dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Motorrad allgemein » Mopeds bis 125ccm Allgemein » Airsal Alu Zylinder Einfahren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Airsal Alu Zylinder Einfahren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Metalumbe
Newbie


Dabei seit: 25.04.2011
Motorrad: DT 50



Airsal Alu Zylinder Einfahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn man Alu Zylinder Einfahren bei Google eingibt kommen ja nun sehr viele Antworten. Die Meinungen gehen ja weit auseinander, der eine sagt 300 km und der andere sagt beim ersten Start 20 min Warmlaufen lassen un dann bei den ersten Fahrten langsam fahren. Gibt es hier vllt jemanden der wirklich Ahnung von sowas hat und eine verlässliche Antwort geben kann ?

Gruß Thomas
28.04.2011 23:30 Metalumbe ist offline E-Mail an Metalumbe senden Beiträge von Metalumbe suchen Nehme Metalumbe in deine Freundesliste auf
mottek
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-8319.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Motorrad: DT80 LC2



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Einfahren ist immer Glaubenssache.
Da gibts kein richtig oder falsch.

Ich fahre einfach ganz relaxt mit oft sich änderten Drehzahlen, ohne den Motor stark zu belasten. Also nicht 5km lang Vollgas oder irgendwelche hohen Berge hochfahren. Das mache ich eine Tankfüllung lang und dann muss das gut sein.

__________________
Mein Lieblings DT80 Shop
28.04.2011 23:47 mottek ist offline E-Mail an mottek senden Beiträge von mottek suchen Nehme mottek in deine Freundesliste auf
Daveman
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-8501.jpg

Dabei seit: 15.11.2009
Herkunft: Bad Mergentheim
Motorrad: DT 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Natürlich gibt es richtig oder falsch.
Wobei das richtige immer heiß diskutiert wird.
Wenn du sofort losheizst, dann ist das schonmal auf jeden Fall falsch.

Am besten im Stand ein bisschen laufen lassen mit ein paar kleinen Gasstößen, aber nicht zu lange.
Und dann wie mein Vorredner schon gesagt hat, Wechsellast, aber nicht zu starke Belastung oder zu hohe Drehzahl.
Nach 300km müsste es schon ziemlich eingefahren sein.
29.04.2011 11:40 Daveman ist offline E-Mail an Daveman senden Beiträge von Daveman suchen Nehme Daveman in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja, und da fängts schon an. Warmlaufen lassen ist im Normalfall falsch, also gehe ich persönlich auch davon aus dass es beim einfahren falsch ist. Ansonsten sollte man hohe drehzhalen eher meiden, man sollte aber ruhig auch mal n bisl drehen lassen zwischendurch. Den Berg hoch zB soll man den Motor auch nicht zu sehr drücken. Im allgemeinen kann man sagen man soll halt nicht die Maximalleitung fordern. Ich selbst hab auch beim Einfahen bewusst zu fett bedüst, das sorgt für eine kühlere Verbrennung und ausserdem dafür, dass ich die Maximalleistung gar nicht abrufen kann.
Mansollte auch nicht zu lang bei einer Drehzahl fahren, wioe oben schon angedeutet.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mahi: 29.04.2011 13:14.

29.04.2011 13:12 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Marvin123
extreme Tuner


images/avatars/avatar-8637.gif

Dabei seit: 23.09.2008
Herkunft: Nordseeküste Auto: Mercedes Benz 208.344
Motorrad: DT125R '98



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Genau. Warmlaufenlassen ist Mist. Am besten so losfahren. Denn wenn ihr dem Kolben gleich schon zu Anfang eine mitgebt findet der das nicht lustig.

Warmlaufen--->Ungleiche Erwärmung+ vllt etwas falsches Standgasgemisch -->MIST

__________________
Sommer W220 --- Winter W210 Yeah, Cool
29.04.2011 13:25 Marvin123 ist offline E-Mail an Marvin123 senden Beiträge von Marvin123 suchen Nehme Marvin123 in deine Freundesliste auf Füge Marvin123 in deine Kontaktliste ein
KnickKnack
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-8544.gif

Dabei seit: 20.07.2008
Herkunft: Wolfsburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mottek
Einfahren ist immer Glaubenssache.
Da gibts kein richtig oder falsch.
Das mache ich eine Tankfüllung lang und dann muss das gut sein.


Dann brauch man sich auch nicht wundern wenn der Motor nicht lange hält.
Eine Tankfüllung ist unzureichend, von Dir würde ich kein Fahrzeug kaufen wollen.
Einfahren ist ein sehr wichtiger Aspekt der dringen eingehalten werden sollte wenn man auch später einen Haltbaren Motor mit der angegebenen Leistung haben möchte.
1000km ist nicht aus der Luft gegriffen sondern wird von den Herstellern so vorgegeben und dies aus folgenden gründen:

Wenn ein Motor neu ist oder neue Bauteile verbaut werden, dann passen die Bauteile nie Optimal zusammen. Das liegt an den allgemeinen Toleranzen die bei der Fertigung dieser Bauteile unvermeidbar auftreten. Der Zylinder, Kolben und Kolbenringe besitzen also umlaufend eine Ungleichmäßige Oberfläche, so das Reibung nicht wie gewollt über den ganzen Umfang und Vollflächig, sondern nur über wenige Punkte stattfindet.
Dies hat zur folge, dass die Oberfläche über die der Kolben und die Kolbenringe ihre Wärme an den Zylinder, und somit in den Kühlkreislauf abgeben deutlich verringert wird.
Da sich diese Reibungsstellen nun auch noch wärmebedingt weiter ausdehnen als der Rest des Bauteils, verstärkt das den Effekt der Ungleichmäßigkeit noch mehr. Erhöhte Hitzeentwicklung und Stärkere Reibung sind dann der Grund dafür, das der Verschleiß an diesen Reibungsstellen stark zunimmt. Und die Teile dehnen sich so stark aus das es letztendlich zu Riefen, Kolbenklemmern und Kolbenfressern kommt.
Man sollte sich gerade hier mal die das Einbauspiel von 0,04 - 0,045mm bewusst werden, reist euch mal ein Haar raus ... das ist das Einbauspiel zwischen dem neuen Kolben und Zylinder z.b. einer DT.
Das Einfahren bewirkt nun einen gewollten Verschleiß, wo sich die Bauteile auf einander Einstellen, übrigens bis auf 0,70mm was wiederum die Verschleißgrenze ist. Produziert man hier zu schnell zu viel Wärme, weil man zu hoch Dreht oder zu lange eine Geschwindigkeit fährt. Brauch man sich auch nicht wundern, wenn es da auf Motorschäden und unzureichende Haltbarkeit hinausläuft.

Darum fahre ich die 1000km ein, und bin dann auf sicherer Seite.
Alles andere währe auch Quatsch,

So, und wer sich jetzt noch mit Mischreibung und Flüssigkeitsreibung auskennt, sollte wissen das Mischreibung (wie in der Einfahrzeit) unerwünscht ist. Und erst bei Optimal eingelaufenen Bauteilen eine Flüssigkeitsreibung eintritt, und diese gibt es erst nach der Einfahrzeit welche gerade bei einem Zweitakter von wichtiger Bedeutung ist.
29.04.2011 15:08 KnickKnack ist offline E-Mail an KnickKnack senden Beiträge von KnickKnack suchen Nehme KnickKnack in deine Freundesliste auf
mottek
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-8319.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Motorrad: DT80 LC2



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@threadersteller

siehste es gibt kein richtig oder falsch, wie ich ganz oben schon geschrieben habe.

5 Antworten = 5 verschiedene Meinungen.

Und dann gibts halt die ganz schlauen wie KnickKnack der meint er hätte von irgendwas Ahnung nur weil er 3x im Berufschulunterricht da war.

Bilde dir deine eigene Meinung. Fahr mit deiner 50er 1000km lang mit 25 km/h durchs Dorf, wie Knick Knack es machen würde. Oder fahr einfach normal und bißchen Motorschonend.

Niemand weiß es wirklich Verdächtig !

__________________
Mein Lieblings DT80 Shop
29.04.2011 15:14 mottek ist offline E-Mail an mottek senden Beiträge von mottek suchen Nehme mottek in deine Freundesliste auf
KnickKnack
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-8544.gif

Dabei seit: 20.07.2008
Herkunft: Wolfsburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mottek
@threadersteller

siehste es gibt kein richtig oder falsch, wie ich ganz oben schon geschrieben habe.

5 Antworten = 5 verschiedene Meinungen.

Und dann gibts halt die ganz schlauen wie KnickKnack der meint er hätte von irgendwas Ahnung nur weil er 3x im Berufschulunterricht da war.

Bilde dir deine eigene Meinung. Fahr mit deiner 50er 1000km lang mit 25 km/h durchs Dorf, wie Knick Knack es machen würde. Oder fahr einfach normal und bißchen Motorschonend.

Niemand weiß es wirklich Verdächtig !


Ich denke das ich als einziger Logisch und Sachlich eine Erklärung zugrunde gelegt habe, was bei euch ja nicht der Fall ist.
Wenn man nicht mal erklären kann was für Auswirkungen das haben kann frage ich mich warum hier darüber nur Quatsch erzählt wird.

Dazu finde ich deine Unterstellung mit dem Berufsschunterricht recht daneben, wenn du Stänkern willst mach das woanders wenn du mit Aussagekräftigen Argumenten nicht umgehen kannst. Jedenfalls kann ich Dir versichern, das ich wohl im Gegensatz zu Dir 20 Jahre Berufserfahrung zugrunde legen kann.

P.S: zu den ganz Schlauen zählst ja dann nur du, der meint mit dem bisschen BlaBla hier recht u haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KnickKnack: 29.04.2011 15:36.

29.04.2011 15:34 KnickKnack ist offline E-Mail an KnickKnack senden Beiträge von KnickKnack suchen Nehme KnickKnack in deine Freundesliste auf
mottek
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-8319.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Motorrad: DT80 LC2



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Siehste ich habe schon 24 jahre Berufserfahrung. Bin ich jetzt schlauer als DU?

Oh Mann!! Du hast 0 Ahnung von der 50er um die es hier geht, lässt aber hier den Profi raushängen und meinst wir anderen bzw. ich würde "Quatsch" erzählen. Wieviele 50er Zylinder haste denn schon eingefahren?

Aber lassen wir doch den Jung selber entscheiden.


Kannst ja auch mal hier nachfragen:
www.dt50r.de

die haben alle 50er Moppeds und erzählen dir keinen vom was auch imemrROFL

__________________
Mein Lieblings DT80 Shop

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von mottek: 29.04.2011 16:07.

29.04.2011 16:03 mottek ist offline E-Mail an mottek senden Beiträge von mottek suchen Nehme mottek in deine Freundesliste auf
KnickKnack
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-8544.gif

Dabei seit: 20.07.2008
Herkunft: Wolfsburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja, man oh man, was ist denn in Dir gefahren ?
Ich wollte damit nicht unterstreichen das ich mit 20 Jahren Berufserfahrung schlauer währe als Du oder irgendjemand anderes. Aber da du mich hier hinstellst als währe ich 3 mal in Berufsschulunterricht gewesen frage ich mich ob du mit deinem Alter wirklich in der lage bist Konstruktive Sachliche Angaben zu verstehen, und auf dem Niveau deines Alters auch zu Antworten ?
Anscheinend nicht, dein verhalten zeigt da etwas ganz anderes.
Wenn du da schlauer bist dann lass uns doch alle an deinem Wissen Teilhaben, und kläre uns auf warum das deiner Meinung nach nicht so ist wie ich geschrieben habe. Ja das wird nur nicht passieren, weil du es nicht kannst und es dafür auch keine andere Begründung gibt.
Und mir unterstellen ich hätte Null Ahnung... dann erkläre es gefälligst !
Aber stell hier Leute die sich damit befassen und das Konstruktiv erklären nicht als Deppen dar.
29.04.2011 16:46 KnickKnack ist offline E-Mail an KnickKnack senden Beiträge von KnickKnack suchen Nehme KnickKnack in deine Freundesliste auf
problemkind
Master Tuner


images/avatars/avatar-8143.jpg

Dabei seit: 16.08.2004
Motorrad: SV 650



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

1000 km wegen nem neuen zylinder und kolben... Genial! 500 tuns auch...(bei nikasil reichen auch 2-300)

__________________
Its always the good one that has to die...
29.04.2011 17:12 problemkind ist offline E-Mail an problemkind senden Homepage von problemkind Beiträge von problemkind suchen Nehme problemkind in deine Freundesliste auf
mottek
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-8319.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Motorrad: DT80 LC2



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von problemkind
1000 km wegen nem neuen zylinder und kolben... Genial! 500 tuns auch...(bei nikasil reichen auch 2-300)


Genau alles korrekt was Problemkind sagt !!
Der Airsal ist ein Nikasilbeschichter AluZylinder. Ich sagte 1 Tankfüllung lang einfahren. Gehen 11,5 Liter rein. Die DT50 brauch knappe 4 Liter pro 100km. Kommste ziemlich genau auf 300km einfahren.
Wenn das Gemisch stimmt, kannste ab dann auch mal den Motor fordern. Genau so habe ichs oben geschrieben und so isses.

Aber da das jeder anders macht und andere Erfahrungen gesammelt hat, stimmt meine Aussage von oben auch. es gibt kein richtig oder falsch. Der eine schiebt sein Mopped 1000km durchs Dorf und der andere baut den Zylinder drauf und fährt dann sofort 24 Stunden Moppedrennen damit.

Iss so oder so egal wenns gemisch nicht stimmt frisst er früher oder später eh ROFL

__________________
Mein Lieblings DT80 Shop
29.04.2011 17:43 mottek ist offline E-Mail an mottek senden Beiträge von mottek suchen Nehme mottek in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal gehört 1000 km würde nur angegeben werden, wenn man einen komplett neuen Motor hat. Wenn man "nur" den Kolben neu macht würden 500 reichen.
@KnickKnack: Welcher Hersteller hat denn wo die 1000km bei neuem Kolben vorgegeben? Hast du Quellen?
Im Reparaturbuch für die DT jedenfalls steht jedenfalls:

Zitat:
[...]Deshalb während der ersten 500km Fahrstrecke den Motor nicht im oberen Drehzahlbereich "jubeln" lassen, ihn aber auch nicht untertourig Steigungen "hinaufquälen".


Wenn man sich daran hält sollte es ja gut sein. Anfangs meide ich hohe Touren (über 6k) völlig, aber nach 100-200km hab ich letztes Mal schon wieder angefangen sie etwas höher zu drehen, allerdings nur sehr kurzzeitig.
Um den Effekt der Erwärmung zu mindern halte ich es wie schon gesagt auch für sinnvoll fetter zu bedüsen, was für eine "kühlere" Verbrennung sorgt.
29.04.2011 17:51 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
KnickKnack
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-8544.gif

Dabei seit: 20.07.2008
Herkunft: Wolfsburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von problemkind
1000 km wegen nem neuen zylinder und kolben... Genial! 500 tuns auch...(bei nikasil reichen auch 2-300)

Grundsätzlich sind 1000km Herstellerangaben und es sagt Dir auch jede Werkstatt, wobei dies sich Hauptsächlich auf den Zylinder und Kolben bezieht. Ein neues Zahnrad wird da keine 1000km brauchen um eingefahren zu sein, da die Verhältnisse der Abnutzung und Toleranzen dort ganz andere sind.
Warum sollten bei Nikasil dann nur 2-300 Km reichen ? Nur weil der Zylinder eine Beschichtung trägt die Ihn widerstandsfähiger und Langlebiger macht ?
Die Kolbenringe und der Kolben müssen sich dann also nicht einlaufen ?
Natürlich müssen sie das, und das passiert dann sicher nicht schneller als unter Normalen Vorraussetzungen. Da macht die Beschichtung rein gar keinen unterschied.

Dann auch für dich, erkläre halt warum das dort anders ist und aus welchen gründen ? Ich bin gespannt.

Zitat:
Original von mottek
Genau alles korrekt was Problemkind sagt !!
Der Airsal ist ein Nikasilbeschichter AluZylinder. Ich sagte 1 Tankfüllung lang einfahren. Gehen 11,5 Liter rein. Die DT50 brauch knappe 4 Liter pro 100km. Kommste ziemlich genau auf 300km einfahren.
Wenn das Gemisch stimmt, kannste ab dann auch mal den Motor fordern. Genau so habe ichs oben geschrieben und so isses.

Aber da das jeder anders macht und andere Erfahrungen gesammelt hat, stimmt meine Aussage von oben auch. es gibt kein richtig oder falsch. Der eine schiebt sein Mopped 1000km durchs Dorf und der andere baut den Zylinder drauf und fährt dann sofort 24 Stunden Moppedrennen damit.

Iss so oder so egal wenns gemisch nicht stimmt frisst er früher oder später eh ROFL


Wie ich oben beschrieben habe gibt es Mechanische gründe warum eingefahren wird. Dadurch das du nur sagst "das nicht ist so" begründest du deine Aussage nicht. Und kannst das ja nicht mal erklären was sich da abspielt. Das ein Motor nach 5km einfahren nicht Laufen würde habe ich nie behauptet. Wer lesen kann ist da klar im Vorteil, aber ich Zitiere gerne auch noch mal eine Bedienungsanleitung:
Die ersten 1.000 km sind ausschlaggebend
für die Leistung und Lebensdauer
des neuen Motors.
Darum sollten die
nachfolgenden Anweisungen sorgfältig
gelesen und genau beachtet werden.
(z.b. Bedienungsanleitung Dt Bj.2000)

So, und warum sollten dann bei einem neuen Kolben und Zylinder schon 500km reichen ? Wenn du das erneuerst ist dein Motor quasi neu. Aber weil es nicht alles ist was erneuert werden kann reichen dann also auch 500km... wenn ich dann einen Kolbenring wechsel kann ich dann nochmal 150km abziehen und bei zwei dann 300km ? Komische Logik.

Also ganz ehrlich, solange Ihr hier keine Fakten auf den Tisch bringt die das Gegenteil beweisen bringt diese Diskussion rein gar nichts. Ich habe das oben Technisch erklärt, Ihr sagt einfach nur "ist nicht so". Wenn man dann euren Aussagen mehr Glauben schenkt, tut es mir leid für die Leute die das dann euch so abkaufen.
Also Spart euch weitere Kommentare, außer Ihr könnt damit eure Aussagen belegen.
29.04.2011 20:24 KnickKnack ist offline E-Mail an KnickKnack senden Beiträge von KnickKnack suchen Nehme KnickKnack in deine Freundesliste auf
mottek
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-8319.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Motorrad: DT80 LC2



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@kinick knack

du kannst gerne dein Mopped 1000km durchs Dorf schieben. Hat keiner was dagegen.

Und dein Geschreibsel was wir behauptet hätten oder auch nicht.... ROFL


Der Zylinder ist nach 300km so weit eingefahren das man anfangen kann ihn mehr zu belasten. Glaube es oder lass es.

__________________
Mein Lieblings DT80 Shop

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mottek: 29.04.2011 21:01.

29.04.2011 20:59 mottek ist offline E-Mail an mottek senden Beiträge von mottek suchen Nehme mottek in deine Freundesliste auf
Daveman
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-8501.jpg

Dabei seit: 15.11.2009
Herkunft: Bad Mergentheim
Motorrad: DT 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube das mit den 1000km ist von den meißten Werkstätten nur eine Sicherheitsmaßnahme und wenn die wenigsten Leute 1000km einfahren und einen Fresser kriegen, können sie behaupten, man hätte nicht richtig eingefahren und können sich rausreden.
29.04.2011 21:24 Daveman ist offline E-Mail an Daveman senden Beiträge von Daveman suchen Nehme Daveman in deine Freundesliste auf
KnickKnack
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-8544.gif

Dabei seit: 20.07.2008
Herkunft: Wolfsburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

War mir klar das hier nichts mehr bei rüber kommt.
"Glaub es oder nicht", das ist wirklich ein sehr schlagkräftiges Argument. LLOOOLLL
Lachhaft.
29.04.2011 21:41 KnickKnack ist offline E-Mail an KnickKnack senden Beiträge von KnickKnack suchen Nehme KnickKnack in deine Freundesliste auf
mottek
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-8319.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Motorrad: DT80 LC2



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja ich habe dich trotzdem gerne genauuu

__________________
Mein Lieblings DT80 Shop
29.04.2011 22:59 mottek ist offline E-Mail an mottek senden Beiträge von mottek suchen Nehme mottek in deine Freundesliste auf
Metalumbe
Newbie


Dabei seit: 25.04.2011
Motorrad: DT 50

Themenstarter Thema begonnen von Metalumbe


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

erstma danke für die Antworten, die Meinungen gehen eben doch sehr weit auseinander. Ich selbst bin der Meinung das man Alu Zylinder nicht so lange Einfahren muss wie Grauguss. Guss fahre ich immer 300-500 km ein, reicht vollkommen aus. Sowas kommt aber eben immer stark auf die Qualität an. Ein 50 Euro Zylinder aus Ebay ist was anderes als ein 200 Euro Zylinder.
Solche wie KnickKnack musses auch geben, warscheinlich noch nie en Winkelschleifer in der Hand gehabt.

mfg
30.04.2011 03:10 Metalumbe ist offline E-Mail an Metalumbe senden Beiträge von Metalumbe suchen Nehme Metalumbe in deine Freundesliste auf
problemkind
Master Tuner


images/avatars/avatar-8143.jpg

Dabei seit: 16.08.2004
Motorrad: SV 650



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

naja ne nikasil beschichtung is doich shocn relativ hart... da passiert nicht viel... deswegen kannste auch getrost in gelaufene zylis neue kolben und ringe reinmachen ohne zu Bohren/hohnen/neu beschichten... und hast trdm keine probleme mit der haltbarkeit...sofern man das laufspiel beachtet...aber man sieht shocn es ist einfach wie es ist...jeder hat so seine meinung übers einfahren...der eine so der andere so... who cares...

ich machs bei gusszylis eben 500km mit anfangs etwas höherem ölgehalt und mit der zeit sinkend auf normallevel und steigender belastung... da wie knickknack schon sagt es sich eben aufeinander anpassen muss...hat shocn seine berechtigung was er schreibt... nur eben 1000km sind in meinen augen übertrieben...und find ich auch in keinem whb ( da wird teilweise von einer einfahrzeit von ner halben stunde geschrieben bei neuem kolebn/zyli...wohlgemerkt bei gusszylis...)

bei nikasil fahr ich eben ca 300 km mit langsam steigender belastung bei normalem ölgehalt...weil wie gesagt nikasil ist derart hart das sich da nicht viel ändert... wir hatten shocn zylis mit rund 20tkm runter wo sich am zylindermass so gut wie nichts geändert hat...

wenn ich allerdings ne maschione hab die komplett revidiert ist... sprich neue lager, neue kw, neue zyli+kolben und evnoch neues getriebe...dann rate ich auch erstmal auf mehr wie 500 km...um einfach auf der sicheren seite zu sein... ist genau wie der text "nach 100 km bitte räder nachziehen lassen..." auf einer rechnung vom reifenservice....

wir sehen schon da hat jeder seine eigene meinung und die darf er ja auch haben... es gibt auch heute noch leute die sich beim einfahren nen sack zement aufs mopped shcnallen weils ie glauben es zieht dann besser wenn es eingefahren ist...

und jetzt alle zusammen an die hände fassen und mir nachsprechen " wir ham uns doch alle lieb..." LLOOOLLL

__________________
Its always the good one that has to die...
30.04.2011 04:30 problemkind ist offline E-Mail an problemkind senden Homepage von problemkind Beiträge von problemkind suchen Nehme problemkind in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Motorrad allgemein » Mopeds bis 125ccm Allgemein » Airsal Alu Zylinder Einfahren

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH