dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Ansaugtrakt & Vergaser » Mikuni TM30 Standgas » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mikuni TM30 Standgas
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wheelxx
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9113.jpg

Dabei seit: 12.10.2022
Herkunft: Bayern
Motorrad: DT125R '02 Supermoto



Fragezeichen Mikuni TM30 Standgas Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo, mein erster Beitrag im Forum hier und direkt eine Frage biggrins

habe auf meiner DT jetz verbaut:
- Athena 170ccm nicht geportet
- Gianelli komplettanlage(original vorhanden und Athena in aussicht)
- Zeeltronic cdi
- Mikuni TM30-6

Die derzeitigen Düsen beim TM30 sind:
Hauptdüse = 200
Nebendüse = 37,5
Powerjetdüse = 80
Nadelclip = Mitte (original)
Leerlaufdüse = 2,5 Umdrehungen

Originaldüsen TM30:
Hauptdüse = 195
Nebendüse = 40
Powerjetdüse = 80
Nadelclip = Mitte
Leerlaufdüse = 2,5 Umdrehungen

Fahre 1:33 gemisch


Soweit alles gut
Moped läuft und zieht untenraus gut, wie vermutet. Raucht recht stark wenn man untenraus vollgas gibt.
Aber wenn die DT im Standgas läuft wird es immer weniger.
Also:
man bleibt stehen, hat standgas ca 2000rpm (übertrieben gesagt), nach 10 - 20 sekunden nimmt das Standgas bis ca.1500rpm ab, nochmal ca 10 sekunden später auf ca 1000rpm.

Was könnte das sein?
Meine Vermutung war zu Fettes Standgasgemisch. Also meine überlegung eine 32,5er Nebendüse zu verbauen.
Hat jemand schon erfahrung mit dem TM30?
Wäre cool wenn sich jemand mit dem Vergaser gut auskennt biggrins

__________________
Cheeseburger
18.10.2022 19:46 Wheelxx ist offline E-Mail an Wheelxx senden Beiträge von Wheelxx suchen Nehme Wheelxx in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ist der Gaser ein aufgebohrter 28SS ?

__________________

19.10.2022 18:17 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Wheelxx
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9113.jpg

Dabei seit: 12.10.2022
Herkunft: Bayern
Motorrad: DT125R '02 Supermoto

Themenstarter Thema begonnen von Wheelxx


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Nein, ist ein Mikuni TM30-6, deswegen auch die anderen Originaldüsen.
Jetz ist eine 32,5er Nebendüse verbaut

Hab mir aber auch schon überlegt mir einen 2ten Originalen Vergaser zu kaufen und auf 30,5mm Aufzubohren, da der viel besser passen würde. Hab aber keine Ahnung wie und was kaputt gehen kann.

Dazu gesagt: Öl sifft völlig aus dem Auspuff, sie läuft definitiv zu fett, aber ich will sie erst noch einfahren bis ich vollgas gebe

__________________
Cheeseburger
20.10.2022 07:20 Wheelxx ist offline E-Mail an Wheelxx senden Beiträge von Wheelxx suchen Nehme Wheelxx in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Der originale Vergaser ist schräg gebohrt, damit die Schwimmerkammer parallel zum Untergrund ist. Ggf. hat dein schräg stehender Schwimmer auch Einfluss auf das zu fette Gemisch.
37,5er LLD kommt mir auch etwas groß vor. Nur so als Ferndiagnose.

Aus welchem Regierungsbezirk bist du denn?

__________________

21.10.2022 08:08 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Wheelxx
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9113.jpg

Dabei seit: 12.10.2022
Herkunft: Bayern
Motorrad: DT125R '02 Supermoto

Themenstarter Thema begonnen von Wheelxx


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß ist der TM30-6 auch ein Schrägstrom Vergaser. der überlauf in der Schwimmerkammer kommt auf jeden fall schräg nach oben.

Die Fetteabstimmung kommt davon, dass ich mich an Topham gehalten hab, bin inzwischen bei einer 25er LLD, hat sich auf jeden fall gebessert und der Schock hat jetz auch auswirkung darauf wie die DT läuft(Drehzahl erhöht sich mit Schock). Raucht nicht mehr allzu stark, aber immernoch gut. Aber ich weiß nicht ob es an dem Öligen gemisch liegt, das Athena vorschreibt.

Ich finds auch komisch dass der 28er ne 240er HD hat und der 30er nur eine 195er HD, die im Rollerforum verbauen bei 177er Malossi Zylinder ca. 230er HD. Der 28er hat aber eine 90er Powerjet und der 30er eine 80er.

Ich fahre jetz erstmal mit dem Setup ein und schaue unterm einfahren öfter nach bzw. wenn ich Gasgeben kann.

Komme aus Oberbayern biggrins

__________________
Cheeseburger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wheelxx: 21.10.2022 10:41.

21.10.2022 10:41 Wheelxx ist offline E-Mail an Wheelxx senden Beiträge von Wheelxx suchen Nehme Wheelxx in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Middlfrangn biggrins

Erst mal lieber zu fett als zu mager.
Nach dem einfahren kannst du ihn ja versuchen abzustimmen.

__________________

21.10.2022 16:42 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Wheelxx
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9113.jpg

Dabei seit: 12.10.2022
Herkunft: Bayern
Motorrad: DT125R '02 Supermoto

Themenstarter Thema begonnen von Wheelxx


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ist jetz eingefahren

Nach ein paar mal gut gasgeben ölt sie fast nicht mehr hinten raus und raucht weniger. Kann jetz mal eine neue kerze reinmachen und des Kerzenbild überprüfen. Zündung kann ich auch wieder dazugeben.

Des einzige problem ist noch das standgas. Ich hab trotzdem noch das gefühl dass sie im Stand Überfettet, aber denke wegen der Powerjet Düse

__________________
Cheeseburger
24.10.2022 09:33 Wheelxx ist offline E-Mail an Wheelxx senden Beiträge von Wheelxx suchen Nehme Wheelxx in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Ansaugtrakt & Vergaser » Mikuni TM30 Standgas

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH