Original kolbenmaß |
Michael
Newbie
Dabei seit: 25.07.2023
Herkunft: Deutschland Motorrad: Yamaha DT125 RH de03
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Moin,hab mal eine wichtige Frage,das Internet hat keine wirkliche Antwort,bzw verschiedene Antworten.
Bei meiner de03 ist mir auf der Autobahn die Kurbelwelle verreckt unteres pleullager hat gefressen.Der Kolben hat ein wenig mit abbekommen,der Zylinder so gut wie nichts,.Es ist der erste Zylinder und Kolben verbaut ,also originalmaß.Jetzt die Frage,welchen kolben wird denn jetzt benötigt von den maßen her.Ich finde meistens 55,95 oder 55,97,oder 56.
DtPedia scheint down zu sein um da mal zu gucken..
Schönen Abend euch noch
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24.03.2024 17:16 |
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Wheelxx
Newbieschrauber
Dabei seit: 12.10.2022
Herkunft: Bayern Motorrad: DT125R '02 Supermoto
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Moin,
Also ich will erstmal kein gewähr geben auf das was ich sag, ist nur meine ansicht.
Der originalzylinder hat ne graugusslaufbahn. Die übermaße sind da in 0,25 schritten also: 56 / 56,25 / 56,50 usw.
Ich denke dass die ganzen angaben wie 56 sich auf die zylinderbohrung beziehen. Abgaben wie 55,95 (55,94 bei wössner?)sind mit 5 hundertstel laufspiel eingerechnet, also das gleiche.
55,56 / 55,57 / 55,58 sind denke ich für den athena und 4fu zylinder, weil der ne nikasilbeschichtung hat und somit das die übermaße sind.
Schau doch mal auf oder in deinem Kolben. Vtl steht da schon was.
Oder schreib mal einen motorbauer an der den zylinder vermessen kann und dann sagen kann was man damit anfängt.
Wie gesagt ich bin mir nicht sicher mit meinen angaben, wäre gut wenn noch jemand seinen Senf dazu geben könnte
__________________ Cheeseburger
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wheelxx: 25.03.2024 12:32.
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25.03.2024 12:25 |
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Wheelxx
Newbieschrauber
Dabei seit: 12.10.2022
Herkunft: Bayern Motorrad: DT125R '02 Supermoto
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25.03.2024 12:31 |
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Michael
Newbie
Dabei seit: 25.07.2023
Herkunft: Deutschland Motorrad: Yamaha DT125 RH de03
Themenstarter
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Hey,also ich hab nicht wirklich was auf dem Kolben drauf stehen außer ein H .
Mein ich glaube das das kolbenmaß original 55,95 ist,der Zylinder hat schon paar 10 tausend km runter,und da dachte ich ,das ich dann einfach einen 55,96 Kolben einbauen könnte.55,95 ist Kolben A. Kolben B ist 55,96 usw.Ich möchte keinen Kolben um sonst kaufen,denke aber das wenn der Kolben Original 55,95 ist,und da mein Zylinder schon paar 10 tausend km runter hat,das ich mit dem 55,96 Kolben ja eigentlich nichts falsch machen kann.
Kann vielleicht noch jemand anderes was dazu sagen?
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25.03.2024 14:35 |
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SuMoStef
Don Stefano
Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern
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Wenn der erste Kolben einige Zehntausend Kilometer gehalten hat, dann alle Achtung.
Wenn ich mal in der Garage bin kann ich die Abmaße von meinem neuen Zylinder und Kolben messen.
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25.03.2024 15:58 |
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Michael
Newbie
Dabei seit: 25.07.2023
Herkunft: Deutschland Motorrad: Yamaha DT125 RH de03
Themenstarter
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25.03.2024 19:28 |
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Michael
Newbie
Dabei seit: 25.07.2023
Herkunft: Deutschland Motorrad: Yamaha DT125 RH de03
Themenstarter
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Danke,,also die Laufbuchse hat eigentlich so gut wie nichts bis garnichts ab bekommen,echt glück gehabt würd ich sagen.Ich denke das ich den Zylinder mal vermessen lasse,hab im Nachbarort einen Motoren spezi,dann den Zylinder neu honen lassen,und dann dafür den passenden Kolben holen.
Das die Kurbelwelle kaputt gegangen ist,und damit der Kolben,ist wohl meine eigene Dummheit gewesen.Die dt ist mir mir der zweit Besitzer,und der Vorbesitzer hat sie regelmäßig bei Yamaha gebracht für alle Services die anstanden.Als ich die dt hatte drehte sie wie halt original nur bis 7000 Umdrehungen und 103 kmh.darauf war halt alles abgestimmt.ich hab am Verbindungs stück von Vergaser zum Luftfilter aber noch so ein Luftsammler gehabt,der die Luftzirkulation stört ab 7000 Umdrehungen,das Teil hab ich blind gacht,danach drehte sie bis 11 ,bis 12 tausend,hab aber dummerweise die Ölpumpe nicht auf die neue Drehzahl mit hochgeschraubt, dementsprechend hat sie bei Volllast auf der Autobahn viel zu wenig öl bekomme.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michael: 25.03.2024 23:45.
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25.03.2024 23:45 |
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Michael
Newbie
Dabei seit: 25.07.2023
Herkunft: Deutschland Motorrad: Yamaha DT125 RH de03
Themenstarter
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Genau wegen dieser Zwischenkammer kam meine dt während der Fahrt nicht höher als 7000 Umdrehungen,hab ich zu gemacht und seit dem rennt sie wie die sau.Bei mir in den Papieren steht aber auch drin,20er CDI ,103kmh bei 7000 Umdrehungen.Hatt vielleicht doch was damit zu tun, jedenfalls dreht sie seit dem zu ist super sauber hoch.und die ölpumpe ist davon geh ich Mal aus,auf genau diese 7000 Umdrehungen eingestellt worden,ich hab sie jetzt Mal am Gehäuse höher eingestellt,so das bei Volllast mehr öl gezogen werden kann.
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26.03.2024 10:05 |
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Michael
Newbie
Dabei seit: 25.07.2023
Herkunft: Deutschland Motorrad: Yamaha DT125 RH de03
Themenstarter
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Hab ja ein Instandsetzer im Nachbarort,er möchte 60 Euro für bohren und honen,der Preis dafür ist wie ich finde super
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26.03.2024 22:15 |
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SuMoStef
Don Stefano
Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern
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Zitat: |
Original von Michael
Hab ja ein Instandsetzer im Nachbarort,er möchte 60 Euro für bohren und honen,der Preis dafür ist wie ich finde super |
Dann würde ich ihn auch da hin bringen.
Die lokalen Händler sollten unterstützt werden.
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28.03.2024 14:08 |
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