Dabei seit: 16.01.2010
Herkunft: Vogtland Motorrad: Yamaha DT 125 R
DT Zieht erst ab 7000 U/min richtig durch / Normal???
hallo jungs, habe meine dt R baj 97 endlich aufbekommen, drossel im krümmer rausgemacht und walze gedreht, sie geht in den oberen drezahlt ab 7000 richtig ab aber bis 7000 ist tote hose , ist das normal?? im dritten vierten gang bei 5000 umin dehe ich den gztashahn voll auf und sie beschleunigt fast nicht erst beim runterschalten ab 7000 geht sie richtig los, was sagt ihr jungs, mfg Torsten
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
ja oben sind Stellschrauben, und mit denen, man glaubt es kaum, kann man die PW einstellen
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
Dabei seit: 16.01.2010
Herkunft: Vogtland Motorrad: Yamaha DT 125 R
Themenstarter
hey jungs, sind das also die zwei seilzüge , mit denen stelle ich die walze nochmal ein? wie merke ich das beim einstellen ob sich da was ändert, kann ja schlecht beim fahren dran rumstellen
Dabei seit: 16.01.2010
Herkunft: Vogtland Motorrad: Yamaha DT 125 R
Themenstarter
na ja ich muss im 4 gang runterschalten um drehzahln holen dann geht sie aber im 5 und 6 gang ist nix mehr los, ist da vieleicht die walze noch nicht richtig eingestellt,
Dabei seit: 16.01.2010
Herkunft: Vogtland Motorrad: Yamaha DT 125 R
Themenstarter
und wie stelle ich an der auslasssteuerung rum, und vorallem was bzw wo ist das teil, ich bin noch neu und kenn mich null aus damit, danke für die hilfe
Dabei seit: 24.09.2009
Herkunft: Güsten in Sachsen Anhalt Motorrad: Yamaha DT R (1998)
Ich hoffe du hast wenigstens ein wenig handwerkliches Geschick denn ohne sollte man nie wo rumstellen oder spielen.
Dafür baust du den Krümmer ab und stellst die Walzenkante genau plan mit dem Zylinder das nichts mehr sichtbar ist.
Manche sagen 1-2 mm Kante stehen lassen aber bei mir läuft sie ohne Kante am besten.
Dafür musst du auf der linken Seite deines Zylinders dort wo die beiden Seilzüge in das Gehäuse hineingehen den Deckel abschrauben dann siehst du dort die schwarze Aufnahmescheibe wo die Seilzüge eingehängt sind.
Wenn du alles ab hast den Krümmer und den kleinen Deckel machst du einmal die Zündung an und legst dich unter die Zylinderöffnung und schaust wieviel von der Powerwalze zu sehen ist. (Kante)
Die Stellschrauben die oben auf dem Gehäuse sitzen haben eine Kontermutter die drehst du lose und oben bis ans Ende des Gewindes so das du jetzt das Gewinde mit Kontermutter reinschrauben kannst und die Spannung von den Seilzügen abnimmt.
Prüfe vorher nochmal wie straff deine Seilzüge original angezogen sind dann hast du einen Referenzpunkt wie stark du sie nachher wieder anziehen musst.
Hast du sie trotzdem zu stark angezogen hörst du das am Geräusch des Servomotors.
Jetzt wenn du ein wenig Übung hast bleibst du unter der Dt liegen, schaust in den Zylinder und stellst mit der Hand die Powerwalze ein dazu reicht wenn du schwarze Aufnahmescheibe vorsichtig in die gewünschte position drehst. (Für alle die gleich wieder meckern wollen bei genug reingeschraubten Stellschrauben geht das auch so)
Hast du deine ideale Position gefunden markier die mit einem Tippex oder einen anderen dünnen Maker ruhig die Position auf Scheibe und dem Metallgehäuse und dann schraubst du die Gewinde für die Seilzüge
wieder auf die vorher gemerkte Straffheit an und baust alles zusammen und probierst es aus.
Wenn nicht in der Werkstatt unter Tuning ist es auch beschreiben wie man die PW dreht und an den Stellschrauben einstellt.
Dabei seit: 26.01.2008
Herkunft: 75447 Sternenfels Motorrad: DT 125 X 05
so umständlich muss es garnicht sein
es gibt extra diese bohrung im zylinder und im gehäuse der steuerscheibe, daran kann man sich orientieren
wenn die nut von der schwarzen steuerscheibe genau über der bohrung steht, dann ist der auslass komplett geöffnet
Dabei seit: 15.11.2009
Herkunft: Bad Mergentheim Motorrad: DT 125
Hab die Erfahrung gemacht, dass wenn du ein bisschen Kante einstellst, du untern ein bisschen Drehmoment wegnimmst und oben hinzufügst sozusagen.
Bei mir gab es dann aber bei 6500 ein kleines Leistungsloch.
Wenn du dann eher in Richtung 0mm Kante gehst, wird die Leistungskruve ausgeglichener.
Dabei seit: 03.05.2010
Herkunft: GAP Motorrad: DT 125 R
RE: DT Zieht erst ab 7000 U/min richtig durch / Normal???
Hey Leute,
hab jetzt endlich meine DT 125 R gekriegt....
Eiso bei mir is des so dass nur ein Einstellzug zur PW hingeht, bei der anderen öffnung ist eine normalé schraube drin?!?!
geht eig die PW auch wenn die Batterie nicht angeschlossen ist??
THX for help...
Dabei seit: 08.12.2009
Herkunft: schönberg Motorrad: Dt 125 R
eiso da fehlt auf jeden fall mal der 2 zug
normal dreht sich die pw einmal hin und her beim zündung einschalten (bei angeschlossener und voller
batterie)
__________________ Beim Ficken gefürchtet,von Weibern verehrt,am Lenker der beste,weltlich gebildet ansonsten ein Schwein
das muss ein dt Fahrer sein
Erstmal würde ich mich mal vergewissern ob der stellmotor noch geht... Den hörst du wenn du zündung an machst... Ich hab noch nen Stellmotor mit seilzügen. Würde dir den Verkaufen wenn du interesse hast...
Dabei seit: 03.05.2010
Herkunft: GAP Motorrad: DT 125 R
ja bekomm morgen mein baby wieder...
bekommt tüv, hab 480 EUro reinrichten müssen und 1200 hat sie gekostet is der preis ok???
ja hast du lokalisten oder so??
lg