dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Motor & Antrieb » Laufspuren + Passgenauigkeit Krümmer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Laufspuren + Passgenauigkeit Krümmer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
razer
Rollerschupser


Dabei seit: 10.04.2007
Herkunft: Rambow bei Wismar
Motorrad: DT 125 R Bj. 2001



Laufspuren + Passgenauigkeit Krümmer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi
Ich hätte mal wieder eine Frage. Mir ist am Dienstag die Karre ausgegangen(7 km heim geschoben). Sie hat sich plötzlich so angehört, als ob die Zündkerze nur hin und wieder zündet. Sie ist aber wieder super angegangen un hörte sich normal an, nur im Standgas ging sie aus. Fahren konnte ich nicht mehr. Dann habe ich an einen Fresser gedacht (180 km mit dem neuen Kolben +Zylinder).
Ich habe in den Auslass geschaut und es sah eigendlich alles ganz gut aus, nur um das Überströmerfenster, dass dem Auslass gegenüber liegt ist der ganze Kreuzschliff schon weg, also richtig blank poliert. Und diese leichten Riefen ziehen sich noch weiter hoch, dort sind es aber eigendlich ganz normale Laufspuren. Wie weit sind die Laufspuren normal??? Hat einer ein Bild von einem noch heilen aber gelaufenen Zylinder?
Auf meinen gemachten Bildern sieht man leider zu wenig.

Und nach dem Zusammenbau meiner Karre passt der Krümmer irgendwie nicht mehr. Also die obere Halterung passt nicht mehr, und dadurch ist ein kleiner Spalt zwischen ESD und und Krümmer und das sift mir voll auf die Batterie. Woran kann das liegen??
MfG Ivo

__________________
Auf die Dauer, 2-Takt-Power!
03.04.2008 19:12 razer ist offline E-Mail an razer senden Beiträge von razer suchen Nehme razer in deine Freundesliste auf Füge razer in deine Kontaktliste ein
razer
Rollerschupser


Dabei seit: 10.04.2007
Herkunft: Rambow bei Wismar
Motorrad: DT 125 R Bj. 2001

Themenstarter Thema begonnen von razer


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi
Keiner eine Ahnung warum die Laufspuren so einseitig sind und bis zu welchem Grad sie normal sind?
MfG Ivo

__________________
Auf die Dauer, 2-Takt-Power!
06.04.2008 12:47 razer ist offline E-Mail an razer senden Beiträge von razer suchen Nehme razer in deine Freundesliste auf Füge razer in deine Kontaktliste ein
razer
Rollerschupser


Dabei seit: 10.04.2007
Herkunft: Rambow bei Wismar
Motorrad: DT 125 R Bj. 2001

Themenstarter Thema begonnen von razer


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi
So, ich habe jetzt ma lden Zylinder runter genommen, weil ichwissen wollte, wie es da aussieht. Ich habe ein paar bilder gemacht.
Der ist erst 200km gelaufen, das kann doch nicht sein???
Oben am Brennraumdeckel hat sich Dreck ! abgelagert. Weiß aber nicht woher der kommt, ich habe extra einen neuen Luftfilter verbaut, bevor ich sie gefahren bin
Bild1
bild2
bild3
bild4

MfG Ivo

__________________
Auf die Dauer, 2-Takt-Power!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von razer: 22.04.2008 23:36.

22.04.2008 23:33 razer ist offline E-Mail an razer senden Beiträge von razer suchen Nehme razer in deine Freundesliste auf Füge razer in deine Kontaktliste ein
Macc-white
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-8183.jpg

Dabei seit: 25.01.2008
Herkunft: Kloster lehnin
Motorrad: yamaha DT 125R Bj.91



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

beim letzten kolbenfresser oder was da war hast du da das kurbelwellengehäuse gereinigt oder hast du die späne wom letzten kolben nicht beseitigt?

__________________
Dies ist die Sünde Zorn, der Zorn der in mit wächst, Zorn auf einmal bricht er aus, ihr habt mich unterschätzt,
23.04.2008 01:04 Macc-white ist offline E-Mail an Macc-white senden Beiträge von Macc-white suchen Nehme Macc-white in deine Freundesliste auf Füge Macc-white in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Macc-white anzeigen
razer
Rollerschupser


Dabei seit: 10.04.2007
Herkunft: Rambow bei Wismar
Motorrad: DT 125 R Bj. 2001

Themenstarter Thema begonnen von razer


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi
hatte keinen Fresser, der Motor wurde neu gelagert, vielleicht ist Dreck reingekommen?
MfG Ivo

__________________
Auf die Dauer, 2-Takt-Power!
23.04.2008 02:32 razer ist offline E-Mail an razer senden Beiträge von razer suchen Nehme razer in deine Freundesliste auf Füge razer in deine Kontaktliste ein
weeman
alter Hase


images/avatars/avatar-5700.jpg

Dabei seit: 11.11.2003
Herkunft: Meerbusch bei Düsseldorf
Motorrad: Dt 125 R SM



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Normale Laufspuren sind das nicht! Also nach 180km so ein einseitiger Abrieb? Da stimmt was nicht.

Sieht zwar nicht heftig aus, aber für die "Laufleistung", wenn man überhaupt von laufen sprechen kann, ist das absolut nicht richtig.

Haste Obacht gegeben beim einsetzen? Sieht irgendwie danach aus als ob der irgendwie trocken gelaufen ist - Hab das mal beim Moffa gesehen, sah auch so aus wenn ich mich recht entsinne.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weeman: 23.04.2008 08:33.

23.04.2008 08:31 weeman ist offline E-Mail an weeman senden Beiträge von weeman suchen Nehme weeman in deine Freundesliste auf
razer
Rollerschupser


Dabei seit: 10.04.2007
Herkunft: Rambow bei Wismar
Motorrad: DT 125 R Bj. 2001

Themenstarter Thema begonnen von razer


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

HI
Also ich habe das nicht selber gemacht, aber habe vorm ersten start nochmal durch das Zündkerzenloch Öl zugegeben und man hat dann auch gehört, dass er genug öl hat, weil es beim druchdrehen so "geschmatzt" hat.
Diese Laufspuren sind auch fast überhaupt nicht im Verdichtungsraum zu sehen, nur unterhalb von diesem. Außderdem ist der Kreuzschliff echt schnell an dem Überstromfenster gegenüber des Auslassfensters (ist das der Sturzkanal?) weggewesen, also richtig blank poliert.
Und es ist ein wirklich sehr eizeitiger Verschleiß, nur an den Zylinderwand in Fahrtrichtung und der Wand gegenüber.
edit: Ich habe sie auch ein- und warmgefahren, also immer unter 6000 upm geblieben.
Und weil ich die Ölpumpe entlüften musste, bin ich auch immer mit mehr als genug öl gefahren, weil ich halt ne Tankfüllung mit 1:50 gemisch gefahren bin.
Als ich das dann jedoch abgesetzt habe, ist sie dann auch ausgegangen, aber daran dürfte es nicht liegen.
MfG Ivo

__________________
Auf die Dauer, 2-Takt-Power!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von razer: 23.04.2008 14:09.

23.04.2008 12:59 razer ist offline E-Mail an razer senden Beiträge von razer suchen Nehme razer in deine Freundesliste auf Füge razer in deine Kontaktliste ein
Marbo
Newbie


Dabei seit: 22.03.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

der abrieb is schon heftig... funtzt denn die ölpumpe noch richtig? vielleicht hat die ja nen leck.

naja, dass der krümmer nich richtig passt is ja fast shcon normal. haste den original oder diesen italienischen gianelli mist? also bei mir passt der itackamist auch nich richtig... mußt haltn bissle basteln... ;)

Aber beim abrieb is was faul, sind denn die kolbenringe richtig drauf?
24.04.2008 20:27 Marbo ist offline E-Mail an Marbo senden Beiträge von Marbo suchen Nehme Marbo in deine Freundesliste auf
w4nn4
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-7633.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Herkunft: Stadthagen
Motorrad: Yamaha DT125R ´03



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marbo
der abrieb is schon heftig... funtzt denn die ölpumpe noch richtig? vielleicht hat die ja nen leck.

naja, dass der krümmer nich richtig passt is ja fast shcon normal. haste den original oder diesen italienischen gianelli mist? also bei mir passt der itackamist auch nich richtig... mußt haltn bissle basteln... ;)

Aber beim abrieb is was faul, sind denn die kolbenringe richtig drauf?


was isn das fürn schwachsinn mein gia krümmer passt perfekt... da is keine lücke und man bekommt ihn ohne probleme drauf...

__________________
mz fahren macht spaß Zunge rausstrecken

24.04.2008 20:37 w4nn4 ist offline E-Mail an w4nn4 senden Beiträge von w4nn4 suchen Nehme w4nn4 in deine Freundesliste auf Füge w4nn4 in deine Kontaktliste ein
razer
Rollerschupser


Dabei seit: 10.04.2007
Herkunft: Rambow bei Wismar
Motorrad: DT 125 R Bj. 2001

Themenstarter Thema begonnen von razer


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

HI
Also die Ölpumpe hau auf jeden fall gefördert. Und der Kolben war auch gut geölt, das hat man wie gesagt gehört, wenn man ihn bewegt hat. Sie hat ja auch immer gut gequalmt, und ich bin eigendlich nur 8km !!!!! mit wenig öl im Tank und laufender ölpumpe gefahren, also immer mehr als genug!!!. Und wie gesagt, hat sie auch aus dem Auspuff gequalmt.
Wie sollen denn die Kolbenringe falsch drauf sein? Ich hab sie mit der Beschriftung nach oben eingebaut und richtig in der Nut saßen die Ringe auch.
Der kolben sieht übrigens noch Top aus.
Aber man sieht einen Ring im Zylinder, wo der Kolben seinen unteren totpunt hat, bedeutet dies etwas?
MfG Ivo

__________________
Auf die Dauer, 2-Takt-Power!
24.04.2008 20:40 razer ist offline E-Mail an razer senden Beiträge von razer suchen Nehme razer in deine Freundesliste auf Füge razer in deine Kontaktliste ein
Marbo
Newbie


Dabei seit: 22.03.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von w4nn4
was isn das fürn schwachsinn mein gia krümmer passt perfekt... da is keine lücke und man bekommt ihn ohne probleme drauf...



Schrei mal nich so laut Schwachsinn, wenn du keine Ahnung hast.

Mein Gia-Krümmer und -Schalldämpfer passen super zueinander, auch super aufn Krümmer. Nur das ganze passt dann nicht mehr gescheit an die Maschine, die vorgegebenen Löcher mußte man unterlegen & teilweiße größer Bohren.
Und wenns bei meinen zwei Kumpels nicht das gleiche wäre, hätt ichs nich geschrieben....
Aber ich denke wir sprechen über unterschiedliche Maschinen (Modelle). ;)








Also solche Abriebspuren hatte mein Zylinderkopf nicht, weiß aber auch nicht, nach wie vielen KM ich den runter hatte, waren glaub nur 50 oder 60.... Aber die Hohnspuren konnte man noch 1A erkennen und nen Abschliff vom Kolben war nicht zu sehen.

Läuft die zu Fett, dass das Teil zu heiß wird?
Ich weiß auch nicht, was das noch sein könnte....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marbo: 24.04.2008 20:51.

24.04.2008 20:50 Marbo ist offline E-Mail an Marbo senden Beiträge von Marbo suchen Nehme Marbo in deine Freundesliste auf
JohannesW
advanced Tuner


Dabei seit: 14.05.2007
Motorrad: KTM LC4 620 SC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

kann auch sein dass beim honen gefuscht wurde?!?

d.h. das es nicht gleichmäßig ausgeschliffen war, hab ich auch schon gehört
24.04.2008 21:05 JohannesW ist offline E-Mail an JohannesW senden Beiträge von JohannesW suchen Nehme JohannesW in deine Freundesliste auf Füge JohannesW in deine Kontaktliste ein AIM-Name von JohannesW: hab YIM-Name von JohannesW: ich MSN Passport-Profil von JohannesW anzeigen
razer
Rollerschupser


Dabei seit: 10.04.2007
Herkunft: Rambow bei Wismar
Motorrad: DT 125 R Bj. 2001

Themenstarter Thema begonnen von razer


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi
Also ich kann schlecht sagen, ob sie zu fett läuft oder nicht, aber ich habe mal das ZKB gecheckt (5000-6000upm) und das sah ideal aus. OK die ZK sagt nicht viel aus, aber nen kolbenbild kann ich ja schlecht liefern, weil der noch wie neu aussieht.
auf jeden fall lass ich das Ding nun nochmal honen.
MfG Ivo

__________________
Auf die Dauer, 2-Takt-Power!
24.04.2008 21:07 razer ist offline E-Mail an razer senden Beiträge von razer suchen Nehme razer in deine Freundesliste auf Füge razer in deine Kontaktliste ein
w4nn4
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-7633.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Herkunft: Stadthagen
Motorrad: Yamaha DT125R ´03



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marbo
Zitat:
Original von w4nn4
was isn das fürn schwachsinn mein gia krümmer passt perfekt... da is keine lücke und man bekommt ihn ohne probleme drauf...



Schrei mal nich so laut Schwachsinn, wenn du keine Ahnung hast.

Mein Gia-Krümmer und -Schalldämpfer passen super zueinander, auch super aufn Krümmer. Nur das ganze passt dann nicht mehr gescheit an die Maschine, die vorgegebenen Löcher mußte man unterlegen & teilweiße größer Bohren.
Und wenns bei meinen zwei Kumpels nicht das gleiche wäre, hätt ichs nich geschrieben....
Aber ich denke wir sprechen über unterschiedliche Maschinen (Modelle). ;)








Also solche Abriebspuren hatte mein Zylinderkopf nicht, weiß aber auch nicht, nach wie vielen KM ich den runter hatte, waren glaub nur 50 oder 60.... Aber die Hohnspuren konnte man noch 1A erkennen und nen Abschliff vom Kolben war nicht zu sehen.

Läuft die zu Fett, dass das Teil zu heiß wird?
Ich weiß auch nicht, was das noch sein könnte....



ich kann nur sagen, dass ich bei meiner 03er dtr nichts neu bohren musste oder so... und bei mir passen die löcher 1a... hab se mit dem ori gekauft und die löcher und alles passte auf anhieb...

__________________
mz fahren macht spaß Zunge rausstrecken

28.04.2008 14:00 w4nn4 ist offline E-Mail an w4nn4 senden Beiträge von w4nn4 suchen Nehme w4nn4 in deine Freundesliste auf Füge w4nn4 in deine Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Motor & Antrieb » Laufspuren + Passgenauigkeit Krümmer

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH