dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Yamaha DT 125 4bl Vergaser Problem (Mikuni TM28SS) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Yamaha DT 125 4bl Vergaser Problem (Mikuni TM28SS)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Soosenbinder
Newbie


Dabei seit: 02.12.2022
Herkunft: Deutschland
Motorrad: Yamaha DT 125R 4bl, Yamaha MT-07



Yamaha DT 125 4bl Vergaser Problem (Mikuni TM28SS) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute,

ich habe schon länger ein Problem mit meinem Vergaser. Immer wenn ich Vollgas fahre und mich in einem hohen Drehzahlbereich (8-10k rpm) befinde, überfettet die Maschine massiv (Zeigt sich durch gefühlte Zündaussetzer).
Das Problem tritt wie gesagt, nur in Kombination aus hoher Drehzahl UND Volllast auf. Wenn ich mit 1/2 bis 3/4 Gasstellung auf 8-10k rpm beschleunige, tritt das Problen nicht auf.
Ich habe daraufhin sehr viel mit mehreren HD's rumgespielt, dies hat aber nur mäßig erfolg gebracht.
Irgendwann kam ich mal auf die Idee mein Powerjet System zu kappen bzw. zu blockieren.
Ich habe dann einfach ein Stück Gewinde in den Schlauch des Powerjet Systems gesteckt, sodass das Powerjet System außer Betrieb ist. Danach habe ich direkt eine Testfahrt gemacht, und siehe da, das Problem ist verschwunden.

Aktuell benutze ich eine Athena Komplettanlage und fahre eine 260er HD. Schnorchel ist dran.

Nun sind meine Fragen:

- Kann so eine Powerjet Düse mit der Zeit verschleißen? (Man kann diese ja nicht wechseln, da eingepresst)

- Liegt es daran dass ich Öl und Benzin selbst mische?

- Gibt es irgendwelche einfachen Lösungen?

- Kann ich das Powerjet System einfach deaktiviert lassen? Läuft der Motor dann nicht im Volllast Bereich zu mager?




Danke schonmal im Vorraus!
23.12.2022 20:51 Soosenbinder ist offline E-Mail an Soosenbinder senden Beiträge von Soosenbinder suchen Nehme Soosenbinder in deine Freundesliste auf
Mattin1973
Praktikant


images/avatars/avatar-9114.jpg

Dabei seit: 25.08.2021
Herkunft: 59494 Soest
Motorrad: DT125R DE03 Bj 99 / 4BL Bj 97



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich fahre die Gia mit ABE (scheint ja ähnlich der Athena zu sein) und hab das Möpp mit Schnorchel auch nicht ans laufen bekommen. Bei mir ist der Schnorchel jetzt ab.

Bei Interesse lies mal hier:

http://www.dt125.de/Forum/thread.php?thr...lightuser=34175

Ohne PJ hätt ich bedenken, dass sie obenrum zu mager läuft.

MfG

Martin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mattin1973: 04.01.2023 08:43.

04.01.2023 08:33 Mattin1973 ist offline E-Mail an Mattin1973 senden Beiträge von Mattin1973 suchen Nehme Mattin1973 in deine Freundesliste auf
Marcus Dreher
alter Hase


images/avatars/avatar-358.gif

Dabei seit: 14.08.2003
Motorrad: Yamaha DT125 DE03 , Yamaha FZ1



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin

Das hört sich eher nach der Hauptdüse an.
Diese hat kleine Löcher. Ein Typisches Phänomen ist das Stottern im höheren Drehzahlbereich.
Grund ist das Zusetzen eines oder meherer kleiner Löcher.

Diese halt:
https://partsrepublik.com/de/yamaha-1kt1...-haupt-p-229053

Als setz alles mal auf Standard. 28 Mikuni, Vergasernadel nicht Mitte sondern ein drüber. Wichtig, zerlege den Vergaser vorsichtig und drück mal mitm Kompressor alles sauber durch. Nimm insbesondere die Hauptdüse zur Brust und prüfe diese kleinen Löcher. Leerlauf und Gemischschraube natürlich am besten mit Drehzahlmesser einstellen. Das kann von Motor zu Motor etwas variieren. Einige machen das auch nach Gehör. Am besten von Standard anfangen.

Zum Gia mir ABE, der läuft mit den 2-Takt- Motoren und normelen Setup mit Schnorchel normal. Wenn nicht stimmt was nicht.
Erst bei nem veränderten Volumen der Birne, anderer Bedüsung, bearbeitung der Kanäle kann sich das ändern.

Aber Standart offen, mit 23 PS, läuft die normal mit Schnorchel. Zur Powerwalse... Ab DE03 ist diese ja in der offenen Stellung. Da kannst halt dann bissel am Bowdenzug spielen und gucken wie die für dich am besten geht. Ab DE06 ist dise zwar auch offen aber elektronisch geregelt, da halt von CDI masse an Rahmen und gut. Vor DE03 musst halt gucken ob die gedreht ist. Viele Schleifen die Powerwalze etwas..

Ich persönlich habe für mich nach guten 20 Jahren Yamaha DT 125 gelernt, dass ich am besten mit dem Originalen Setup fahre. Den Gia hab ich auch drauf und Schnorchel und so dran. Das ist für mich die beste Mischung aus Haltbarkeit und Spaß und hatte mit der de03 bis heute noch keinen Fresser, was bei ner 2-Takter nicht unüblich wäre.


Also

1. Vergaser zerlegen und alles reinigen
2. Alles mal auf Standard setzen
3. ausprobieren
4. Neue Hauptdüse, sollte es net gehen


Aber unterm Strich hört es sich nach Hauptdüse an



Und machen wir uns nichts vor. Original, offen bringt die laut Prüfstand um die 23 PS
Mit nen 170ccm von ner Fachwerkstatt verbaut und abgestimmt ca 29,5 PS

Folglich bringen diese Spielereien mit Glocke ohne ABE usw. vllt max 2 PS, sind aber oft der Kolbentot. Nun als Maschienenbauing. denke ich immer, dass die Ingenieure sich beim Dimensionieren und Auslegen des Motors gedanken gemacht haben. Also hat jede Veränderung seinen Preis. Gehst gehst du also mit der Bedüsung hoch, änderst das Volumen oder oder oder, reitzt du halt deren bemessenden Toleranzen aus, musst du dich am Ende nicht wundern, wenn die Verschleißgrenze deines Möps wesentlich schneller erreicht ist. Bsp. Größere Düse, mehr Kraftsoff, mehr Verbrennung, mehr Hitze... Passen dann die Ausdehnungen der Metalle (unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten) noch überein? Zylinder wohl Aluguss, Kolben oft Stahl oder so?.. Benötigt man dann mehr Schmierung? Ist die Zündkerze zu heiß oder zu kalt? usw... Das sind dann halt Gedanken, die man sich dann auch machen sollte und ich selbst früher auch oft vernachlässigt habe, wenn ich rumgebastelt habe. Soll nun nicht abschrecken sondern eher zum Denken anreizen.


Bei meinem Post handelt es sich ausschließlich um meine Erfahrungen und mein Wissen, was ich über die Jahre angeeignet habe. Selbstverständlich muss nicht alles zu 100% richtig sein und dient eher als Tipp

__________________
:fuck grins WER ZU SPÄT KOMMT VERPASST DAS BESTE :fuck grins

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Marcus Dreher: 01.02.2023 09:31.

01.02.2023 09:02 Marcus Dreher ist offline E-Mail an Marcus Dreher senden Beiträge von Marcus Dreher suchen Nehme Marcus Dreher in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Yamaha DT 125 4bl Vergaser Problem (Mikuni TM28SS)

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH