dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 75 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Schwarz/Gold SuMo
Mattin1973

Antworten: 321
Hits: 7.637
12.04.2024 11:38 Forum: Vorstellung


Hi,

kann auch ein Anzeichen für zu mager sein, doch noch Falschluft???

Würde auch zu der Choke-Geschichte passen.

MfG

Martin
Thema: Vergaser abstimmen, gas sehr aggressiv
Mattin1973

Antworten: 2
Hits: 482
22.03.2024 14:34 Forum: Ansaugtrakt & Vergaser


Mmmmhh,

mit dem Vergaser hab ich zwar keine Erfahrungen aber grundsätzlich soll ein Vergaser ja wenn möglich immer das passende Luft-Kraftstoff-Gemisch liefern.

Wenn die auch beim fahren bei 1/4 Gas ordentlich vorwärts geht und nicht zu mager eingestellt ist (Zündkerzenbild), macht der Vergaser erstmal alles richtig. Den dann im Teillastbereich zu verschlechtern, ist denke ich, der falsche Weg.

Was hast du denn fürn Ausüuff? Vielleicht kommt der Reso zu heftig?

Ansonsten, wenn die im letzten Gang auch annähernd ausdreht, kannste das ganze etwas zahmer gestalten, wenn die länger übersetzt wird.

Vielleicht erklärst du noch mal genauer was wann bei welcher Drehzahl zu giftig ist.

MfG

Martin
Thema: Yamaha DT 125 r DE03 mit 4bl Motor???
Mattin1973

Antworten: 4
Hits: 88
22.03.2024 12:12 Forum: DT125R & DT125X Allgemein


Aber heißen denn nicht alle DT-Motoren 4bl???
Thema: Probleme mit der Zündung
Mattin1973

Antworten: 17
Hits: 1.705
08.03.2024 09:14 Forum: Elektrik & Zündung


Hi,

als erstes musst du mal den Killschalter am Lenkrad messen, ob das ein Öffner oder Schließer ist. Wenn der auf RUN steht und Masse nicht geschaltet ist, kannste das schwarz-weiße mit dem Kill Schalter verbinden, dann geht der schon mal.

Dann miss mal den Seitenständerschalter, wann hat der Masse-Durchgang, bei Ständer oben oder unten?

Hierfür scheint ja der Pinke Draht der Zeel zuständig zu sein, den kannst du wie in meinem letzten Post umprogrammieren, entweder 0 ms (so müsste das derzeit programmiert sein) dann hast du Zündung ohne Masse

oder 500 ms, dann hast du Zündung mit Masse.

Wegen des Vorschaltgerätes würde ich Borut von Zeeltronic mal anmailen, wenn du des englischen mächtig bist.

Der antwortet i.d.R. sehr schnell und kompetent, wenn auch sehr kurz und knapp.

Kannst mir auch gerne ne Mail schicken, wenns ins Detail geht, da antworte ich innerhalb der Woche schneller als hier im Forum.

MfG

Martin
Thema: Frage zur DT
Mattin1973

Antworten: 3
Hits: 60
29.02.2024 12:56 Forum: DT125R & DT125X Allgemein


Hi,

bin auch immer mal wieder da.

Ich denke, die DE06 ist mit Gianelli nichts anderes als die DE03.
Leichte Ungterschiede gibt es wohl bei der Bedüsung im Vergaser. (siehe DTPedia)
kleinere LLD
andere Düsennadel und Nadeldüse
andere Hauptdüse
u. v.a. kleinere Vollastdüse.

Ich hab auf der DE03 eine Gianelli mit ABE, da ist aber soweit ich weiß keine Drossel drin.

Habe das Mopped mit Schnorchel nicht sauber abgestimmt bekommen, bei mir 4-taktete die immer bei Einsetzen des Powerjets.

Fahre jetzt Schnorchel ab mit 260er HD und Düsennadel 4. von oben. Im Sommer will ich noch mal probieren, das Schnorchelloch etwas abzukleben, da im Teillastbereich immer noch leicht zu mager (beim Beschleunigen).

v.a. im Hinblick auf die kleinere Vollastdüse (Powerjet) würd ich auf jeden Fall ohne Schnorchel nicht unter 260er HD anfangen.

Vielleicht läuft die aber auch mit Schnorchel mit der 240er bei der DE06 aufgrund der kleineren Volllastdüse.

MfG

Martin

Ach noch n Nachtrag:

Besorg dir auf jeden Fall originale Mikuni Düsen (z.B. von Topham), ich hatte ne 260er neu aus irgend einem Zubehör, die funktionierte überhaupt gar nicht.

siehe meinen Post hier:
Abstimmen nach "Neuaufbau" Erfahrungsbericht
Thema: Spacer sitzt fest
Mattin1973

Antworten: 1
Hits: 335
11.01.2024 12:27 Forum: DT125R & DT125X Allgemein


Hi,

es geht doch um den gelb markierten, oder?



eigentlich ist da nix, was den halten sollte. Wenn das Getriebe gespalten ist, Spacer erhitzen und Welle vorsichtig nach unten raus klopfen.

Ist bei mir schon ein wenig her, aber ich meine, bei mir konnte ich den einfach abziehen.

Gruß

martin
Thema: Probleme mit der Zündung
Mattin1973

Antworten: 17
Hits: 1.705
12.10.2023 15:31 Forum: Elektrik & Zündung


Da das schwarz/weiße zum Kill-Schalter geht, kann das nur Masse / nicht Masse sein.
Kannst ja beides Ausprobieren. In dem Zuge kannste auch mal denen Killschalter am Lenker durchmessen. Hast du Durchgang am Schwarz/Weißen auf Masse bei ON oder OFF?

Das Pinke Kabel macht in der Zeel eigentlich folgendes:

Wenn es einen (Masse)Impuls bekommt, unterbricht die Zeel die Zündung für den in der Programmierung eingestellten Wert. Der Wert kann zwischen 1 und 499 ms liegen. Das wird z.B. bei den RD350 zum Quickschiften, also schalten ohne Kupplung genutzt. In dem Moment, wo du schaltest, wird die Zündung unterbrochen, damit der Gang lastfrei reinfluppen kann.

Zeeltronic hat jetzt dieses Feature so erweitert, dass die Seitenständer / Neutral - Geschichte funktioniert:

Wenn der Wert 0 ms eingegeben wird, wird die Zündung dauerhaft unterbrochen, solange Masse am pinken Kabel anliegt -> Masse weg = Zündung

Wenn 500 ms eingegeben wird, wird die Zümdung dauerhaft unterbrochen, solange KEINE Masse am pinken Kabel anliegt -> Masse da = Zündung

Probier einfach alle Zustände aus:

1: Pink auf Masse und Schw/W auf Masse

2: Pink auf Masse und Schw/W nicht auf Masse

3: Pink nicht auf Masse und Schw/W auf Masse

4: Pink nicht auf Masse und Schw/W nicht auf Masse

Den Schaltplan, den ich ausm Netz für die 4BL hab, scheint übrigens der richtige zu sein, wenn die 3RM-00 verbaut ist.
Hier der Link
https://1.bp.blogspot.com/-TRh-nzcuQ5Y/U..._Schaltplan.jpg

Ich hoffe, du kommst weiter...


MfG

Martin
Thema: Probleme mit der Zündung
Mattin1973

Antworten: 17
Hits: 1.705
10.10.2023 09:24 Forum: Elektrik & Zündung


Stopp, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil LLOOOLLL

Hab mir grad noch mal das wiring diagramm der Zeel für die 97er angeschaut.

Da sind 2 Kabel für die Zündunterbrechung zuständig.

Das Pinke reget die Unterbrechung mittels Seitenständer / Neutral, so wies aussieht mit dem Zusatzmodul???

Dann gibt es noch ein Schwarz/Weißes, welches direkt zum Killschalter geht.

Lass doch mal verlauten, welche CDI original beim Kabelbaum verbaut wäre.

Ebenso wäre ein Foto der verbauten Stecker an der Zeel und vom Zusatzmodul interessant

Noch ne Frage: wo ist denn die Zeel her, kann der Händler dir nicht helfen oder war die gebraucht?

MfG

Martin
Thema: Probleme mit der Zündung
Mattin1973

Antworten: 17
Hits: 1.705
10.10.2023 09:00 Forum: Elektrik & Zündung


Hi,

Seitenständerschalter abklemmen kann (muss aber nicht) kontraproduktiv sein.

Zunächst mal müsste ich wissen, welche CDI bei dir normalerweise verbaut ist, dann weiß ich, welchen Schaltplan wir uns vornehmen müssen.

Ein Zusatzmodul habe ich bei meiner Zeel nicht, ich denke das ist bei dir für die Funktion des Seitenständers, das scheint bei der 97er etwas komplizierter im Schaltplan ist zu sein. Da werden Dioden oder sowas verbaut sein, welche die Signale, die vom Seitenständer kommen, passend umwandeln. Irgendwie scheint beim 97er Schaltplan auch die Ölkontrollleuchte involviert zu sein, meine ich beim überfliegen gesehen zu haben.

Kannst mir gerne mal ein Foto vom Zusatzmodul schicken.

USB Kabel hab ich damals direkt bei Zeeltronic in Slovenien bestellt, Nachteil ist der hohe Versand und die längeren Wartezeiten, aber war damals in Summe billiger.

Hier mal ein Angebot, welches ich grad im Netz gefuinden hab:

https://tyga-germany.de/produkt/zeeltron...ogrammierkabel/

Ich hoffe, ich darf das so posten, der shop ist mir nicht bekannt, nicht verwand oder verschwägert.

Software kannste bei zeeltronic auf der homepage runterladen.

MfG

Martin
Thema: Probleme mit der Zündung
Mattin1973

Antworten: 17
Hits: 1.705
09.10.2023 15:38 Forum: Elektrik & Zündung


Zur Programmierung brauchst du ein Handheld (ca. 90 €) oder ein PC mit dem speziellen Schnittstellenkabel (ca. 60 €). Um das volle Potential der Zeel ausschöpfen zu können, wirst du im die Anschaffung eines der beiden nicht drum rum kommen.

Damit kannst du alles Programmieren.

Mit dem Unterbrecher:

bei allen Modellen unterbrechen folgende Sachen die Zündung:

Kill-Schalter am Lenker
Zündschloss
Seitenständerschalter in Verbindung mit Neutralschalter
(hab ich noch was vergessen???)

Bei einigen Modellen wird die Zündung unterbrochen, wenn das entsprechende Kabel auf Masse gelegt wird, bei anderen wenn dem Kabel Masse genommen wird. Also einmal der Kontakt zu Masse geschlossen wird und einmal der Kontakt geöffnet wird.

Bei der Zeel ist das das pinke Kabel. Das kannst du vom Kabelbaum trennen und einmal auf Masse legen und kicken und einmal nicht auf Masse legen und kicken. Bei einem von beiden sollte sie dann zünden, wenn mit der Zündung alles i.O. ist. So kannst du die oberen 3 Komponenten umgehen.

Ich selbst hab ne DE03 BJ 99 mit der Zeel, hier wird die Zündung unterbrochen, wenn das pinke Kabel auf Masse gelegt wird. Das heißt, in der Programmierung muss der Wert 0 ms eingestellt werden (siehe meinen oberen Beitrag), ich glaube, bei der 4bl ist das anders rum.

Zündet sie denn beim gang einlegen und schieben? Dann liegt der Fehler vermutlich am Seitenständerschalter / Neutral-Schalter. Leuchtet das Neutrallämpchen bei Zündung ein und Neutral?
Thema: Probleme mit der Zündung
Mattin1973

Antworten: 17
Hits: 1.705
09.10.2023 09:23 Forum: Elektrik & Zündung


Hi,

die Zeel braucht eigentlich nicht viel, um zu zünden. Schau dir mal die Schaltpläne zur Zeel auf dieser Seite an:

https://www.zeeltronic.com/page/pcdi-10v.php

der 4. letzte sollte zu deiner passen, eigentlich brauch die nur + und -, die beiden vom Strator und die beiden vom Pickup und dann noch eins zur Zündspule, der Rest ist dann Kür.

Du kannst bei der Zeel auch umstellen, ob der Kill-Switsch, also Zündung aus, bei geschlossen oder geöffnet aktiv ist. Ist bei verschiedenen Modellen wohl unterschiedlich.

Heißt, bei Killtime = 0 ms zündet sie, wenn das pinke Kabel keine Masse hat, bei killtime = 500ms zündet sie, wenn das pinke Kabel Masse hat.

Schau dir v.a. die Programmierung an und vergleich sie mit dem, was in der Dokumentation angegeben wird, bei mir war die Einstellung nicht korrekt und musste geändert werden.

Zudem überprüf mal die Pins an den Steckern, bei mir war ein Pin (für die Auslasssteuerung) am Stecker falsch belegt, musste ich auch ändern.

Zündet sie denn?

MfG

Martin
Thema: Erfahrungen mit Powerwalze auf Kugellager umbauen
Mattin1973

Antworten: 14
Hits: 6.981
14.09.2023 10:53 Forum: Motor & Zylinder


Hi,

hatte wie gesagt den Lieferanten angeschrieben, das kam u.a. zurück:

"... Die Lager sind mit Deckscheiben ausgestattet und dadurch gegen Schmutz geschützt. Die Langlebigkeit ist gesichert. Sollten die Lager verschleißen können wir Ihnen natürlich Ersatz liefern. ..."

Wie gesagt, bisher mit dem Lieferanten nur positive Erfahrungen.

MfG

Martin
Thema: Erfahrungen mit Powerwalze auf Kugellager umbauen
Mattin1973

Antworten: 14
Hits: 6.981
24.08.2023 10:39 Forum: Motor & Zylinder


Ich habe Antwort bekommen, lt Vertreiber ist die effektive Temperatur an den Lagern unkritisch, das Lager ist mit einer Deckscheibe gegen Verschmutzungen geschützt. Lager können auch als Ersatz geliefert werden.

Ich habe dort schon öfters Teile bestellt und war v.a. mit dem Support sehr zufrieden.

Ist wohl was für den kommenden Winter. Wenn ich das bestelle/einbaue melde ich mich....
Thema: Erfahrungen mit Powerwalze auf Kugellager umbauen
Mattin1973

Antworten: 14
Hits: 6.981
21.08.2023 09:30 Forum: Motor & Zylinder


Gibt ja Lager bis 300 °C, aber die kriegt man auch nicht fürn Appel und n Ei (aber immer noch günstiger als n Fernseher)

Ich könnt mal bei Gelegenheit Temperaturmessfarbe draufpinseln, müsste mir nur mal einer sagen, wo am besten (Achse PW möglichst na am Gleitlager???)

Bin allerdings nicht so der Heizer und ins Gelände komm ich eher selten.
Thema: Erfahrungen mit Powerwalze auf Kugellager umbauen
Mattin1973

Antworten: 14
Hits: 6.981
21.08.2023 09:19 Forum: Motor & Zylinder


Denk dran, ein Fernseher ist aber in der Regel teuer als ein Lager Opa

Ich hab die mal angeschrieben, die haben aber noch Betriebsferien.
Thema: Erfahrungen mit Powerwalze auf Kugellager umbauen
Mattin1973

Antworten: 14
Hits: 6.981
16.08.2023 12:10 Forum: Motor & Zylinder


Hi,

für mich ne interessante Möglichkeit mit der gelagerten PW, das Rasseln der PW dauerhaft wegzubekommen. Zudem scheint die Form auch angepasst zu sein, sodass bei voller Öffnung auslassseitig keine Kante mehr steht. Also 2 Fliegen mit einer Klappe.

@Daniel Düsentrieb:

meintest Du, du hast wenig (also kaum) Bauchweh oder sollte das heißen ich hab ein wenig (also nicht unerhebliches) Bauschweh?

An der Powerwalze streichen schließlich die Abgase vorbei und die liegen ja weit über 200°C.

Gruß Martin
Thema: Unruhiger Vorderbau
Mattin1973

Antworten: 4
Hits: 2.327
19.06.2023 14:57 Forum: Fahrwerk


Und von der gefederten Masse oberhalb der Sitzbank biggrins

aber das Mopped könnte tatsächlich hinten ein wenig weicher, ich probiers mal und berichte, ob ich nen Unterschied merke.

Ich glaube, die Nachlaufänderung der Gabel durch mehr Einfedern hinten ist auch nicht zu vernachlässigen.
Thema: Unruhiger Vorderbau
Mattin1973

Antworten: 4
Hits: 2.327
14.06.2023 15:16 Forum: Fahrwerk


Hi,

Vorspannung hinten ist maximal, hab auch gut 90 kg, Reifen wuchten wäre mal ne Idee....

MfG

Martin
Thema: Unruhiger Vorderbau
Mattin1973

Antworten: 4
Hits: 2.327
Unruhiger Vorderbau 12.06.2023 14:18 Forum: Fahrwerk


Hi,

es geht um meine DE03 R:

Der Vorderbau wird ab ca. 100 kmh labil, d.h. sie neigt zum Pendeln, wenn man den Lenker nicht genauestens festhält. Das gibt ein wenig sicheres Gefühl.

Radlager spielfrei
Lenkkopflager spielfrei
neuer Reifen
Gabel dicht
Progressive Federn verbaut
Hinterbau ebenfalls alles spielfrei

Ich denke, das ist wohl bauartbedingt so, gibt es dennoch ne Möglichkeit, die vorne etwas stabiler zu machen?

MfG

Martin
Thema: Dt 125r fährt nur 100
Mattin1973

Antworten: 15
Hits: 2.715
28.03.2023 16:18 Forum: DT125R & DT125X Allgemein


Nicht wahnsinnig werden, ist bei alten Kisten so.

PW:

Prüf doch einfach mal nach, lass den linken PW Deckel ab, merk dir die Stellung bei Standgas, fahr Vollgas und prüfe noch mal danach bei Standgas, wenn sich die "Geschlossen"-Stellung bei Standgas vor und nach der Vollgasfahrt unterscheiden, hakt es irgendwo.
Einige User berichten von merkwürdigen PW Ansteuerungen bedingt durch schwache Batterien. Obwohl der Testlauf bei Zündung ein funktioniert, reicht wohl trotzdem die Batteriespannung nicht immer aus, um die PW korrekt zu steuern.

Drehzahl:
Drehzahlmesser arbeitet nicht richtig??? Der kann ja auch nach 25 Jahren mal hops gehen, oder aber es kommt ein falsches Signal von der CDI (das wär blöd)
Tacho zeigt zu wenig an??? Nich, dass da was von ner Supermoto mit ner Enduro vertauscht ist.
Doofe Frage (nich hauen), aber du schaltest schon bis in den 6. Gang, oder?

Leistung:
n Größerer Vergaser bringt dir zwar mehr Spitzenleistung, aber untenrum wirds weniger.
Außerdem baust du dir wieder eine Fehlerquelle mehr ein. Versuch mal zuerst, die im Standartsetup ordentlich ans laufen zu bekommen, nicht das sich da mehrere Fehler überlagern (siehe Menbran).
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 75 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste »

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH