Sicherung brennt sofort durch |
leopard2
Schrauber
Dabei seit: 14.02.2009
Herkunft: Schweiz Motorrad: DT
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wär vielleicht gut mal zu prüfen ob die Batterie richtig am Kabelbaum hängt, und auch sonst der Kabelbaum 100% richtig angeschlossen ist
obwohl es da nix zu verpolen gibt eigentlich, die Stecker sind verpolungssicher, aber vielleicht waren irgendwo Stecker vertauscht?
und Motor nicht anmachen bevor die CDI geht; d.h. die PW dreht
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02.01.2014 02:41 |
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Mopedtreiber
zum Händler-Renner
Dabei seit: 10.11.2013
Herkunft: Bayern Motorrad: DT125R '98 Zündapp Kreidler
Themenstarter
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Leopard: Ich kann ja den Motor gar nicht anmachen bevor die CDI geht, weil sie ja keinen Funken hat.
Pluspol der Batterie ist an dem roten Kabel am Kabelbaum, Minuspol am schwarzen.
Stecker dürften auch keine vertauscht sein, nur bei den schwarz-weißen Kabeln von Zündschloss und Kill-Switch war ich mir nicht ganz sicher an welchen der beiden schwarz-weißen Einzelstecker welches Kabel dran muss, aber eigentlich müsste das ja egal sein. Ist ja auch im Schaltplan nirgends eingezeichnet.
Und an welchen Massestecker ich zB. mit den vorderen Blinkern drangehe dürfte ja auch egal sein, auch da ist ja nichts eingezeichnet.
Hab den alten Kabelbaum genau mit dem neuen Verglichen, jede einzelne Kabelfarbe, Stecker, etc. Exakt identisch, Ersatzteilnummer ist ja auch gleich.
Ich hoffe mal dass die CDI heute kommt.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Mopedtreiber: 02.01.2014 13:35.
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02.01.2014 13:32 |
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fünf³
alter Hase
Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79
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Die genannten Sachen sind egal wie die angeschlossen werden
Wird definitiv die CDI sein. Deine DT müsste auch selbst ohne Batterie einen Funken haben
Gruß, Flo.
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02.01.2014 13:52 |
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Mopedtreiber
zum Händler-Renner
Dabei seit: 10.11.2013
Herkunft: Bayern Motorrad: DT125R '98 Zündapp Kreidler
Themenstarter
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Ich hau die karre gleich ins Eck!
CDI ist eben gekommen, ich freu mich erstmal wie Sau und steck die CDI an, aber es ist immernoch alles so wie vorher.
Keine PW, kein Funke.
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04.01.2014 13:15 |
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fünf³
alter Hase
Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79
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Ok, das ist natürlich ein riesen Pech. Habe vor einigen auch schonmal so einen Kandidaten erwischt.
Yamaha wird garantiert keine Steuergeräte selber reparieren. Da würde ich wetten abschließen
Es gibt spezielle Firmen die auf die Reparatur von Steuergeräten spezialisiert sind. Ob dies beim DT Steuergerät möglich ist, weiß ich nicht, da es komplett verklebt / vergossen ist.
In der DT Facebook Gruppe hatte erst jemand gemeint, dass die Firma "MO TEC" CDIs für 139€ reparieren würde.
Ob das stimmt, keine Ahnung.
Gruß, Flo.
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04.01.2014 18:36 |
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bpshop
alter Hase
Dabei seit: 05.05.2009
Herkunft: Schweiz Motorrad: BMW R80 GS
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12.01.2014 23:25 |
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Mopedtreiber
zum Händler-Renner
Dabei seit: 10.11.2013
Herkunft: Bayern Motorrad: DT125R '98 Zündapp Kreidler
Themenstarter
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Ich habe das Gehäuse ersteinmal an den Seiten aufschneiden müssen, und mit einem Heißluftföhn erwärmt, dann konnte ich mit einem Spachtel darunter fahren und das Plastikgehäuse in Einzelteilen abhebeln, dauerte bis hierhin gut eine Stunde, man muss immer vorsihtig sein.
Bis dahin dachte ich noch das war schon viel Arbeit, aber jetzt gehts's erst richtig los.
Man hat jetzt im Endeffekt einfach nur einen rechteckigen, schwarzen Gummi- (Silikon) klotz vor sich liegen. Das Silikon muss dan extreeem vorsichtig Stückchen für Stückchen abgepopelt werden, nach 2 Stunden popeln habe ich das erste mal was von der Platine gesehen. Nach insgesamt rund 8-9 (!) Stunden vorsichtigen abpopeln lag die Platine dann frei.
Darauf sind im Endeffekt viele SMD-Wiederstände, Kondensatoren, Thyristoren, Transistoren, Dioden, etc. .. und natürlich ein großer Chip auf dem wohl die Zündkurve, etc. gespeichert ist.
Dann mussten die Bauteile halt durchgemessen werden um festzustellen ob sie noch intakt sind, beansprucht nochmal einige Stunden.
Uns sind dann ein Widerstand und eine Diode aufgefallen, diese haben wir dann erneuert und CDI hat funktioniert.
Ohne diesen Bekannten der Elektroniker ist hätte ich das vermutlich nicht hinbekommen. Da braucht man nen Fachmann der öfter mit komplexen Schaltungen zu tun hat.
Jetzt brauche ich nur noch ein neues Gehäuse für die CDI, wo sie wasserdicht untergebracht werden kann. Werde die Tage mal bei Conrad oder so vorbeischauen.
Werde meine andere CDI wenn mir mal langweilig ist auch mal öffnen und versuchen die auch wieder zum laufen zu bekommen. Würde diese dann evtl. auch verkaufen wenn ich sie wieder hinbekomme.
Also man sieht dass das verdammt viel Arbeit ist bei der man viel Geduld braucht. Stundenlang da sitzen und Gummi wegpopeln ...
Gruß
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mopedtreiber: 12.01.2014 23:47.
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12.01.2014 23:47 |
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Stevemckream
Stick preSenter
Dabei seit: 01.12.2007
Herkunft: NEAnderthaler :) Motorrad: De03 3RMG 3862 YAMAHA DT #23
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13.01.2014 00:26 |
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bpshop
alter Hase
Dabei seit: 05.05.2009
Herkunft: Schweiz Motorrad: BMW R80 GS
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13.01.2014 01:13 |
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Mopedtreiber
zum Händler-Renner
Dabei seit: 10.11.2013
Herkunft: Bayern Motorrad: DT125R '98 Zündapp Kreidler
Themenstarter
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Kann wenn ich Zeit hab mal Bilder hochladen, hab jetzt grad nur keine hier.
@Stevemckream Ja, als ich sie bekommen habe war kein Gleichrichter verbaut, aber ich hab mir direkt einen neuen gekauft, die alte CDI war vorher schon kaputt. Es war nie eine funktionsfähige oder dazu gekaufte CDI ohne Gleichrichter angeschlossen, keine Angst
Da wird der Vorbesitzer eh schon genug rumgedoktert haben weil der fehlte ...
Hab direkt als die DT das erste mal lief nachgemessen was DC anliegt, sind konstant bei jeder Drehzahl rund 14,4V. Auch nach einiger Fahrt wenn der Gleichrichter warm ist stimmt die Spannung.
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13.01.2014 22:57 |
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fünf³
alter Hase
Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79
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Wie schauts mit den Bildern aus?
Würde mich stark interessieren..
Gruß, Flo.
__________________ Ride Tastefully
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29.01.2014 19:48 |
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fünf³
alter Hase
Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79
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Also mich würde es ja immer noch interessieren
__________________ Ride Tastefully
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24.03.2014 19:36 |
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Johnny Vodka
zum Händler-Renner
Dabei seit: 09.09.2007
Herkunft: Deggendorf - Niederbayern Motorrad: DT 125 R
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Mich auch! Dann könnte man hier mal ordentliche Messwerte der einzelnen Leitungen und einen sauber gegliederten Schaltplan raufladen!
BITTE BILDER!!!
__________________ DT Bj. 00
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27.05.2014 11:06 |
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