Mess die Reste in etwa ab und bestell dir gleich ein paar die von den Größe her passen könnten, sind ja nicht teuer. Hatte das gleiche Problem, habs so gemacht.
Wenn du ihn einbaust sollten die Plättchen in etwa parallel zum Tacho sein, der Magnet zieht ja Richtung vorderseite Tacho am Kontakt und soll den zusammenziehen bei jeder Umdrehung vom Tacho.
Der SP Zylinder mit der Buchse ist ja mal was heißes. Könnte vielleicht sein daß der wegen defekter Beschichtung "ausgebuchst" wurde. Wössner hat das früher angeboten. Hat mich im alten Jahrtausend mit kolben 800DM für ne Cagiva gekostet. Kann natürlich auch sein daß es original ist, die SP ist ja allgemein ein ziemlich seltenes Teil gewesen.
Der Zylinderkopf ohne die zusätzlich Nut sieht von der Brennraumform genauso aus wie der Kopf von der Sachs ZX die ich mir gerade aufbaue....
Übrigens, die Laufbuchse der SP ist ja wie man sieht deutlich kürzer, der Kolben aber scheinbar nicht... läuft der dann im UT halb ohne Führung?
Fürs einströmende Gemisch wär die kürzere Buchse natürlich weniger hinderlich. Ich glaub ich hol mal meine Flex
Ein sehr interessantes Projekt baust du da. Weiterhin gutes gelingen.
Das beste für Wald und Numemrnschild is nach wie vor die klassische BADEMÜTZE. Klein, kompakt, leicht und dehnfähig. Passt genau übers Nummernschild. Ich hab immer eine dabei.
Mal ganz einfach gesagt:
Du baust dir die Schaltung ein und deine DT ist Geschwindigkeitsmäßig offen. Sie regelt nicht mehr bei 80km/h ab, verhällt sich also wie mit ner offenen CDI (die ja 300Eus kosten soll).
Das funktioniert dadurch das die Schaltung immer einen konstanten Geschwindigkeitsimpuls abgibt, egal wie schnell du fährst.
Das Ding macht also das selbe wie die Bastelei mit dem Schalter, NUR daß es nicht wie der Schalter über kurz oder lang deine CDI ruiniert (wie war das mit den 300Eus :ohh ) und die Bullen es wahrscheinlich noch für ne Drossel halten :]. (daß am Moped normal keine Schalter rumbaumeln wissen die nämlich)
Ich müsste sie mal messen, aber über den Daumen etwas kleiner als eine Streichholzschachtel (vielleicht 3/4) von der Grundfläche her. Das Layout ist gut, also kein verschenkter Platz.
Bis jetzt ist kein Poti drauf, also Freq fest aber das ist ja schnell geändert falls nötig.
Als Relais sind Meder Reed Relais drauf. Wär ja schmarrn nen Reedkontakt mit nem Schaltrelais zu ersetzen.
Zum Preis - Angebote?
ich hatte ja vor etwas über nem Jahr ein Projekt laufen, einige von diesen Umbauschaltungen für die DT zu bauen.
Da der Schaltplan unter Tuning ja ein paar Fehler hat (haben ja schon einige gemerkt) musste ich das Ganze etwas überarbeiten.
Also Teile bestellt, Platinen ätzen lassen, bestückt...
Im Moment hab ich 9 von den funktionierenden Schaltungen im Schrank liegen.
Leider musste ich meine DT verkaufen bevor ich die Möglichkeit hatte sie in der Praxis zu testen.
:f Autofahren is ja so scheiße teuer - naja :f
Ich find es wär schade drum, die Sachen weiter im Schrank liegen zu lassen. (warn ja auch net billig)
Also würd ich die Schaltungen relativ günstig verkaufen.
Vorher fänd ichs aber ganz gut, ein Muster davon mal in der Praxis zu testen. Nur kenn ich hier im Kaff keinen einzigen DT-Fahrer und die Leute aus meiner "Generation" haben alle ihre Mopeds wieder verkauft.
Also würd ich zu Testzwecken ein Exemplar von der Schaltung "zur Verfügung stellen".
Da gäbs dann 2 Möglichkeiten.
1.) Es findet sich jemand aus dem Raum Hof, der könnte sich das Ding bei mir abholen.
2.) Jemand mit PLAN von elektronik bekommt die Schaltung zugeschickt und bastelt sie selbst rein.
Die Schaltung is übrigens nicht mehr in der Alphaphase, also keine Angst vor gebratenen CDIs. Es geht hauptsächlich drum zu sehen ob die Frequenz passt.
Aber net daß die Schaltung dann wo anders im Schrank liegt und kein feedback kommt.
Hast du die Blinkschaltung schon getestet, ich meine, ob da überhaupt ein Signal rauskommt? Bei der Bastelei macht man schnell mal nen kleinen Fehler. Testen geht z.B. mit ner LED und nem Vorwiderstand anstatt dem reed. Wenn sie blinkt is gut...
Wie man auf den Bildern oben eindeutig erkennt besteht der Unterschied zwischen der LC1 und der LC2 darin, daß die LC1 keinen Motor besitzt.
Wer mir das nicht glaubt kann sich ja die Bilder mal genau anschaun.
Das klingt mir alles sehr einleuchtend und wenn der Umbau auch bei anderen einen merklichen Leistungszuwachs bringt, sollten wir es unbedingt in die Rubrik Tuning aufnehmen.
...vorallem beim 145er und 170er könte sich das bemerkbar machen, da die ja eine Größere Füllung benötigen.
Ich hab selbst noch eine Resokammer rumliegen (sollte an eine LC2) und werd das demnächst auch mal ausprobieren.
Nebenbei, der Reso stößt ja im Ansaugstutzen an einer Kante an, wenn man ihn draufbaut. Sollte man den stutzen dann evtl. auch nachbearbeiten oder hat der schon einen Durchlass von 10-12mm zum Reso hin?
Sag dem Typen bitte mal daß er ein technischer Blindgänger, Stümper und Murkser ist. Resonanzkammer abbaun und ne Bire reinstecken, damits besser klingt - sowas kann man beim Roller machen, an der DT is das PERVERSION!
Da kannst du eigentlcih jeden nehmen, da der nur die Spannungsspitzen ausgleicht und die Gleichspannung stabilisiert. Er muß halt a Voltangabe größer 12V haben und sollte in bereich größer oder gleich 470uF liegen.
(Natürlcih keinen für 250V, der funktioniert zwar, is aber recht groß)
Schau mal nach 470uF 16V oder besser 40V, 63V...