch am Vergaser aufgefallen wo bestimmt eine Schraube fehlt. Ein Gewinde ist dort vorhanden also fehlt da bestimmt eine Messingschraube, oder? Im DTpedia habe ich gerade zu dem Loch keine Beschreibung gefunden. Am Ende vom Gewinde ist noch ein Kanal der im Vergaser verschwindet. Ich habe mal ein Bild gemacht. Was kann das sein und was kann man einstellen?




Grüße
Christian
Thema: Probleme beim fahren und starten
DPBMC

Antworten: 1
Hits: 1.329
RE: Probleme beim fahren und starten 02.09.2018 18:16 Forum: Tuning / Entdrosselung / Abstimmung


Wie sieht denn die Zündkerze aus? Hast du mal paar gute Bilder?
Hört sich ja an, dass sie warm wird und sie dann zu fett läuft, weshalb kein Zündbares Gemisch zustande kommt.

Den Choke machst du aber runter bzw. hast du mal den Choke untersucht ob der vernünftig schliesst oder irgendwo hängen bleibt?

Bekommst du die Maschine ohne Choke an?


Grüße
Christian
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 24 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH