dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Porting / Expertentuning » PV - Gianelli mit ABE - Zeeltronic » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PV - Gianelli mit ABE - Zeeltronic
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mattin1973
Praktikant


images/avatars/avatar-9114.jpg

Dabei seit: 25.08.2021
Herkunft: 59494 Soest
Motorrad: DT125R DE03 Bj 99 / 4BL Bj 97



PV - Gianelli mit ABE - Zeeltronic Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,

dies soll ein Thread zum Gedanken- / Meinungsaustausch werden. Ich bin bei diesem Thema nicht besonders bewandert.

Folgende Grundkonfiguration:

DE03
Zyl. / Kolben / Vergaser etc. Serie
Schorchel ab, 260er HD
Auspuff Gianelli komplett mit ABE
Zündung Zeeltronic

Dank der Zeeltronic bin ich ja in der Lage, die PV in allen Drehzahlbereichen individuell anzusteuern.

Derzeit fahre ich folgende Werte:

bis 4500 U/min "geschlossen"
8200 U/min 100 % geöffnet

"geschlossen" deshalb in Anführungszeichen, da es durchaus möglich ist, die PV noch weiter zu schließen, als das original der Fall ist.

Serienwerte nach einschlägiger Recherche (Danke SuMoStef)

bis 4000 U/min geschlossen
9000 U/min 100 % geöffnet

Fahrverhalten wie folgt:

unten rum deutlich spürbarer Drehmomentzuwachs, was aber wohl hauptsächlich auch an der Zündungsvorverstellung liegt.
Drehmomentmaximum wohl schon bei 8000 U/min
Wenn ich mit Schwung im 6. in eine Steigung reinfahre, fällt die Drehzahl bis 8000 U/min ab und dann kämpft Sie sich tapfer mit konstanten 8000 U/min den Berg hoch.

Bei 8000 U/min ist aber die PV schon leicht geschlossen.

Jetzt hab ich 2 Gedankengänge:

1.
macht es Sinn die PV unter 4500 U/min noch weiter zu schließen?

und 2. (ist mir der wichtigere Punkt)
ist die Drehzahl bei 100 % Öffnung nicht zu niedrig?
Macht es nicht Sinn, die volle Öffnung erst bei 9000 U/min oder später zu erreichen?
V.a. da der Gianelli den Reso eh schon ein wenig nach oben verschiebt im Vergleich zum Serien-Pott und in der Serienkonfiguration die volle PV Öffnung auch erst bei 9000 U/min erreicht wird.

Ich werde das natürlich bei passendem Wetter auch mal umprogrammieren und rausfahren, aber ich freue mich auch über Eure Gedanken / Meinungen / Anregungen dazu, auch wenn der Besucherstrom hier leider ein wenig dünn ist.

MfG

Martin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mattin1973: 19.04.2024 09:43.

19.04.2024 09:42 Mattin1973 ist offline E-Mail an Mattin1973 senden Beiträge von Mattin1973 suchen Nehme Mattin1973 in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,

Meine DT ist ja die 4BL und man kann die PV durch die Raute ein bisschen weiter schließen als deine DE03. Das funktioniert auch ganz gut wenn sie ganz zu ist. Wenn deine CDI das mitmacht würde ich sie noch weiter schließen. Bei meiner (in der gedrosselten Rautenstellung) zieht sie bis ca. 8000 UPM sehr gut. Erst dann lässt sie etwas an Leistung nach. Das ab 9000 öffnen sollte also auch ziemlich gut funktionieren.

Ich habe zwar eine Ignitech zu Hause, hab sie aber noch nie getestet, weil hier einige Leute durchgebrannte Kolben hatten. Vielleicht sollte ich mich auch mal mit dem Thema auseinandersetzen.

Grüße von Stefan

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SuMoStef: 23.04.2024 16:21.

23.04.2024 16:21 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Mattin1973
Praktikant


images/avatars/avatar-9114.jpg

Dabei seit: 25.08.2021
Herkunft: 59494 Soest
Motorrad: DT125R DE03 Bj 99 / 4BL Bj 97

Themenstarter Thema begonnen von Mattin1973


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Danke dir,

die Zeel macht alles, was mechanisch möglich ist und der Stellmotor hergibt.

Jucken dir denn nicht die Finger, die Ignitec mal einzubauen?

Ich muss mir mal ne Blitzpistole zulegen und meine genauen Zündzeitpunkte abblitzen, die könntest du ja dann als Referenz nehmen. Meine fährt mittlerweile ca. 1500 km mit der Zeel ohne Stress und ab und zu bekommt Sie´s auch auf den Kopp.

Wenns mal wärmer ist, versuch ich mal nen Foto des Kolbenbodens zu machen, ob da was auffällig ist.

Gruß

Martin
24.04.2024 13:51 Mattin1973 ist offline E-Mail an Mattin1973 senden Beiträge von Mattin1973 suchen Nehme Mattin1973 in deine Freundesliste auf
Wheelxx
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9113.jpg

Dabei seit: 12.10.2022
Herkunft: Bayern
Motorrad: DT125R '02 Supermoto



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe mit der Zeel schon etwas rumprobiert, ich habe sie zwar in meiner 170er mit Serien Krümmer, mein Bruder hat sie aber in seiner DT mit Gianelli mit ABE.

Die genauen werte müsste ich nachschauen aber ich glaube mich grob zu erinnern dass das Standardmapping der Zeel schon recht gut ist. Ich habe nur die PV am oberen ende (zwischen 90% und 100%) etwas früher aufgemacht.

Untenrum hab ich ich auch irgendwas gemacht, weiß aber nicht mehr was, ist ja auch schon bisschen her.

Dass mit dem Gianelli Reso stimmt schon, aber der Gia hat weniger Volumen als der Serienkrümmer und auch mehr Abgasstau.

Im endeffekt musst du rumprobieren, wobei ich das Standardmapping schon echt gut finde.

__________________
Cheeseburger
Gestern, 09:40 Wheelxx ist offline E-Mail an Wheelxx senden Beiträge von Wheelxx suchen Nehme Wheelxx in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mattin1973
Jucken dir denn nicht die Finger, die Ignitec mal einzubauen?


Die letzte Bastelaktion an der DT war ein neuer Kolben mit Zylinder. Seitdem bin ich etwa 5 km gefahren.
Ich möchte auch eine gute Halterung für die CDI machen und dafür fehlt mir momentan einfach die Zeit.

__________________

Gestern, 15:17 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Porting / Expertentuning » PV - Gianelli mit ABE - Zeeltronic

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH