dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Verwandte Modelle » KTM125 & Husky125 Allgemein » 7KW auf 11KW / 80km/h limit loswerden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 7KW auf 11KW / 80km/h limit loswerden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
olarf
Newbie


Dabei seit: 24.04.2015
Herkunft: Köln
Motorrad: KTM LC2 '96



7KW auf 11KW / 80km/h limit loswerden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo 125er Freunde,

ich habe seit kurzem eine KTM LC2 Bj. 96 die noch auf 7KW / 80 km/h eingetragen ist.
So wie ich das sehe kann das Fahrzeug ja nach aktueller Gesetzelslage ab 16 Jahren mit 11KW gefahren werden und auch das 80 km/h limit kann ja weg (100 km/h werden dann eingetragen soweit ich das gesehen habe).

Leider hat das Fahrzeug einen unklaren Zusatand, es ist wohl "entdrosselt" aber der Vorbesitzer wusste nur das der Krümmer bearbeitet wurde.

Von aussen sehe ich das ein 28er Vergaser montiert ist, ob es da eine Drosselung in der Zündbox gibt weis ich nicht (scheint ja bei der DT so gemacht zu sein).
Dann hab ich noch gelesen das sich das Kettenrad wohl von 50 auf 45 ändert.

Es wäre schön Infos zu bekommen wie das ganze ablaufen muss / welche Teile ich tauschen muss / ob jemand ein Gutachten hat für die 11KW Version oder eine Kopie einer ABE mit 11KW für die LC2 Bj. 96
Ich kann auch einen originalen Krümmer 511 bekommen ohne Kat. Wäre das schonmal ein Schritt in die richtige Richtung?

Dann suche ich noch eine Ritzel Abdeckung, hat evtl, jemand eine zuviel ;)

Wäre super wenn ihr mich unterstützen könntet damit dann bald ich und mein Junior Spass mit dem Gerät haben könnten :)
27.04.2015 19:04 olarf ist offline E-Mail an olarf senden Beiträge von olarf suchen Nehme olarf in deine Freundesliste auf
Chris_
zum Händler-Renner


Dabei seit: 05.01.2015
Herkunft: KöLN
Motorrad: SachsZZ 125 ,TZR 125 RR Belg.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab noch Unterlagen für die KTM 125 LC2 hier.

- Vergasereinstellungen für die jeweiligen Drosselungszustände bzw offene Version

- Entdrosselung Informationen mit und ohne Kat

- Einstellwerte für die Ölpumpe bei gedrosselt/offener-Version

Ich schau mal das ich se dir via pn schicke ansonsten bräuchte ich mal ne mailadresse o.ä.

Gutachten von Zietech gibt es für die LC2 nicht !

Zum Thema Vergaser: Es sollte Werksmäßig ein Dellorto PHBH 28er VS verbaut sein.

Ansonsten kann ich dir da Infotechnisch leider nicht wirklich weiterhelfen.

Was steht den im Fahrzeugschein zum Thema Drossel. Dort sollten eigentlich alle relevanten Dinge gelistet sein.......


Gruß

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Chris_: 27.04.2015 19:43.

27.04.2015 19:26 Chris_ ist offline E-Mail an Chris_ senden Beiträge von Chris_ suchen Nehme Chris_ in deine Freundesliste auf
olarf
Newbie


Dabei seit: 24.04.2015
Herkunft: Köln
Motorrad: KTM LC2 '96

Themenstarter Thema begonnen von olarf


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

In der ABE steht halt direkt 80 km/h und 7 KW drinn, die Zusätze sind dann vielfältig aber ich veruch es mall sinnvoll zuzuordnen, die Hauptdüse ist da glaube ich angegeben mit 132.
Als Vergase habe ich exact den, den du genannt hast.

Auspuf fohne Kat scheint mir sinnvioller, eine 2Takt schleuder wie die LC2 passt mit irgendwie nicht zu einem Kat, das Moped wird so oder so keinen Umweltpreis gewinnen :)

Ach ja, mir ist da noch so ein großer Stutzen am Ansaugstutzen (zwischen Vergaser und Zylinder) aufgefallen, der ragt nach oben und nichts war dort angeschlossen. Was sollte den da eigentlich drinn stecken?

So, hab auch mal die ABE genauer betrachtet und folgendes zur Drosselung gefunden:

7 KW, 80 km/h:

MOT.Typ 3BN
*Verg.Dell Orto PHBH28,HD132 --- ist drann :)
*Luftf.KTM 5110 600100 --- muss ich nachprüfen
*Vor-/Hauptschalld.KTM 5118/511E --- 511 0 ohne Kat kann ich bekommen
*Drosselbl.i.Krümm.Rohr Innen-D.18mm --- ist beim aktuellen raus, der 511 0 wäre original für 100 km/h wenn ich es richtig gelesen habe
*Sek.über.S13/50 --- ist so, muss dann wohl 13/45 werden
*Ziff.20-23 a.gen.vo.:2.75-21 +2L u. hi.4.00-18 60L od.4.10-18 62L a.Felge V/H:21 x 1.60/18x2.15*** --- Reifen, müssen stimmen aber ist irrelevant für die Drosselung.

Demnach müsste doch dann der Auspuff anders und das Ritzel anders und evtl. die Hauptdüse auch (neben den geänderten Einstellungen die du schicken willst).

Dann bin ich mal gespannt was da kommt, evtl reicht es dann schon an Infos. Ich frag dann mal den Tüv ob die das anhand vorhandener Daten eintragen können, wenn jemand 11KW in der ABE stehen hat wäre es super diese Daten zu haben zwecks Abgleich. Ich schreib dann hier auch alles weiter auf damit dann alle Infos zum Thema 7KW zu 11KW hier zusammen sind.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von olarf: 27.04.2015 22:50.

27.04.2015 20:53 olarf ist offline E-Mail an olarf senden Beiträge von olarf suchen Nehme olarf in deine Freundesliste auf
Chris_
zum Händler-Renner


Dabei seit: 05.01.2015
Herkunft: KöLN
Motorrad: SachsZZ 125 ,TZR 125 RR Belg.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin,

sollte da sein.

Düse ist in der Tat die 132er. Siehst du aber alles in den Unterlagen.


Das nennt sich BoostBottle oder YEIS. Ist der Stutzen blind oder ist der durchgängig ?

Gruß
27.04.2015 21:32 Chris_ ist offline E-Mail an Chris_ senden Beiträge von Chris_ suchen Nehme Chris_ in deine Freundesliste auf
olarf
Newbie


Dabei seit: 24.04.2015
Herkunft: Köln
Motorrad: KTM LC2 '96

Themenstarter Thema begonnen von olarf


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Super, vielen Dank für die Daten!!!

Da das Mopped fährt gehe ich davon aus das der Stutzen Blind ist, mit so nem fetten Loch in der Ansaugbrücke würde da wohl kaum was gehen. Würde auch reinregnen :)
Dann google ich mal was nach YEIS / BoostBottle

Ach ja, ein Reperaturhandbuch wäre noch extrem hilfreich. Gibt es da was oder kennt jemand eine Bezugsquelle eines zu erwerben???. EIns von der DT oder Sachs sollte ja zumindest für den Motor was bringen, der Rest ist ja eher überschaubar.

Edit: hab mich mal schlau gemacht zum Thema YEIS / BoostBottle und poste es hier gleich damit der thread mehr Antworten und keine neuen Fragen aufwirft :) Der user ERDINGER aus dem LC4 Forum hat es ganz gut zusammengefasst:

"Ihr sprecht über das berühmte YEIS-System von Yamaha
(Yamaha Energy Induktion System)

Genau wie beschrieben ist das ein kleiner Plastikbehälter
der über einen etwa fingerdicken Schlauch mit dem Ansaugstutzen verbunden ist.

Wenn der Zweiteakter nun angesaugt hat und die Membrane schließt entseht ein leichter Überdruck der dann nun in dieses Plastikbehälterchen ausweicht. Wenn die Menbrane durch den Unterdruck wieder öffnet kann der Überdruck wieder entweichen.
Das ist übrigens nur die einfache Erklärung. Es geht auch komplizierter, welche Auswirkungen es noch vor dem vergaser hat usw.....

Ehrlich gesagt sollte man sich davon nicht zuviel versprechen....."

Jetzt weis ich was es ist und das ich es nicht brauche.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von olarf: 27.04.2015 22:47.

27.04.2015 22:19 olarf ist offline E-Mail an olarf senden Beiträge von olarf suchen Nehme olarf in deine Freundesliste auf
Chris_
zum Händler-Renner


Dabei seit: 05.01.2015
Herkunft: KöLN
Motorrad: SachsZZ 125 ,TZR 125 RR Belg.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Morgen,

kein Ding, gern geschehen !

Der Stutzen der Yeis ist bei meiner Sachs ebenfalls blind, von Werk aus. Ich muss aber sagen das bei meiner TZR ich die BB nicht missen möchte.

Anbei ein guter Link über die YEIS
http://www.yamaha-motor.eu/designcafe/de...ticle&id=440980

Gruß
28.04.2015 07:57 Chris_ ist offline E-Mail an Chris_ senden Beiträge von Chris_ suchen Nehme Chris_ in deine Freundesliste auf
ChuunooF
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8731.jpg

Dabei seit: 09.04.2010
Herkunft: Bad Blankenburg
Motorrad: Gilera Nordwest 600 FB + Sachs ZX 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Chris kannst du mir die Unterlagen auch mal schicken?

__________________
Sachs ZX 125 + Gilera Nordwest FB 600
28.04.2015 17:01 ChuunooF ist offline E-Mail an ChuunooF senden Beiträge von ChuunooF suchen Nehme ChuunooF in deine Freundesliste auf
Chris_
zum Händler-Renner


Dabei seit: 05.01.2015
Herkunft: KöLN
Motorrad: SachsZZ 125 ,TZR 125 RR Belg.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

jo, bräuchte nur ne mail adresse !

Gruß
28.04.2015 19:20 Chris_ ist offline E-Mail an Chris_ senden Beiträge von Chris_ suchen Nehme Chris_ in deine Freundesliste auf
olarf
Newbie


Dabei seit: 24.04.2015
Herkunft: Köln
Motorrad: KTM LC2 '96

Themenstarter Thema begonnen von olarf


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hab heute noch dies hier gefunden: http://dirtypart.com/manuals/filer/KTM/

Da gibts die Partliste zur 96er und 97er 125 LC2 und zu weiteren Modellen. Darin sind auch teile der Dokumente von CHris enthalten (die Bedüsungen).

Hat evt jemand ne 96er LC2 die mit 11KW und 100 km/h eingetragen ist? Da wäre es sehr nett wenn ich einen Scann von der ABE / dem Fahrzeugschein haben könnte. Ich hab heute mit dem Tüv Man geredet und war zuversichtlich aber fand alle Unterstützenden Dikumente hilfreich. Hab eben auch in England den 511E ESD gefunden für unter 100 Pfund, der EXE Topf der jetzt drauf ist wird den Tüv Man sicher nicht erfreuen :)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von olarf: 29.04.2015 21:17.

29.04.2015 21:12 olarf ist offline E-Mail an olarf senden Beiträge von olarf suchen Nehme olarf in deine Freundesliste auf
Chris_
zum Händler-Renner


Dabei seit: 05.01.2015
Herkunft: KöLN
Motorrad: SachsZZ 125 ,TZR 125 RR Belg.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi Olarf,

das hört sich doch schon einmal alles gut an, insbesondere das mit dem Prüfer !


Gruß
30.04.2015 18:21 Chris_ ist offline E-Mail an Chris_ senden Beiträge von Chris_ suchen Nehme Chris_ in deine Freundesliste auf
olarf
Newbie


Dabei seit: 24.04.2015
Herkunft: Köln
Motorrad: KTM LC2 '96

Themenstarter Thema begonnen von olarf


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja soweit sollte alles klappen. Was mir noch Probleme bereitet ist der Endschalldämpfer 511E, scheint echt schwer zu sein so ein Schätzchen aufzutreiben Traurig

Eine Kopie eines Fahrzeugscheins / einer ABE die 11KW / 100 KmH eingetragen hat wäre wie schon erwähnt auch sehr hilfreich.
08.05.2015 19:39 olarf ist offline E-Mail an olarf senden Beiträge von olarf suchen Nehme olarf in deine Freundesliste auf
Chris_
zum Händler-Renner


Dabei seit: 05.01.2015
Herkunft: KöLN
Motorrad: SachsZZ 125 ,TZR 125 RR Belg.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wenn du keinen ESD findest schau dir doch mal den ESD von Gianelli an, optik ok und Sound ist auch nicht schlecht und das mit E-Nummer ! Hab den Gianelli mir auch grad erst gekauft weil mein ESD fachmännisch geschweißt wurde negativ . Bin zufrieden mit dem ESD und preislich so was um die 80 Euronen.

Zum Thema: Fahrzeugschein........wenn alles Stricke reißen, probier hier mal dein Glück....eventuell kann er dir ja weiterhelfen.

http://www.ktm-faber.de/KTMWeb/catalog.a...d4-37d163b5adf3

Ansonsten bei EbayKleinanzeigen mal schauen ob du einen LC2-Verkäufer findest der so nett ist, dir die Unterlagen zu kopieren.....wenn sie den Karren verkaufen sollten die doch auch im Besitz des Fahrzeugscheins/Brief sein.

Gruß
08.05.2015 20:32 Chris_ ist offline E-Mail an Chris_ senden Beiträge von Chris_ suchen Nehme Chris_ in deine Freundesliste auf
olarf
Newbie


Dabei seit: 24.04.2015
Herkunft: Köln
Motorrad: KTM LC2 '96

Themenstarter Thema begonnen von olarf


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Guter Tip, da klär ich mal mit dem TÜV Man ob ihm der Gianelli reicht, der hat ja dann vermutlich ne E Nummer für die DT und nicht für die KTM !? Passt den auch der Krümmer von der DT auf die LC2 oder ist nur der ESD verwendbar?
Der andere Tip ist auch prima. Neue Kopfdichtung kommt kommende Woche, danach hoffe ich dann technisch IO zu sein und nur noch ESD und hintere Blinker machen zu müssen um die TÜV Hürde nehmen zu können :)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von olarf: 09.05.2015 14:20.

09.05.2015 14:13 olarf ist offline E-Mail an olarf senden Beiträge von olarf suchen Nehme olarf in deine Freundesliste auf
Chris_
zum Händler-Renner


Dabei seit: 05.01.2015
Herkunft: KöLN
Motorrad: SachsZZ 125 ,TZR 125 RR Belg.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ui, keine Ahnung welcher Krümmer (DT/TDR) an die LC passt, ich weiß nur das es zwei verschiedene Gianelli ESD´s gibt, für DT und TDR.

Bei der Sachs z.B. passt nur der ESD von der TDR-Ausführung wegen der Stingerführung.

Wenn man die beiden Modelle mal googelt, sieht man den Unterschied direkt.

Gruß

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Chris_: 12.05.2015 18:49.

12.05.2015 18:45 Chris_ ist offline E-Mail an Chris_ senden Beiträge von Chris_ suchen Nehme Chris_ in deine Freundesliste auf
olarf
Newbie


Dabei seit: 24.04.2015
Herkunft: Köln
Motorrad: KTM LC2 '96

Themenstarter Thema begonnen von olarf


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Mit der Info sollte ich weiterkommen, ich hab auch gestern via Ebay Kleinanzeigen einen Krümmer und einen ESD gekauft die ganz offenbar genau das sind was ich für die 11KW EIntragung brauche und obendrein original KTM. Die Gianellis schau ich mir trotzdem mal genau an, ist ja mal gut zu wissen was da passt, die DT Variante soll aber angeblich passen. Kommende Woche kommt die Auspuff Anlage und Freitag die Kopfdichtung, könnte also gut sein das die LC kommende Woche endlich komplett sauber läuft und ich mich den Banalen Dingen wie Blinker etc. widmen kann :)
Dann könnte sie noch im Mai zum Tüv und dann auf die Straße :)
12.05.2015 22:31 olarf ist offline E-Mail an olarf senden Beiträge von olarf suchen Nehme olarf in deine Freundesliste auf
olarf
Newbie


Dabei seit: 24.04.2015
Herkunft: Köln
Motorrad: KTM LC2 '96

Themenstarter Thema begonnen von olarf


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

So, heute haben wir die Kopfdichtung gewechselt und siehe da, das Mopped fährt besser :)
Leider hat sich beim Kopf reinigen gezeigt das das Thermostat fritte ist und somit ist es erstmal rausgeflogen. Hat das irgendwelche Nachteile ausser das man das Mopped etwas länger warmfahren muss bevor man Vollgas gibt?

Dann gibt es da noch den Effekt das das Gas im Standgas ganz langsam abfällt und ich mir nicht ganz sicher bin ob das vom noch nicht abgestimmten Vergaser kommt (das mache ich erst wenn die originale Auspuff Anlage drann ist) oder ob das etwas mit der Auslass Walzen ANsteuerung zu tun hat (die Dinger kenn ich nicht weil es sowas noch nicht gan als ich meinen letzten Zweitakter hatte ;) ).

Ansonsten hat das Ding so offen wirklich einen sehr spassigen Wums Perfekt gemacht!

Dann haben wir es noch geschafft bei langsamer Fahrt im Garten mit vielen Wheelies die Temperatur Lampe an zu bekommen, nach 100 Metern auf der Strasse mit mehr Geschwindigkeit war sie dann direkt wieder aus. Mir kam das soweit richtig vor aber vielleicht irre ich mich ja auch.
23.05.2015 18:03 olarf ist offline E-Mail an olarf senden Beiträge von olarf suchen Nehme olarf in deine Freundesliste auf
Chris_
zum Händler-Renner


Dabei seit: 05.01.2015
Herkunft: KöLN
Motorrad: SachsZZ 125 ,TZR 125 RR Belg.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moiin,

das langsame Abtouren hängt m.M.n. nicht mit der AS/PW zusammen.

Würde eher auf Vergasereinstellung und/oder "Falschluft" tippen. Fremdluft kannst du ja schnell mittels Bremsenreiniger testen.

Bei wieviel Grad beginnt die Temp-Lampe denn anzugehen ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chris_: 28.05.2015 19:04.

28.05.2015 19:02 Chris_ ist offline E-Mail an Chris_ senden Beiträge von Chris_ suchen Nehme Chris_ in deine Freundesliste auf
olarf
Newbie


Dabei seit: 24.04.2015
Herkunft: Köln
Motorrad: KTM LC2 '96

Themenstarter Thema begonnen von olarf


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja ich denke auch eher an den Vergaser, der kommt ja drann wenn der Auspuff endklich da ist. Die Wassertemperatur hab ich nicht gemessen, da muss ich mal mein Infrarot Thermometer mitnehmen von der Arbeit, dann kann ich das so halbwegs testen. War halt nach 20 - 30 Minuten im Garten bei sehr langsamer Fahrt aber mit viel Wheelspin ;)

update: seit kurzem ist ein neuer Freilauf drinn, somit geht der Anlasser wieder. jetzt noch die Auspuff Baustelle schließen und ab zum TÜV :)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von olarf: 11.06.2015 23:26.

28.05.2015 20:58 olarf ist offline E-Mail an olarf senden Beiträge von olarf suchen Nehme olarf in deine Freundesliste auf
Chris_
zum Händler-Renner


Dabei seit: 05.01.2015
Herkunft: KöLN
Motorrad: SachsZZ 125 ,TZR 125 RR Belg.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

....aslo ist die Ziellinie in Sicht ? !

Drück dir die Daumen das alles reibungslos klappt !

Gruß
23.06.2015 19:06 Chris_ ist offline E-Mail an Chris_ senden Beiträge von Chris_ suchen Nehme Chris_ in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Verwandte Modelle » KTM125 & Husky125 Allgemein » 7KW auf 11KW / 80km/h limit loswerden

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH