Ich habe jetzt den Malossi Zylinder drauf, 17er Ritzel, orginal Vergaser, Orginal Krümmer und Gia ESD ohne ABE.
Die Mühle läuft jetzt auf der Graden relativ solide 90 km/h. Echte 90! Genau so wie es in den Fahrzeugpapieren steht.
Bergauf oder bei starken Gegenweind ist auch schon mal bei 80 Schluß und bergab oder bei Rückenwind geht sie auch mal über 100. Aber irgendwie ist das doch echt bißchen mau. Immerhin hat die DT damit 10 KW / 13,6 PS.
Beschleunigung bis 80 km/h ist echt ok.
SO probiert habe ich schon Von der Malossi bis zur 110er HD so ziemlich alles. Im Moment ist eine 130er HD bei einen gekürzten Rüssel drin. Kerzenbild ist ok.
Was kann man tun um da noch bißchen was rauszuholen? Es muss doch noch mehr Leute geben die den Malle gefahren sind und da schon mehr rausgeholt haben.
Und nein ich will den Zylinder nicht bearbeiten.
Würde ein 26er Vergaser echt noch mal was bringen? Also so 10 km/h mehr? Oder ist das nur pille palle? Weil bevor ich mir den Krampf mit Gaszug anpassen antue würde ich gerne wissen ob das überhaupt was bringt.
Also vielleicht kann ja noch mal jemand was sagen der bißchen Ahnung und Erfahrung mit dem Malle hat.
wird aber letztendlich kein weg drann vorbeiführen... es sei den du machst nen gescheiten auspuff drann...was aber beim malle ja bekanntermassen etwas kompliziert ist...
und ein vergaser bringt keine 10kmh...zumindest nicht beim malle... des teil is ein einziger konstruktionsfehler
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Na ja Fehlkonstruktion ist der sicher nicht undbedingt. Das ist bißchen zu hart ausgedrückt. Der hat richtig gut Kraft im Resobereich. Mit 17er Ritzel geht der sogar auf Hinterrad ohne Kupplung. Finde ich nicht wirklich so schlecht.
Warum geht der Malle eigentlich nicht mit den üblichen Tuningkrümmern? Und vor allem warum nicht mit dem Spain? Kann doch nicht an den 5 cm kürzeren Rohr vom Flansch zur Birne sein?
Geht der Polini denn besser mit dem Org. Krümmer?
ALso Fazit, ohne anderen Krümmer oder ohne den Malle zu bearbeiten gibts keine höhere Geschwindigkeit.
Das ist dann scheinbar auch der Grund warum man sich den Eintragen lassen kann ( habe ich ), den Polini nicht.
den polini gibts bzw gabs auch mit tüv...
und wer shconmal den malle ausgemessen hat weiss das er definitiv eine fehlkonstzruktion ist...
das er gut kraft hat bestreite ich ja nicht... nur das hat der polini auch...und der geht eben auch mit anderen krümmern... was auch zeigt das der malle nen shcuss hat...
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ach das mit den strömern is nur ein kleiner teil davon...
ich beschreibs mal so...
wenn du dein zimmer weiss streichen willst kannst du entweder nen eimer weisse farbe kaufen und losmalen...
oder du kaufst dir nen eimer rot, nen eimer grün und nen eimer blau...mischt alles zusammen und hast dann im prinzip auch nen eimer voll mit weiss...aber naja...
und so ist der malossi...
und das mim krümmer is halt weil alles an dem ding irgendwie "mismatched" ist...und der orikrümmer gleicht das eben so halb wieder aus...
und ich geh jetzt mal so weit und behaupte sogar das der malle eigentlich von der prinzipiellen auslegung eher hochtourig ist...nur da halt nix so recht passt kommt dann genau das raus...du heilst mit dem orikrümmer halt mehr oder weniger die fehler in der konstruktion/gussform...
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von problemkind: 16.04.2010 20:56.
verrätst du mir was da so "mismatched" ist? Bis auf das wie gesagt 2 Übertrömer 2 10tel höher sind als die anderen 2 und das die Überströmer am UT auch um 1-2 10tel nihct komplett geöffnet sind ist mir nichts aufgefallen.
Ich bin vorher DT50 gefahren, und da ist das beim Orginalzylinder der DT50 genau so das die Übertrömer am UT nicht 100% offen sind. Also scheint dieses Prinzip jetzt nicht unbedingt ein Fehler in der Konstruktion sein, wenn Yamaha das von Werk aus so macht.
Bei DT 50 ist neber den Flächen der Übertrömer (die ja beim Malle groß genug sind) der Auslass maßgebend für die Drehfreudigkeit des Zylinders. Je höher der Auslaß, also je näher der am Oberen Zylinderrand ist, umso so höher dreht er. Das wird also bei der 80er nicht anders sein. Da habe ich jetzt keinen Vergleich zu anderen Zylindern. Liegts daran?
Auch die Form des Auslasses variiert bei den Tuni8ngzylindern für die DT 50. Manche haben eine Nase nach oben am Auslaß um den Vorauslass zu erhöhen, andere haben diese Nase nicht. Da gibt sowohl als auch DT50 Zylinder die so oder so hoch drehen. Also sollte das auch nicht unbedingt der Grund für die geringe Drehfreudigkeit sein.
Du schreibst der Orginalkrümmer gleicht das Defizit des Malles aus. Aber warum tut dies der Spain dann z.B. nicht? Der ist doch bestimmt 100% identisch bis auf die 5cm weniger Rohr vom Flansch zur Blase. Und warum funktioniert dann wieder der Malossi Krümmer?
Also würde mich echt freuen wenn du mich an deinem Wissen teilhaben lässt-
mach ich gern...aber ich bin schreibfaul... können das gerne auf anderem wege bereden... weisst ja sicher wie du mich erreichen kannst...bzw über welche kontaktpersonen
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Dabei seit: 25.07.2003
Herkunft: Rosbach im schönen Hessen Motorrad: Dt 80 lc2
warum das der spain nciht tut ganz einfach weil er nicht das große ausgeprägtes 0815 drehzahlband hat und ist quasi nciht so universal wie der ori...
da ich auch nciht gnau weis ob der spain nen triochter hat oder nciht nur vermuten kann sollte er eig kein haben vom gewicht...
aber 2-3 zehtnel waren das bei dem zylinde rbei mir im regal auch nicht...das war mehr
zu de rhopchtourigkeitstheori sagt der malossi krümmer eigentlich ja von länge und form und das diagramm von malossi damals zeigte auch eine hohe drehzahl an ....
aber irgendwiescheint dein malossi wie zugeschnürt zu laufen.
aber polini mit tüv ist wohl eher ich hab hiern ugtachten zylinder tyü a sind leer ich stempel ma kurz die anderen im nachbarregal aktion zurückzuführen....
Original von MisterXXX
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aber irgendwiescheint dein malossi wie zugeschnürt zu laufen.
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Na ja er läuft halt so wie Malossi es angibt. 90 km/h. Er dreht mit viel Kraft und frei auf 8000-8500 und dann wars das im 6. Gang, Das liegt doch aber zu 200% am Krümmer, der dann zu macht.
Exitit (aus dem 50er Forum) seine LC2 läuft genau so.
Mit dem Spain oder dem Gia läuft der wie zugeschnürt. Für mich fühlt es sich an als ob da nicht genug ABgase rauskönnen. Fast ähnlich als wenn man den Orginal ESD drauf hat. Da dreht sie auch eher gequält hoch. Halt nur mit den beiden Krümmern ist´s halt noch Krasser als mit dem ESD.
Ich würde ja gerne mal einen 125er Krümmer ausprobieren. Aber der von der LC passt ja leider nicht, und ist von mir auch nicht passen hinzubekommen.
Original von MisterXXX
locker 150 da er mti dem krümemr dan 34 ps hat
Clown gefrühstückt, hä?
Der Krümmer schaut bis auf das Anschlussstück zum Zylinder original aus.
Es wurde die erste Biegung und der Flansch geändert.
Wie schnell kann ich nicht sagen, bin nie zum testen gekommen da ich mich überwiegend um mein WR200 und RD350-RGV Projekt gekümmert hab. Meine DT80 ist nun wieder verkauft und der Krümmer wurde nie getestet.
Kannst ihn für 80€ haben.
Ich hab auch noch einen gemachten Malossi mit ca. 500km.
Mit einem 17er vorne und rechst orig. hat sie dann gute 105-110 geschafft.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Masterstroke: 04.06.2010 12:30.
Dabei seit: 14.12.2008
Herkunft: Osterode am Harz Motorrad: Yamaha DT 80 LC2
Sorry, dass ich ein so veraltetes Thema wieder ausbuddel..
Aber ich habe da so einige Fragen zu.
Und zwar fahre ich derzeit einen 80er Tuningzylinder, mit dem ich mim 15er Ritzel 90 Klamotten mache. Jedoch wollte ich noch etwas mehr haben und habe mich für einen Malle Zylinder entschieden. Aber wenn ich eure unterhalun hier verfolge würde das nur einen minimalen Unterschied brngen!?
Was ,müsste man denn an dem Malle Zylinder verändern, um die schwerwiegenden Fehler zu beheben und ihn noch besser an den ori Krümmer anzupassen.
Und was ist mit diesem Krümmer, gibt es da noch irgendwelche Chancen an so einen ran zu kommen?
wenn du doch shocn einen zyli hast wieso kaufst dann nen malle? welchen haste denn...vielleicht kann dir auch anderst geholfen werden...
des mit dem malle is halt so ne sache...die mallekrümmer gibts vereinzelnt bei egay... aber meist zu preisen die in keiner relation stehen...und wie gesagt ich bezweifel das der so toll ist...
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