Dabei seit: 26.05.2012
Motorrad: Yamaha DT 125 R '97
DT geht während Fahrt aus
Moin, moin..
Bei mir folgt ein Problem nach dem anderen!
Diese ganze Schei.... hindert mich enorm an meinem Umbau.
Also zuerst ging die DT nach 35km Dauerfahrt mit offener CDI aus und sprang auch nicht wieder an.
Zündkerze war tot.
Neue Kerze rein, lief alles wieder top.
Weitere 35km einfach wieder während der Fahrt stehen geblieben.
Nahm auch kein Gas mehr an. Funke war danach auch nicht mehr der Beste.
Erstmal fünf neue (billigere, aber gleiche Wärmewerte etc.) Zündkerzen bestellt und
3 davon in die Tasche gesteckt und ausprobiert..
Zwischendurch ging mal ein Fahrt ohne Probleme und ich kam bis 110-120km/h hoch.
Nächste Fahrt kam ich noch 2km und war gerade schön am beschleunigen, ging auch top und
plötzlich ging sie wieder aus. Nach fünf Minuten Warten ging sie mit Choke denn wieder an.
Das war aber auch'n Akt die wieder anzubekommen. 500 Meter weiter wieder dieselbe Scheiße.
Denn die alte, gedrosselte CDI wieder ran und nach 200m genau wieder dasselbe.
Während der Fahrt einfach aus und sprang nur noch nach 'ner Zeit mit Choke an.
Eigenartiger Weise drehte sie darauf dann nur noch im 3. Gang bis 30km/h und denn so'n Stottern,
als ob die Drosselung einsetzen würde.
Im 4. Gang bis höchstens 50 km/h, im 5. bis 60km/h und im 6. bis 70km/h und denn wieder Gestottere.
War die Testfahrt zuvor mit dieselbe CDI aber noch nicht so. Mag sein, dass die Zündkerze jetzt im Arsch ist..
Ganz genau hab ich jetzt noch nicht drauf geachtet, aber ich glaube, dass sie MEISTENS ausgeht,
wenn ich über 70km/h fahr, egal ob offene oder gedrosselte CDI.
Also die Fehlerquelle CDI ist jetzt so ziemlich ausgeschlossen.
Da sie nur mit Choke wieder anging nach 5 Minuten könnte er vllt. nicht genug Benzin bekommen? Vergaser vielleicht verdreckt? Zuviel Öl?
Schnorchel ist noch drauf, HD original und momentan Billigöl, ging mit dem Öl vorher aber auch ohne Probleme.
Zudem ist evtl. auch noch zu sagen, dass sie im hohen Drehzahlbereich i-wie kleine Zündaussetzer hat, kommt so'n leichtes Stottern.
Dabei seit: 26.05.2012
Motorrad: Yamaha DT 125 R '97
Themenstarter
Soo Manu, ich hatte bisher drei Threads mit Problemen aufgemacht und bei allen hattest du recht!
Lag am zusätzlich verbauten Benzinfilter. Kam kaum noch Benzin durch. Gleich erstmal rausgeflogen das Kackding.
Ich denke mal, dass die gedrosselte CDI im Notprogramm läuft,
weil ich jetzt 'n Digitaltacho dran hab und das iwie kein Signal mehr zur CDI sendet.
Aber das eigentlich jetzt nicht mehr mein Problem.
Stören tut mich nur noch, dass meine offene CDI im höheren Drehzahlbereich nicht ganz sauber läuft,
anfängt bisschen zu stottern und ich somit nicht optimal beschleunigen kann und auf eine gute Höchstgeschwindigekeit komme.
Liegt das an der Feineinstellung der Powerwalze?
Dabei seit: 26.05.2012
Motorrad: Yamaha DT 125 R '97
Themenstarter
Zu früh gefreut!
Ging heute wieder nach 5km aus.
Ich ermittel jetzt mal in Richtung Ölpumpe, weil die eh immer schon zu fett gelaufen ist.
Bin bisher immer mit Billigöl gefahren und hab heute das erste mal teures Castrol gekauft.
Vielleicht bringt's ja was...
Ist das normal so, dass dieser Ring so schief sitzt?
Hier hab ich den mal runtergedrückt zum Vergleich..
Dabei seit: 26.05.2012
Motorrad: Yamaha DT 125 R '97
Themenstarter
Der Yamaha-Händler um die Ecke meint, das Ding sei total im Arsch.
Und ja, es gehört so schief, aber meins hat viel zu viel Spiel und iwas soll da wohl auch abgebrochen sein.
Fahr jetzt mit 1:40 und bisher bin ich nicht stehen geblieben...
Aber ich will meine DT mal nicht zu früh loben!
Aber diese Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich sind immernoch.
Hab 0mm-Kante und komm maximal auf 107 km/h.
Dabei seit: 01.02.2013
Herkunft: Bayern, Oberpfalz Motorrad: Yamaha DT 125 R
Zitat:
Original von ZündkerzenKiller
Aber diese Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich sind immernoch.
Hab 0mm-Kante und komm maximal auf 107 km/h.
mal magerer bedüsen oder schnorchel ab. is bei meiner auch so wenn bisschen zu fett is stottert die nur noch ab 7k.
stell mal lieber auf 2 mm kante und guck dann
__________________ ...it is not how good you are, it is how good you want to be.
Dabei seit: 26.05.2012
Motorrad: Yamaha DT 125 R '97
Themenstarter
Zitat:
Original von dorne
Zitat:
Original von ZündkerzenKiller
Aber diese Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich sind immernoch.
Hab 0mm-Kante und komm maximal auf 107 km/h.
mal magerer bedüsen oder schnorchel ab. is bei meiner auch so wenn bisschen zu fett is stottert die nur noch ab 7k.
stell mal lieber auf 2 mm kante und guck dann
Mehr Kante gleich mehr Drehmoment im oberen Bereich, richtig??
Schnorchel wollte ich eh ab machen, aber denn auch fetter bedüsen wohl mit ner 260er HD..
Dabei seit: 26.05.2012
Motorrad: Yamaha DT 125 R '97
Themenstarter
Deswegen:
Zitat:
Original von KnickKnack
Und wie gesagt sind dann in der Stellung der Powerwelle, zwei Einstellungen Möglich:
Mit Überstand in dem Auslass --> Dreht weiter aus, mehr Drehmoment oben rum.
Ohne Überstand im Auslass -->Dreht nicht so weit aus, mehr Drehmoment unten rum.
Dies kann man nun über die Einstellschrauben noch Fein Einstellen, wie der Motor am besten für einen läuft.
Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
Zitat:
Original von ZündkerzenKiller
Deswegen:
Zitat:
Original von KnickKnack
Und wie gesagt sind dann in der Stellung der Powerwelle, zwei Einstellungen Möglich:
Mit Überstand in dem Auslass --> Dreht weiter aus, mehr Drehmoment oben rum.
Ohne Überstand im Auslass -->Dreht nicht so weit aus, mehr Drehmoment unten rum.
Dies kann man nun über die Einstellschrauben noch Fein Einstellen, wie der Motor am besten für einen läuft.
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
Das mag etwas variieren von Motorrad zu Motorrad. Hängt auch sicher mit sonstigen anbauteilen zusammen (Auspuff etc.). aber an sich ist das was KnickKnack geschrieben hat grob richtig.
Und Manu hat es soweit ich weiß selbst nie ausprobiert mit Kante zu fahren.
Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass du ein elektronikproblem hast, wie der Flo³ auch angedeutet hat.
Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
Zitat:
Original von Mahi
Das mag etwas variieren von Motorrad zu Motorrad. Hängt auch sicher mit sonstigen anbauteilen zusammen (Auspuff etc.). aber an sich ist das was KnickKnack geschrieben hat grob richtig.
Und Manu hat es soweit ich weiß selbst nie ausprobiert mit Kante zu fahren.
Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass du ein elektronikproblem hast, wie der Flo³ auch angedeutet hat.
Dabei seit: 26.05.2012
Motorrad: Yamaha DT 125 R '97
Themenstarter
Zitat:
Original von Mahi
Das mag etwas variieren von Motorrad zu Motorrad. Hängt auch sicher mit sonstigen anbauteilen zusammen (Auspuff etc.). aber an sich ist das was KnickKnack geschrieben hat grob richtig.
Und Manu hat es soweit ich weiß selbst nie ausprobiert mit Kante zu fahren.
Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass du ein elektronikproblem hast, wie der Flo³ auch angedeutet hat.
Jo, ich hatte einen kleinen Wackelkontakt an der Lampenmaske, aber den hab ich jetzt beseitigt...
Was könnt denn noch bei der Elektronik schrott sein??