dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Kolbenklemmer durch falsch eingestellte YPVS ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kolbenklemmer durch falsch eingestellte YPVS ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Felix_Rulz
Newbieschrauber


Dabei seit: 01.01.2012
Motorrad: Hercules K125BW/Yamaha DT 125



Daumen runter! Kolbenklemmer durch falsch eingestellte YPVS ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin,
Zur Vorgeschichte:
vor knapp 1 Woche hab ich mir eine DT 125 R Bj 97 gekauft,die Verkäufer waren ziemliche Assis. Haben die Karre angeschmissen ,sofort kaltstart raus und 3 sek lang DZM anschlag die Karre aufgerissen.... tat mir als Leidenschaftlichem Oldtimer 2Takt schrauber ziemlich in der Seele weh... nach einer kurzen Probefahrt von mir wurde die DT dann für eine ziemlich günstigen Preis von 500€ mitgenommen. Immerhin lief sie wie hölle und sah vom allgemeinzustand ziemlich gut aus.

So,zuhause dann man angefangen mich ein bisschen in das Thema mit der YPVS einzulesen,weil ich der Meinung war,dass die DT noch nicht komplett offen ist. Bei +/- 20Ps müsste doch mehr kommen.

Dann nachsten Tag nach unten und mal geguckt wie die Walze eingestellt ist ... knapp 3mm Kante... fand ich ganz in ordnung, wird ja auch oft 0-3mm angegeben. Ich dachte also fürn Anfang is das in Ordnung,die totale Feinabstimmung kommt später.

Dann ist mir aufgefallen,dass die Bowdenzüge ziemlich gespannt waren und der Stellmotor ziemlich zu kämpfen hatte.Hab sie also einwenig gelockert,bis sich der Stellmotor wieder gesund anhörte.


Dann mal angekickt,weil ich sehen wollte wie sich die PW bei Drehzahländerungen verstellt ( seitendeckel offen).

Kurz im Kaltstart laufen lassen ( Gemisch im Tank UND Ölpumpe angeklemmt) als sie dann sauber lief (noch kein gas gegeben,nur ca 1min laufen lassen im Choke) knackte es aufeinmal ziemlich grauenhaft und die karre war aus.... Krümmer ab,reingguckt und was war, der Obere Kolbenring hat am Auslass geklemmt und den Kolben beschädigt..... erster Verdacht von mir : Powerwalze falsch eingestellt und mit dem Kolben in Kontakt gekommen ?!?! Geht das ? Ich hab momentan kein Platz den DT motor auszubauen und den Zyli abzunehmen,da meine Hercules hier Zerlegt liegt.

Deshalb meine Frage: Kann es sein,dass der Kolbenklemmer mit der Walze zu tun hat =?

Und noch eine Frage,welches Öl sollte man bei der DT fahren ? Ich hab bislang immer nur Mineralisch gefahren,weil das dem 1970er Motor meiner BW ja ziemlich egal ist.
Sollte man die dt Teil oder sogar Vollsyntetisch fahren ?


Mfg Felix
01.01.2012 14:01 Felix_Rulz ist offline E-Mail an Felix_Rulz senden Homepage von Felix_Rulz Beiträge von Felix_Rulz suchen Nehme Felix_Rulz in deine Freundesliste auf
Dirtrider19
Master Expert


images/avatars/avatar-2124.jpg

Dabei seit: 25.11.2001
Herkunft: Nürnberg
Motorrad: DT125R bj'99



Pro-Member



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Meiner Meinung nach liegt das nicht an der PW. Die ist nämlich etwas nach außen versetzt, sodass sie eigentlich nicht mit den Kolbenringen in Kontakt kommt.

Was aber sein kann, ist, dass durch ständige Kaltstarts und sofortige Belastung die Ringe brüchig werden und an der unteren Auslasslante scheuern. Irgendwann brincht was ab und dann hast du den Mist.

Einzige Chance: den Motor zerlegen und schauen, ob im Kurbelwellengehäuse noch was Schaden bekommen hat (Hubzapfenlager, Kurbelwellenlager) und wie tief die Einschürfungen in der Zylinderlaufbahn sind. Wenn es sich noch lohnt, musste den Zylinder bohren und hohnen lassen, dann neuen Kolben rein und alles sauber zusammenbauen.

Vom Öl her kannst du eigentlich ohne Probleme ein vollsynthetisches fahren, solange dein Motor nicht aufgemotzt ist und höherer thermischer Belastung ausgesetzt ist. Ich würde aber nicht die Ölpumpe zusammen mit nem Gemischbenzin fahren. Lieber getrennt geschmiert oder ein sauberes 1:40 Gemisch.

__________________
PRAKTISCH DENKEN - SÄRGE SCHENKEN !
Es gibt keine Fotos, also ist es nicht passiert :)
Rechtschreibfehler dürfen nicht verklagt werden.
Kein Support per Mail/PN.
01.01.2012 15:01 Dirtrider19 ist offline E-Mail an Dirtrider19 senden Beiträge von Dirtrider19 suchen Nehme Dirtrider19 in deine Freundesliste auf
Felix_Rulz
Newbieschrauber


Dabei seit: 01.01.2012
Motorrad: Hercules K125BW/Yamaha DT 125

Themenstarter Thema begonnen von Felix_Rulz


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Dass die Walze leicht versetzt hinter dem Auslass sitzt hab ich schon auf einigen zeichnungen gesehen war mir aber nicht sicher ob die Zeichnungen genau oder nur grob sind.

Hab eben mal ein Bild gemacht,das zeigt es ziemlich gut.




Ja,wenn ich meine Hercules fertig habe werd ich den Motor rausnehmen, Sauber machen,einen neuen Zyli satz kaufen / bzw den alten Bohren lassen und dann wieder zsm setzen und hoffen,dass das nicht wieder passiert.

Nochmal eine etwas allgemeinere Frage:

Ist es normal,dass die DT so lange den Kaltstarter braucht ? Die läuft ja bei etwas kühleren Temps. die erste minute garnicht ohne Choke. Ich kenns von meiner Hercules,dass ich den Choke nur für 2 oder 3 sek brauche,wenn ich ihn dann wieder raus mache läuft die sofort sauber im Standgas, die DT nicht.....(Hercules= Luftgekühlter 2T ohne GME sondern einlasskanal)



Mfg Felix

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felix_Rulz: 01.01.2012 15:12.

01.01.2012 15:11 Felix_Rulz ist offline E-Mail an Felix_Rulz senden Homepage von Felix_Rulz Beiträge von Felix_Rulz suchen Nehme Felix_Rulz in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also 2-3 sek reicht dir der Choke definitiv nicht, va bei etwas kühleren Temperaturen wie zurzeit. Bei mir ist es so, dass ich den Choke so ca. nen halben Kilometer drin, aber im Sommer braucht man den fast gar nicht.
01.01.2012 15:27 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
Felix_Rulz
Newbieschrauber


Dabei seit: 01.01.2012
Motorrad: Hercules K125BW/Yamaha DT 125

Themenstarter Thema begonnen von Felix_Rulz


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Doch reicht, hab die karre schon öfters auch bei - ° gefahren.... Die geht nach 5 sek bei voll gezogenem choke sogar aus.


Nochmal zum Öl: MUSS ich vollsynt. fahren ? Oder reicht auch Teilsyntetisches oder sogar Mineralisch ?

Mfg Felix
01.01.2012 15:34 Felix_Rulz ist offline E-Mail an Felix_Rulz senden Homepage von Felix_Rulz Beiträge von Felix_Rulz suchen Nehme Felix_Rulz in deine Freundesliste auf
KnickKnack
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-8544.gif

Dabei seit: 20.07.2008
Herkunft: Wolfsburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin Felix,

Kannst du den von Mir in deinem Bild Markierten Bereich noch etwas genauer Fotografieren ?


Uploaded with ImageShack.us

Oder kannst du dort eindeutig erkennen das dort die Kolbenring - Verdrehsicherung ist ? Bzw. die offene stelle am Kolbenring ?
Der Kolbenring ist ja auf einer Seite offen, und am Kolben ist ein kleiner Anschlag in der Nut wo der Kobenring mit seiner offenen Stelle Fixiert wird.

Wenn das bei Dir so ist, haben deine Vorbesitzer schlauerweise den Kolben falsch Herum eingebaut. Der gehört dann um 180° gedreht in den Zylinder. Die Offenen Bereiche des Kolbenringes dürfen nicht Richtung Auslass zeigen. Bei Erwärmung dehnen sich die Ringe aus, dann steht die Trennungsfuge des Kobenringes Richtung Auslass, und dann werden die enden der Ringe im Auslass abgeschert.
Hier gab es schonmal so einen Fall, bei bedarf müsste ich das mal raussuchen.

gruß KnickKnack

Nachtrag:
Hier die Bilder von dem anderen Fall, Nachzulesen hier: Klick


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KnickKnack: 01.01.2012 17:22.

01.01.2012 17:04 KnickKnack ist offline E-Mail an KnickKnack senden Beiträge von KnickKnack suchen Nehme KnickKnack in deine Freundesliste auf
Felix_Rulz
Newbieschrauber


Dabei seit: 01.01.2012
Motorrad: Hercules K125BW/Yamaha DT 125

Themenstarter Thema begonnen von Felix_Rulz


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

So,war grad unten mit der Cam von meiner schwester,weil meine ja zu schlechte Bilder macht. Allerdings kann mein Kartenlesegerät die schei* karte nich lesen.

Mit dem Kolbenring-anschlag weiß ich was du meinst, ich hatte mal das Problem,dass bei meiner 1959er Zündapp Combinette der Ringstoß ausm Kolben gewandert ist :-/

Hab aber eben mal genau geschaut,der Kolbenringstoß ist auf keinenfall über dem Auslass. Hätte mich auch stark gewundert,immerhin bin ich ja vor ort knapp 2km damit gefahren.

Das mit deinem Zyloi sieht echt böse aus ,besonders weil der Schliff noch so frisch ist ist´s schade drum.


Mfg Felix...


Weitere Ideen wieso der Ring am Auslass hängen geblieben ist ?
01.01.2012 19:15 Felix_Rulz ist offline E-Mail an Felix_Rulz senden Homepage von Felix_Rulz Beiträge von Felix_Rulz suchen Nehme Felix_Rulz in deine Freundesliste auf
KnickKnack
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-8544.gif

Dabei seit: 20.07.2008
Herkunft: Wolfsburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix,

Ist nicht mein Zylinder (den Thread dazu gibts oben in meinem Beitrag der letzte Link), dachte mir halt anhand deiner Fotos das du ein Ähnliches Problem haben könntest.

gruß KnickKnack

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KnickKnack: 02.01.2012 20:24.

02.01.2012 20:23 KnickKnack ist offline E-Mail an KnickKnack senden Beiträge von KnickKnack suchen Nehme KnickKnack in deine Freundesliste auf
Felix_Rulz
Newbieschrauber


Dabei seit: 01.01.2012
Motorrad: Hercules K125BW/Yamaha DT 125

Themenstarter Thema begonnen von Felix_Rulz


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß,dass es nich dein Zyli ist / war ;) .

Naja,vllt wird es etwas erklärung geben wenn ich dazu gekommen bin den Motor rauszunehmen und den Zyli runter zu nehmen.


Mfg Felix
02.01.2012 20:25 Felix_Rulz ist offline E-Mail an Felix_Rulz senden Homepage von Felix_Rulz Beiträge von Felix_Rulz suchen Nehme Felix_Rulz in deine Freundesliste auf
Joni_DT 125 R
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8604.jpg

Dabei seit: 30.04.2010
Motorrad: Yamaha DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

kann es sein dass du die ölpumpe nicht entlüftet hast?... bzw. hattest du die ölpumpe abgeklemmt?
wenn du beschreibst, das du vor dem start öl angeschlossen hast...

oder wolltest du uns damit nur versichern, dass es nicht an der ölzufur liegt?

__________________
Setup

Wössnerschmiedekolben
PW bearbeitet
Gia-Koml.-Anlage
290er Bedüsung
Schnorchel ab
13.01.2012 14:32 Joni_DT 125 R ist offline E-Mail an Joni_DT 125 R senden Homepage von Joni_DT 125 R Beiträge von Joni_DT 125 R suchen Nehme Joni_DT 125 R in deine Freundesliste auf
Ghost0204
Rollerschupser


Dabei seit: 25.06.2011
Motorrad: RS 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

die Karre ist aufjedenfall gut dreckig biggrins
13.01.2012 19:25 Ghost0204 ist offline E-Mail an Ghost0204 senden Beiträge von Ghost0204 suchen Nehme Ghost0204 in deine Freundesliste auf
KeKo
Schrauber


images/avatars/avatar-9041.jpg

Dabei seit: 05.11.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ghost0204
die Karre ist aufjedenfall gut dreckig biggrins


Danke dafür(:
13.01.2012 22:03 KeKo ist offline E-Mail an KeKo senden Beiträge von KeKo suchen Nehme KeKo in deine Freundesliste auf
Ghost0204
Rollerschupser


Dabei seit: 25.06.2011
Motorrad: RS 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

haha warum?
14.01.2012 00:17 Ghost0204 ist offline E-Mail an Ghost0204 senden Beiträge von Ghost0204 suchen Nehme Ghost0204 in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ghost0204
haha warum?


Ich denke, dass es ironisch gemeint war. Zwinkern
14.01.2012 00:35 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
kwahl94
zum Händler-Renner


Dabei seit: 08.04.2011
Herkunft: 63303 Dreieich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KeKo
Zitat:
Original von Ghost0204
die Karre ist aufjedenfall gut dreckig biggrins


Danke dafür(:


Perfekt gemacht!

Mach sie auf jeden Fall sauber bevor du den Zylinder abnimmst! Kann böse ausgehen wenn dir die Kacke ins KW-Gehäuse fällt.. Eigene Erfahrung.. -.-

__________________
Unser Video ^^ http://vimeo.com/29928849

Suche schwarze verkleidung ab '04!

16.01.2012 14:05 kwahl94 ist offline E-Mail an kwahl94 senden Beiträge von kwahl94 suchen Nehme kwahl94 in deine Freundesliste auf
Ghost0204
Rollerschupser


Dabei seit: 25.06.2011
Motorrad: RS 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

naja warum sollte KeKo es ironisch meinen? Die Karre gehört ja schließlich nicht ihm sondern Felix_Rulz biggrins
16.01.2012 16:27 Ghost0204 ist offline E-Mail an Ghost0204 senden Beiträge von Ghost0204 suchen Nehme Ghost0204 in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ghost0204
naja warum sollte KeKo es ironisch meinen? Die Karre gehört ja schließlich nicht ihm sondern Felix_Rulz biggrins


Da hast du natürlich Recht das hab ich nicht gecheckt.. LLOOOLLL
16.01.2012 17:57 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Kolbenklemmer durch falsch eingestellte YPVS ?

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH