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Umfrage: Ist diese Anleitung gut und/oder hilfreich???
Ja, ist gelungen und hat mir geholfen 39 49.37%
Ja, ist gelungen, kann ich aber nicht gebrauchen 31 39.24%
Nein, funktioniert bei mir nicht 5 6.33%
Nein, ist total schlecht 4 5.06%
Insgesamt: 79 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen ANLEITUNG: Dauerhaftes Entdrosseln der 80er CDI 4 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
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images/avatars/avatar-5802.jpg Rajik

06.01.2007 11:11

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Hallo Leute,

nachdem mich <<Prof>> auf die Idee gebracht hat, die 80er CDI mittels Intervallschalter zu entdrosseln, habe ich mir gedacht: 1. Mache ich auch und 2. Dazu mache ich ne Anleitung.

Zu erstens:
SIE FUNKTIONIERT! Man baut einfach einen Intervallschalter anstelle des Reed Kontakts im Tacho ein und hintergeht somit die Drosselung. Ich kam auf die Idee, weil meine offene CDI kaputt ging und ich mir keine neue kaufen wollte.
Ist sicherlich nicht TÜV relevant, aber wenn man einen Schalter dazwischen baut, kann man es auch im Straßenverkehr nutzen.
Dann kann man den Intervallschalter einfach vom Netz nehmen und zack, geht die Maschine wieder 80.

Wie funktioniert das?
Man kauft sich zuersteinmal den Präzisions-Intervallschalter von Conrad (Bestellnummer 191299-62 für 13,28€).
Diesen lötet man zusammen, insofern man es kann, wenn nicht: Irgendeiner kann es immer. Wenn ihr nur Riesenlötkolben dahabt, sucht euch jemanden, der ne Lötstation hat, es geht wirklich besser.

Diesen Intervallschalter, so aussehend:

Schliesst ihr bei + An eine 12V Quelle an, die sucht ihr einfach, indem ihr die Zündung anschaltet, mit einem Durchgangsprüfer die Stecker durchprüft, während ihr einen der beiden Prüfsonden an den Rahmen haltet.
Die Masse könntet ihr so realisieren:

Dann habt ihr zumindest schoneinmal den Intervallschalter angeschlossen. Prüfen könnt ihr ihn, indem ihr beide Potentiometer ganz nach links dreht und dann müsste ein klackern kommen.

Jetzt müsst ihr den Reedkontakt rausnehmen.

Dafür sucht ihr euch diesen Stecker:

Dieser hat 4 Pole: 2 für die Tachobeleuchtung, die anderen 2 zum Reedkontakt.
Die 2 zum Reedkontakt könnt ihr entweder kappen (weiter vom Stecker weg als bei mir, ich hatte nur schon vom vorgänger an der Stelle eine Schnittstelle)
oder den Reedkontakt auslöten, wenn ihr hinterher alles wieder in Originalzustand versetzen wollt.

Wenn ihr die 2 Kabel vom Reedkontakt ab habt, müsst ihr diese an den C und den S Kontakt anschließen. (wie auf dem ersten Bild zu sehen)

Wenn ihr soweit seid, wir es zeit für eine Testfahrt, ich habe am anfang das Ding in eine Tüte gepackt und mit Klebeband gesichert.
Wenn die Kiste schneller als 80 rennt, is alles ok. Dann könnt ihr zum nächsten Schritt übergehen.

Diesen Intervallschalter robust machen. Ich habe dafür eine Zigarettenschachtel aufgeschnitten und das Ding einfach mit Heißkleber ausgefüllt.
Ich habe vorher noch beide Potentiometer auf ganz links gedreht und dann diese Einstellplastikteile rausgemacht.

Sieht dann so aus:


Und wenn ihr das dann habt, umwickelt ihr noch das ding mit Panzerklebeband und macht ne "blackbox draus" alternativ auch greybox biggrins
je nachdem, welche Farbe ihr dahabt.

Dann alles anschließen und Lichtmaske drauf, fertig is der Lack!


Danke nochmal an PROF, der mich auf die Idee brachte, ich hoffe, euch hat es geholfen.

Rajik

BEI FRAGEN BITTE HIER REIN STELLEN!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rajik: 06.01.2007 11:17.

images/avatars/avatar-6389.jpg Mr.Wheely

06.01.2007 11:29

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Ich hab zwar einen offene, aber super Anleitung ---> Ab in den Werkstatt Bereich damit Genial! (vielleicht anstelle desYEIS biggrins Idee! )
images/avatars/avatar-2724.jpg Dt-Driver_17

06.01.2007 11:33

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joa, find ich ganz gut die Idee Genial!
images/avatars/avatar-5744.gif W U S E L

06.01.2007 11:59

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Schade... da ich recht wenig ahnung von sowas habe is mir diese anleitung ein rätzel...

Was is der Vorteil eines Intervalschalters?
Wie funktioniert der?
images/avatars/avatar-8264.jpg dt*freak*

06.01.2007 12:10

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super sache leicht verständlich viele bilder Genial!
images/avatars/avatar-5802.jpg Rajik Thema begonnen von Rajik

06.01.2007 12:42

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Zitat:
Original von W U S E L
Schade... da ich recht wenig ahnung von sowas habe is mir diese anleitung ein rätzel...

Was is der Vorteil eines Intervalschalters?
Wie funktioniert der?


wie schon der name sagt, er sendet im intervall ein ein- und aussignal.
das macht sonst der reedkontakt. der reedkontakt wird durch die tachowelle im tacho angesprochen. er bekommt ein signal und gibt es an die CDI weiter.

bei der 80er CDI gibt der reedkontakt alles über 80 als zu schnell an: deine maschine wird gedrosselt.
beim intervallschalter kann man das signal so einstellen, dass die cdi denkt, man fährt die ganze zeit nur 30 oder sowas. damit wird nicht gedrosselt. auch wenn du über 80kmh fährst.

einfache sache eigentlich Genial!
images/avatars/avatar-5539.jpg DT-Freak-Timo

06.01.2007 13:15

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du hasst geschrieben 80er CDI. is das dann für alle baujahre gemeint??? denn zwischen den unterschiedlichen baujahren gibt es ja auch unterschiedlich gedrosselte cdi's.......????
images/avatars/avatar-5802.jpg Rajik Thema begonnen von Rajik

06.01.2007 16:42

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alle, die einen solchen reedkontakt haben, nehme ich an. obs richtig ist, weiss ich nicht genau.

muss man nachschauen.

rajik
YamahaMaster

06.01.2007 23:04

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sehr gut gemacht !!!
images/avatars/avatar-8893.gif Pigdog

07.01.2007 20:20

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Seeeehr schön, dass es immernoch Leute gibt, die etwas Neues herausfinden Genial!

Beifall
images/avatars/avatar-5056.gif Thormann

07.01.2007 23:38

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genau das selbe habe ich bei mir auch gemacht... ;) echt schön :) aber das mit der zigarettenpackung ist nicht schlecht...

aber den intervallschalter habe ich schon seid herbst drinne... funst immer noch ;)
images/avatars/avatar-7972.jpg Bauscht

08.01.2007 00:02

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gute anleitung.
images/avatars/avatar-5802.jpg Rajik Thema begonnen von Rajik

08.01.2007 15:55

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Zitat:
Original von Thormann
aber das mit der zigarettenpackung ist nicht schlecht...


tjoa...die lag halt rum und hat genau gepasst LLOOOLLL
images/avatars/avatar-7744.jpg >HeiZa<

08.01.2007 16:34

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echt gute anleitung!! sollte basti echt mal in die werkstatt stellen!

und diese drosselmethode ist nur bei modellen von 99>03 vorzufinden..

also die, die eine solche drossel haben merken dieses halt wie schon oben erwähnt das die maschine mit "voller" leistung beschleunigt und bei 90-100 dann schlagartig abregelt^^ Zunge rausstrecken


aber wozu dieser aufwand!?...ich zieh stecker und bin immer auf der sicheren seite ;)

biggrins
images/avatars/avatar-5056.gif Thormann

08.01.2007 21:06

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Zitat:
Original von >HeiZa<
echt gute anleitung!! sollte basti echt mal in die werkstatt stellen!

und diese drosselmethode ist nur bei modellen von 99>03 vorzufinden..

also die, die eine solche drossel haben merken dieses halt wie schon oben erwähnt das die maschine mit "voller" leistung beschleunigt und bei 90-100 dann schlagartig abregelt^^ Zunge rausstrecken


aber wozu dieser aufwand!?...ich zieh stecker und bin immer auf der sicheren seite ;)

biggrins


falsch ich habe eine 98er ;) und da gehts auch
images/avatars/avatar-6265.jpg Pissbacke

08.01.2007 22:46

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ah also brauch man den reedkonatakt nicht mehr und kann sich ein digitaltacho einbauen ?
images/avatars/avatar-5802.jpg Rajik Thema begonnen von Rajik

09.01.2007 16:01

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Zitat:
Original von Pissbacke
ah also brauch man den reedkonatakt nicht mehr und kann sich ein digitaltacho einbauen ?


zum beispiel.

das geht dann auf jeden fall...ich hab ja garkeinen tacho dranne :)
images/avatars/avatar-6028.jpg saiken

11.01.2007 17:55

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wie lange hast du zum löten gebrauchT? auf welche stellung hast du die potientometer?
also wie viel herz hast du eingestellt?
images/avatars/avatar-5802.jpg Rajik Thema begonnen von Rajik

11.01.2007 19:31

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lest doch auch mal bitte,...

die potis auf links...beide.

zum löten....hmmm...10-15 min...is net groß umständlich...wenn man drin geübt is, sowieso nich.

rajik
images/avatars/avatar-6265.jpg Pissbacke

12.01.2007 19:56

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und muss man dann trotzdem noch den schalter zwischen 60-80 umlegen wenn ich ne gedrosselte cdi drinne hab ? ne oder ?
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