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images/avatars/avatar-9070.jpeg fünf³

04.12.2011 15:04

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Als Ergänzung zu diesem Thread entsteht gerade ein Wiki!!

Und hier geht es dorthin:
www.dtpedia.de


Diskussionsthread: DT Wiki [Online]




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In diesem Thread soll es darum gehen, Informationen und vieles mehr über die DT125R/RE/X zusammenzutragen.
Vielen Dank an:
  1. SuMoStef für die Idee mit den Verschleißteilen, der Daten für zahlreiche Lager, Simmerringe, der Anleitung zur richtigen Einstellungen der PW und dem Prospekt, der ABE, der Teileliste, der Hilfe mit der CDI, dem Fahrzeugschein und vielem, vielem mehr!
  2. Daniel Düsentrieb für die Normteile, Gutachten und der anderen Unterstützung!
  3. TonUp82 für die Bezeichnungen der Lager in der Schwinge und der Umlenkung.
  4. matterno für den Überblick über die Drosseln.
  5. Charly für die Daten des Serien Zylinders.
  6. ChuunooF für das Sumo Gutachten.
  7. nosferatu78 für den Sumo Fahrzeugschein.
  8. Spogi für das Bild der 3RM-20.
  9. Pigdog für das Anpinnen des Threads, und das Löschen der Posts.
  10. DT_Lars für die Hilfe an der DE06 CDI.
  11. Und falls sich jemand in dieser Auflistung vermisst, melden!


Anmerkung: Navigation durch diesen Thread am besten mit der "Durchsuchen" Funktion des Browsers. Unter Windows bei den meisten Browser "Strg + F". Unter Mac: "cmd + F" !


Inhalt:

1.Post
  • Allgemeine Infos zur Baureihe
  • Prospekte

2.Post
  • Prospekte
  • Schaltpläne
  • Explosionszeichnungen

3.Post
  • Explosionszeichnungen
  • Reparaturanleitungen
  • Montageanleitungen
  • Service Informations
  • Literatur
  • Anleitungen
  • Verschleiß/Normteile

4.Post
  • Verschleiß/Normteile
  • Drosselungsvarianten
  • CDI Steuerteile
  • Motordaten


5.Post
  • Gutachten
  • Fahrzeugscheine

6.Post
  • Changelog


1.Allgemeine Infos zur Baureihe

Nachdem der Trend Mitte der 80er Jahre immermehr zu größeren Hubräumen ging, gerieten die 125er auf dem deutschen Markt völlig ins Hintertreffen. Zeitweise hatten die japanischen Anbietern als Reaktion auf diese Entwicklung kein einziges Achtelliter-Modell mehr im Programm. Erst langsam brach das Eis wieder: 1991 rundeten Suzuki mit der viertaktenden DR 125 und Yamaha mit dem Zweitakter DT125R ihre Enduro Palette nach unten ab, wobei die Importeure beider Marken primär den neuen ostdeutschen Markt im Auge hatten. Hier durfte nämlich der Nachwuchs Motorräder bis 150cm³ pilotieren, sofern er vor der Wiedervereinigung der DDR-Führerschein A erworben hatte. Die extreme Ausdünnung des Angebots des Angebots in Deutschland bedeutete im übrigen keineswegs, dass Nippons rührige Motorradindustrie ihre Aktivitäten in dieser Kategorie zwischendurch eingestellte gehabt hätte. Für diese Märkte gab es sehr wohl 125-cm³-Maschinen ganz unterschiedlichen Zuschnitts.
Mit einem Fahrwerk, das Offroad-Einlagen geradezu herausforderte, trat die DT 125 R im Sommer 1991 auf den deutschen Markt. Wirklich neu war sie deshalb nicht, denn bereits 1985 hatte Yamaha die DT 125 E durch diesen in allen Belangen renovierten Nachfolger abgelöst. Für 1988 kam die neue DT dann im bekannten Styling mit Öffnungen in den Luftleitblechen unter dem Zehn Liter Tank daher. Der aus dem DT- Einzylinder nun weiterentwickelte Zweitakter leistete nun bei 124cm³ beachtliche 22PS. Für die deutsche Version blieben davon gerade einmal 12 PS übrig. Gedrossselt wurde der Kurzhuber über das YPVS samt einer Querschnittsreduzierung des Auspuffkrümmers. Solcherart gedrosselt drastisch eingebremst produzierte das sonst so quirlige Triebwerk nur noch zwischen 5000 und 8000 Touren verwertbare Leistung und machte damit den sechsten Gang praktisch überflüssig.[...]
Die Modellpflege für das Modelljahr 2004 bescherte der DT eine neue Optik im Stile der Wr-Wm Maschinen. Tank, die Luftleitu-Hutzen am Kühler, der kompakte Schweinwerfer, die Seitenverkleidungen und der vorderer Kotflügel präsentierten sich in neuer, modernisierter Form. Die technischen Änderungen am Motor hielten sich in Grenzen, der flüssigkeitsgekühlte Motor der DT wurde nun per Elektrostarter zum Leben erweckt, erhielt einen Auspuff mit Katalysator samt Sekundärluftsystem, um die EU2-Grenzwerte erfüllen zu können sowie weitere Detailänderungen wie den neuen Hauptschalter und das neue Cockpit.[...]
Nach Einführung der DT125 RE in der Saison 2004 erweiterte Yamaha für 2005 die 125er Modellpalette gleich um vier weitere Modelle.[...] Yamaha bietet Maschinen, wie die DT125 X an, eine Supermoto mit sprizigem Zweitaktmotor. Ihre technische Basis bietet die DT125 RE, versehen mit anderer Gabel, speziellen Verkleidungsteilen sowie modifizierten Bremsen, Rädern und Reifen.

Texte stammen aus: Yamaha: Motorräder seit 1970 (Typenkompass); Joachim Kuch - Motorbuch Verlag (ISBN: 978-3613024601) und Yamaha: Alle Modelle von 1955 bis heute. Motorräder, Roller, 125er, 50er; Axel Koenigsbeck, Hans J. Schneider, Peter Abelmann - Delius Klasing Verlag (ISBN: 978-3768857048)

Kaufberatung:
DT 125 Kaufberatung
-------------------
Modellgeschichte samt Farbbezeichnungnen:
Modellgeschichte
-------------------
DT 125 Wikipedia Artikel:
Wikipedia Artikel
PDF: http://db.tt/QVR1Jl2x
-------------------
Louis Datenblatt für 4BL:
Download
(Stand : 04.05.2010)
-------------------

Farbvariationen:

1988:


1990:


1991:


1992:


1993:


1996:


1997:


1998:


1999:


2000:


2002:


2004:


2006:


2006 Stefan Everts Sondermodell:


2.Prospekte

DT 125 <2004

Bj.1988:


Seite 1
Seite 2

PDF: http://goo.gl/zUCmk

Bj.1989:


Bj.1990:


Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4

PDF: http://db.tt/L0b3IbnP

Bj.1991:


Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4

PDF: http://db.tt/Rc2zHyVr

Bj.1992:


Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4

PDF: http://db.tt/ELSFT1st


Bj.1993:


Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4

PDF: http://db.tt/Zh5to2fJ

Bj.1996:


Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4

PDF: http://db.tt/EYLI2xPK

Bj.1997:


Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4

PDF: http://db.tt/7mQ0p6uj

Bj. 1998:


Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4


PDF: http://db.tt/rduKJn7s

Dieser Beitrag wurde 74 mal editiert, zum letzten Mal von fünf³: 28.03.2016 19:08.

images/avatars/avatar-9070.jpeg fünf³ Thema begonnen von fünf³

04.12.2011 15:05

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2.Post
  • Prospekte
  • Schaltpläne
  • Explosionszeichnungen

Der Inhalt dieses Posts wird beim Klick auf den Button sichtbar!
   
Bj.1999:

Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4

PDF: http://db.tt/xufNURVn

Bj.2000:


Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4

PDF: http://db.tt/3nO3xZCH

Bj.2000 (Englisch):


Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4

PDF: http://goo.gl/ldQxr

Bj.2002:

Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4

PDF: http://db.tt/9On2826S

Bj.2002 (digitale Form, Englisch):


Seite 1&4
Seite 2&3

PDF: http://goo.gl/XV4Q4

DT 125 >2004

Bj.2005:


Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5

PDF: http://db.tt/nITlXoZW

Bj.2006:


Seiten: http://db.tt/AB1AZ5HL

PDF: http://db.tt/3N2TSpsj

Verwandte Modelle:
TDR 125 Bj. 1993:

Seiten: http://goo.gl/FAob3

PDF: http://goo.gl/jagyD

DT 125 Ténéré Bj. 1989:

DT 50 MX, Bj. 1987 Werbeschallplatte:


Seite 1
Seite 2

DT 125 10v, Bj. 1982:



Seiten: http://goo.gl/TF8We

PDF: http://goo.gl/VPe8I (Nicht durch die Dropbox PDF Vorschau Qualität irritieren lassen!)


DT 125 LC, Bj. 1983:



Seite 1
Seite 2

PDF: http://db.tt/bbxROFQC

DT 80 MX, Bj.1983:



Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4

PDF: http://db.tt/Ms170icD

DT 175, Bj.???


Seite 1
Seite 2

PDF: http://db.tt/2xeYOaqH

WR 200 R, Bj.1991



Seite 1
Seite 2

PDF: http://db.tt/AwYmAuIo

DT 200 R, Bj.???



PDF: http://db.tt/Xu8tiuS6

3.Schaltpläne

Herausgeber: Haynes Verlag
Typ: DT 125, 3DB1 '1988
Download: Haynes Schaltplan
______________________

Herausgeber: Haynes Verlag
Typ: DT 125, 3RN1 '1989
Download: Haynes Schaltplan
______________________
Herausgeber: Bucheli Verlag
Typ: DT 125, ab 1990
Download: Bucheli Schaltplan
______________________

Herausgeber: YAMAHA
Typ: DT 125 R (Electric) ab 1991
Download: YAMAHA Schaltplan in Farbe!
______________________

Herausgeber: YAMAHA
Typ: DT 125, bis 1997
Download: YAMAHA Schaltplan
______________________

Herausgeber: YAMAHA
Typ: DT 125, 1997
Download: YAMAHA Schaltplan
______________________

Herausgeber: YAMAHA
Typ: DT 125, 1999
Download: YAMAHA Schaltplan
______________________

Herausgeber: YAMAHA
Typ: DT 125, ab 2004
Download: YAMAHA Schaltplan
______________________

Herausgeber: Unbekannt
Typ: DT 125, ab 2004
Download: DT 125 RE/X Schaltplan
______________________

Herausgeber: YAMAHA
Typ: DT 50 R
Download: DT 50 R Schaltplan
______________________

Herausgeber: Haynes Verlag
Typ: DT 125 LC (10V)
Download: DT 125 LC (10V) Schaltplan
______________________

Herausgeber: YAMAHA
Typ: DT 200 R 3CJ
Download: DT 200 R 3CJ Schaltplan (Englisch!)
______________________

4.Explosionszeichnungen

Neben den unten aufgeführten Ersatzteilkatalogen, stellt Yamaha eine Online-Version für Modelle ab 1988 zur Verfügung. Für die Betrachtung wird der Flash-Player benötigt!


DT125R 3RM7/4CJ5 '95 (Englisch):


DT125R 3RMB/3RMC '98:


DT125R 3RMD '99:


DT125R DE03 99-03 (mit Infos zu Normteilen und Schrauben):


DT125X 2C81 '05 (Englisch):


WR200R '92 (Englisch):


WR200R 4BF3 '94 (Englisch):


WR200R 4BF5 '96 (Englisch):


Dieser Beitrag wurde 51 mal editiert, zum letzten Mal von fünf³: 19.04.2014 15:12.

images/avatars/avatar-9070.jpeg fünf³ Thema begonnen von fünf³

04.12.2011 20:09

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3.Post
  • Explosionszeichnungen
  • Reparaturanleitungen
  • Montageanleitungen
  • Service Informations
  • Literatur / Bedienungsanleitungen
  • Anleitungen
  • Verschleiß/Normteile



Der Inhalt dieses Posts wird beim Klick auf den Button sichtbar!


   

DT200R '89 (Englisch):


DT200R '91 (Englisch):


5.Reparaturanleitungen

Bucheli DT&TDR 125:


Haynes DT&TZR (Englische Sprache):


Haynes DT&TZR (In Farbe!, Englische Sprache):


Offizielle YAMAHA Reparaturanleitung ab 1988 (Englische Sprache):


Offizielle YAMAHA Reparaturanleitung ab 2004 (Englische Sprache):


6.Montageanleitung



7.Service Informations

1991:


1997:


1999:



8.Literatur

Literatur
  • Bucheli Reparaturanleitung Yamaha DT 125 R / TDR 125 - Bucheli Verlag (ISBN: 978-3716819685)
  • Yamaha TZR125 and DT125R Owners Workshop Manual - Haynes Verlag (ISBN: 978-1859600306)
  • Yamaha TZR125 '87 to '93 and DT125R '88 to '07 Service and Repair Manual - Haynes Manuals Verlag (ISBN: 978-1844256266)

Unter anderem erwähnt in:
  • Yamaha: Motorräder seit 1970 (Typenkompass); Joachim Kuch - Motorbuch Verlag (ISBN: 978-3613024601)
  • Yamaha: Motorräder seit 1955; Joachim Kuch, Jürgen Gaßebner) - Motorbuch Verlag (ISBN: 978-3613022805)
  • Yamaha: Alle Modelle von 1955 bis heute. Motorräder, Roller, 125er, 50er; Axel Koenigsbeck, Hans J. Schneider, Peter Abelmann - Delius Klasing Verlag (ISBN: 978-3768857048)
  • Yamaha Typenbuch- Die komplette Modellgeschichte; Georg Mühlbacher - Geramond Verlag (ISBN: 978-3765477027)


Filme


http://youtu.be/BPWJBytOnA4

Bedienungsanleitungen

Bedienungsanleitungen auf Deutsch

Bedienungsanleitungen auf Französisch

Bedienungsanleitungen auf Italienisch

Bedienungsanleitungen auf Spanisch

Bedienungsanleitungen auf Englisch

Bedienungsanleitungen auf Holländisch

Bedienungsanleitungen auf Portugiesisch

Komplettpaket mit allen Bedienungsanleitungen (.zip Archiv):
Download

Zeitungsberichte
  • 12/2004: "Motor Cycle News"

  • Erscheinungsdatum und Ort unklar:



  • 05/2005 "Mover"

  • 11/1989 "Motorcycle International"

  • 08/1991 "Motorradfahrer"
  • 08/1996 "Motorradfahrer"
  • 14/1991 "Motorrad"
  • 14/1996 "Motorrad"
  • 09/2004 "Motorrad"
  • 24/2004 "Motorrad"
  • 12/1993 "Motorrad"
  • 04/1997 "PS Sport-Motorrad"


Fanartikel

Pins:

Erhältlich z.B auf eBay

Postkarten
DT125RE:


DT125X:



9.Anleitungen

Thema: Powerwalze (YPVS) einstellen
Autor: SuMoStef
Für DT Typ: DT 125 bis einschließlich Bj. 1998 (4 BL)
Link: Powerwalze (YPVS) einstellen
---------------------------------------------
Thema: Yamaha DT Vergaser: Mikuni TM 28 SS
Autor: SuMoStef
Für DT Typ: DT 125 ab 1996
Link: Yamaha DT Vergaser: Mikuni TM 28 SS
---------------------------------------------
Thema: ANLEITUNG: Kickstarter nachrüsten
Autor: Weeman
Für DT Typ: Alle Modelle ab 1991 ohne Kickstarter
Link: ANLEITUNG: Kickstarter nachrüsten
---------------------------------------------
Thema: Anleitung: Drehzahlmesser nachrüsten
Autor: Weeman
Für DT Typ: Alle Modelle ab 2004 ohne Drehzahlmesser
Link: Anleitung: Drehzahlmesser nachrüsten
---------------------------------------------
Thema: Anleitung: Krümmer leermachen, neu lackieren und Rostentfernung per Säure.
Autor: Marvin123
Für DT Typ: Alle Modelle
Link: [ANLEITUNG] Krümmer leermachen, neu lackieren und Rostentfernung per Säure.
---------------------------------------------
Thema: Anleitung: Gelenklager im Federbein austauschen
Autor: fünf³
Für DT Typ: 4BL/DE03
Link: Anleitung: Gelenklager im Federbein austauschen
---------------------------------------------
Thema: Kaufberatung: Wilbers Federbein für Yamaha DT 125
Autor: SuMoStef
Für DT Typ: Alle Modelle
Link: Kaufberatung: Wilbers Federbein für Yamaha DT 125
---------------------------------------------
Thema: Anleitung: Sticker selbst entwerfen und drucken
Autor: SuMoStef
Für DT Typ: Allgemein
Link: Anleitung: Sticker selbst entwerfen und drucken
---------------------------------------------
Thema: Anleitung: Bremssattelschutz hinten aus Carbon
Autor: SuMoStef
Für DT Typ: bis einschließlich Baujahr 2004
Link: Bremssattelschutz hinten aus Carbon
---------------------------------------------
Thema: Anleitung: Verkleidung / Plastik Lackieren
Autor: Weeman
Für DT Typ: Allgemein
Link: Anleitung: Verkleidung / Plastik Lackieren
---------------------------------------------
Thema: Anleitung zum lackieren
Autor: Orth
Für DT Typ: Allgemein
Link: Anleitung zum lackieren
---------------------------------------------
Thema: Anleitung zum Wechseln von Wellendichtringen
Autor: seanclark26 (instructables.com)
Für DT Typ: Allgemein
Link: Anleitung zum Wechseln von Wellendichtringen (instructables.com)

10.Verschleißteile / Normteile

a.) Lager / Simmerringe

Vorderradnabe:
Radlager:
2 Stück:
YAMAHA Teilenummer: 93306-20205 (Nr.2 auf Explosionszeichnung)
Alternativ:
2 Stück:
Kugellager 6202 (2RSR oder 2Z, 2RSR bevorzugt.)
-----------------------
Simmerringe:
1 Stück:
YAMAHA Teilenummer: 93102-20281 (Nr.4 auf Explosionszeichnung)
Alternativ:
1 Stück:
Simmerring A20x35x5

______________________________________________________________

Hinterradnabe:
Radlager:
2 Stück:
YAMAHA Teilenummer: 93306-00438 (Nr.3 auf Explosionszeichnung)
Alternativ:
2 Stück:
Rillenkugellager 6004 (2RSR oder 2Z, wobei 2RSR besser abgedichtet ist.)
-----------------------
Simmerringe:
2 Stück:
YAMAHA Teilenummer: 93106-28023 (Nr.4 auf Explosionszeichnung)
Alternativ:
2 Stück:
Simmeringe A28x47x7

______________________________________________________________

Vorderradgabel
Simmerringe:
2 Stück:
YAMAHA Teilenummer: 3BN-23145-00 (Nr.4 auf Explosionszeichnung)
Alternativ:
2 Stück:
Simmerring 41-53-8/9,5
Oder:
Louis Bestellnummer: 10042192
-----------------------
Staubkappen:
2 Stück:
YAMAHA Teilenummer: 43F-23144-10 (Nr.6 auf Explosionszeichnung)
Alternativ:
2 Stück:
Louis Bestellnummer: 10042055

______________________________________________________________

Schwinge & Umlenkhebel
Schwingen Lager:
2 Stück:
YAMAHA Teilenummer: 93315-22251 (Nr.2 auf Explosionszeichnung)
Alternativ:
2 Stück:
NTN 7E-HVS 22x28x20
Umlenkhebel Lager:
YAMAHA Teilenummer: 93315-32052 (Nr.14 auf Explosionszeichnung)
Alternativ:
2 Stück:
NTN 7E-HVS 20x27x15

Umlenkhebel Wellendichtring:
YAMAHA Teilenummer: 93109-20076 (Nr.15 auf Explosionszeichnung)

-----------------------
Stoßdämpferaufnahme:
Lager:
YAMAHA Teilenummer: 93399-99911
Alternativ:
enduro-versand.de "GXSW 12.26" (Art. Nr. 100058) 8.90€
oder:
Husqvarna (800072168) ca. 22€

Simmerring:
YAMAHA Teilenummer: 93104-18077
Alternativ:
18 x 26 x 4 WAO (Achtung: Simmerring ist 0,5mm schmäler!!) (Nr.12 auf Explosionszeichnung)



Anleitung: Gelenklager im Federbein austauschen

Dieser Beitrag wurde 46 mal editiert, zum letzten Mal von fünf³: 28.03.2016 19:06.

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04.12.2011 20:19

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4.Post
  • Verschleiß/Normteile
  • Drosselungsvarianten
  • CDI Steuerteile
  • Motordaten


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Motor
Kupplungshebel Lager und Simmerring:
Lager:
YAMAHA Teilenummer: 93315-21429 (Nr.28 auf Explosionszeichnung)
Alternativ:
HK1412 - Nadelhülse

Simmerring:
YAMAHA Teilenummer: 93104-14004 (Nr.27 auf Explosionszeichnung)
Alternativ:
A 14x25x5


Simmerringe KW:

Aus Fahrersicht rechts:
YAMAHA Teilenummer: 93103-32099 (Nr.15 auf Explosionszeichnung)
Original Bezeichnung: FWJ 32x44x8 VS
Alternativ:
AS 32x44x8

Aus Fahrersicht links (Lichtmaschinen Seite):
YAMAHA Teilenummer: 93102-25331 (Nr.14 auf Explosionszeichnung)
Original Bezeichnung: FPJ 25x44x8 TS
Alternativ:
AS 25x44x8 ?

-----------------------

Simmerring Getriebeausgang:
YAMAHA Teilenummer: 93102-26042 (Nr.24 auf Explosionszeichnung)
Alternativ:
AS 26x38x5

-----------------------
Simmerring Schaltwelle:
YAMAHA Teilenummer: 93101-12173 (Nr.2 auf Explosionszeichnung)
Alternativ:
A 12x21x4


-----------------------
Getriebe:
6304,6302,6202,6203,6204Z - Rillenkugellager

NICHT NORMLAGER:
6305 RI - Kurbelwelle (Rillenkugellager)
TR152512 E03 - Nadelhülse (Getriebe) Yamaha Teilenummer: 93311-31567

b.) Schrauben

Schrauben Motor rechte Seite:
4BL:


DE03/DE06


11.Drosselungsvarianten

DT125LC Baujahr 1982-85, 10V:

Ab Werk:
12kW/7000UPM/101km/h -> ??

MOTORRADLAND:
11kW/6000UPM/80km/h -> Drosselblende, Ritzel

DT125R Baujahr 1991-1994, 4BL:

Ab Werk:
9kW/7000UPM/??km/h -> ??

MOTORRADLAND:
8kW/6800UPM/80km/h -> CDI

DT125R Baujahr 1995-1996, 4BL:

Ab Werk:
7kW/6750UPM/80km/h -> 6. Gang-Sperre, Drosselblende 21,8mm, Auslasssteuerung (YPVS) nicht gedreht

MOTORRADLAND:
7kW/6500UPM/80km/h -> 6. Gang-Sperre, Drosselblende, Ritzel

DT125R Baujahr 1997-1998, 4BL:

Ab Werk:
9kw/7000UPM/80km/h -> CDI (3rm-00), Auslasssteuerung (YPVS) nicht gedreht
9kw/7000UPM/94km/h -> CDI (3rm-09/3rm-a), Auslasssteuerung (YPVS) nicht gedreht

Alphatechnik:
11kw/7000UPM/80km/h -> CDI (3rm-00), Auslassreduzierung D=23mm (Trichter), 17er Ritzel, Auslasssteuerung (YPVS) gedreht
11kw/7000UPM/112km/h -> CDI (3rm-09/3rm-a), Auslassreduzierung D=23mm (Trichter), 17er Ritzel, Auslasssteuerung (YPVS) gedreht
17kw/125km/h -> CDI (3rm-09/3rm-a), modifizierte Auslasssteuerung (YPVS)

DT125R Baujahr 1999-2003, DE03:

Ab Werk:
10,4kw/80km/h -> CDI (3RM-10), Halbmonde im Krümmer, Auslasssteuerung (YPVS) gedreht
10,4kw/101km/h -> CDI (3RM-20), Halbmonde im Krümmer, Auslasssteuerung (YPVS) gedreht

Alphatechnik:
11kw/103km/h -> CDI (3RM-20), Halbmonde im Krümmer, Auslasssteuerung (YPVS) gedreht
17kw/125km/h -> CDI (3RM-20), offener Krümmer

MOTORRADLAND:
10,4kw/80km/h -> CDI (3RM-10), Halbmonde im Krümmer, Auslasssteuerung (YPVS) gedreht

DT125R/X Baujahr 2004-2006, DE06:

Ab Werk:
7kw/80km/h -> Auslasssteuerung (YPVS) gedreht, Tricher am Krümmereingang, E-Drossel
11kW/80km/h -> Auslasssteuerung (YPVS) gedreht, Drehzahl-Begrenzer, E-Drossel
11kW/8000UPM/108km/h -> Auslasssteuerung (YPVS) gedreht, E-Drossel

Alphatechnik:
11kW/80km/h (von 11kw/108km/h) -> Blackbox, Ritzel
10kw/80km/h (von 11kw/108km/h) -> Auslassblende

12.CDI-Steuerteile

3NC-00:
DT-Typ: 4BL
Baujahr: -1996
YAMAHA Teilenummer: 3NC-85540-00
Geschwindigkeitsbeschränkung: Nein
Entdrosselung: Entfällt
Stecker mit eingezeichneten Kabelfarben:

Gehäuse:


---------------------------------------------

3RM-00:
DT-Typ: 4BL Werksseitig verbaut in DT 125 RN
Baujahr: 1997-1998
YAMAHA Teilenummer: 3RM-85540-00
Geschwindigkeitsbeschränkung: Ja, ab 80km/h über Reed Kontakt im Tacho.
Entdrosselung: E-Drossel3 - CDI dauerhaft entdrosseln; ANLEITUNG: Dauerhaftes Entdrosseln der 80er CDI
Stecker mit eingezeichneten Kabelfarben:

Gehäuse:



---------------------------------------------

3RM-09:
DT-Typ: 4BL Werksseitig verbaut in DT 125 RH
Baujahr: 1997-1998
YAMAHA Teilenummer: 3RM-85540-09
Geschwindigkeitsbeschränkung: Nein.
Entdrosselung: Entfällt.
Stecker mit eingezeichneten Kabelfarben:

Gehäuse:


---------------------------------------------

3RM-a:
DT-Typ: 4BL Werksseitig verbaut in DT 125 RH
Baujahr: 1997-1998
YAMAHA Teilenummer: YMG-DT125-94-KM (Nicht mehr lieferbar!)
Geschwindigkeitsbeschränkung: Nein.
Entdrosselung: Entfällt.
Stecker mit eingezeichneten Kabelfarben:

Gehäuse:
Bild gesucht!

---------------------------------------------

3RM-10:
DT-Typ: DE03 Werksseitig verbaut in 3RMD, 3RMK => DT 125 RN
Baujahr: 1999-2003
YAMAHA Teilenummer: 3RM-85540-10
Geschwindigkeitsbeschränkung: Ja, ab 80km/h über Reed Kontakt im Tacho.
Entdrosselung: Die elektronische Drossel; Deaktivieren der E-Drossel - Teil II; ANLEITUNG: Dauerhaftes Entdrosseln der 80er CDI
Stecker mit eingezeichneten Kabelfarben:

Gehäuse:


---------------------------------------------

3RM-20:
DT-Typ: DE03 Werksseitig verbaut in 3RME, 3RMG, 3RMJ, 3RMM => DT 125 RH
Baujahr: 1999-2003
YAMAHA Teilenummer: 3RM-85540-20
Geschwindigkeitsbeschränkung: Nein
Entdrosselung: Entfällt
Stecker mit eingezeichneten Kabelfarben:

Gehäuse:


---------------------------------------------

1D0-00:
DT-Typ: DE06
Baujahr: 2004-2006
YAMAHA Teilenummer: 1D0-H5540-00
Geschwindigkeitsbeschränkung: versteckte E-Drossel (hinter der Lichtmaske)
Entdrosselung: Lima Drossel
Stecker mit eingezeichneten Kabelfarben:

Gehäuse:



13.Motordaten

Zylinder: 3MB00/125ccm (bitte Hilfe bei fehlenden Daten)

Kopfbezeichnung: 3BN
Kolben / Gewichte: 2Ring / gewölbt
(in Gramm mit Bolzen, Ringen und Clips:)

  • Original Yamaha: 202,8 g
  • Prox: 196,5 g
  • Wössner gegossen + beschichtet: 194,6 g
  • Meteor: 187,6 g


Verdichtung: 6,7:1
Verdichtung geometrisch: 12:1
Brennraumvolumen: 12,3 ml
Hub: 50,6 in mm
Bohrung: 56mm


Kanalflächen:
Auslass: 1229,8mm²
Überströmer:
A-Üst: 255mm²
B-Üst: 265,2mm²
Boostport: 365mm²
Gesamt-Üst: 1405,4mm²
Quetschkante: ...
Kurbelwellengehäuse ausgelittert: ...

In diesem Zusammenhang sollte auch noch dieser Thread von Daniel Düsentrieb genannt werden:

Zusammenfassung Brennraumformen der versch. Zylinderköpfe

Markierungszeichen Zündkerzen



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images/avatars/avatar-9070.jpeg fünf³ Thema begonnen von fünf³

04.12.2011 21:20

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5.Post
  • Gutachten
  • Fahrzeugscheine


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14.Gutachten

Umrüstung: Wirth Gabelfedern
Für DT Typ: DT 125R 1996-2003
Link: Wirth Gabelfedern ABE
------------------
Umrüstung: Giannelli Komplettanlage
Für DT Typ: DT 125R DE03 1999-2003
Link: Giannelli Komplettanlage ABE
------------------
Umrüstung: Giannelli Komplettanlage
Für DT Typ: DT 125RE/X DE06 2004-2006
Link: Giannelli Komplettanlage ABE
------------------
Umrüstung: Supermoto Felgen (Excel, Akront, Behr, Morad, Sanremo) (HE Gutachten "Ur Version")
Für DT Typ: DT 125 Allgemein
Link: Supermoto Umbausatz
------------------
Umrüstung: Supermoto Felgen (Excel, Akront, Behr, Morad, Sanremo) (HE Gutachten "Überarbeitete Version")
Für DT Typ: DT 125 Allgemein
Link: Supermoto Umbausatz
------------------
Umrüstung: Dimensionsanpassung 2.75-21
Für DT Typ: DT 125 >2004
Link: Mefo Dimensionsanpassung 2.75-21
------------------
Umrüstung: Dimensionsanpassung 4.10-18
Für DT Typ: DT 125 >2004
Link: Mefo Dimensionsanpassung 4.10-18
------------------
Umrüstung: Mefo MFC-13 Stone Master
Für DT Typ: DT 125 DE03 1999-2003 Vmax 80km/h
Link: Mefo MFC-13 Stone Master
------------------
Umrüstung: Heidenau K60
Für DT Typ: 4BL; DE03
Link: Heidenau K60
------------------
Umrüstung: Heidenau K63/K64/K66
Für DT Typ: DE06 DTX
Link: Heidenau K63/K64/K66
------------------
Umrüstung: Bridgestone BT45
Für DT Typ: DE03
Link: Bridgestone BT45
------------------
Thema: Reifengrößen Umrechnungstabelle zöllig <> metrisch
Für DT Typ: Allgemein
Link: Michelin Umschlüsselungstabelle
------------------
Umrüstung: KBA Bescheinigung für Auspuffanlagen mit E Nr.
Für DT Typ: Allgemein
Link: KBA Bescheinigung
------------------

14.Fahrzeugscheine
Eintragung: Excel Felgenringe (3,50x17" mit 120/70R 17 und 4,50x17" mit 160/60R 17) und offene Zündbox (3RM-a)
DT Typ: 4BL EZ: 18.09.1998
Link: Seite 1 Seite 2
------------------
Eintragung: Supermoto Felgen, USD Gabel (LC4), Stahlflexleitungen, 320mm Bremsscheibe, Spiegler Bremsanlage und Adapter
DT Typ: 4BL
Link: Fahrzeugschein

Dieser Beitrag wurde 24 mal editiert, zum letzten Mal von fünf³: 03.01.2013 20:00.

images/avatars/avatar-9070.jpeg fünf³ Thema begonnen von fünf³

04.12.2011 21:48

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Versionsgeschichte:
  • 19.04.2014:Literatur: Yamaha Postkarten DT125RE & DT125X hinzugefügt!
  • 19.04.2014:Ersatzteilkataloge: Verweis zu Online Ersatzteilkatalog von Yamaha hinzugefügt!
  • 13.12.2013:Allgemein: Wiki ohne Zugangsschutz!, Thread gespoilert, um Ladezeiten angenehmer zu gestalten.
  • 04.04.2013: Allgemein: Kaufberatung Normteile: Gelenklager Anleitungen: Krümmer entrosten und leermachen, Gelenklager tauschen Motor: Infos über Zündkerzen Generell: Ausbesserung von kleineren Fehlern
  • 10.02.2013: CDIs: Neue Bilder Motordaten: Kolbengewichte und Video
  • 18.01.2013: Farbvariationen: 1988 Prospekte: 1988
  • 03.01.2013: Gutachten: Überarbeitete Version des HE Supermoto Gutachtens
  • 23.12.2012: Normteile: Schrauben für den rechten Motordeckel
  • 07.12.2012: Neuer Prospekt: DT 125 10V '82 Neue CDI: 1D0-00 (Danke an DT_Lars!)
  • 02.12.2012: Neues Gutachten: KBA Bescheinigung über E Nummern
  • 25.11.2012: Neue Ersatzteilkataloge: DT 200R '89/'91; WR 200R '92
  • 27.10.2012: Neue CDIs: 3RM-a (Bilder von Gehäuse benötigt!) 3NC-00, und Yamaha Teilenummern für alle anderen CDIs. In Vorbereitung: DE06 CDI.
  • 08.09.2012: Montageanleitung: DT 125 R '89 Neue Service Information: DT 125 R '97
  • 30.08.2012: Reifen Umschlüsselungstabelle zöllig <> metrisch
  • 29.08.2012: Neuer Schaltplan: DT 125 R (Electric) ab 1991
  • 28.08.2012: Neuer Schaltplan: DT 200R 3CJ | Neue Bedienungsanleitung: DT 200R 3CJ | Neue Gutachten: Dimensionsanpassung 2.75-21 | Dimensionsanpassung 4.10-18 | Mefo MFC-13 Stone Master | Heidenau K60 | Heidenau K63/K64/K66 | Bridgestone BT45
  • 29.07.2012: Alternative Ersatzteile für die Stoßdämpferaufnahme
  • 10.07.2012: Neuer Fahrzeugschein: Supermoto Umbau samt Gabel und Bremsanlage
  • 09.07.2012: Neues Gutachten: Supermoto Umbau
  • 04.07.2012: Neue Kategorie: Fahrzeugscheine (Danke an SuMoStef)
  • 01.07.2012: Neuer Prospekt: Baujahr 2000 auf Englisch
  • 27.06.2012: Neuer Prospekt: DTR 2002 als offizielle PDF in Englisch und Ersatzteilkatalog für DT125R DE03 99-03 (mit Infos zu Normteilen und Schrauben)
  • 21.05.2012: Neue Schaltpläne: DT125 LC 10v, DT 50 R

Dieser Beitrag wurde 12 mal editiert, zum letzten Mal von fünf³: 20.07.2014 19:21.

images/avatars/avatar-8590.jpg Mahi

04.12.2011 21:54

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Erstmal Respekt und vielen Dank an dich, 125!

Find das ne gute Idee die Normlager aufzuliesten, damit man nicht die teuren kaufen muss. Genial! Genial!
images/avatars/avatar-8162.jpg HaizZzer

04.12.2011 22:24

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Ich werd mal im laufe der Woche nach den Bezeichnungen der Motor-Siris gucken und hier posten
images/avatars/avatar-9070.jpeg fünf³ Thema begonnen von fünf³

05.12.2011 15:01

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Hab die Verschleißteile mal dazugeschrieben Genial!

Bei dem Lager aus dem Umlenkhebel bin ich mir nicht sicher, welches gemeint ist. Hat jemand dazu die YAMAHA Teilenummer?
images/avatars/avatar-8590.jpg Mahi

05.12.2011 15:20

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Hi,
Du hast jetzt die Teile Nummer und den jeweils passenden Normsimmering/ das Normlager hingeschrieben. Kannst du nicht auch noch dazuschreiben, um welchen Simmering oder um welches Lager es sich im Einzelnen handelt? Ich jedenfalls weiß nämlich die Teilenummer der Teile nicht auswendig. Zwinkern
Danke schonmal!
images/avatars/avatar-9070.jpeg fünf³ Thema begonnen von fünf³

05.12.2011 15:51

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Zitat:
Original von Mahi
Hi,
Du hast jetzt die Teile Nummer und den jeweils passenden Normsimmering/ das Normlager hingeschrieben. Kannst du nicht auch noch dazuschreiben, um welchen Simmering oder um welches Lager es sich im Einzelnen handelt? Ich jedenfalls weiß nämlich die Teilenummer der Teile nicht auswendig. Zwinkern
Danke schonmal!


Besser so? Gerade eben ist genau das passiert was ich befürchtet hatte, ich hab die 12.000 Zeichenmarke für den ersten Post überschritten negativ , hab mein Text gerade noch bisschen gekürzt. Die neuen Sachen werden dann im 2.Post weitergeführt, den ich mir ja zum Glück schon reserviert hatte Genial! biggrins
dt125_loise

05.12.2011 18:27

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

vollständig Oh mann....

Wos ist die LC 10 V??? Ich hab zum Beispiel ein Prospekt zu hause liegen,, also nicht sagen von der würde nichts mehr existieren oder so Verdächtig !
images/avatars/avatar-9070.jpeg fünf³ Thema begonnen von fünf³

05.12.2011 19:03

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Habe ich je davon gesprochen dass das hier bis jetzt schon alles ist, und dass ich schon alles gepostet habe was ich habe? Und außerdem heißt dieses Forum: Das offizielle DT125 R, XT125 und DT125X - Forum, und somit haben hier die meisten (wenn sie noch DTs haben) eine DT >1990, und auf diese DTs ist dieser Thread größtenteils ausgelegt. Aber ich bin natürlich offen dafür, Sachen von anderen DTs hier hinzuzufügen. Wenn du noch etwas hast was du gern in diesem Thread sehen würdest, dann lass es mir zukommen und ich fügs hinzu.
images/avatars/avatar-8758.jpg Charly

10.12.2011 20:35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Dann trage ich auch mal etwas dazu......... biggrins

Zylinder: 3MB00/125ccm
Kopfbezeichnung: 3BN
Kolben: 2Ring / gewölbt
Verdichtung: 6,7:1
Brennraumvolumen: 12,3 ml
Hub: 50,6 in mm
Bohrung: 56mm
Steuerzeiten:
Auslass:
" öffnet bei:
" schließt bei:
Überströmer:
" öffnet bei:
" schließt bei:
Boostport:
" öffnet bei:
" schließt bei:
Vorauslass:
Kanalflächen:
Auslass: 1229,8mm²
Überströmer:
A-Üst: 255mm²
B-Üst: 265,2mm²
Boostport: 365mm²
Gesamt-Üst: 1405,4mm²
Quetschkante: ...
Kurbelwellengehäuse ausgelittert: ...

Bei den Steuerzeiten will ich noch nichts reinschreiben, da ich die noch einmal abgleichen will..... vielleicht hat ja die wer ausm Forum und postet die.
Quetschkante könnte jemand mal messen.
Kurbelwellengehäuse habe ich ausgelittert aber das Ergebniss ist verfälscht, da mir der Scheiß ausm Auslass raus ist. biggrins
Kanalflächen sind vom MR. Wheely.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Charly: 10.12.2011 20:37.

images/avatars/avatar-7903.jpg Shark123

10.12.2011 20:50

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

wenn du willst kann ich dir noch die ganzen unterlagen von mir schicken, sprich diverse reifenfreigaben etc
images/avatars/avatar-9070.jpeg fünf³ Thema begonnen von fünf³

10.12.2011 21:02

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Zitat:
Original von Charly
Dann trage ich auch mal etwas dazu......... biggrins

Zylinder: 3MB00/125ccm
Kopfbezeichnung: 3BN
Kolben: 2Ring / gewölbt
Verdichtung: 6,7:1
Brennraumvolumen: 12,3 ml
Hub: 50,6 in mm
Bohrung: 56mm
Steuerzeiten:
Auslass:
" öffnet bei:
" schließt bei:
Überströmer:
" öffnet bei:
" schließt bei:
Boostport:
" öffnet bei:
" schließt bei:
Vorauslass:
Kanalflächen:
Auslass: 1229,8mm²
Überströmer:
A-Üst: 255mm²
B-Üst: 265,2mm²
Boostport: 365mm²
Gesamt-Üst: 1405,4mm²
Quetschkante: ...
Kurbelwellengehäuse ausgelittert: ...

Bei den Steuerzeiten will ich noch nichts reinschreiben, da ich die noch einmal abgleichen will..... vielleicht hat ja die wer ausm Forum und postet die.
Quetschkante könnte jemand mal messen.
Kurbelwellengehäuse habe ich ausgelittert aber das Ergebniss ist verfälscht, da mir der Scheiß ausm Auslass raus ist. biggrins
Kanalflächen sind vom MR. Wheely.


Vielen Dank Genial! Wird geaddet ;)

Zitat:
Original von Shark123
wenn du willst kann ich dir noch die ganzen unterlagen von mir schicken, sprich diverse reifenfreigaben etc


Wäre fein Genial!
images/avatars/avatar-9070.jpeg fünf³ Thema begonnen von fünf³

10.12.2011 21:59

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Da ich gerade ausversehen auf zitieren statt ändern bei meinem ersten Post gedrückt habe, nutze ich diesen Post für aktuelle Sachen:

Motordaten geaddet, danke Charly.

Links werden jetzt nach und nach mit bit.ly gekürzt, sodass ich mit der Zeichenanzahl runter komme.

@Shark123: Könntest du mir vielleicht die Gutachten Sammlung (also den "Quelltext" deines Threads per Mail schicken? Dann muss ich den Text nicht nochmal komplett neu formatieren. Adresse bekommst per PN Genial!

@Daniel Düsentrieb: Danke nochmal für die Hilfe mit den Simmerringen und Lagern. Konnte dir nicht mehr antworten, da dein Postfach voll war.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fünf³: 10.12.2011 22:04.

images/avatars/avatar-688.jpg Daniel Düsentrieb

11.12.2011 16:40

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Könntest bei den Motordaten auch noch eine Verlinkung zu dem thread mit den Brennraumformen machen!

Mal sehn, vielleicht finde ich heute ma etwas Zeit und werd nach den restlichen Wellendichtringen des Motors schaun.

PS: Ich glaube dein 2. Post reicht auch nicht. Wirst wohl irgendwann ein neues topic aufmachen müssen und alles erneut posten, dort sollte/darf dann einfach keiner antworten.


EDIT: Ich würd die Brennraumformen verlinken, sonst wirds arg unübersichtlich wegen den vielen Bildern.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daniel Düsentrieb: 12.12.2011 12:16.

images/avatars/avatar-9070.jpeg fünf³ Thema begonnen von fünf³

11.12.2011 17:54

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Zitat:
Original von Daniel Düsentrieb
Könntest bei den Motordaten auch noch eine Verlinkung zu dem thread mit den Brennraumformen machen!

Mal sehn, vielleicht finde ich heute ma etwas Zeit und werd nach den restlichen Wellendichtringen des Motors schaun.

PS: Ich glaube dein 2. Post reicht auch nicht. Wirst wohl irgendwann ein neues topic aufmachen müssen und alles erneut posten, dort sollte/darf dann einfach keiner antworten.


Ok werde den Link noch hinzufügen.

Wäre natürlich Klasse wenn wir die restlichen Wellendichtringe noch hätten ;)

Ja ich seh das Problem auch schon auf mich zukommen. Werde mich da vielleicht nochmal mit Basti in Verbindung setzen und schauen ob er da was machen kann.
Bis dahin behelfe ich mir einfach dabei, dass ich die ganzen links mit bitly.com kürze. Da besteht glaub ich noch ganz schön Einsparungspotential.

EDIT: Soll ich einfach nur auf den Thread mit den Brennraumformen verlinken, oder soll ich das Zeug hier reinstellen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fünf³: 11.12.2011 17:56.

images/avatars/avatar-8893.gif Pigdog

11.12.2011 19:10

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Ich stell mal ein, dass das Thema immer ganz oben zu sehen ist.
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