Anleitung: KICKSTARTER ANTRIEB NACHRÜSTEN |
weeman
alter Hase
Dabei seit: 11.11.2003
Herkunft: Meerbusch bei Düsseldorf Motorrad: Dt 125 R SM
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Anleitung: KICKSTARTER ANTRIEB NACHRÜSTEN |
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Kickstarter nachrüsten
So, ich hab mir mal gedacht, wird ma wieder Zeit für ne neue Anleitung, schließlich wird das Thema wohl zunehmend aktueller da die neueren Baujahre im Laufe der Zeit immer zahlreicher werden.
Die neuen Modelle besitzen keinen Kickstarter mehr, ziemlich schade wie ich finde, ein Nachrüsten sollte für jeden, der sich schon mal ein wenig mit der DT beschäftigt hat, kein Problem sein!
Benötigte Teile:
o Kickstarter
o Kickstarterwelle
o Zahnrad für die Übersetzung zum Getriebe
Den Kickstarter sowie die komplette Kickstarterwelle ( Ziffer 1,2,3,4,5,6 ) erhaltet ihr am besten bzw. am günstigsten über Ebay oder im Forum, neu sind diese Teile einfach zu teuer, dies würde sich absolut nicht lohnen, zumal diese Teile einfach nicht kaputtgehen.
Das was man meist nur schwer auf dem Gebrauchtmarkt erhält, ist das Zahnrad welches die Kraft letztendlich auf das Getriebe übersetzt ( Ziffer 7, 8 (2x), 9 (2x) ).
Hier eine Explosionszeichnung von www.neubert-racing.com, dort seht ihr anhand der Ziffern welche Teile ihr genau braucht und könnt sie auch dort bestellen:
Habt ihr nun alle Teile, kann es zum Einbau gehen.
1)
Ihr müsst zunächst das Getriebeöl ablassen, die Ablassschraube befindet sich hier:
2)
Um ordentlich arbeiten zu können, muss der komplette Getriebedeckel ab. Man muss also zunächst die Anschlüsse der Ölpumpe / Wasserpumpe entfernen.
Öffnet also zunächst den Deckel der Ölpumpe, klemmt die Ölzufuhr ab und entfernt den Schlauch von der Pumpe, dann müsst ihr noch den Zug aushängen ( Auf Verbleib des Sicherungsclips an Ölpumpenrad sowie am Zug im Inneren des Ölpumpengehäuses achten! )
Der Anschluss für die Wasserpumpe muss ebenfalls entfernt werden. Zunächst die Kühhlflüssigkeit ablassen, vorher oben den Deckel am Kühler öffnen, damit das Wasser auch komplett rauskommt:
Am einfachsten ist es, nicht das Wasserrohr zu demontieren, sondern den Schlauch der auf der linken Seite des Moppeds auf dem Wasserrohr steckt einfach abzuziehen.
Somit kann nun der Getriebedeckel nach Demontage aller Schrauben die den Deckel umfassen ganz einfach samt kompletter Wasserpumpe und Rohr einfach herausgezogen werden!
3)
Der Getriebedeckel ist nun ab, nun habt ihr folgendes Bild vor euch:
Leider könnt ihr das Zahnrad, welches die Kraft von der Kickstarterwelle auf das Getriebe übersetzt, nicht montieren, ohne den Kupplungskorb zu demontieren!
Dementsprechend muss der Kupplungskorb runter, das geht wie folgt, aber zunächst eine Explosionszeichnung zur besseren Orientierung:
Löst die fünf Schrauben die die Kupplungsfedern halten und legt sie gut weg:
Nun habt ihr in der Mitte noch eine Kontermutter die die Schubstange (Ziffer 19 ) festhält, diese müsste ihr ebenfalls lösen. Achtung: Diese lange Stange drückt auf eine Kugel (Ziffer 22 ), ihr müsst darauf achten das diese Kugel nicht verloren geht!
Jetzt könnt ihr die Druckplatte (Ziffer 5 ) entnehmen, bitte achtet aber darauf, dass sich auf deren Rückseite noch eine Führung ( Ziffer 18 ) für die Schubstange befindet, die Sachen also schön ordentlich wegpacken.
Jetzt habt ihr die Kupplungsscheiben vor euch, diese müsst ihr entnehmen, andernfalls habt ihr keine Möglichkeit, die Mutter die den Korb festhält zu lösen, am besten im Ganzen entnehmen:
Nun habt ihr folgendes Bild vor euch:
Nun müsst ihr die Mutter in der Mitte lösen! Zunächst dieses Sicherungsblech unter der Mutter geradebiegen, dann müsst ihr mit einem Kupplungskorbhalter / Kolbenstopper vermeiden dass sich der Kupplungskorb drehen kann, denn sonst bekommt ihr die Mutetr nicht ab. Sprich Kupplungskorb fixieren, dann die Mutter lösen. Am einfachsten geht es mit einem Schlagschrauber, da muss dann nichts festgehalten werden.
Dann könnt ihr den Korb entnehmen, es sind zwei Teile, bitte achtet darauf dass sich dort noch ein paar kleinere Scheiben befinden, siehe Explosionszeichnung:
4)
Wie ihr oben sehen könnt, habt ihr nun endlich freien Zugang zu der Stange auf der das Zahnrad befestigt wird.
Das geht reltiv zügig, einfach Sicherungsclip 9 auf die Stange die ihr unten auf dem Bild seht setzen, Unterlegscheibe 8 aufsetzen, dann das Zahnrad aufsetzen, nächste Unterlegscheibe 8 aufsetzen und schließlich den letzten Sicherungsclip 9 aufsetzen um das Zahnrad zu fixieren.
5)
Jetzt muss noch die Kickstarterwelle eingesetzt werden:
Das ist immer etwas frickelig, schließlich muss die Feder etwas vorgespannt werden, probiert einfach etwas herum, den Getriebedeckel kann man ja immer mal zur Probe draufmachen um den Mechanismus zu überprüfen. S sieht er auf jedenfall eingebaut aus:
So, funktioniert der Mechanismus, könnt ihr nun wieder alles zusammen bauen.
6)
Der Zusammenbau ist halt recht simpel, einfach alles umgekehrt machen, nur am Kupplungskorb müsst ihr ein wenig aufpassen.
Es passiert schnell dass man die ganzen Scheiben nicht mehr in einem Stück rein bekommt, dass heisst, man muss sie einzeln nacheinander einsetzen. Das ist nicht schwer man, soltle nur die Reihenfolge beachten, wie ihr sie oben auf der Explosionszeichnung sehen könnt:
• Erste Reibscheibe einlegen (Ziffer 8)
• Erste Kupplungsscheibe einlegen (Ziffer 3)
• Wichtig: Jetzt kommt dieser kleinere Federring ( Ziffer 10)
• Dann die nächste Reibscheibe
• Dann die nächste Kupplungsscheibe
• Und immer in der Reihenfolge so weiter….....
7)
Habt ihr nun alles soweit wieder demontiert, müsst ihr einfach nur noch den Kickstarter auf die Welle drücken und festschrauben.
Fertig
GERNE NEHME ICH NOCH VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE ENTGEGEN, HOFFE DIE ANLEITUNG WIRD DANN IN DEN NÄCHSTEN JAHREN VIELLEICHT MAL IN DER WERKSTATT GEUPPT, naja, wenigstens ist sie hier im Forum......
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fünf³: 21.03.2016 15:42.
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08.06.2007 16:31 |
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Driomedro
Tuner
Dabei seit: 24.02.2006
Herkunft: Stemwede Motorrad: Yamaha dt125re,Suzuki DRZ400SM
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hey danke weeman
wollt ja eig kein kicker mehr nachrüsten aber da du ja so eine top anleitung gepostest hast is das doch wohl ein pflichtteil
__________________ Super Moto? was ist das denn?
>es gab mal jemanden, der gesagt hat<
Supermotofahrer binden den Streetfightern in den Kurven die Schnürsenkel zusammen!
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08.06.2007 16:41 |
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weeman
alter Hase
Dabei seit: 11.11.2003
Herkunft: Meerbusch bei Düsseldorf Motorrad: Dt 125 R SM
Themenstarter
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Zitat: |
Original von kotzmittel
hey danke weeman
wollt ja eig kein kicker mehr nachrüsten aber da du ja so eine top anleitung gepostest hast is das doch wohl ein pflichtteil
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Ja auf jedenfall, sieht super komlizietr aus weils so lang geworden ist, aber bin halt mehr oder weniger ins detail gegenagen damits auch die letzetn raffen
dachte aucn damal dass man da am korb ziemlich vie scheiße machen kann, aber dem ist definitiv nicht so, also man kann nicht wirklich was falsch machen, es sei dann man arbeitet nicht ordentlich.
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08.06.2007 16:46 |
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made
Rollerschupser
Dabei seit: 13.08.2006
Herkunft: NRW Motorrad: Dt 125 x
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alter schwede ... wie alt bist du eig? un wo hast du die ganze ahnung her?
is echt ne geile anleitung .. aba allein würd ich mich das trozdem nich traun .... vlt wenn ich in 3,5 jahren meine mechanikerlehre abgeschlossen hab xD
__________________ ---==DT125XBj.05==---
Sicherheit ist eine Illusion
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08.06.2007 16:59 |
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weeman
alter Hase
Dabei seit: 11.11.2003
Herkunft: Meerbusch bei Düsseldorf Motorrad: Dt 125 R SM
Themenstarter
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Zitat: |
Original von made
alter schwede ... wie alt bist du eig? un wo hast du die ganze ahnung her?
is echt ne geile anleitung .. aba allein würd ich mich das trozdem nich traun .... vlt wenn ich in 3,5 jahren meine mechanikerlehre abgeschlossen hab xD
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Ich werd jetzt 23, naja, und die große ahnung muss man für den Scheiß nciht haben.
Ist einfach nur ausführlich geschrieben, mehr nciht. Wenn man das einmal gemacht hat, den Kupplungskorb in der Hand hatte, naja, dann is die Sache recht unspektakulär.
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08.06.2007 17:06 |
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Driomedro
Tuner
Dabei seit: 24.02.2006
Herkunft: Stemwede Motorrad: Yamaha dt125re,Suzuki DRZ400SM
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Zitat: |
Original von weeman
Zitat: |
Original von kotzmittel
hey danke weeman
wollt ja eig kein kicker mehr nachrüsten aber da du ja so eine top anleitung gepostest hast is das doch wohl ein pflichtteil
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Ja auf jedenfall, sieht super komlizietr aus weils so lang geworden ist, aber bin halt mehr oder weniger ins detail gegenagen damits auch die letzetn raffen
dachte aucn damal dass man da am korb ziemlich vie scheiße machen kann, aber dem ist definitiv nicht so, also man kann nicht wirklich was falsch machen, es sei dann man arbeitet nicht ordentlich. |
ich find das eig nicht so wahnsinnig kompliziert, im dzm abnehmer thread hatten wir das thema ja auch und da wurde ja gemeint die schrauben müssen alle mit ein gewissen drehmoment angezogen werden...blabla
und da ich da keine lust drauf hatte (die kupplung könnte ja total verstellt werden...) und ich die 2. welle sowieso nicht hatte hab ich´s gelassen
__________________ Super Moto? was ist das denn?
>es gab mal jemanden, der gesagt hat<
Supermotofahrer binden den Streetfightern in den Kurven die Schnürsenkel zusammen!
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08.06.2007 17:08 |
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oli_dt
Chillmaster
Dabei seit: 24.03.2003
Herkunft: Ludwigsburg Motorrad: -
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Zitat: |
Original von made
alter schwede ... wie alt bist du eig? un wo hast du die ganze ahnung her?
is echt ne geile anleitung .. aba allein würd ich mich das trozdem nich traun .... vlt wenn ich in 3,5 jahren meine mechanikerlehre abgeschlossen hab xD
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Respekt Weeman, top Anleitung! War bestimmt zeitaufwendig!
@Made
Mit ein bisschen Grundverständniss ist das absolut kein Problem! Wirst sehen, in/nach der Ausbildung hast du es mit ganz anderen Getrieben zu tun!
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08.06.2007 17:08 |
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oli_dt
Chillmaster
Dabei seit: 24.03.2003
Herkunft: Ludwigsburg Motorrad: -
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EDIT:
Ich hatte mit 16 damals auch keine Ahnung von der Dt, nach 4 Kolbenfresser in 2 Jahren und 3 komplette Demontagen verstehts man(n) einfach!
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08.06.2007 17:10 |
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Rauber Racing
Schrauber
Dabei seit: 17.12.2006
Herkunft: Schwarzenbach Motorrad: DT 125 R Bj. 2003
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geile anleitung und nette geste an alles die keinen kicker haben
hätt ich noch keinen würd ich mir spätestens jetzt einen holen ^^
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Zitat: |
Original von devil_duck
also dass beste gegen kater ist am vorabend ne aspirin dann sex dann konter bier!!!
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08.06.2007 17:22 |
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xons
Bullen-Vernascher
Dabei seit: 31.10.2006
Herkunft: Bayern
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--> kicker is gekauft
n1 weeman
hab jetz au mein ersten kolbenfresser mit 15tkm und werd dann gleichma kicker nachrüsten
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08.06.2007 17:59 |
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Driomedro
Tuner
Dabei seit: 24.02.2006
Herkunft: Stemwede Motorrad: Yamaha dt125re,Suzuki DRZ400SM
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Zitat: |
Original von xons
--> kicker is gekauft
n1 weeman
hab jetz au mein ersten kolbenfresser mit 15tkm und werd dann gleichma kicker nachrüsten
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mit 15k km?
irgendwas machst du falsch
__________________ Super Moto? was ist das denn?
>es gab mal jemanden, der gesagt hat<
Supermotofahrer binden den Streetfightern in den Kurven die Schnürsenkel zusammen!
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08.06.2007 18:19 |
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grusler
alter Hase
Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06
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Zitat: |
Original von weeman
Zitat: |
Original von made
alter schwede ... wie alt bist du eig? un wo hast du die ganze ahnung her?
is echt ne geile anleitung .. aba allein würd ich mich das trozdem nich traun .... vlt wenn ich in 3,5 jahren meine mechanikerlehre abgeschlossen hab xD
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Ich werd jetzt 23, naja, und die große ahnung muss man für den Scheiß nciht haben.
Ist einfach nur ausführlich geschrieben, mehr nciht. Wenn man das einmal gemacht hat, den Kupplungskorb in der Hand hatte, naja, dann is die Sache recht unspektakulär. |
dito
ich bin bestimmt mit meinen 16 Jahren nicht der einzige hier, der schon nen kompletten Motor zerlegt hat incl Totalzerlegung vom Mopped...
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
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08.06.2007 18:29 |
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xons
Bullen-Vernascher
Dabei seit: 31.10.2006
Herkunft: Bayern
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weis ich...
zk bild war ok... war erst vor 2500km beim kundendienst...
ham den gaser eingestellt hamse gsagt... was will man machen ?!
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08.06.2007 18:32 |
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enDy
zum Händler-Renner
Dabei seit: 26.05.2006
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Yamaha Dt125 R
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Hey,
mal so nebenbei.. WO bekomm ich denn einen etwas günstigen kompletten Kicker?
Thx schon mal :)
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09.06.2007 10:28 |
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Driomedro
Tuner
Dabei seit: 24.02.2006
Herkunft: Stemwede Motorrad: Yamaha dt125re,Suzuki DRZ400SM
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Zitat: |
Original von enDy
Hey,
mal so nebenbei.. WO bekomm ich denn einen etwas günstigen kompletten Kicker?
Thx schon mal :) |
günstig bekommst du die nicht
für ein gebrauchten kanst du mehr als 50€ hinlegen (mit welle natürlich)
__________________ Super Moto? was ist das denn?
>es gab mal jemanden, der gesagt hat<
Supermotofahrer binden den Streetfightern in den Kurven die Schnürsenkel zusammen!
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09.06.2007 10:39 |
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weeman
alter Hase
Dabei seit: 11.11.2003
Herkunft: Meerbusch bei Düsseldorf Motorrad: Dt 125 R SM
Themenstarter
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Bei ebay gibbet jetzt imemr wieder komplettangebote mit allem drum und dran, die osten dann auch aber 90-100€.
wenn man sich nen Kicker mit Welle besorgt für 40€ ca muss man halt noch 40€ für das getriebezeugs latzen. Manchmal gibts aber auch günstige Angebote, is halt glückssache.
Also gehts immer in Richtung 100€.
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09.06.2007 11:18 |
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enDy
zum Händler-Renner
Dabei seit: 26.05.2006
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Yamaha Dt125 R
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Joa ich glaub ich halt einfach mal mehr ausschau danach... Weil 100€ ?! Für ausgeben was ich nicht unbedingt brauch.. ?!
So 50 Wären ganz okee
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09.06.2007 11:52 |
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weeman
alter Hase
Dabei seit: 11.11.2003
Herkunft: Meerbusch bei Düsseldorf Motorrad: Dt 125 R SM
Themenstarter
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Zitat: |
Original von enDy
Joa ich glaub ich halt einfach mal mehr ausschau danach... Weil 100€ ?! Für ausgeben was ich nicht unbedingt brauch.. ?!
So 50 Wären ganz okee
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Ja würd ich jetzt auch nicht übereilt machen, lieber viel beobachten und bei Gelegenheit dann zu shcnappen.
Mann muss sich ja auch mal vor Augen halten dass der komplette Kickstarter mit Antribe etc neu 240€ kosten würde
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09.06.2007 13:11 |
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