Dabei seit: 10.05.2007
Herkunft: Hessen Motorrad: Yamaha DT125 R 99
Drehzahlen fehlen nach Kolbenwechsel
Guten Tach,
folgendes Problem:
Die DT von meinem Kumpel (is ne Bj.96) dreht nur noch bis ca. 7500 Umdrehungen obwohl alle Drosseln entfernt sind. Allerdings is das erst so seit der Kolben gewechselt und der Zylinder geschliffen wurde da seine Kolbenringe abgeplatzt sind. Hättet ihr irgend ne Idee woran das liegen könnte? Wenn ja, immer her damit!
Dabei seit: 10.05.2007
Herkunft: Hessen Motorrad: Yamaha DT125 R 99
Themenstarter
Ja er hat den Kolben ganz normal eingefahrn, ich geh mal davon aus das die werkstatt vll. was an der Powerwalze gemacht hat?! Was anderes fällt mir auch nicht mehr ein.
Dabei seit: 25.09.2005
Herkunft: Leer Motorrad: Dt125,Rgv250
den vergaser reinigen, das erste was ich schecken würde wenn plötzlich leistungsabfall auftritt. düsen verstopft oder gar spritleitung geschnickt etc.
Leistungsabfall hat nichts mit einfahren zu tun. kannst rein teoretisch ab dem 1km voll ausdrehn. sowas macht man natürlich nicht weil man länger sein spaß haben möchte.
also grob gesagt reichen 100-200km einfahren locker aus.
Dabei seit: 25.01.2008
Herkunft: Kloster lehnin Motorrad: yamaha DT 125R Bj.91
Zitat:
Original von DT125-Kirschhofen
Ja er hat den Kolben ganz normal eingefahrn, ich geh mal davon aus das die werkstatt vll. was an der Powerwalze gemacht hat?! Was anderes fällt mir auch nicht mehr ein.
gleiche problem hatte ich auch lag bei mir an der powerwalze!
und an einem, vom eingefahren, verrusten krümmer einfach mal ausbrennen und PW nachstellen
__________________ Dies ist die Sünde Zorn, der Zorn der in mit wächst, Zorn auf einmal bricht er aus, ihr habt mich unterschätzt,
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Macc-white: 09.07.2008 20:55.
Dabei seit: 26.11.2007
Herkunft: Bracht Nahe holland Motorrad: DT 125 X bj 05
Zitat:
Original von Supreme
den vergaser reinigen, das erste was ich schecken würde wenn plötzlich leistungsabfall auftritt. düsen verstopft oder gar spritleitung geschnickt etc.
Leistungsabfall hat nichts mit einfahren zu tun. kannst rein teoretisch ab dem 1km voll ausdrehn. sowas macht man natürlich nicht weil man länger sein spaß haben möchte.
also grob gesagt reichen 100-200km einfahren locker aus.
ich würde mal sagen das einfahren hat sehr wohl was mit der leistung zutuhn am anfang wenn du alles neubekomst Zylinder Kolben Kolbenringe
und es dan einbaust kan es sein das deine DT dan erstmal garnicht mehr zieht.
Das merkst du mit der Zeit wenn du sie einfährst.
Das einfahren kann man nichtwirklich sagen wie lange es dauert man merkt es einfach wenn die karre ruihger läuft. Ab dem punkt wo man das merkt kann man eig wieder aufdrehen aber mit 100-200 km komste da nicht aus ich würd schon mehr einfahren. Weil je besser du die Kiste einfährst desto besser läuft sie nacher .
Dabei seit: 25.01.2008
Herkunft: Kloster lehnin Motorrad: yamaha DT 125R Bj.91
Zitat:
Original von ShOrTyDeLuXe<<125>>
Zitat:
Original von Supreme
den vergaser reinigen, das erste was ich schecken würde wenn plötzlich leistungsabfall auftritt. düsen verstopft oder gar spritleitung geschnickt etc.
Leistungsabfall hat nichts mit einfahren zu tun. kannst rein teoretisch ab dem 1km voll ausdrehn. sowas macht man natürlich nicht weil man länger sein spaß haben möchte.
also grob gesagt reichen 100-200km einfahren locker aus.
ich würde mal sagen das einfahren hat sehr wohl was mit der leistung zutuhn am anfang wenn du alles neubekomst Zylinder Kolben Kolbenringe
und es dan einbaust kan es sein das deine DT dan erstmal garnicht mehr zieht.
Das merkst du mit der Zeit wenn du sie einfährst.
Das einfahren kann man nichtwirklich sagen wie lange es dauert man merkt es einfach wenn die karre ruihger läuft. Ab dem punkt wo man das merkt kann man eig wieder aufdrehen aber mit 100-200 km komste da nicht aus ich würd schon mehr einfahren. Weil je besser du die Kiste einfährst desto besser läuft sie nacher .
experte ey gerade wenn der kolben neu ist hast du MEHR leistuing weil mehr druck da ist weil der koleb/die ringe perfekt dichten
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Dabei seit: 25.01.2008
Herkunft: Kloster lehnin Motorrad: yamaha DT 125R Bj.91
Zitat:
Original von KTM640
die Kolbenringe dichten aber am besten wenn sie eingelaufen (eingefahren) sind
trotzdem hast du mehr kompression
das einlaufen kommt ja durch das warmtuckern lassen nach dem ersten start WENN man danach voll aufdrehenh sollte khaste die beste kompression nur ahlt weniger haltbarkeit
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Die Kolbenringe brauchen schonein wenig länger um ordentlich eingelaufen zu sein und erst dann solltest du die beste kompression haben!
Aber aller wahrscheinlichkeit nach wird man fast keinen spürbaren Unterschied merken!
Ich hab meine 2T Zylinder und Kolben so gut wie garnicht eingefahren und trotzdem hat keiner nen Fresser gehabt!
ist wohl ansichtssache was man machen sollte aber mit einfahren macht man def. nichts verkehrt!
Dabei seit: 09.10.2004
Herkunft: Berlin-Spandau Motorrad: Yamaha TT 600R Sumo
Außerdem müssen sich Ringe, Kolben und Zylinder doch ersteinmal an einander anfreunden, sonst läuft die sache einfach nicht richtig "rund".
Ich würde auhc einfachmal behaupten, dass die Leistund nciht damit zu tun hat, dass die Kompression des Zylinders am höchsten ist kurz nach dem Einbau, sprich: Nur weil da ne krasse Kpmpression ist, muss das nciht unbedingt Leistungsförderlich sein,d enn das kann auch einfach gegen dich arbeiten, wenn da zu viel Widerstand ist und noch nciht alles optimal läuft, da noch nciht optimal eingeschliffen, meinter nicht?
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Dabei seit: 27.06.2008
Herkunft: Saarland Motorrad: DT 125 R
Ich hatte das früher mal an meiner DT 80LC2 .Nach dem Einfahren hat sie mit dem Sportauspuff nicht mehr höher als 7000 gedreht.Dann hab sie im dritten Gang einfach mal vollgas gelassen,und auf einmal nach so ner halben Minute hat sie plötzlich wieder voll hoch gedreht bis 11000 UMin.Und ab dem Zeitpunkt lief sie wieder super
Dabei seit: 26.11.2007
Herkunft: Bracht Nahe holland Motorrad: DT 125 X bj 05
saß vllt dein auspuff dicht und wurde dan alles aufienmal rausgeblasen
hat ich auch schon mehr als 60 ging aufeinmal nchtmehr und dan auf vollgass gelassen und dan hat die soo einen schlag bekommen dase vorne hochgegangen ist und ab da für sie auch wieder einwandfrei
und zylindereinfahren würd ich schon machen und immer schön unterem bis mittlerem drezahlbereich kein vollgas und soH halt bin meine grad am einfahren und die verbraucht im mom keine 3l auf 100 km und sonst braucht die lokker ihre 6-7 l auf 100km