dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Motor & Zylinder » Kolbenwechsel und zylinder? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kolbenwechsel und zylinder?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helder
Praktikant


Dabei seit: 21.06.2007
Herkunft: Herdecke
Motorrad: dt 125!!



Kolbenwechsel und zylinder? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Meine DT hat jetzt schon mit dem ersten Kolben stolze 26500km runta^^ hab in den ersten 2 monaten mit meiner Maschine 2500km gemacht Perfekt gemacht! hatte letztens krümmer runter und kolben war oben schwarz denk mal das das normal ist, nun wollt ich fragen ob man nur den kolben wechselt oder auch den zylinder bohren lassen sollte?
19.04.2008 16:49 Helder ist offline E-Mail an Helder senden Beiträge von Helder suchen Nehme Helder in deine Freundesliste auf Füge Helder in deine Kontaktliste ein
Dark Phoenix
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-6116.jpg

Dabei seit: 21.11.2006
Herkunft: Lohne
Motorrad: DT 125 RN '00



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich hab heute meinen Zylinder runter genommen weil die Kompression voll im Keller is. Is immernoch der erste Kolben mit 49.000 Km

__________________
~* We are like Dust in the Wind ~*
~* Just like Dust in the Wind ~*


Männer kicken, alles andere kann Knöpfchen drücken Zunge rausstrecken
19.04.2008 17:50 Dark Phoenix ist offline E-Mail an Dark Phoenix senden Beiträge von Dark Phoenix suchen Nehme Dark Phoenix in deine Freundesliste auf Füge Dark Phoenix in deine Kontaktliste ein
Munin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dark Phoenix
Ich hab heute meinen Zylinder runter genommen weil die Kompression voll im Keller is. Is immernoch der erste Kolben mit 49.000 Km

Super Antwort auf seine Frage :-D

Also zur Frage:
Wenn der Zylinder noch in Ordnung ist, dann brauchst halt nur den Kolben wechseln. Falls er nicht mehr in Ordnung ist, sprich nicht mehr rund ist (Das solltest du nicht mit dem bloßen Auge beurteilen, sondern vermessen bzw. vermessen lassen), musst ihn eben neu schleifen und honen bzw. wenn er völlig verhunzt ist, mittauschen.
20.04.2008 19:09
Pierre-DT´97
Rollerschupser


Dabei seit: 01.01.2008
Herkunft: 10km von Siegen
Motorrad: DT 125 R Bj. 1997 4-BL



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Meiner hat jetz auch 32 runter, und man sieht schon Laufspuren des Kolbens, lasse ihn jezt aufs 1. Übermaß Honen mit nem neuen kolben, und hoffe, auf die nächsten 32Tkm

__________________
Enduro, MX, SX, FMX Rockxxx

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei
20.04.2008 20:05 Pierre-DT´97 ist offline Beiträge von Pierre-DT´97 suchen Nehme Pierre-DT´97 in deine Freundesliste auf Füge Pierre-DT´97 in deine Kontaktliste ein
Dschaan
Tuner


images/avatars/avatar-6205.jpg

Dabei seit: 01.05.2006
Herkunft: nähe Rotenburg Motorrad: Suzuki RMZ 250 K5 Auto: Audi 100 Avant 2.3l 5Zylinder
Motorrad: Suzuki RMZ 250 K5



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dark Phoenix
Ich hab heute meinen Zylinder runter genommen weil die Kompression voll im Keller is. Is immernoch der erste Kolben mit 49.000 Km


da haste aber schon 100% leistungsverluste...
weil irgendwann ist der zylinder ausgelutscht..

also auf deine frage nicht nur kolbenwechsel beier DT... das geld fürs hohnen würde ich schon ausgeben.. und denn bestell dir einen neuen kolben, wenn du wirklich noch original hast denn musst du dir am besten 56,25mm oder 56.50mm kaufen...

lasse zuerst den zylinder ausmessen! nicht das du nachher doch schon n anderen größeren kolben drinne hat weil dein vorbesitzer schon n fresser oda so hatte..

und wenn du denn das genau maß hast denn kauf dir den kolben und bring den zylinder und kolben zum bohren und hohnen hin...

kosten:
kolben ca 100€
bohren und hohnen so ca 50-60€

ebay dt 125 kolben
ebay dt 125 kolben 1

bei so total billigkolben würde ich persönlich nicht zugreifen die bei ebay angeboten werden, weil ich nicht glaube das die so hochwertig sind wie die anderen kolben..

__________________
bad toys for bad boys,
Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel drauf sitzt?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Dschaan: 21.04.2008 23:46.

21.04.2008 23:42 Dschaan ist offline E-Mail an Dschaan senden Beiträge von Dschaan suchen Nehme Dschaan in deine Freundesliste auf Füge Dschaan in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dschaan anzeigen
FKR
Rollerschupser


images/avatars/avatar-4083.jpg

Dabei seit: 25.07.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin moin

Wie soll er denn feststellen, ob der Zylinder noch io ist...ohne Feininnentaster geht da garnichts....

Wenn ein Kolben schon viele Km in einem Zylinder gelaufen hat, dann sieht es alles zwar optisch"noch" gut aus, der Zylinder zeigt aber um den Bereich des Auslaßkanals verschleißerscheinungen.

MAchst du nun ohne auf das nächste Maß zu bohren einen neuen kolben drauf, verschleißt dieser deutlich schneller, als wenn diese arbeit richtig gemacht werden würde.

Also....neuer Kolben immer mit neuer Laufbahn...

schließlich lacklierst du auch nicht einfach ein Auto " über den alten Dreck und Rost", sondern bearbeitest die alte Lackschicht vorher ja auch...


MFg FKR

__________________
Zweitaktende Grüße
Frank K.

schaut mal nach meinen Angeboten

www.RZV500R.com
22.04.2008 08:56 FKR ist offline E-Mail an FKR senden Homepage von FKR Beiträge von FKR suchen Nehme FKR in deine Freundesliste auf
weeman
alter Hase


images/avatars/avatar-5700.jpg

Dabei seit: 11.11.2003
Herkunft: Meerbusch bei Düsseldorf
Motorrad: Dt 125 R SM



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dschaan
Zitat:
Original von Dark Phoenix
Ich hab heute meinen Zylinder runter genommen weil die Kompression voll im Keller is. Is immernoch der erste Kolben mit 49.000 Km


da haste aber schon 100% leistungsverluste...
weil irgendwann ist der zylinder ausgelutscht..

also auf deine frage nicht nur kolbenwechsel beier DT... das geld fürs hohnen würde ich schon ausgeben.. und denn bestell dir einen neuen kolben, wenn du wirklich noch original hast denn musst du dir am besten 56,25mm oder 56.50mm kaufen...

lasse zuerst den zylinder ausmessen! nicht das du nachher doch schon n anderen größeren kolben drinne hat weil dein vorbesitzer schon n fresser oda so hatte..

und wenn du denn das genau maß hast denn kauf dir den kolben und bring den zylinder und kolben zum bohren und hohnen hin...

kosten:
kolben ca 100€
bohren und hohnen so ca 50-60€

ebay dt 125 kolben
ebay dt 125 kolben 1

bei so total billigkolben würde ich persönlich nicht zugreifen die bei ebay angeboten werden, weil ich nicht glaube das die so hochwertig sind wie die anderen kolben..



50-60€?

Hab gestern nen zyli nach zweirad-rott nach duisburg gebracht (nächstes übermaß):

1min. geredet, für die bearbeitung brauchen die 24h, und das für schlappe 35€.
22.04.2008 11:46 weeman ist offline E-Mail an weeman senden Beiträge von weeman suchen Nehme weeman in deine Freundesliste auf
Bauscht
Master Tuner


images/avatars/avatar-7972.jpg

Dabei seit: 23.12.2004
Herkunft: unterallgäu
Motorrad: WR450F,SXV550,SX125, XR600R,CBR



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

laufbuchse auf jeden fall auch neu machen b.z.w halt hohnen lassen und mit neuem passenden kolben versehen und fertig.

__________________
aprilia fahra muasch Zwinkern
habe kettensprays abzugeben.einfach pn an mich Zwinkern
22.04.2008 12:30 Bauscht ist offline E-Mail an Bauscht senden Beiträge von Bauscht suchen Nehme Bauscht in deine Freundesliste auf
Pigdog
Cuntholz


images/avatars/avatar-8893.gif

Dabei seit: 10.05.2006
Motorrad: Aktuell keins



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dschaan
lasse zuerst den zylinder ausmessen! nicht das du nachher doch schon n anderen größeren kolben drinne hat weil dein vorbesitzer schon n fresser oda so hatte..


Normalerweise steht das Maß vom Kolben auf dem Kolbenboden.


Zitat:
Original von Dschaan
ebay dt 125 kolben
ebay dt 125 kolben 1

bei so total billigkolben würde ich persönlich nicht zugreifen die bei ebay angeboten werden, weil ich nicht glaube das die so hochwertig sind wie die anderen kolben..


Das sind Kolben von PROX, ganz normale Austauschkolben.
Nicht besser oder schlechter als der originale.

__________________
With sufficient thrust, pigs fly just fine.
22.04.2008 13:26 Pigdog ist offline Beiträge von Pigdog suchen Nehme Pigdog in deine Freundesliste auf
e.Raggit
alter Hase


images/avatars/avatar-7028.jpg

Dabei seit: 25.06.2004
Herkunft: Lüneburg
Motorrad: GG EC 300, 650er Dpnr Gespann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pigdog
Zitat:
Original von Dschaan
lasse zuerst den zylinder ausmessen! nicht das du nachher doch schon n anderen größeren kolben drinne hat weil dein vorbesitzer schon n fresser oda so hatte..


Normalerweise steht das Maß vom Kolben auf dem Kolbenboden.


Zitat:
Original von Dschaan
ebay dt 125 kolben
ebay dt 125 kolben 1

bei so total billigkolben würde ich persönlich nicht zugreifen die bei ebay angeboten werden, weil ich nicht glaube das die so hochwertig sind wie die anderen kolben..


Das sind Kolben von PROX, ganz normale Austauschkolben.
Nicht besser oder schlechter als der originale.


Zum Zyli ausmessen muss er trotzdem...mit dem Kolben würd ich gar nicht weiter arbeiten. Weg das Ding, Zyli vermessen lassen (auch auf Rundheit etc.) und daraufhin neuen Kolben bestellen.

__________________
"...it's awesome. It's like a controlled explosion in your hands..."
Alan Pflueger

two stroke!
23.04.2008 11:59 e.Raggit ist offline Beiträge von e.Raggit suchen Nehme e.Raggit in deine Freundesliste auf Füge e.Raggit in deine Kontaktliste ein
Bobby@4BL
Newbieschrauber


Dabei seit: 06.09.2007
Herkunft: Sachsen
Motorrad: Yamaha DT 125 R



... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

mein mechaniker sagte mir, dass mein zylinder beschichtet sei. aber ohne reinzugucken. (weiß es ja selber nich) woran sieht man das, wenn man ihn unten hat?

un beschichtete honen lassen un neu beschichten is ja mit 60 € nich getan. da mussmer schon e biddl tiefer in de tasche greifen.

odeR?
26.04.2008 02:57 Bobby@4BL ist offline E-Mail an Bobby@4BL senden Beiträge von Bobby@4BL suchen Nehme Bobby@4BL in deine Freundesliste auf
zupi
Tuning-Freak


images/avatars/avatar-6886.jpg

Dabei seit: 24.02.2004
Herkunft: Dorn (bei Gummersbach)
Motorrad: KTM SX 125



Re: ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bobby@4BL
mein mechaniker sagte mir, dass mein zylinder beschichtet sei. aber ohne reinzugucken. (weiß es ja selber nich) woran sieht man das, wenn man ihn unten hat?

un beschichtete honen lassen un neu beschichten is ja mit 60 € nich getan. da mussmer schon e biddl tiefer in de tasche greifen.

odeR?



sag uns die kennbuchstaben deines zylinder (3MB00 / 4FU00) oder obs ein athena ist, dann können wir dir sagen ob er beschichtet is oder net.

__________________
Verkaufe alle DT-Teile aus meiner Schlachtung. Siehe unter Rubrik Verkaufen...

Verkaufe überholte Motoren und frische geschliffene Zylinderkits

26.04.2008 08:08 zupi ist offline E-Mail an zupi senden Beiträge von zupi suchen Nehme zupi in deine Freundesliste auf Füge zupi in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von zupi anzeigen
Bobby@4BL
Newbieschrauber


Dabei seit: 06.09.2007
Herkunft: Sachsen
Motorrad: Yamaha DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

3mb00
28.04.2008 23:28 Bobby@4BL ist offline E-Mail an Bobby@4BL senden Beiträge von Bobby@4BL suchen Nehme Bobby@4BL in deine Freundesliste auf
zupi
Tuning-Freak


images/avatars/avatar-6886.jpg

Dabei seit: 24.02.2004
Herkunft: Dorn (bei Gummersbach)
Motorrad: KTM SX 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bobby@4BL
3mb00


dann solltest deinen mechaniker wechseln, der 3mb00 ist NICHT beschichtet sondern mit laufbuchse.

__________________
Verkaufe alle DT-Teile aus meiner Schlachtung. Siehe unter Rubrik Verkaufen...

Verkaufe überholte Motoren und frische geschliffene Zylinderkits

29.04.2008 19:00 zupi ist offline E-Mail an zupi senden Beiträge von zupi suchen Nehme zupi in deine Freundesliste auf Füge zupi in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von zupi anzeigen
Pigdog
Cuntholz


images/avatars/avatar-8893.gif

Dabei seit: 10.05.2006
Motorrad: Aktuell keins



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zupi
Zitat:
Original von Bobby@4BL
3mb00


dann solltest deinen mechaniker wechseln, der 3mb00 ist NICHT beschichtet sondern mit laufbuchse.


Es ist echt eine Frechheit, dem Vorbesitzer meiner DT hat ein Yamse-Händler mal einen neuen Zylinder verkauft, weil er meinte, dass man den aufgrund der Beschichtung (die ja nicht vorhanden ist) nicht hohnen könne.

Ich wette, dass einige das sogar genau wissen, den Zyli für 30€ hohnen und anschließend einen neuen Zylinder für 400€ in die Rechnung schreiben.

__________________
With sufficient thrust, pigs fly just fine.
29.04.2008 20:41 Pigdog ist offline Beiträge von Pigdog suchen Nehme Pigdog in deine Freundesliste auf
triptrop
Newbie


Dabei seit: 22.04.2008
Herkunft: Düren



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Auf welche Maße darf man denn den Zylinder noch honen ???
17.06.2008 20:15 triptrop ist offline E-Mail an triptrop senden Homepage von triptrop Beiträge von triptrop suchen Nehme triptrop in deine Freundesliste auf
andigoe-dtx
Schrauber


images/avatars/avatar-6883.jpg

Dabei seit: 15.08.2007
Herkunft: Bayern-> Ostallgäu Moped: Yamaha DTX `06
Motorrad: Dt 125 x BJ 06



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pigdog
Zitat:
Original von Dschaan
lasse zuerst den zylinder ausmessen! nicht das du nachher doch schon n anderen größeren kolben drinne hat weil dein vorbesitzer schon n fresser oda so hatte..


Normalerweise steht das Maß vom Kolben auf dem Kolbenboden.


Zitat:
Original von Dschaan
ebay dt 125 kolben
ebay dt 125 kolben 1

bei so total billigkolben würde ich persönlich nicht zugreifen die bei ebay angeboten werden, weil ich nicht glaube das die so hochwertig sind wie die anderen kolben..


Das sind Kolben von PROX, ganz normale Austauschkolben.
Nicht besser oder schlechter als der originale.

er meitn die kolben wo für 40 euro oder so angeboten werden die no name produkte

__________________
Verbeugen - Danke! DT 125 X Verbeugen - Danke!

DT125.de rockt!!!
17.06.2008 20:44 andigoe-dtx ist offline E-Mail an andigoe-dtx senden Beiträge von andigoe-dtx suchen Nehme andigoe-dtx in deine Freundesliste auf Füge andigoe-dtx in deine Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Motor & Zylinder » Kolbenwechsel und zylinder?

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH