Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten
es gibt wirklich viele Leute, die das Teil morgens anmachen, sich draufsetzen und das Teil als erstes mal gepflegt in den Begrenzer jagen...
ich halt das für ziemlich bescheuert..
Ich mach mein Mopped an, und lass es erstmal 3min im stand laufen.. (zieh mir während dessen Handschuhe und helm etc an..)
oder wenn ich halt gleich loswill, oder von daheim aus fahre, und die nachbarn nicht so stressen will, fahr ich ziemlich untertourig los, und fahr halt die ersten 15min kein Vollgas& hohe drehzahl
mach ich auch nicht, wenn ichs vorher hab warmlaufen lassen..
ich find schon, das es sinn macht, weill
- das Laufspiel des Kolbens erst bei Betriebstemperatur passt
- Alle Lager im Motor "XXXX C3" lager sind.
C3 heißt, das die Lager erhöhte Lagerluft haben, und somit auch erst bei ca 80°C ihr korrektes laufspiel haben!
PS:
bei 4taktern halte ich es für noch wichtiger, weil es ein wenig Zeit braucht, bis das Öl z.B. an die Nockenwellenlagerung kommt....
__________________ silence is better than bullshit
ja is ganz wichtig warmfahren! wer sie am anfang sofort tritt, der ist einbfach nur dumm!
edit: ach die frage ar ja wie man die warm fährt, ja machste an lässte erstmal bissel im stand laufen dnana fährste einfach bissel untertourig rum nich so hoch ziehn und nahc ner zeit imme rbissel höher ziehn
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NeinertPower: 17.12.2005 12:29.
Dabei seit: 18.10.2003
Herkunft: Hannover - Southside Motorrad: Honda CR 125 R
Choke rein, anmachen, draufsetzen, losfahren..... irgendwann choke raus und dann untertourig einmal ne langsame Runde zwecks Streckenbesichtigung drehen,... dann meistens feuer
Dabei seit: 13.07.2003
Herkunft: Einig 30km vom Nürburgring entfernt! Motorrad: Cbr 1000 rr sc 57, Bald gasgas
Ich mache das auch so, wie döner.
Nur fahre ich auch mal 2-3 runden noch net voll.
Aber 15min warmfahren? habe ich noch nie gemacht weder bei der kmx noch bei kx oder wr.
Macht mein vater auch net und hat er auch früher nie gemacht mit seinen bikes, dennoch hat seine kx 500 damals 19 läufe und midestens 3 stunden training während der woche ausgehalten ohne eine macke.
Ok, ne 500er ist robuster, und ein zweitaker ist sowieso darin net so empfindlich.
Dabei seit: 12.01.2003
Herkunft: 30 km nördlich von Hannover Motorrad: alles hat ein Ende! :-/
Ich kenne nur einen PERSÖNLICH der die anmacht und innen Begrenzer haut bisse richtig läuft! Sonszt sieht man das zwar ab und an aber kennen tuhe ich die nicht!
Dabei seit: 13.07.2003
Herkunft: Einig 30km vom Nürburgring entfernt! Motorrad: Cbr 1000 rr sc 57, Bald gasgas
So videos werden ja nicht dreht in dem man das bike aus der garage holt und los dreht, die leute fahren schon einige runden vorher mit den teilen, net unbedingt hauptsächlich ums bike warm zu fahren, sondern auch/ oder um selbst warm zu werden und alles checken.
Dabei seit: 02.10.2005
Herkunft: Wittenburg Motorrad: Yz 250, DT 125, S51
ich könnts nicht mit meinem gewissen vereinbaren die Karre unzumachen und innen begrenzer zu jagen.....
Ich hol die ausm transporter schmeiss an den hobel lass choke drinne plünn mich denn an und fahr dann los. 1-2runden stottert die dann eh noch aber spätestens dann isse warm und denn kann se ruhig geprügelt werden.
__________________ YZ 250 ´97 ----> zu verkaufen
DT 125 ´98
Dabei seit: 29.11.2003
Herkunft: Lohne (oldenburg) Motorrad: YZ-f 250
@sidekick
kann dir dazu nur nochmal was ausm 4 rädrigen motorsport sagen
es gibt wirklich keinen im motorpsort der sein gefährt was auch immer ohne es warm gefahren zu haben auffe strecke lässt
nur mal als beispiel beim porsche 911 gt3 cup
der wird vorher angemacht und bis der leerlaufregler kommt( dauert ca. 1 minute) wdarf man netmal gas geben
wenn der dann gekommen ist wird der 2-3 mal n bissel hochgedreht und dann nach 5 minuten warmlaufen n paar mal bis kurz vorn begrenzer gedreht und erst dann wird rausgefahren
also da wird schon genug aufwanfd mit betriben
__________________ RACING IS LIFE
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sparco: 18.12.2005 23:29.
Dabei seit: 11.08.2005
Herkunft: nähe Jena Motorrad: Yamaha DT125RE / KX 125
also wärm gemacht wern cross karrn im stand! also anmachen immer en bissl mehr gas geben bis man merkt das sie warm is un richtig gas annimmt.
falls jetz jemand sagt im stand macht man die nich warm, dann guckt ma bei nem richtigen MX rennen zu!! da is das nämlich genauso.
ne enduro wie ne dt muss man net im stand warm machen da reicht es auch wenn man die ersten paar kilometer nich so hoch dreht!!
__________________ Meine DT 05:
*Sitzgurt ab
*Blaue Ventilkappen
*Racinggitter
*Riffelblech am hinteren Radkasten
*Riffelblechwärmeschutz über ESD
*NS heckumbau
*Kickstarter
*grünes Standlicht
*Twin Air
*HL
*HP´s
*DEP ESD
*Carbon Spiegel und Membran
Dabei seit: 29.11.2003
Herkunft: Lohne (oldenburg) Motorrad: YZ-f 250
@ sidekick
nein
die werden nie heiß abgestellt
man fährt ja sowieso immer eine auslaufrunde und dann wird der ausgemacht und sofort der deckel aufgemacht oder wenn se noch heiß sind wird ne runde durchs fahrerlager gefahren, weil die ham keinen läfter
aber normal fährt man sowieso net ohne auslaufrunde inne box da sonst die bremsen abfackeln