Dabei seit: 05.08.2009
Herkunft: Dorf im Osten Motorrad: Yamaha DT 125 R
DT dreht nur bis 9000 und bei 100kmh is schluss
Hi Leute,
ich brauch eure Hilfe. Ich hab mir ne 125Dt geholt und ein Motor mit all seine Anbauteilen eingebaut der in seinem ersten zuhause voll offen war. (22PS bis zu 11000 u/pro min und top speed 140) jetzt komm ich nur bis max 9000 touren und bei 100 kmh is gänzlich schluss.
Soweit ich mich informiert hab (Forum und Werkstatt) hab ich auch alles raus wat da an Drosseln drin sein könnte.
zu den Teilen:
Zündbox 3nc 00
offene Powerwalze auf 1mm eingestellt
Vergaser frisch sauber mit na 240HD
offener Krümmer
keine Drossel am Tacho
Luftfilterkasten ohne Schnorchel
Hat jemand ein Plan warum es dem Motor in der neuen Karre nicht so gut geht wie in seiner alten???
Haste schon PW und Batterie (inkl. Sicherung) gecheckt?
__________________ PRAKTISCH DENKEN - SÄRGE SCHENKEN !
Es gibt keine Fotos, also ist es nicht passiert :) Rechtschreibfehler dürfen nicht verklagt werden. Kein Support per Mail/PN.
Dabei seit: 05.08.2009
Herkunft: Dorf im Osten Motorrad: Yamaha DT 125 R
Themenstarter
hi,
ne leider nich. hab mich schon ehwig mit dem Forum und der Werkstatt beschäftigt und diese Erfahrungen auf meine DT angewendet. Es ist nach wie vor dat problem das sie nich höher als 9000 dreht. Dann schaff ich im 4. 100km/h und der 5. und 6. bringt gar nix mehr. Fehlt dann die Leistung denk ich mal.
Batterie und Sicherung is ok. Powerwalze ist auch gut auf ca. 1mm eingestellet und dreht sich frei.
Ich denke auch das es nicht am Motor liegt, der ist ja offern und in der ersten Karre auch top gelaufen.
Wenn der Motor mit dem alten Setup gut gelaufen ist, muss das nicht bedeuten, dass er jetzt auch gut läuft. Also schau mal nach den Unterschieden und denk nochmal ne Runde drüber nach. Wenn alle "Fehlerquellen" ausgeschlossen sind, poste mal deine Ergebnisse und dann schauen wir weiter, was man noch machen kann....
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Es gibt keine Fotos, also ist es nicht passiert :) Rechtschreibfehler dürfen nicht verklagt werden. Kein Support per Mail/PN.
Dabei seit: 05.08.2009
Herkunft: Dorf im Osten Motorrad: Yamaha DT 125 R
Themenstarter
Also der Auspuff ist der gleiche, nur der Endschalldämpfer ist ein anderer. Der Motor stammt ja aus einer Unfallkarre und dabei ist der Endschaller auch kaputt gegangen aber die Birne ist vom Originalmotor. Kann mir aber nicht vorstellen das der Endschaller damit was zu tun hat.
Ich weiß ja nicht mal welche Unterschiede es zwischen dan Karren gab. Die Unfallkarre ist schon vor über 15 Jahren im Schrot gelandet...
Ja ja, der Motor ist eigendlich schon sau alt. Der wurde knapp 2000 km gefahren und dann gab´s ein Krash. Ab da stand der Mortor in na Scheune bis ich ihn wieder ein Zuhause gegeben hab
Dabei seit: 05.08.2009
Herkunft: Dorf im Osten Motorrad: Yamaha DT 125 R
Themenstarter
Hi,
endlich gibt es ein Lichtblick am Horizont. Ich bin dem Fehler auf die Schliche gekommen. Der Tipp mit dem Auspuff war genau der richtige. Ich hab gestern den Auspuff abgebaut und es war Wasser drin!
Wenn ich das richtig interpretiere bedeutet dass, das meine Zylinderkopfdichtung im Arsch ist.
Ich bitte um Meinungen dazu. Kann mir auch jemand sagen wie man das gut Stück wechselt und worauf man achten soll??
Dabei seit: 26.01.2008
Herkunft: 75447 Sternenfels Motorrad: DT 125 X 05
wie man ihn wechselt: kühlwasser ablassen
thermostat kannst du dran lassen, aber dann den schlauch oben am kühler wegmachen
temp-sensor rausschrauben
die hutmuttern lösen
und dann langsam den kopf anheben, und pass auf dass dein kolben kein wasser abbekommt, bei mir kam noch ein ganzer schwall kühlwasser (selbst nachdem ich alles abgelassen habe)
dann den zylinder+kopf planen lassen und neue dichtung rein
planen lassen solltest du den deshalb damit du sicher sein kannst dass trotz der neuen dichtung kein wasser mehr in deinen auspuff kommt
weil bei dem druck der im zylinder ist wird selbst eine kleine unebenheit auf der dichtfläche zu nem ausreichend großen "kanal"
Dabei seit: 24.01.2018
Herkunft: Hamburg Motorrad: DT125R '98
moin, an die, die das problem auch haben, also, meine zündkerze war immer rehbraun, bis ich wirklich mal vollgas gefahren bin, dann war sie schwarz, liegt meisten sam gemisch, also hd wechseln
RE: DT dreht nur bis 9000 und bei 100kmh is schluss
Zitat:
Original von HL_Iron
Hi Leute,
ich brauch eure Hilfe. Ich hab mir ne 125Dt geholt und ein Motor mit all seine Anbauteilen eingebaut der in seinem ersten zuhause voll offen war. (22PS bis zu 11000 u/pro min und top speed 140) jetzt komm ich nur bis max 9000 touren und bei 100 kmh is gänzlich schluss.
Soweit ich mich informiert hab (Forum und Werkstatt) hab ich auch alles raus wat da an Drosseln drin sein könnte.
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Zündbox 3nc 00
offene Powerwalze auf 1mm eingestellt
Vergaser frisch sauber mit na 240HD
offener Krümmer
keine Drossel am Tacho
Luftfilterkasten ohne Schnorchel
Hat jemand ein Plan warum es dem Motor in der neuen Karre nicht so gut geht wie in seiner alten???
RE: DT dreht nur bis 9000 und bei 100kmh is schluss
Zitat:
Original von HL_Iron
Hi Leute,
ich brauch eure Hilfe. Ich hab mir ne 125Dt geholt und ein Motor mit all seine Anbauteilen eingebaut der in seinem ersten zuhause voll offen war. (22PS bis zu 11000 u/pro min und top speed 140) jetzt komm ich nur bis max 9000 touren und bei 100 kmh is gänzlich schluss.
Soweit ich mich informiert hab (Forum und Werkstatt) hab ich auch alles raus wat da an Drosseln drin sein könnte.
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Hat jemand ein Plan warum es dem Motor in der neuen Karre nicht so gut geht wie in seiner alten???
RE: DT dreht nur bis 9000 und bei 100kmh is schluss
Zitat:
Original von Bene46
Zitat:
Original von HL_Iron
Hi Leute,
ich brauch eure Hilfe. Ich hab mir ne 125Dt geholt und ein Motor mit all seine Anbauteilen eingebaut der in seinem ersten zuhause voll offen war. (22PS bis zu 11000 u/pro min und top speed 140) jetzt komm ich nur bis max 9000 touren und bei 100 kmh is gänzlich schluss.
Soweit ich mich informiert hab (Forum und Werkstatt) hab ich auch alles raus wat da an Drosseln drin sein könnte.
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Hat jemand ein Plan warum es dem Motor in der neuen Karre nicht so gut geht wie in seiner alten???
]So... Problem nach langem hin u her gelöst. Es lag doch irgendwie tatsächlich an der Batterie. Obwohl beim Zündung ein die PW hin u her gefahren ist. Ich vermute das das Steuergerät irgendwie zu wenig saft bekommen. Na egal jetzt dreht sie wieder voll hoch...jiiiippiii