dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Motor & Antrieb » Verschiedene Zylinderköpfe/Brennraumformen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verschiedene Zylinderköpfe/Brennraumformen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mopedtreiber
zum Händler-Renner


Dabei seit: 10.11.2013
Herkunft: Bayern
Motorrad: DT125R '98 Zündapp Kreidler



Verschiedene Zylinderköpfe/Brennraumformen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen,

ich bin gerade dabei den Motor meiner 1998er 4BL neu aufzubauen.

Weil ich in meinem Teilefundus zwei verschiedene Zylinderköpfe rumliegen habe stellt sich mir jetzt die Frage, welchen ich verbauen sollte.

Kopf 1
Brennraum mit Wulst
Bezeichnung 3BN
Müsste der originale sein für die 4BL?!


Kopf 2
Brennraum ohne Wulst
Ebenfalls Bezeichnung 3BN
Stammt glaube ich aus einer DE03/06?



Auf der Oberseite unterscheiden sich die Köpfe auch leicht, ist aber nur optischer Natur. Hab da nur grad leider keine Bilder da.

Ich tendiere dazu den Kopf mit Wulst wieder zu verbauen, ist definitiv der originale für 4BL.
Aber würde der andere auch passen? Welche Vor- und Nachteile?

Würde mich brennend interessieren, warum der Kopf zwischen den einzelnen DT-Baureihen umgestellt wurde.

Viele Grüße,
Mopedtreiber

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mopedtreiber: 10.11.2022 22:55.

10.11.2022 22:51 Mopedtreiber ist offline E-Mail an Mopedtreiber senden Beiträge von Mopedtreiber suchen Nehme Mopedtreiber in deine Freundesliste auf
Wheelxx
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9113.jpg

Dabei seit: 12.10.2022
Herkunft: Bayern
Motorrad: DT125R '02 Supermoto



RE: Verschiedene Zylinderköpfe/Brennraumformen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich kenn den Leistungstechnischen Unterschied der Brennräume nicht.
Es gibt aber einen DTPedia eintrag zu den Brennraumformen: http://dtpedia.de/mediawiki/index.php/Br..._125_4BL.2FDE03
bzw. auch hier im Forum: http://www.dt125.de/Forum/thread.php?threadid=92424

Aber die Vor- und Nachteile von den Brennraumformen weiß warscheinlich keiner oder sehr wenige. Mir persönlich ist der Kopf ohne Wulst sympathischer, weil der Athena Kopf auch keine Wulst hat und bei DE06 (ich glaube de03 auch) auch kein Wulst im Brennraum war.

Grob kann man ja sagen weniger Brennraumvolumen = mehr Verdichtung -> Mehr Leistung
Also müsste man die Brennräume auslitern um nen Theoretischen unterschied zu sehen.

Ich glaub aber dass der Unterschied was Leistung betrifft, wenn überhaupt, nur nen minimalen Unterschied machen. Warscheinlich nichmal spürbar

__________________
Cheeseburger
11.11.2022 08:13 Wheelxx ist offline E-Mail an Wheelxx senden Beiträge von Wheelxx suchen Nehme Wheelxx in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Motor & Antrieb » Verschiedene Zylinderköpfe/Brennraumformen

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH