Enduro sicher auf Anhänger verzurren |
Rafi
alter Hase
Dabei seit: 23.07.2005
Motorrad: KTM 250 SX
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11.11.2012 22:48 |
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Mahi
Alter Häslo
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
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Den Druck von den Federn genommen...wenn ich das schon lese! Es ging mir dabei einzig und allein um den LUFTdruck im Inneren der Gabel, und das hab ich auch geschrieben (welcher Druck sonst wirkt auf die Simmeringe? laut dir wohl der der Federn
), damit niemand kommt der zu lange nicht gevögelt hat um mir die Worte im Mund rumzudrehen - so wie nun doch geschehen.
Ich hab so ein Teil halt noch nicht gesehen, und das hab ich so geschrieben. Und das heißt, dass es auch ohne geht. Meine aussage, das Teil sei nicht nötig, steht!
In dem von dir zitierten Text hab ich übrigens nicht eine Vermutung geäußert.
Und nochwas: Die Leute wollen also vernünftige Antworten? Hat deine Antwort irgendwem, speziell dem Threadersteller geholfen? Leute wie du sind es, die das Forum zuspammen und das Niveau drücken, weil sie im Internet haten anstatt ihren Emotionen woanders Auslauf zu können.
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11.11.2012 23:20 |
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Mahatma
Schrauber
Dabei seit: 06.07.2008
Herkunft: im schönsten Teil Frankens Motorrad: DT125R ('01), R1150GS ADV('03)
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Mahi, du hast zwar vom Druck der auf die Simmerringe wirkt gesprochen und nicht von den Federn.
Was Rafi da aber angesprochen hat, dass es schlecht für die Federn ist diese länger zu spannen, ist Fakt. Über den Wortlaut, mit dem er darauf hingewiesen hat, kann man aber selbstverständlich streiten.
__________________ „Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.“
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11.11.2012 23:33 |
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Mahi
Alter Häslo
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
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Ich hab ja auch nirgends geschrieben, dass das Gegenteil der Fall ist (auch wenn ich glaube, dass solche Federn nur seeeeehr langsam ermüden). Hat ja mit dem Ausgleichen des Luftdruckes nichts zu tun.
Um den Wortlaut ging es mir auch.
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11.11.2012 23:56 |
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Rafi
alter Hase
Dabei seit: 23.07.2005
Motorrad: KTM 250 SX
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Der Wortlaut ist mehr als angebracht, bei dem Müll den Du hier permanent von Dir gibst. Ich habe noch nicht einen sinnvollen Kommentar von Dir gelesen.
Du hast nicht ansatzweise Ahnung von MX geschweigedem von der Technik der Bikes, was Du auch noch eindrucksvoll zur Schau stellst.
Und Sprüche wie ich hätte zu lange nicht gefickt, kannste Dir gleich mal klemmen, wenn Du hier schon mit Niveau und Umgangssprache ankommst.
Scheiss auf Die Simmerringe Mann, das ist echt das geringste Problem. Die Gabel besteht aus weitaus mehr Teilen ausser 2 Holmen und Zwei Simmeringen, was Du aber anscheinend noch nicht verstanden hast.
Und genau das habe ich in meinem Post geschrieben. Alles leidet darunter, weshalb ich auch keine Spanngurte, sondern die Motocinch benutze.
Ich gehe mal davon aus, dass du deine Ackerfräse mit LKW-Spanngurten bis auf die Kotflügel runterziehst... Aber naja, was soll passieren, Du lässt ja den Druck ab... Mann, lass das bloß keinen hören...
Das mag alles gehen, wenn man damit eh nur wie der letzte Honk übern Acker oder durch den Wald knattern will, sobald man aber ein funktionierendes Fahrwerk erwartet, ist da sehr schnell Ende.
Und für die Zukunft:
__________________
www.ticali-racing.de
OBG Local Captain - For Stuff Contact me!
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12.11.2012 10:55 |
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Ivan#41
Rollerschupser
Dabei seit: 16.07.2007
Herkunft: Bad Essen Motorrad: KTM SMR 450
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Ohne irgendeinem fehlende Ahnung zu unterstellen:
Es ist der größte Irrglaube, dass die Teile in der Gabel unter dem Druck durchs Verzurren leiden....Die kannste ewig einspannen und da passiert nichts. Wieso sollte es auch?!
Auf der Strecke ist die Belastung ums Vielfache größer, da macht das bisschen einspannen mal überhaupt nichts.
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12.11.2012 16:59 |
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STK
Eimergurken
Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten
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Zitat: |
Original von Ivan#41
Auf der Strecke ist die Belastung ums Vielfache größer, da macht das bisschen einspannen mal überhaupt nichts. |
Aber eine andere.
Beim Verzurren gibt man ja statisch Druck auf die Gabel. selbst wenn man entlüftet bleibt die Feder immernoch vorgespannt. Ok, der Feder macht es nicht so wahnsinnig viel. Die müsste man schon für ein paar Tage auf Block vorspannen, damit sich da ein Setzen einstellt.
Wenn man nicht entlüftet, kann es schon sein, dass der Druck incl etwas Öl durch die Simmeringe entweicht.
Bei einer CC Gabel kann man den Überdruck auch ablassen. Für den Druck in der Cartridge sollte es keinen Unterschied machen, ob eingefedert ist oder nicht. Genau wie beim Federbein. Da verändert sich der Druck im Ausgleichsbehälter auch nicht (bzw minimal wg. dem Volumen der Kolbenstange), wenn man das Bike in die Federn zieht. Nur die Feder wird vorgespannt.
__________________ silence is better than bullshit
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12.11.2012 17:39 |
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Ivan#41
Rollerschupser
Dabei seit: 16.07.2007
Herkunft: Bad Essen Motorrad: KTM SMR 450
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wenn druck oder öl durch die simmerringe entweicht sind die verschlissen oder Dreck dazwischen...das hat nichts mit dem Einspannen zu tun.
Hab früher auch immer ein Holzstück dazwischen gemacht, aber seitdem ich mit diversen Fahrwerksspezis über das Thema sprach, spar ich mir das.
Es wurde nämlich von allen ausnahmlos für sinnlos erklärt. Bei starkem Druck dichtet der Simmerring bedingt durch seine form sogar besser ab.
Die von Kawasaki verbaute Luftgabel hat die gleichen Simmerringe wie die normale Gabel und steht durch fehlende Federn ständig unter Druck. Da musste auch nix ablassen um die Simmerringe zu schonen
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12.11.2012 19:13 |
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Chris512
Schrauber
Dabei seit: 16.10.2009
Herkunft: Niederbayern Motorrad: DT RE
Themenstarter
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Okey danke Leute hab mir jetz nen Gabelblocker aus Holz zusammengespaxt, wenn ich ihn brauche ist gut wenn nicht lass ich ihn halt weg.
Spanngurte sind bereit, Kanthölzer gegen verutschen des Hinterrads hab ich auch hergerichtet am Mittwoch wird das neue Spielzeug geholt, das ist wie Weihnachten
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12.11.2012 19:55 |
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Manu46
Moderator
Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
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Zitat: |
Original von Rafi
Der Wortlaut ist mehr als angebracht, bei dem Müll den Du hier permanent von Dir gibst. Ich habe noch nicht einen sinnvollen Kommentar von Dir gelesen.
Du hast nicht ansatzweise Ahnung von MX geschweigedem von der Technik der Bikes, was Du auch noch eindrucksvoll zur Schau stellst.
Und Sprüche wie ich hätte zu lange nicht gefickt, kannste Dir gleich mal klemmen, wenn Du hier schon mit Niveau und Umgangssprache ankommst.
Scheiss auf Die Simmerringe Mann, das ist echt das geringste Problem. Die Gabel besteht aus weitaus mehr Teilen ausser 2 Holmen und Zwei Simmeringen, was Du aber anscheinend noch nicht verstanden hast.
Und genau das habe ich in meinem Post geschrieben. Alles leidet darunter, weshalb ich auch keine Spanngurte, sondern die Motocinch benutze.
Ich gehe mal davon aus, dass du deine Ackerfräse mit LKW-Spanngurten bis auf die Kotflügel runterziehst... Aber naja, was soll passieren, Du lässt ja den Druck ab... Mann, lass das bloß keinen hören...
Das mag alles gehen, wenn man damit eh nur wie der letzte Honk übern Acker oder durch den Wald knattern will, sobald man aber ein funktionierendes Fahrwerk erwartet, ist da sehr schnell Ende.
Und für die Zukunft:
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Mahi wo bleibt dein Konter?
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12.11.2012 22:42 |
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Mahi
Alter Häslo
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
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Zitat: |
Original von Manu46
Mahi wo bleibt dein Konter? |
STK und Ivan haben genug "gekontert" - und ich habs genossen. Zu sagen hab ich nichts mehr.
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12.11.2012 22:50 |
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Manu46
Moderator
Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
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Zitat: |
Original von Mahi
Zitat: |
Original von Manu46
Mahi wo bleibt dein Konter? |
STK und Ivan haben genug "gekontert" - und ich habs genossen. Zu sagen hab ich nichts mehr. |
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12.11.2012 22:53 |
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STK
Eimergurken
Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten
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Zitat: |
Original von Ivan#41
ein Holzstück dazwischen gemacht, aber seitdem ich mit diversen Fahrwerksspezis über das Thema sprach, spar ich mir das.
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Das Holzstück hat noch einen anderen Sinn. Wenn man einen Gurt mit normalen 'offenen' Haken benutzt und das Moped weiter einfedert, kann sich der Gurt aushängen und das Bike fällt um.
Zitat: |
Original von Ivan#41Bei starkem Druck dichtet der Simmerring bedingt durch seine form sogar besser ab. |
Das ist richtig. Die Dichtlippe wird durch Überdruck in der Gabel gegen das Tauchrohr gepresst.
Wenn man sich seine Gabel nach einer oder 2 Saison mal genau anschaut, sieht man aber, dass das Tauchrohr leichte Längsriefen bekommt. Gegen diese Riefen kann ein Simmering nichts ausrichten und das Öl bzw die Luft bei den neuen Kawa und Honda Gabeln entweicht schneller, wenn man die Gabel zum Transport vorspannt....
__________________ silence is better than bullshit
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13.11.2012 08:26 |
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Mahi
Alter Häslo
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
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Heisst das was du meinst nicht standrohr?
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13.11.2012 12:34 |
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STK
Eimergurken
Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten
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Das glänzende halt...
__________________ silence is better than bullshit
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13.11.2012 13:10 |
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Ivan#41
Rollerschupser
Dabei seit: 16.07.2007
Herkunft: Bad Essen Motorrad: KTM SMR 450
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Zitat: |
Original von Mahi
Heisst das was du meinst nicht standrohr? |
Nein...Das Standrohr ist bei einer Upside Down Gabel der obere Teil der fest mit der Gabelbrücke verbunden ist. Sagt doch der Name schon !?
Natürgemäß kann das Standrohr auch keine Längsriefen bekommen, da es keinen direkten Kontakt zu beweglichen Teilen hat und so keiner Reibung unterliegt.
Zitat: |
Wenn man sich seine Gabel nach einer oder 2 Saison mal genau anschaut, sieht man aber, dass das Tauchrohr leichte Längsriefen bekommt.... |
wer fährt ein Bike schon länger als eine Saison
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13.11.2012 15:14 |
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Ivan#41
Rollerschupser
Dabei seit: 16.07.2007
Herkunft: Bad Essen Motorrad: KTM SMR 450
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nein...das glänzende teil ist und bleibt das tauchrohr
und was soll dein bike nicht haben?
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14.11.2012 19:26 |
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Manu46
Moderator
Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
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Zitat: |
Original von Ivan#41
nein...das glänzende teil ist und bleibt das tauchrohr
und was soll dein bike nicht haben? |
Ich war mir jetzt, aber eigenlich auch sicher, dass das glänzende Teil das Standrohr ist...
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14.11.2012 22:15 |
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