dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Big Bikes » Enduro & Motocross » Enduro sicher auf Anhänger verzurren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Enduro sicher auf Anhänger verzurren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chris512
Schrauber


images/avatars/avatar-8493.jpg

Dabei seit: 16.10.2009
Herkunft: Niederbayern
Motorrad: DT RE

Themenstarter Thema begonnen von Chris512


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Danke Leute werde mir so nen Gabelblocker selber baun, der Verkäufer meiner neuen Enduro hat mir freundlicherweiße die Maße gegeben, da er selbst einen da hatte. Genial!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Chris512: 11.11.2012 13:59.

11.11.2012 13:58 Chris512 ist offline E-Mail an Chris512 senden Beiträge von Chris512 suchen Nehme Chris512 in deine Freundesliste auf Füge Chris512 in deine Kontaktliste ein
Rafi
alter Hase


images/avatars/avatar-8328.jpg

Dabei seit: 23.07.2005
Motorrad: KTM 250 SX



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mahi
Zitat:
Original von SuMoStef
Zitat:
Original von Stevemckream
Nur hab ich mir zusätzlich aus Holz noch ein passendes Distanzstück geflext biggrins ,
dass ich zw. Vorderrad und unterer Gabelbrücke klemme (damit die Gabel nicht einfedert) glücklich


Genauso machen es die Profis. Genial!

Oder du sparst dir den Gestank von verbrannten Holz und kaufst sowas:
http://www.ebay.de/itm/BFS1-GABELBLOCKER...=item5d30146920


Das Teil passt wohl kaum ohne dass man den kotflügel extra demontiert.
Also ich halte es für ziemlich unnötig das dazuzunehmen, hab ich auch am MX Track nie gesehen. Als ich meine mal über Nacht festgezurrt hab hab ich den Duck von der Gabel abgelassen um den simmering zu entlasten. GEht halt bei ner DT nicht aber bei vermutlich allen Sportenduros und Crossern.


Du sprengst echt den Rahmen der blödheit.

Mann wenn du keine Ahnung hast dann spar Dir doch den Kommentar!

Das ist ein 0-8-15 Gabelblocker, mach im fahrerlager einmal die Augen auf, dann wirste zig davon sehen, soll ja in erster Linie nur verhindern, dass sich das bike aus der verzurrung löst.


Und die Aussage dass du das bike über Nacht verzurrt gelassen hast und den "druck" abgelassen hast... Ohne Worte... Wie haste denn den Druck von den federn genommen? Oder im Inneren der cc?

Mann, einfach mal kopp zu, hier stellen die Leute fragen um vernünftige antworten zu bekommen und nicht um irgendwelche Vermutungen etc zu hören.

__________________
www.ticali-racing.de
OBG Local Captain - For Stuff Contact me!

11.11.2012 22:48 Rafi ist offline E-Mail an Rafi senden Beiträge von Rafi suchen Nehme Rafi in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Den Druck von den Federn genommen...wenn ich das schon lese! Es ging mir dabei einzig und allein um den LUFTdruck im Inneren der Gabel, und das hab ich auch geschrieben (welcher Druck sonst wirkt auf die Simmeringe? laut dir wohl der der Federn biggrins ), damit niemand kommt der zu lange nicht gevögelt hat um mir die Worte im Mund rumzudrehen - so wie nun doch geschehen.

Ich hab so ein Teil halt noch nicht gesehen, und das hab ich so geschrieben. Und das heißt, dass es auch ohne geht. Meine aussage, das Teil sei nicht nötig, steht!

In dem von dir zitierten Text hab ich übrigens nicht eine Vermutung geäußert.
Und nochwas: Die Leute wollen also vernünftige Antworten? Hat deine Antwort irgendwem, speziell dem Threadersteller geholfen? Leute wie du sind es, die das Forum zuspammen und das Niveau drücken, weil sie im Internet haten anstatt ihren Emotionen woanders Auslauf zu können.
11.11.2012 23:20 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Mahatma
Schrauber


images/avatars/avatar-7495.jpg

Dabei seit: 06.07.2008
Herkunft: im schönsten Teil Frankens
Motorrad: DT125R ('01), R1150GS ADV('03)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Mahi, du hast zwar vom Druck der auf die Simmerringe wirkt gesprochen und nicht von den Federn.
Was Rafi da aber angesprochen hat, dass es schlecht für die Federn ist diese länger zu spannen, ist Fakt. Über den Wortlaut, mit dem er darauf hingewiesen hat, kann man aber selbstverständlich streiten.

__________________
„Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.“
11.11.2012 23:33 Mahatma ist offline E-Mail an Mahatma senden Beiträge von Mahatma suchen Nehme Mahatma in deine Freundesliste auf Füge Mahatma in deine Kontaktliste ein
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ja auch nirgends geschrieben, dass das Gegenteil der Fall ist (auch wenn ich glaube, dass solche Federn nur seeeeehr langsam ermüden). Hat ja mit dem Ausgleichen des Luftdruckes nichts zu tun.
Um den Wortlaut ging es mir auch.
11.11.2012 23:56 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Rafi
alter Hase


images/avatars/avatar-8328.jpg

Dabei seit: 23.07.2005
Motorrad: KTM 250 SX



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Der Wortlaut ist mehr als angebracht, bei dem Müll den Du hier permanent von Dir gibst. Ich habe noch nicht einen sinnvollen Kommentar von Dir gelesen.

Du hast nicht ansatzweise Ahnung von MX geschweigedem von der Technik der Bikes, was Du auch noch eindrucksvoll zur Schau stellst.

Und Sprüche wie ich hätte zu lange nicht gefickt, kannste Dir gleich mal klemmen, wenn Du hier schon mit Niveau und Umgangssprache ankommst.

Scheiss auf Die Simmerringe Mann, das ist echt das geringste Problem. Die Gabel besteht aus weitaus mehr Teilen ausser 2 Holmen und Zwei Simmeringen, was Du aber anscheinend noch nicht verstanden hast.

Und genau das habe ich in meinem Post geschrieben. Alles leidet darunter, weshalb ich auch keine Spanngurte, sondern die Motocinch benutze.

Ich gehe mal davon aus, dass du deine Ackerfräse mit LKW-Spanngurten bis auf die Kotflügel runterziehst... Aber naja, was soll passieren, Du lässt ja den Druck ab... Mann, lass das bloß keinen hören...

Das mag alles gehen, wenn man damit eh nur wie der letzte Honk übern Acker oder durch den Wald knattern will, sobald man aber ein funktionierendes Fahrwerk erwartet, ist da sehr schnell Ende.

Und für die Zukunft:

SPAM

__________________
www.ticali-racing.de
OBG Local Captain - For Stuff Contact me!

12.11.2012 10:55 Rafi ist offline E-Mail an Rafi senden Beiträge von Rafi suchen Nehme Rafi in deine Freundesliste auf
Ivan#41
Rollerschupser


Dabei seit: 16.07.2007
Herkunft: Bad Essen
Motorrad: KTM SMR 450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ohne irgendeinem fehlende Ahnung zu unterstellen:
Es ist der größte Irrglaube, dass die Teile in der Gabel unter dem Druck durchs Verzurren leiden....Die kannste ewig einspannen und da passiert nichts. Wieso sollte es auch?!
Auf der Strecke ist die Belastung ums Vielfache größer, da macht das bisschen einspannen mal überhaupt nichts.
12.11.2012 16:59 Ivan#41 ist offline E-Mail an Ivan#41 senden Beiträge von Ivan#41 suchen Nehme Ivan#41 in deine Freundesliste auf Füge Ivan#41 in deine Kontaktliste ein
STK
Eimergurken


images/avatars/avatar-8045.jpg

Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main
Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ivan#41

Auf der Strecke ist die Belastung ums Vielfache größer, da macht das bisschen einspannen mal überhaupt nichts.


Aber eine andere.
Beim Verzurren gibt man ja statisch Druck auf die Gabel. selbst wenn man entlüftet bleibt die Feder immernoch vorgespannt. Ok, der Feder macht es nicht so wahnsinnig viel. Die müsste man schon für ein paar Tage auf Block vorspannen, damit sich da ein Setzen einstellt.
Wenn man nicht entlüftet, kann es schon sein, dass der Druck incl etwas Öl durch die Simmeringe entweicht.

Bei einer CC Gabel kann man den Überdruck auch ablassen. Für den Druck in der Cartridge sollte es keinen Unterschied machen, ob eingefedert ist oder nicht. Genau wie beim Federbein. Da verändert sich der Druck im Ausgleichsbehälter auch nicht (bzw minimal wg. dem Volumen der Kolbenstange), wenn man das Bike in die Federn zieht. Nur die Feder wird vorgespannt.

__________________
silence is better than bullshit
12.11.2012 17:39 STK ist offline Beiträge von STK suchen Nehme STK in deine Freundesliste auf
Ivan#41
Rollerschupser


Dabei seit: 16.07.2007
Herkunft: Bad Essen
Motorrad: KTM SMR 450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

wenn druck oder öl durch die simmerringe entweicht sind die verschlissen oder Dreck dazwischen...das hat nichts mit dem Einspannen zu tun.
Hab früher auch immer ein Holzstück dazwischen gemacht, aber seitdem ich mit diversen Fahrwerksspezis über das Thema sprach, spar ich mir das.
Es wurde nämlich von allen ausnahmlos für sinnlos erklärt. Bei starkem Druck dichtet der Simmerring bedingt durch seine form sogar besser ab.
Die von Kawasaki verbaute Luftgabel hat die gleichen Simmerringe wie die normale Gabel und steht durch fehlende Federn ständig unter Druck. Da musste auch nix ablassen um die Simmerringe zu schonen
12.11.2012 19:13 Ivan#41 ist offline E-Mail an Ivan#41 senden Beiträge von Ivan#41 suchen Nehme Ivan#41 in deine Freundesliste auf Füge Ivan#41 in deine Kontaktliste ein
Chris512
Schrauber


images/avatars/avatar-8493.jpg

Dabei seit: 16.10.2009
Herkunft: Niederbayern
Motorrad: DT RE

Themenstarter Thema begonnen von Chris512


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Okey danke Leute hab mir jetz nen Gabelblocker aus Holz zusammengespaxt, wenn ich ihn brauche ist gut wenn nicht lass ich ihn halt weg.
Spanngurte sind bereit, Kanthölzer gegen verutschen des Hinterrads hab ich auch hergerichtet am Mittwoch wird das neue Spielzeug geholt, das ist wie Weihnachten Perfekt gemacht!
12.11.2012 19:55 Chris512 ist offline E-Mail an Chris512 senden Beiträge von Chris512 suchen Nehme Chris512 in deine Freundesliste auf Füge Chris512 in deine Kontaktliste ein
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rafi
Der Wortlaut ist mehr als angebracht, bei dem Müll den Du hier permanent von Dir gibst. Ich habe noch nicht einen sinnvollen Kommentar von Dir gelesen.

Du hast nicht ansatzweise Ahnung von MX geschweigedem von der Technik der Bikes, was Du auch noch eindrucksvoll zur Schau stellst.

Und Sprüche wie ich hätte zu lange nicht gefickt, kannste Dir gleich mal klemmen, wenn Du hier schon mit Niveau und Umgangssprache ankommst.

Scheiss auf Die Simmerringe Mann, das ist echt das geringste Problem. Die Gabel besteht aus weitaus mehr Teilen ausser 2 Holmen und Zwei Simmeringen, was Du aber anscheinend noch nicht verstanden hast.

Und genau das habe ich in meinem Post geschrieben. Alles leidet darunter, weshalb ich auch keine Spanngurte, sondern die Motocinch benutze.

Ich gehe mal davon aus, dass du deine Ackerfräse mit LKW-Spanngurten bis auf die Kotflügel runterziehst... Aber naja, was soll passieren, Du lässt ja den Druck ab... Mann, lass das bloß keinen hören...

Das mag alles gehen, wenn man damit eh nur wie der letzte Honk übern Acker oder durch den Wald knattern will, sobald man aber ein funktionierendes Fahrwerk erwartet, ist da sehr schnell Ende.

Und für die Zukunft:

SPAM


Mahi wo bleibt dein Konter?
12.11.2012 22:42 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manu46

Mahi wo bleibt dein Konter?



STK und Ivan haben genug "gekontert" - und ich habs genossen. Zu sagen hab ich nichts mehr.
12.11.2012 22:50 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mahi
Zitat:
Original von Manu46

Mahi wo bleibt dein Konter?



STK und Ivan haben genug "gekontert" - und ich habs genossen. Zu sagen hab ich nichts mehr.


Genial!
12.11.2012 22:53 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
STK
Eimergurken


images/avatars/avatar-8045.jpg

Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main
Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ivan#41
ein Holzstück dazwischen gemacht, aber seitdem ich mit diversen Fahrwerksspezis über das Thema sprach, spar ich mir das.


Das Holzstück hat noch einen anderen Sinn. Wenn man einen Gurt mit normalen 'offenen' Haken benutzt und das Moped weiter einfedert, kann sich der Gurt aushängen und das Bike fällt um.

Zitat:
Original von Ivan#41Bei starkem Druck dichtet der Simmerring bedingt durch seine form sogar besser ab.


Das ist richtig. Die Dichtlippe wird durch Überdruck in der Gabel gegen das Tauchrohr gepresst.
Wenn man sich seine Gabel nach einer oder 2 Saison mal genau anschaut, sieht man aber, dass das Tauchrohr leichte Längsriefen bekommt. Gegen diese Riefen kann ein Simmering nichts ausrichten und das Öl bzw die Luft bei den neuen Kawa und Honda Gabeln entweicht schneller, wenn man die Gabel zum Transport vorspannt....

__________________
silence is better than bullshit
13.11.2012 08:26 STK ist offline Beiträge von STK suchen Nehme STK in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Heisst das was du meinst nicht standrohr?
13.11.2012 12:34 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
STK
Eimergurken


images/avatars/avatar-8045.jpg

Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main
Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Das glänzende halt... LLOOOLLL

__________________
silence is better than bullshit
13.11.2012 13:10 STK ist offline Beiträge von STK suchen Nehme STK in deine Freundesliste auf
Ivan#41
Rollerschupser


Dabei seit: 16.07.2007
Herkunft: Bad Essen
Motorrad: KTM SMR 450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mahi
Heisst das was du meinst nicht standrohr?


Nein...Das Standrohr ist bei einer Upside Down Gabel der obere Teil der fest mit der Gabelbrücke verbunden ist. Sagt doch der Name schon !?
Natürgemäß kann das Standrohr auch keine Längsriefen bekommen, da es keinen direkten Kontakt zu beweglichen Teilen hat und so keiner Reibung unterliegt.

Zitat:
Wenn man sich seine Gabel nach einer oder 2 Saison mal genau anschaut, sieht man aber, dass das Tauchrohr leichte Längsriefen bekommt....


wer fährt ein Bike schon länger als eine Saison Zwinkern biggrins
13.11.2012 15:14 Ivan#41 ist offline E-Mail an Ivan#41 senden Beiträge von Ivan#41 suchen Nehme Ivan#41 in deine Freundesliste auf Füge Ivan#41 in deine Kontaktliste ein
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ivan#41
Zitat:
Original von Mahi
Heisst das was du meinst nicht standrohr?


Nein...Das Standrohr ist bei einer Upside Down Gabel der obere Teil der fest mit der Gabelbrücke verbunden ist.


Kann es sein, dass bei einer altmodischen Telegabel ebenfalls das obere Teil Standrohr heißt, also in dem Fall das glänzende? biggrins

Was er meint ist ja schon klar, muss aber mal dazu sagen, dass mein Bike das nicht hat obwohls von 09 ist. Zunge rausstrecken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mahi: 13.11.2012 18:09.

13.11.2012 18:08 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Ivan#41
Rollerschupser


Dabei seit: 16.07.2007
Herkunft: Bad Essen
Motorrad: KTM SMR 450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

nein...das glänzende teil ist und bleibt das tauchrohr

und was soll dein bike nicht haben?
14.11.2012 19:26 Ivan#41 ist offline E-Mail an Ivan#41 senden Beiträge von Ivan#41 suchen Nehme Ivan#41 in deine Freundesliste auf Füge Ivan#41 in deine Kontaktliste ein
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ivan#41
nein...das glänzende teil ist und bleibt das tauchrohr

und was soll dein bike nicht haben?


Ich war mir jetzt, aber eigenlich auch sicher, dass das glänzende Teil das Standrohr ist...
14.11.2012 22:15 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Big Bikes » Enduro & Motocross » Enduro sicher auf Anhänger verzurren

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH