Dabei seit: 23.09.2008
Herkunft: Nordseeküste Auto: Mercedes Benz 208.344 Motorrad: DT125R '98
[ANLEITUNG] Krümmer leermachen, neu lackieren und Rostentfernung per Säure.
Hallo.
Dachte ich schreib mal meine erfahrungen auf, was ich letzte Woche gemacht habe.
Es geht um das Krümmer leermachen, diue Rostentfernung per Säure und um das neu lackieren.
Benötigte Materialien:
Krümmer
Auspufflack ( vorzugsweise VHT Ceramic 1200°)
Säge, Flex, Hauptsache dünner Schnitt.(sonst später der anbau schwirig, weil Krümmer schief.
Zange, Hammer, Stange, halt um den Mist rauszuprökeln.
Phosphorsäure ( gibts bei ebay zB. am billigsten) 8,5kg=20€ bei 85% Lösung.
Erst mal den Krümmer aufschneidne, am besten an dieser dicken Naht, da ist er sehr stabil, das ist später fürs zuschweissen sehr gut.
Dann den Mist da rausholen, also wahlweise einen Kat, Drosselblenden oder wie bei mir nur Dämmkram.. je nach Baujahr natürlich.
Mein Müll, meist Dämmkram.
dann wieder zuschweissen. (musste unser altes Gerät nehmen, kann man nicht einstellen, nicht so schön geworden.)
dann den gröbsten Rost abschleifen.
Rost vorher
Dann die Säure drauf.. aufpassen. Handschuhe und Brille an. Das zeug gibt verätzungen, die man nichtmal bemerkt. gefährlich.
Hier mal son Ding, ist jetzt noch sschlimmer
Einfach pur drauf mit nem Pinsel.
Sieht danach dann so aus. bitte den gröbsten Mist vorher abschleifen, wie gesagt.
Säure hab ich wieder abgewaschen, kann als Rostschutz aber auch draufbleiben. Sollte dann aber getrocknet werdden.
Hier kam der Lack drauf !
noch schnell den hitzeschutz etwas poliert.
dranbauen und fertig. Lohnt sich immer :)
Empfehle die Säure somit für alles gegen Rost, Porentief rein und billig. Den Tipp habe ich aus dem CLK-Forum.com und wollte euch das mal mitteilen. Danke auch an die Whattsapp Gruppe des Forums für Rücksprachen etc.
Jaja, die immer schnell helfende Whatsappgruppe.
Vielleicht für die anderen ganz nett zu wissen:
Phosporsäure kann nur eine Phosphatschicht entwickeln, wenn wirklich rost vorhanden ist. Auf blanken Metall tut sich da nichts.
noch besser und "reiner" (ohne Phosphatschicht) geht Salzsäure...hab da vor 2 Wochen mal nen Versuch gestartet, total rostige Bremsscheibe rein und dann mal gewartet...wurde ernsthaft wieder sauber
Hatte mir aber auch noch eine Phosphorsäuremischung (mit Zitronensäure und Netzmittel, soll besser entrosten) und etwas Natriumhydroxid zum Entlacken gekauft, aber bisher noch nicht ausprobiert.
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
Dabei seit: 23.09.2008
Herkunft: Nordseeküste Auto: Mercedes Benz 208.344 Motorrad: DT125R '98
Themenstarter
die phosphatschicht ist doch nicht negativ grusler. sie gibt eine lackierfahige grundierung. aber wenn man sie nicht haben will, geht Auch abwaschen. Salzsäure frisst halt immer weiter.
Dabei seit: 30.07.2012
Herkunft: Lampukistan Motorrad: Husqvarna WR 250 (2010)
Zitat:
Original von grusler
noch besser und "reiner" (ohne Phosphatschicht) geht Salzsäure...hab da vor 2 Wochen mal nen Versuch gestartet, total rostige Bremsscheibe rein und dann mal gewartet...wurde ernsthaft wieder sauber
Hatte mir aber auch noch eine Phosphorsäuremischung (mit Zitronensäure und Netzmittel, soll besser entrosten) und etwas Natriumhydroxid zum Entlacken gekauft, aber bisher noch nicht ausprobiert.