Überdrehschutz deaktivieren? |
Mahi
Alter Häslo
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
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Überdrehschutz deaktivieren? |
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Hi,
Mir geht der Überdrehschutz der PW n bissl aufn Sack, da der ja schon bei 9,5k upm zumacht und der rote bereich doch erst bei 10,5 k upm anfängt. Hatte so nen spontanen einfall, weiß aber ncith ob das realisierbar ist. Deshalb der Fred.
Die Idee war ab einer bestimmten Drehzahl die PW zu deaktivieren, nämlich dann wenn sie ganz offen ist. In niedrigen Drehzahlen soll sie aber schließen, sonst isses ja auch wieder scheiße. Gibt es irgendwelche Intervallschalter, die Drehzahlabhängig einen Kontakt schließen oder aufmachen. Also ein Schalter bekommt die Impulse vom DZM und öffnet dann bei ca. 8k upm den Kontakt von dem Kabel, welches die PW mit Strom versorgt. Ginge das?
mfg
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07.11.2010 21:16 |
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Daveman
Mit ABE-Fahrer
Dabei seit: 15.11.2009
Herkunft: Bad Mergentheim Motorrad: DT 125
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Jo würd mich auch mal interessieren.
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07.11.2010 21:24 |
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au ja, super idee!
weil ein schutz ja eigentlich unnötig ist und die ingenieure den nur eingebaut haben, um die fahrer zu ärgern...
merkter watt?
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Zitat: |
Original von STK
Ihr könnt aufhören zu streiten, Ihr seid alle Idioten ... |
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07.11.2010 21:27 |
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Marvin123
extreme Tuner
Dabei seit: 23.09.2008
Herkunft: Nordseeküste Auto: Mercedes Benz 208.344 Motorrad: DT125R '98
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Dann kommt ihr wieder an und heult, weil euch der Zyli um die Ohren geflogen ist oder überhitzt..
Das hatt alles seinen Sinn
__________________ Sommer W220 --- Winter W210
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07.11.2010 21:34 |
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wolf313
Rollerschupser
Dabei seit: 01.08.2010
Herkunft: Mittelfranken Motorrad: Tw
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Ich weiß ja nicht, wie verwandt die Motoren sind, aber die Tzr 250 2ma mit dem selben Hub/Bohrungsverhältnis dreht willig bis 12k...ohne Macken.
__________________ Dieser Post besteht nicht halb, sondern voll und ganz aus nichts.
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07.11.2010 21:45 |
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die tzr ist als sportmotorrad gedacht, die ist für höhere drehzahlen ausgelegt
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Zitat: |
Original von STK
Ihr könnt aufhören zu streiten, Ihr seid alle Idioten ... |
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07.11.2010 21:47 |
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wolf313
Rollerschupser
Dabei seit: 01.08.2010
Herkunft: Mittelfranken Motorrad: Tw
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Was wenn die Dt nur zugedrosselt ist ?
__________________ Dieser Post besteht nicht halb, sondern voll und ganz aus nichts.
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07.11.2010 21:49 |
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wie gesagt: son überdrehschutz hat schon seine richtigkeit und funktion, sonst passiert nämlich das, was marvin beschrieben hat. ich würds nicht ausprobieren^^
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Zitat: |
Original von STK
Ihr könnt aufhören zu streiten, Ihr seid alle Idioten ... |
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07.11.2010 21:50 |
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Manu46
Moderator
Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
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ich würd da jetzt net i-wie rumbasteln, weil erstens haben die sich dabei wahrscheinlich schon was gedacht, zweitens so viel leistung wird des auch net bringen und drittens schadet man nur unnötig den motor.
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07.11.2010 21:51 |
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problemkind
Master Tuner
Dabei seit: 16.08.2004
Motorrad: SV 650
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Zitat: |
Original von wolf313
Ich weiß ja nicht, wie verwandt die Motoren sind, aber die Tzr 250 2ma mit dem selben Hub/Bohrungsverhältnis dreht willig bis 12k...ohne Macken. |
naja... ne serien 2ma dreht sicher nicht "willig" bis 12k... vielleicht im leerlauf ja... weil der ihr roter bereich fängt auch bei 10 an...
__________________ Its always the good one that has to die...
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07.11.2010 22:12 |
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Mahi
Alter Häslo
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
Themenstarter
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denkt ja nicht ich hab mir darüber keine gedanken gemacht. aber ich denke mal das die da 1. toleranzen haben und 2. sich was dabei gedacht haben, dass der rote breich erst bei 10,5 anfängt, und selbst da geh ich noch von toleranzen aus.
die DT dreht ja auch höher wie die 9,5k upm wo der ´überdrehschutz zumachen soll, aber eben nur mit ach und krach. ich würde wenn ich das so realisieren könnte dann eben anstatt bei 9,5k bei 10,5k schalten und bis dahin würde sie dann gut ziehen. das is eigentlich genauso wie jeder andere elektronische schutzmechanismus. der ist für leute ausgelegt die keine ahnung haben, denn yamaha muss damit rechnen das es leute gibt die nciht wissen, dass überdrehen nem motor schaden kann. also machen sies lieber zu früh als zu spät. wie schon gesagt, selbst wen sie dann bis 12 drehen würde, ich würde früher schalten, schon weil da ja eh kein leistungszuwachs mehr kommt.
Ausserdem gibt es ja auch leute, die mit abgeklemmter PW fahren. Die müssten ja laut euch alle nen Motorschaden haben.
Also seht mich mal als drauf hingewiesen an und sagt mir ob das so möglich wäre oder wie es möglich wäre.
Diskussionen über nen Motor, den ich ncihtmal von aussen kenn, will ich hier auch nicht.
mfg, max
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07.11.2010 22:41 |
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Manu46
Moderator
Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
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mahi eig hast ja recht..
aber was spricht, dann dagegen des einfach mal zu versuchen??
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07.11.2010 22:43 |
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Mahi
Alter Häslo
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
Themenstarter
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Zitat: |
Original von Daniel Düsentrieb
warum investierst du nicht die ~150€ für eine Ignitech CDI? Dann kannst du die PW selbst einstellen. Das ist sicherlich die eleganteste Version. Ansonsten wird das sicherlich auch zu realisieren sein mit irgendeiner Schaltung. Aber dazu brauchste erst mal jemanden der die so was entwirft und du musst sie noch basteln. Wie gut die dann funktioniert...
Zur PW Steuereung: (kannste auch in den Ignitech threads nachlesen)
Die PW wird mit Hilfe eines Servos verstellt. Dieser erhält seine Befehle von der CDI. Bei vgerschiedenen Stromstärken dreht er also unterschiedlich weit. Müsstest in deiner Schaltung das Drehzahlsignal erfassen und dann wenn die CDI wieder schließen will (Stromstärke steigt) die Servostromstärke auf dem niedrigen Wert belassen. Genaue Werte hab ich jetzt nicht hier am Rechner, sind auf meinem Laptop. Findest du aber auch teilweise etwas im Forum dazu (stimmt aber nicht alles). |
Danke erstmal für die Erläuterung, wusste nicht dass das per Stromstärke gesteuert wird, dachte vom DZM käme ein intervallsignal wie beim tacho.
Ignitech CDI wär ne saubere sache, aber ich hab A1 Schein und bin unter 18. Zur Zeit zieh ich den Stecker, um schneller zu fahren. Das lässt sich rückgängig machen. Aber bei der Ignitech hab ich die Möglichkeit nicht. Daher bin ich noch n bissl abgeneigt. Man kann doch sicherlich auch bei der Ignitech CDI ne Drehzahldrossel ala Alfa Tech dranschalten, und die dann per Schalter aktivieren/deaktivieren, oder? Dann wärs ne Überlegung wert.
Wie viel würde denn so ein elektronsiches Bauteil kosten, das die Stromstärke ab nem bestimmten Level konstant hält, so wie ich es bräuchte?
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08.11.2010 19:53 |
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wolf313
Rollerschupser
Dabei seit: 01.08.2010
Herkunft: Mittelfranken Motorrad: Tw
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Zitat: |
Original von problemkind
Zitat: |
Original von wolf313
Ich weiß ja nicht, wie verwandt die Motoren sind, aber die Tzr 250 2ma mit dem selben Hub/Bohrungsverhältnis dreht willig bis 12k...ohne Macken. |
naja... ne serien 2ma dreht sicher nicht "willig" bis 12k... vielleicht im leerlauf ja... weil der ihr roter bereich fängt auch bei 10 an... |
Hast recht.
Ich hab vergessen, dass die aus Tisbergers Werkstatt stammt...wer weiß, was da alles für Überraschungen drinstecken.
Sorry für offtopic
__________________ Dieser Post besteht nicht halb, sondern voll und ganz aus nichts.
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08.11.2010 19:59 |
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Mahi
Alter Häslo
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
Themenstarter
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Zitat: |
Original von Daniel Düsentrieb
Nein, der Drehzahlmesser gibt kein Signal (gar keins). Das wird alles über die CDI (intern) geregelt. Die bekommt das Signal des Pickups und hat somit die Drehzahl.
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also: Pickup=das Ding was ein Signal an das andere Ding gibt, was mir die Drehzahlen zeigt?
Das meinte ich nämlich mit DZM, schätze du meinst mit DZM nur das Teil was die Drehzahlen anzeigt. Will aber nochmal sicher gehen.
Also nochmal: Ich nehm ne Ignitech, programier die, bau die ein, häng nen Drehzahlterminator dran (Anschlüsse bei Ignitech wie bei Ori-CDI?), bau mir nen Schalter, sodass ich normalerweise offen fahre und wenn die grünen kommen nur noch bis 6k Umdrehungen.
Frage ist: Welche Drehzahldrossel kann ich verwenden bzw kann ich per Schalter drosseln und entdrosseln, so wie das in werkstatt unter "Drehzahlterminator" beschrieben wird?
Hört sich alles ganz gut an, hatte ich so auch schonmal überlegt. Wenn das so einwandfrei funktioniert, ist das so gut wie gebongt. Oder ist es so schwer die CDI zu programmieren? Also grundsätzlich weiß ich ja was ich womit etwa mache und Werte werde ich zumindest für die Zündung einfach übernehmen. Wie lässt sich mit der Software so arbeiten? Geht das ohne Informatik-Studium?
mfg, Max
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08.11.2010 23:19 |
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