Zusammenfassung Brennraumformen der versch. Zylinderköpfe
Ich wollte eigentlich kein neues Thema aufmachen, aber trotz intensiver Suche (auch im TZR Forum) hab ich keine Eindeutige Antwort gefunden.
Es geht um die verschiedenen Brennraumformen der Zylinderköpfe die es für den Minarelli Motor gibt/gab.
Wäre cool wenn man mal eine Zusammenfassung aller Zylinderköpfe mit deren exakter Bezeichnung hätte.
Ich poste mal das was ich weiß/gefunden habe.
von Pigdog stammt diese Bild links:3bn mitte:"P" an der Seite eingeschlagen rechts:"SP" an der Seite eingeschlagen, der Kopf ist wohl aber von einer TZR 80 und nicht von der TZR 125 SP
dieses Bild stammt von mir, auf dem Kopf steht 4fu Y3: hab jetzt im TZR Forum gelesen, das er wohl von einer TZR 125he sein soll bzw das die TZ250 4dp die gleiche Brennraumform habe. link Volumen: 10,3 ml
max Tiefe an der ZK Bohrung 11mm
der zweite waagrechte absatz (Quetschkante) hat eine Tiefe von 1,5mm
alles von der planen Dichtfläche gemessen. Mehr hab ich damals nicht gemessen
und jetzt kann ich es nicht mehr. der 4fu ist überarbeitet und der 3bn verkauft.
dieser Kopf trug die Aufschrift 3bn sonst nichts Volumen:12,3ml
max Tiefe an ZK Bohrung 14,8mm
maß am inneren Rand der Quetschkante 2mm tiefe
hier die beiden oberen Köpfe von ihrer Oberseite:
typischer DT 125 (4Bl und DE03) Kopf mit wulst bezeichnung 3bn Y .. Bild von DT~Tobi
DT 125 (DE06) Bezeichnung?? bild stammt von Pigdog:
Bild und Messschrieb vom Sumostef:
"P" an der Seite eingeschlagen (von einer KTM125LC2 ) siehe erstes Bild (ganz oben) mitte . Bild von DT~Tobi
SP1 (von einer TZR 125 Sp) Bild stammt von mollrop1234
Messschrieb von Sumostef und Zylinderkopf von Charly
Athena Kopf Bilder von Sumostef
Maße des Athena Kopfes. Vom Sumostef gepostet.
185er Kopf
TZR 125 bis Baujahr 1992:
WR 200:
3XP Y3
3XP Y4
DT 200:
3ET Y2
Bilder von Matt91 gepostet
wäre super wenn man das ganze etwas vervollständigen könnte, am besten so, das es übersichtlich ist. wenn jemand bezeichnung zu oben aufgeführten hat, editiere ich sofort
edit 29.6.2012: alle Bilder auf den dt125.de server geladen und neu verlinkt.
edit 12.01.2013: TZR125 bis Bj 92 hinzugefügt
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Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!
Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Daniel Düsentrieb: 12.01.2013 17:40.
Danke moe für die Info mit dem SP Kopf. Hab im TZR Forum gelesen (dort nennen die diesen Kopf "gedrosselten Kopf") das dieser wohl auch auf alten 125ern drauf sein soll, die früher wegen der Führerscheinklasse auf 80ccm gedrosselt waren. Ob das stimmt weiß ich nicht.
Ansonsten wäre es noch super, wenn du deinem Bild vom TZR Kopf noch die offizielle Bezeichnung, die auf dem Kopf steht beifügst.
Du hast doch auch nen Athena Kopf, kanste da auch ma Bilder von machen?
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Original von mollrop1234
Der Stef hat noch nen Athena Kopf, er soll den mal vermessen und ein paar Bilder machen!
So.... Soll er das?
Würde ich gern machen. Im Moment brennt auf der Arbeit aber die Hütte vor Arbeit. Spätschicht hab ich keine mehr, wo ich das mal "schnell" machen kann. Außerdem noch 5 Tage bis zum Urlaub. Kann also noch etwas dauern mit der Kontur. Bild kann ich schon machen.
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
Gibt es da jetzt eigentlich Köpfe, die an eine Dt 125 R DE03 passen und die mehr Leistung bringen als der originale? Der von der TZR zB? Passt der? Bringt der Leistung?
...Oder soll genaueres zu den Köpfen als Bezeichnung und Form/Bild gar nicht in diesem Thread besprochen werden?
Ganz grob gesagt bringen die Köpfe mit weniger Volumen mehr Leistung, weil dadurch eine höhere Verdichtung entsteht.
Wie sich die unterschiedlichen Formen auf die Charakteristik auswirken kann ich dir allerdings nicht sagen.
RE: Zusammenfassung Brennraumformen der versch. Zylinderköpfe
Zitat:
Original von Daniel Düsentrieb
typischer DT 125 (4Bl und DE03) Kopf mit wulst bezeichnung 3bn Y ..
hier weiß ich nicht, welcher das ist. Bezeichnung?
wäre super wenn man das ganze etwas vervollständigen könnte, am besten so, das es übersichtlich ist. wenn jemand bezeichnung zu oben aufgeführten hat, editiere ich sofort
Oh meine Z-Kopfbilder gibt es noch
Z-Kopf 1: 3BN
Z-Kopf 2: "P" auf der Seite eingeschlagen
Z-Kopf 3: "SP" auf der Seite eingeschlagen
Z-Kopf 4 is ja klar
Z-Kopf 5: "P"
@ moe: Gute Idee, werde die Bilder bei gelegenheit dort hochladen. Muss aber erst mal schauen wie das geht, zur not melde ich mich bei dir.
@Tobi: Ja die Bilder hab ich bei meiner Suche gefunden und gleich mal gespeichert, wußte aber nicht mehr von wem sie stammen.
hast du vielleicht mal ein Bild, wo diese Buchstaben eingeschlagen sind, kenne diese Art der Bezeichnung gar nicht. Mir sind nur die Bezeichnungen auf der Oberseite der Köpfe bekannt. Aber da gibt es anscheinend keine genaue Zuornung, da es verschiedene Brennraumformen gibt, die alle die gleiche Bezeichnung auf dem Kopf tragen.
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Hier eine Beschreibung zum Auslitern aus einem anderen Forum. Haltet euch alle daran, damit die Volumen der Zylinderköpfe vergleichbar sind. Ist zwar aus einem Autoforum, aber da gibts keine Unterschiede. Außer das mit dem Ventilen.
Der Brennraum des zu untersuchenden Zylinderkopfes wird mit einer Plexiglasscheibe, die zwei kleine Bohrungen hat abgedeckt. Durch eine dieser Bohrungen wird mit einer großen, medizinischen Spritze Wasser (bzw. dünnes Öl) eingefüllt dem ein Tröpfchen Spülmittel beigemischt ist bis das Volumen vollständig gefüllt ist. Durch die zweite Bohrung kann die Luft nach außen entweichen. Da die Spritze seitlich eine Skala hat ist es einfach abzulesen wie viel Wasser aufgefüllt wurde. Die Plexiabdeckung schließt den Kopf eben ab und man kann gut beobachten ob Luftblasen vorhanden sind. Damit auch alles schön dicht ist, werden die Ventile an den Dichtflächen dünn mit Fett bestrichen und mit Federdruck zugehalten. Die Plexischeibe wird ebenfalls mit Fett eingedichtet. Auch die Kerze darf nicht fehlen.