170 ccm - Probleme?Effizienz? |
DT125-R
zum Händler-Renner
Dabei seit: 15.07.2009
Motorrad: Yamaha DT 125 R
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170 ccm - Probleme?Effizienz? |
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Nabend,
will mir nen 170er Satz holen, will aber den Rest vom Möff orig lassn.
gibt es dabei Probleme?
Manche meinen,dass es mir sicher die Kurbelwelle zerlegen wird, stimmt as?
Und bringt der Satz überhaupt eine Leistungssteigerung bei orig Gaser,Auspuff etc?
mfG Stef
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09.12.2009 23:16 |
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Ocin
Rollerschupser
Dabei seit: 03.10.2008
Herkunft: 21220 Seevetal Motorrad: Yamaha DT 125 RE Bj. 2005
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Erstmal:
Welches BJ hast du?
Wenn du die neue hast, ab BJ04, wäre es empfehlenswert entweder den originalen Auspuff der alten DT zu nehmen, oder noch besser den Athenakrümmer. Bei der neuen DT is nähmlich ein Sekundärluftsystem verbaut, was die Leistung sehr schluckt. Viele sagen dazu auch Abgasrückführung. Ich glaub der richtige Begriff is aber Sekundärluftsystem, wo die Abgase zurück in den Luftfilter geschossen werden, und immer wieder teilweise durch den Zylinder laufen. Bitte verbessern, wenns falsch ist.
Vergaser kannst du den 28er behalten.
Manche sagen so ist es gut, manche sagen nicht.
Ich hab keine Erfahrung, hab nur gehört das es mit dem 28er auch gut laufen soll, kannst aber auch z.B. nen 35er TMX raufklatschen.
Die Kurbelwelle soll es soweit auch aushalten.
Hab hier noch nichts mitbekomm, das es dir Welle zerlegt.
Leistungssteigerung bringt er aufjedenfall, egal mit welchen Setup.
Mehr Drehmoment halt. ;)
Hoffe konnte dir einigermaßen Helfen, bis die Profis hier antworten. ;)
MfG
__________________ Setup:
BJ 05
15er Ritzel
PW bearbeitet
komplett offen
Athenakrümmer + GiaESD
bearbeitete Kanäle + 270 HD
Top-Speed 130 Km/h
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09.12.2009 23:23 |
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Costa
Bullen-Vernascher
Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs
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Ich rate dir dringend zu einem anderen Schalldämpfer, das Serienteil ist schon für 125ccm nicht das Beste. Irgendwas nach Absorptionsprinzip, die Marke ist egal.
__________________ Wer mehr Leistung will:
www.nopitz.de
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10.12.2009 00:13 |
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problemkind
Master Tuner
Dabei seit: 16.08.2004
Motorrad: SV 650
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Zitat: |
Original von Ocin
Bei der neuen DT is nähmlich ein Sekundärluftsystem verbaut, was die Leistung sehr schluckt. Viele sagen dazu auch Abgasrückführung. Ich glaub der richtige Begriff is aber Sekundärluftsystem, wo die Abgase zurück in den Luftfilter geschossen werden, und immer wieder teilweise durch den Zylinder laufen. Bitte verbessern, wenns falsch ist.
MfG |
genau falschrum bezeichnet obwohl der name es doch eigentlich eindeutig macht...^^
__________________ Its always the good one that has to die...
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10.12.2009 01:15 |
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Mr.Wheely
Technik-Freak
Dabei seit: 18.02.2002
Herkunft: NRW Motorrad: DT125RN @200cc Cup Edition
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Die originale Auspuffanlage ist gar nicht schlecht für den Athena Zylinder und bei vielen Tuninganlagen leidet sogar die Performance. Ein größerer Vergaser hat sicher eine größere Auswirkung als eine andere Anlage.
Ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle den Kolben und den Zylinderfuß bearbeiten. Das sind leichte Eingriffe, die aber zu einer deutlichen Leistungssteigerung führen (Potenzial hat der Zylinder, aber man muß es wirklich freilegen..)
__________________ Suck - Squeeze - Bang - Blow
42,8 PS @ DT 199cc FMF Edit.
..und das soll nicht das Ende bleiben
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10.12.2009 14:08 |
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Ocin
Rollerschupser
Dabei seit: 03.10.2008
Herkunft: 21220 Seevetal Motorrad: Yamaha DT 125 RE Bj. 2005
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Ja is ja auch egal.
Jeder weiss was gemeint ist.
__________________ Setup:
BJ 05
15er Ritzel
PW bearbeitet
komplett offen
Athenakrümmer + GiaESD
bearbeitete Kanäle + 270 HD
Top-Speed 130 Km/h
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10.12.2009 14:49 |
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Firefox
Rollerschupser
Dabei seit: 11.05.2009
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Zitat: |
Original von Mr.Wheely
Die originale Auspuffanlage ist gar nicht schlecht für den Athena Zylinder und bei vielen Tuninganlagen leidet sogar die Performance. Ein größerer Vergaser hat sicher eine größere Auswirkung als eine andere Anlage.
Ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle den Kolben und den Zylinderfuß bearbeiten. Das sind leichte Eingriffe, die aber zu einer deutlichen Leistungssteigerung führen (Potenzial hat der Zylinder, aber man muß es wirklich freilegen..) |
Wie meinst du das?
Zylinderfuß am Boost-Port auf die Höhe der anderen Überströmer kürzen?
Auslass?
Fläche der Überströmer unten vergrößern?
Steuerzeiten anheben?
Verdichtung?
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10.12.2009 15:57 |
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DT125-R
zum Händler-Renner
Dabei seit: 15.07.2009
Motorrad: Yamaha DT 125 R
Themenstarter
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Also Kurbelwelle wirds aushalten?
Hab ne 91er DT (laut Papiere, is aber glaub ich ne 98er) ;)
Also es handelt sich um den Zyli hier im Forum von Rolfinatopr und ich glaub der is shcon mit O Ring etc bearbeitet worden, oder meint ihr noch mehr ?
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10.12.2009 18:54 |
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Mr.Wheely
Technik-Freak
Dabei seit: 18.02.2002
Herkunft: NRW Motorrad: DT125RN @200cc Cup Edition
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Zitat: |
Original von Firefox
Zitat: |
Original von Mr.Wheely
Ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle den Kolben und den Zylinderfuß bearbeiten. Das sind leichte Eingriffe, die aber zu einer deutlichen Leistungssteigerung führen (Potenzial hat der Zylinder, aber man muß es wirklich freilegen..) |
Wie meinst du das?
Zylinderfuß am Boost-Port auf die Höhe der anderen Überströmer kürzen?
Auslass?
Fläche der Überströmer unten vergrößern?
Steuerzeiten anheben?
Verdichtung? |
Den Fuß bis zur Höhe des Kolbens kürzen, weiter mache ich persönlich es nicht. (ist auf dem Bild noch nicht zusehen, aber davon wirst du auch welche finden) Natürlich lässt sich alles anwenden, was du aufzählst. Benutz doch einfach mal die Suche, die Dinge wurden bestimmt schon 30x mitsamt Werten beschrieben.
Sowas bekommt man doch schon nach 10 Sekunden ausgeworfen..
zylinder porten
Zylinder planen/abdrehen Wieviel muss da ca. runter?
__________________ Suck - Squeeze - Bang - Blow
42,8 PS @ DT 199cc FMF Edit.
..und das soll nicht das Ende bleiben
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11.12.2009 20:41 |
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DT125-R
zum Händler-Renner
Dabei seit: 15.07.2009
Motorrad: Yamaha DT 125 R
Themenstarter
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Also meint ihr die Kurbelwelle und der Rest werden es aushalten?? Kein bock auf nen weiteren Fresser...
Achja und bringt es überhaupt an Leistung, wenn ich dne Zyli so lasse und orig Auspuff,Gaser etc noch habe?
MfG
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12.12.2009 12:42 |
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Mr.Wheely
Technik-Freak
Dabei seit: 18.02.2002
Herkunft: NRW Motorrad: DT125RN @200cc Cup Edition
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Die Lager sollten natürlich in Ordnung sein und das KW Spiel würde ich immer vor dem Einbau eines Zylinders prüfen. Wenn alles okay ist, wird die KW es spielend aushalten. Athena gibt den Zylinder mit 26 PS an, da er einfach eher auf Drehmoment ausgelegt ist. Für die KW ist das kein Problem.
__________________ Suck - Squeeze - Bang - Blow
42,8 PS @ DT 199cc FMF Edit.
..und das soll nicht das Ende bleiben
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15.12.2009 15:23 |
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DT125-R
zum Händler-Renner
Dabei seit: 15.07.2009
Motorrad: Yamaha DT 125 R
Themenstarter
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muss der schnorchel ab,damit sie mehr luft bekommt?
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18.02.2010 14:53 |
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SuMoStef
Don Stefano
Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern
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Ja klar. Durch ein kleines Loch fließt wenig Luft, durch ein großes mehr.
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18.02.2010 16:18 |
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DT125-R
zum Händler-Renner
Dabei seit: 15.07.2009
Motorrad: Yamaha DT 125 R
Themenstarter
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Ok danke.
Aber das meinte ich nicht.Dass dann "mehr" Luft oder schneller oder sonst was reinkommt ist mir klar.
ich wollte wissen ob ich den Schnorchel abmachen sollte jetzt wo ich den 170er Athena drauf hab.
mfG Stef
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18.02.2010 18:24 |
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SuMoStef
Don Stefano
Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern
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Zitat: |
Original von Stevemckream
Zitat: |
Original von SuMoStef
Ja klar. Durch ein kleines Loch fließt wenig Luft, durch ein großes mehr.
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Sry, in diesem Fall nicht so richtig!
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Stimmt was du sagst. Sorry hab geschrieben ohne viel nachzudenken. Aber man sollte doch darauf achten, dass die Strömungsgeschwindigkeit nicht zu hoch wird.
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18.02.2010 21:57 |
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DT125-R
zum Händler-Renner
Dabei seit: 15.07.2009
Motorrad: Yamaha DT 125 R
Themenstarter
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Ja soll ich den Schnorchel jetzt abachen oder net, wo ich jetzt den 170er drauf hab?
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19.02.2010 11:55 |
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Slayer92
Schrauber
Dabei seit: 26.01.2008
Herkunft: 75447 Sternenfels Motorrad: DT 125 X 05
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ja wird besser sein so
aber abstimmen nicht vergessen^^
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19.02.2010 14:10 |
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Mr.Wheely
Technik-Freak
Dabei seit: 18.02.2002
Herkunft: NRW Motorrad: DT125RN @200cc Cup Edition
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Das kann man erstens nicht allgemein sagen und zweitens würde ich persönlich zumindest ein Teil des Lochs abkleben und nur mit einem HD Wechsel ist es sowieso nicht getan, wenn dein Gemisch in allen Bereichen stimmen soll. Dies wurde aber oft genug erklärt, benutz die Suche...
__________________ Suck - Squeeze - Bang - Blow
42,8 PS @ DT 199cc FMF Edit.
..und das soll nicht das Ende bleiben
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20.02.2010 14:32 |
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