Dabei seit: 16.10.2011
Herkunft: Altenburger Umland Motorrad: KTM 660 SMC
Gasgas 300 EC '04 / '05
Sooo, nach dem "Cross zum Enduro fahren" Thread hab ich mich für Enduro entschieden, hat einfach zu viel Vorteile gegenüber ner MX Bude.
Ich tendiere dabei jetzt ganz stark zu einer 300er Gasgas mit EZ 05. Da hier im Forum ja einige 300er GGs fahren, wollte ich mal eure Meinung wissen :)
Wartungsintervalle scheinen wie folgt zu sein (bei Fehlern bitte korrigieren):
- aller ~80h Kolben + Lager
- nach jedem Fahren Lufi (normal halt
)
- aller ~40h ZK + Getriebeöl und Gabelservice
So wurde es mir jedenfalls zugetragen.
Das Kaufangebot liegt bei 2600€ von nem Autohändler (da wird entsprechend am Preis dicke was zu machen sein .. Ziel wären 2200 / 2300 + neuer TÜV).
Einsatzgebiet geht in Richtung Tagebau, Endurostrecke, ab und an MX und auch kleinere Endurowettbewerbe.
Was meint ihr?
__________________ Echte Männer kicken
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von unique_hXc: 06.02.2014 10:52.
Dabei seit: 01.07.2012
Herkunft: Crailsheim Motorrad: dt 125 x
Alle 80h kolbenwechsel+Lager find ich heftig... Weißt du wie schnell man die gefahren ist.
Ich denke das die intervale etwas übertrieben sind, ich lasse mich aber gerne belehren ;)
Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten
WIe weit steht die Karre von dir entfernt?
Sieht zwar von außen schön aus (neue Reifen, saubere Plastics, viel Silikonspray), aber das sagt technisch nichts aus...
Wenn es nicht zu weit ist, fahr hin und check Umlenkungs & Schwingenlager, Fußbremshebel, Kickstarter etc.
Wenn das ausgeeiert ist oder spiel hat, steckt noch einiges an Arbeit drin und das ist leider bei 95% der Karren der Fall.
Außerdem: prüfen ob überall die originalen Schrauben verbaut sind, oder ob man schon außen 5 verschiedene Sorten Schraubenköpfe sieht. Das ist immer ein gutes Indiz für 'Finger weg' ...
__________________ silence is better than bullshit
Dabei seit: 16.10.2011
Herkunft: Altenburger Umland Motorrad: KTM 660 SMC
Themenstarter
fahr samstag mit paar fachkundigen leuten hin und check die karre durch. stunde fahrt ca, das passt schon. wenn dann alles passt, nehm ich se mit neuem tüv
Grad was das Fahrwerk angeht wär ich vorsichtig.
Viele Enduros sind Wartungsschlampen und ein kompletter FW-Service kostet dann gerne mal 500+, je nach Umfang.
Feder mal die Gabel oft und so weit wie möglich ein.
Wenn dabei schon schwarze Suppe aus den Simmerringen läuft, is der Service überfällig.
Außerdem würde ich so ein Teil mal Probefahren.
Ich weiß ja nicht, was du vorher gefahren bist, aber ne 300er 2t ist als Anfänger schon recht anstrengend zu fahren. Spreche aus Erfahrung.
__________________ With sufficient thrust, pigs fly just fine.
Dabei seit: 16.10.2011
Herkunft: Altenburger Umland Motorrad: KTM 660 SMC
Themenstarter
hab nebenbei noch ne 660er ktm .. wobei man das nich vergleichen kann .. aber größere sachen ist man schon gewohnt. wie das im gelände ist, muss ich dann natürlich rausfinden^^
Dabei seit: 16.10.2011
Herkunft: Altenburger Umland Motorrad: KTM 660 SMC
Themenstarter
mal schauen, an power gewöhnt man sich ja auch irgendwann. bei meiner 660 meinten auch viele, die ist als einstieg nach ner 125er ungeeignet und ich kam super klar. na ich schau morgen mal und dreh ne runde :)
Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
Zitat:
Original von unique_hXc
mal schauen, an power gewöhnt man sich ja auch irgendwann. bei meiner 660 meinten auch viele, die ist als einstieg nach ner 125er ungeeignet und ich kam super klar. na ich schau morgen mal und dreh ne runde :)
Unsinn.
Nach der ersten Saison mit der 640er wünscht man sich auch wieder mehr Leistung.
Dabei seit: 01.07.2012
Herkunft: Crailsheim Motorrad: dt 125 x
Zitat:
Original von Manu46
Zitat:
Original von unique_hXc
mal schauen, an power gewöhnt man sich ja auch irgendwann. bei meiner 660 meinten auch viele, die ist als einstieg nach ner 125er ungeeignet und ich kam super klar. na ich schau morgen mal und dreh ne runde :)
Unsinn.
Nach der ersten Saison mit der 640er wünscht man sich auch wieder mehr Leistung.
- alle 20h Fahrwerksservice laut meinem Fahrwerkstypen (machen wohl die wenigsten so oft)
- alle 10h Getriebeölwechsel laut meinem Händler/alle 20 laut Handbuch (okay drauf geschissen)
- Kobenwechsel laut Vertex-Beipackzettel und ein paar Bekloppten alle 15h - wenn man den Motor die 15h nicht in einem durch im Begrenzer laufen lässt - völlig übertrieben! Ich wechsel bei ~50h (125iger), n größerer Koben kann sicher 80-100h drin bleiben
- Zündkerzen werden ersetzt wenn sie hin sind ..
- Lager werden auch ersetzt wenn sie hin sind. Das KW-Lager generell alle 80h kaputtgehen halte ich für quatsch.
Jetzt schauen wir nochmal durch .. Fahrwerk ist mit Abstand so ziemlich das teuerste (wenn mans wirklich regemäßig weggibt) - und wie schon erwähnt - da wird sicher am meisten dran gespart