dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Ansaugtrakt & Vergaser » Abstimmen nach "Neuaufbau" Erfahrungsbericht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abstimmen nach "Neuaufbau" Erfahrungsbericht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mattin1973
Praktikant


images/avatars/avatar-9114.jpg

Dabei seit: 25.08.2021
Herkunft: 59494 Soest
Motorrad: DT125R DE03 Bj 99 / 4BL Bj 97



Abstimmen nach "Neuaufbau" Erfahrungsbericht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hier mal meine Erfahrungen zum Abstimmen des Vergasers nach Motor-Neuaufbau, villeicht ja für den einen oder anderen hilfreich:

Grundvoraussetzung:

Zylinder unbearbeitet auf 2. Übermaß geschliffen und gehohnt
Neuer Kolben
neue Kurbelwelle
neue Simmerringe
alles andere auch neu abgedichtet
Vergaser bei Topham reinigen lassen und alle Verschleißteile ersetzt, original bedüst (240er HD)
YPVS gereinigt und eingestellt
Schnorchel drauf
neuer Twin Air geölt
neue Zündkerze NGK
neuer KerzenStecker
neue Zündspule
Gianelle Krümmer + Endtopf mit ABE

Die Idee war, das ganze mit Originalteilen in Originalabstimmung offen (daher der Gianelli in Ermangelung eines offenen originalen Krümmers) gut ans laufen zu bringen.

wie gesagt, 240er HD, Nadel-Clip mittlere Stufe, Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus, Schnorchel drauf

Motor eingefahren und nach ein paar Kleinigkeiten (undichter Benzinhahn, verstopfte Benzinfilter durch Ablagerungen im Tank etc) dann mal Kette gegeben.

Mit Schnorchel drauf fing der Eimer bei Vollgasstellung bei ca. 7000 U/min immer das Viertakten an.

verschiedene Nadeleinstellungen / Einstellungen der Gemischschraube brachten nix, konnte ja aller Recherchen nach im Netz auch nix bringen.

Im Nachhinein denke ich, dass bei Einsetzen des Powerjets das Gemisch überfettet wurde.

Ich hab mich aber innerlich geweigert, ne kleinere HD zu verbauen, als original.

Also blieb nur eins: Schnorchel ab.

Und siehe da, Motor dreht willig aus, beim Beschleunigen mit ansteigender Drehzahl in den niedrigen Gängen geht sie unter Vollgas fein bis 10.000 U/min (und vielleicht auch weiter, hab ich aber nicht ausprobiert).

Fazit: Das ganze Thema Schnorchel im DTWiki ist sicherlich physikalisch sauber durchgerechnet, trifft aber für mein Mopped mit Gianelli überhaupt nicht zu und ist für mich deshalb auch kein Assi-Tuning, sondern eine Möglichkeit zur sauberen Abstimmung.

Jedoch bei Vollgasfahrten im 6. Gang und beim Hahn aufziehen mit Halb- und Vollgas merkte man schon am Klang und auch am Durchzug, dass sie zu mager lief (mööööhhhh).

Düsennadel 1 Stufe fetter brachte schon mal Erfolg im Teillastbereich. Eine Umbedüsung musste aber dringend erfolgen, um sauberen Lauf im Vollgas zu erhalten und v.a. ev. Schäden durch zu mageres Fahren zu verhindern.

Was ein Glück, habe ja vom Vorbesitzer noch ne 260er HD mitbekommen. Diese also schnell rein und erst mal gestaunt. Mopped springt schlecht an, nimmt 1/4 Gas nur dann überhaupt Gas an, wenn Gemischschraube voll reingeschraubt ist. Ratlos

Kann doch nicht sein! Ne Düse 2 10tel größer und alles ist fürn A....???? HD soll doch eigentlich kaum Einfluss auf wenig Gasstellung haben. Also Düse wieder raus und angeschaut. Keine Beschädigungen erkennbar, ABER: der Konus der 260er HD unten an der Düse zur Düsenöffnung ist anders als bei der originalen 240er. Vielleicht ist die Düse ungeeignet / Müll, wer weiß schon, wo die her kommt.

Also eben 2 neue HD 250 und 260 bei Mikuni bestellt, kosten zusammen ca. 8 €, also so teuer wien ganzer Düsensatz inner Bucht, aber eben auch kein Vermögen.

Neue 260 HD eingebaut und siehe da, Mopped springt sofort an und läuft auch bei 1/4 und 1/2 Gas genauso, wie mit der 240er HD.

Im Vollastbereich im hohen Gang auch kein "möööööhhhhh" mehr. Jetzt hab ich ne Grundkonfiguration, mit der ich arbeiten kann.

Fazit:

1. Schnorchel ab hat bei meinem Mopped entgegen vieler Aussagen und der Berechnungen im DTpedia (welches ich übrigens trotzdem sehr schätze) sehr wohl einen enormen Effekt, bei mir sogar zum positiven

2. Mit Schnorchel ab ist bei meinem Mopped unbedingt eine fettere Bedüsung notwendig (was ebenfalls bestätigt, dass das Abnehmen des Schnorchesl einen Effekt hat). Pauschale Aussagen aus dem Netz über eine nicht notwendige Umbedüsung bei Schnorchel ab mit Gianelli mit ABE sind Quatsch, kann sein, dass das bei einigen vielleicht nicht sein muss, bei mir hätts langfristig zum Motortot geführt.

3. Düse ist nicht gleich Düse, die "alte" 260er HD verhält sich total anders (in diesem Fall beschissen) im Vergleich zu der "neuen", die das macht, was sie soll.

Ich werd jetzt mal n paar km abreißen und schauen, ob ich noch Feineinstellungen vornehmen vornehmen kann. Vielleich probier ich auch noch mal die 250er HD aus.

Bis dahin wird dann wohl auch meine programmierbare CDI da sein, dann gehts erstmal an Feintuning des YPVS......

CU

Martin

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mattin1973: 25.09.2021 15:42.

25.09.2021 15:34 Mattin1973 ist offline E-Mail an Mattin1973 senden Beiträge von Mattin1973 suchen Nehme Mattin1973 in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Ansaugtrakt & Vergaser » Abstimmen nach "Neuaufbau" Erfahrungsbericht

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH