Dabei seit: 16.04.2011
Motorrad: Yamaha DT 125RE Everts Replica
Startprobleme GT
Hallo Leute,
Ich weiß dass das nichts im DT forum zu suchen hat aber ich habe bis jezt keinen gefunden der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann.
Denn ich habe mir vor einiger Zeit eine Hercules Prima GT fast komplet zerlegt mit vielen Teilen um sehr sehr billiges Geld gekauft.
Ich habe den Motor repariert, überhohlt und komplett neu abgedichtet.
Dann habe ich die GT komplett zusammengebaut, die Zündung eingebaut und eingestellt. Der Zündfunken ist sehr stark und auch am richtigen Zündzeitpunkt.
Mein problem ist aber nun, dass sich die GT nicht starten lässt wenn überhaupt dan hustet sie nur und hat Fehlzündungen aber meistens tut sich garnichts.
Eine neue Zündkerze ist drinn, sie ist auch nass wenn ich sie herausnehme.
Die karre hat auch Kompression wie sau.
Vergaser ist eigentlich original.
Weiß jemand etwas dazu? Währe echt cool wenn ihr mir helfen könntet
Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
RE: Startprobleme GT
Zitat:
Original von bpshop
Um einen Motor zu betreiben braucht es 3 Sachen:
1. Brennstoff: Schau mal nach ob etwas in die Brennkammer kommt. Vergasereinstellung prüfen.
2. Luft: Luftfilter prüfen, Falschluft
3. Zündfunke: Ist ja vorhanden, sollte OK sein.
Da geb ich dir nur bedingt recht.
Ich hatte auch mal ne Kerze, die noch sauber funkte, DT lief trotzdem nicht...
Mit einer neuen lief sie dann wieder einwandfrei.
Bei Kontaktzündung (wie die GT eine haben sollte), gaukelt auch ein defekter Kondensator mal des öfteren einen guten Zündfunken vor. Also den mal überprüfen/austauschen.
Dabei seit: 23.03.2013
Herkunft: Siglingen Motorrad: Yamaha DT 125
habe auch noch eine alte hercules gt daheim rumstehen. hatte schon mal ähnliche probleme. mach mal ne neue Zündkerze rein b7hs wenn ich gerade richtig weis, wenn nicht dann lös mal vorsichtig durch die schlitze am Polrad die Schraube vom Kondensator und verstell diesen minimal. stell mal den Zündzeitpunkt auf ziemlich früh.
Dabei seit: 09.09.2013
Motorrad: Sachs ZX 125, KTM 660 SMC
Kommt der Zündfunke auch wirklich zum richtigen Zeitpunkt? Bei meiner Simson hat es mal den Keil in der Kurbelwelle abgedreht, der die Schwungscheibe in die richtige Position bringt. Hatte dann ähnliche Probleme wie du sie beschreibst.
Desweiteren kann der Zündfunke unter Kompression schon wieder ganz anders und zu wenig sein, als wenn die Kerze nur unter normalem Luftdruck einen Funken liefern muss.
Zieht sie auch keine Falschluft über die Kurbelwellensimmerringe bzw. zwischen den Motorhälften? Hatte schon mal einen neuen Simmerring, an dem eine Ecke in der Dichtlippe gefehlt hat.
Dabei seit: 10.11.2013
Herkunft: Bayern Motorrad: DT125R '98 Zündapp Kreidler
Oft ist der Kondensator kaputt, auch wenn er neu ist.
Hatte das auch schon mal dass ein nagelneuer Kondensator von Anfang an kaputt war, billiger Nachbausche** halt ...
Unterbrecherabstand stimmt? (0,35-0,4mm)
Überprüfe auch mal den Elektrodenabstand der ZK, muss 0,4mm betragen.
Ein fieser Fehler könnte noch sein dass das Abstellerkabel irgendwo nen Wackelkontakt auf Masse hat was dann zu sporadischen Funkenaussetzern führen würde.
Zum testen der Funkenstärke:
Schraub mal den Zündkerzenstecker ab sodass du nur noch das blanke Zündkabel hast. Halte dann mal das Ende des Kabels ca. 1,5cm vom Zylinder weg und tret' durch. Der Funke sollte stark genug sein auch so weit überspringen zu können.
NGK Kerzen neigen Erfahrungsgemäß gerne mal dazu einfach kaputt zu gehen wenn der Motor einmal abgesoffen ist. Da hilft dann meist auch trocknen nichts. Bin daher bei meinen Deutschen Mopeds auf Bosch bzw. Denso umgestiegen.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mopedtreiber: 11.11.2013 20:19.
Dabei seit: 16.07.2008
Herkunft: Nähe Regensburg Motorrad: Honda XR 650 R (Sumo), DT 125
ob der Kondensator kaputt ist siehst ja gleich. Schau einfach das jemand durchdritt, wenn es dann am Kondensator funkt ist er kaputt, so einfach ist das.
Dabei seit: 10.11.2013
Motorrad: Yamaha DT125r Bj98 4BL
Hey,
Habe auch noch ne GT und ich glaube ich weiß wo das Problem liegt, hattest du den Motor auf? Wenn nicht lass mal öl ab und mach den Kupplungsdeckel auf , dann siehste ob der Simmerring der Kurbelwelle rausgeflogen ist ;) ist mir selber 2 mal passiert da stimmt dann alles aber sie macht nur Fehlzündungen
Dabei seit: 16.04.2011
Motorrad: Yamaha DT 125RE Everts Replica
Themenstarter
Servus nochmal,
Danke für die vielen Tipps das freut mich echt das mir hier so geholfen wird ich werden dem nächst mal alles ausprobieren.
Zum Thema Zündzeitpunkt ich habe das Polrad mit der Hand genommen und einmal kräftig pber den Zündzeitpunkt gedreht und es kam ein Funken aus der kerze also denke ich das sollte passen ich werde es aber nochmal überprüfen.
Dabei seit: 16.04.2011
Motorrad: Yamaha DT 125RE Everts Replica
Themenstarter
Hi Leute
Ich bin mal wieder zum Schrauben gekommen und hab den motor nochmal ausgebaut. Alle Simmerringe waren noch drinnen nur der KW Simmerring auf der Zündungsseite (Rechts) war ganz leich eingedellt ich hab den Motor dann auch wieder zusammengesetzt und den Zündfunken wie oben beschieben ohne Stecker getestet der Funke war sehr schwach und kam nicht wie verlangt die 1,5 cm sondern gerade mal 2-3 mm kann das am Kondensator liegen?