Moin,
hab nen Problem mit meiner DT 125 4bl Bj. Ë‹96. Also, es war schon immer (seit dem ich sie habe). Sie ist komplett entdrosselt, Blende im Krümmer raus, Powerwalze gedreht (außer es ist noch eine versteckt). Ab ca. 6000rpm fängt sie stark an zu stottern und dreht dann bis max. 6500 bis 7000rpm. Das ist im 6ten Gang dann eine Geschwindigkeit von ca 70kmh. Wenn man dann bei 70kmh ist und Kupplung zieht und Gas wegnimmt geht sie auch aus. Ich habe dann viele Sachen ausprobiert. Als erstes habe ich den Vergaser sauber gemacht und den Benzinstand in der Schwimmerkammer höher gestellt. War eigentlich sauber. Dann noch neuen Benzinschlauch, weil der alte porös war und den Benzinhahn + Filter sauber gemacht. Danach noch die Powerwalze eingestellt. Alles kein Erfolg. Motor ausgebaut auf gemacht und neu abgedichtet, außer Zylinderkopfdichtung und Kurbelwellen Simmerringe. Beim Aufstecken des Zylinders war mir aufgefallen, dass der Zylinder ziemlich leicht auf den Kolben gerutscht. Motor eingebaut, Ölpumpe entlüftet, Kühlwasser auf gefüllt, usw. auch kein Erfolg. Durch die Elektrik geschaut, nichts auffälliges gefunden auch keine versteckte E-Drossel. Der Reedkontakt im Tacho ist abgeklemmt, jedoch ist eine 3RNC CDI verbaut, wo laut Dt-Pedia eine 80kmh Begrenzung entfällt.
Sie ist entdrosselt und alles original. Solangsam weiß ich nicht mehr weiter. Habt ihr noch eine Idee woran es liegen kann? Mit 70kmh über die Landstraße ist nicht besonders schön!
Danke im Voraus!
Zündkerze hatte ich mehrmals getauscht und das Zündkabel die Enden angeschnitten. Bei beidem keine Verbesserung. Der Stecker ist nicht neu. Könnte es denn daran liegen?
Dabei seit: 11.10.2011
Herkunft: Ruhrpott NRW Motorrad: DT 125 R
Einfach mal die Zündkerze rausdrehen und den Stecker wieder drauf. Dann an Masse legen, Zündung ein und kicken.
Schau dir mal den Funken an.
Zur Not mal Kontaktspray (kein WD40) in den Stecker sprühen.
Dreht sie denn auch im Stand nicht über 6000?
Vom Handy aus gesendet.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nosferatu78: 27.05.2021 19:10.
Ich werde es mal versuchen. Im Stand ist es auch, nur vielleicht 500rpm mehr bis zum stottern
Update: Der Zündkerzenstecker ging sehr leicht auf die Zündkerze, weshalb ich dieses Dingen was auf das Gewinde oben auf die Zündkerze kommt, bisschen angeschliffen habe, weil es sonst nicht in den Stecker passt. Sie fährt jetzt 90kmh bei ca. 7000 bis 7500rpm. Ab da ist aber wieder Schluss. Sie fängt dann auch stark an zu rauchen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lenni_DT125: 29.05.2021 12:37.
Das Problem ist, dass die Zündkerze sehr leicht ohne die „Mutter“ rein geht, sie fällt auch leicht wieder raus, deswegen hab ich das ja mit der „Mutter“ versucht. Ich habe auch versucht die „Feder“ dadrin enger zu biegen aber kein Erfolg.
Ich habe da nur am Zündkerzenstecker gefummelt, hat anschließend auch geklappt.
So wollte heute zur arbeit fahren hat wieder gestottert
, davor die Tage alles super kein gestottere und heute das
. Nochmal am Zündkerzenstecker gefummelt, nichts. Neuen eingebaut und auch glecihzeitig neues Kabel, nichts. SOlangsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Hab ihr vielleicht noch Ideen?
Klingt für mich nach einem Problem bei der Gemischaufbereitung.
Vergaser noch mal prüfen, wirklich alle Düsen + Düsenstock raus und am besten mit einem feinen Draht durchstechen und ins Ultraschallbad.
__________________ With sufficient thrust, pigs fly just fine.