dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » FAQs / Anleitungen » Anleitung: Gelenklager im Federbein austauschen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anleitung: Gelenklager im Federbein austauschen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Anleitung: Gelenklager im Federbein austauschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Oft auftretende Ursache für Spiel in der Umlenkung ist das Gelenklager in der unteren Federbeinaufnahme. Da ich dieses Problem gerade bei meiner TT hatte, werde ich es anhand dieses Federbeins beschreiben. Die Vorgehensweise und die Ersatzteile sind beim DT Federbein exakt die selbe(n).
Viele von euch werden wahrscheinlich garnicht wissen, dass dort solch ein Gelenklager vorhanden ist. Die Anleitung zielt auch nur auf die Typen vor 2004 ab. Also nur 4BL und DE03. Bei der DE06 sitzt unten wie oben eine Art "Gummibuchse". Dies wurde wohl als Konsequenz Yamahas geändert, da sich das Gelenklager wohl nicht bewährt hat.

Benötigte Materialien:
  • Gelenklager
  • Wellendichtringe

Werkzeuge:
  • Schraubstock
  • Verschieden große Nüsse
  • Schlitzschraubendreher (klein und mittelgroß)


Da in der Teileliste von Yamaha nur die Hälfte bei der Lagerung aufgeführt ist, habe ich das hier mal dazugezeichnet:


Pos. 10: Gelenklager [Yamaha: (93399-99911-00) ~60€]
Pos. 11: Sicherungsring [Yamaha: (93440-30113-00) ~0.80€]
Pos. 12: Wellendichtring [Yamaha: (93104-18077-00) ~6€]

Da es sich bei Gelenklager und Wellendichtringen um Sondergrößen handelt, habe ich sehr viel Zeit verbracht um preiswerte Austauschteile dafür zu finden, doch schließlich bin ich fündig geworden:

Gelenklager:


Original:
d=12mm
D=16mm
d1=26mm
C=13mm
B=15mm

Das Austauschteil besitzt die Maße:
d=12mm
D=16mm
d1=26mm
C=13mm
B=16mm

Die Modifikationen die deswegen durchgeführt werden müssen, werden später beschrieben.

Bezugsquelle:
  • Husqvarna (800072168) ca. 22€
  • enduro-versand.de "GXSW 12.26" (Art. Nr. 100058) 8.90€


Wellendichtring:


Original:
d1=18mm
d2=26mm
b=4,5mm

Austauschteil:
d1=18mm
d2=26mm
b=4mm

Diese 0,5mm Differenz sind für die Funktion unerheblich, und können somit unbeachtet bleiben.

Bezugsquelle:
Da es sich um ein Normteil handelt, kann es so gut wie überall bezogen werden.
Bezeichnung: 18 x 26 x 4 (WAO) z.B auf eBay erhältlich.

Der Wechsel:
Was eigentlich logisch sein sollte:
  1. Federbein ausbauen! Darauf werde ich jetzt aber nicht weiter eingehen.
  2. So sieht es meistens aus:

  3. Die Simmerringe aushebeln. Da sie sowieso ausgetauscht werden, muss man da nicht großartig aufpassen. Einfach mit einem mittelgroßem Schlitzschraubendreher unter den Simmerring fahren und ihn aushebeln.

  4. Nun wird es schon etwas schwieriger: Das Gelenklager ist seitlich durch 2 Federringe gesichert. Da bei den meisten Federbeinen in dieser Region meist alles verrostet ist, sollte man das ganze erstmal mit ein wenig Sprühöl oder Rostlöser behandeln.
    Jetzt kann man mit einem sehr kleinen Schlitzschraubenzieher versuchen zwischen den Ring und Metall zu kommen. Das kann schon mal einige Versuche brauchen. Vorsicht: Hand über diesen Bereich legen! Wenn der Ring sich löst, fliegt er gern mal durch die ganze Werkstatt. Prinzipiell reicht es wenn man nur einen Sicherungsring entfernt.
  5. Nun muss das Lager ausgepresst werden. Am einfachsten geht das mit einem Schraubstock und zwei Nüssen. (Wenn ihr nur einen Sicherungsring entfernt habt, müsst ihr logischerweise in die Richtung pressen, auf der ihr den Ring entfernt habt)

    Darauf zu achten ist, dass die äußere Nuss groß genug ist. Ich glaube ich habe eine 27er genommen.
  6. Wenn das Lager ausgebaut ist, sollte eure Werkbank so aussehen:


  7. Nun kann das neue Lager rein. Schön gerade ansetzen und dann wieder mit dem Schraubstock rein damit. Besonders sollte man darauf achten dass das Lager penibelst mittig sitzt. Warum? Später!

  8. Jetzt können die Sicherungsringe wieder rein:

  9. Als letztes kommen noch die Simmerringe drauf. Die können normalerweise sehr leicht hineingedrückt werden. Davor ist es noch ratsam dem Lager eine richtig schöne Portion Fett zu gönnen. Dieses Lager sind nicht wartungsfrei. Aber wer wartet die schon regelmäßig?


  10. Als letztes müssen noch die Distanzbuchsen auf das breitere Lager angepasst werden. Hier zeigt sich auch warum das Lager wirklich schön mittig sitzen muss. Sitzt es nämlich ein wenig versetzt, stehen die Scheiben unterschiedlich weit ab.
    Die Scheiben besitzen ein Maß von ~7,4mm und müssen aufgrund des neuen Lagers jeweils um 0,5mm abgezogen werden.

  11. Als letztes wieder das Federbein einbauen, und sich freuen Perfekt gemacht!


Anregungen, Fragen und Verbesserungsvorschläge hier rein.

Danke an Andi für die seelische Unterstützung per Whatsapp, und für die Bilder im "Vorher" - Zustand. Genial!

Gruß, Flo.

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fünf³: 03.04.2013 17:51.

02.04.2013 20:45 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
Marvin123
extreme Tuner


images/avatars/avatar-8637.gif

Dabei seit: 23.09.2008
Herkunft: Nordseeküste Auto: Mercedes Benz 208.344
Motorrad: DT125R '98



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Einfach nur gut, danke Flow !! Genial! Genial!

__________________
Sommer W220 --- Winter W210 Yeah, Cool
02.04.2013 20:47 Marvin123 ist offline E-Mail an Marvin123 senden Beiträge von Marvin123 suchen Nehme Marvin123 in deine Freundesliste auf Füge Marvin123 in deine Kontaktliste ein
DT_Lars
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-8823.jpg

Dabei seit: 24.03.2012
Herkunft: Brandenburg
Motorrad: DT 200 USD/EXC 450 ´11



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wunderschöne Anleitung biggrins

Nur werde ich das nie machen biggrins
DE06 biggrins

__________________
Verkaufe: Viele DT Teile !!

Offene CDI (4BL) , Bremsen, Luftfilterkästen, Öl Tanks, ...

02.04.2013 20:47 DT_Lars ist offline Beiträge von DT_Lars suchen Nehme DT_Lars in deine Freundesliste auf
[.¥.B.€.®.K!IIÅ
alter Hase


Dabei seit: 03.11.2002
Motorrad: DT125R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Schön geschrieben Flow, Danke im Name Aller für deine unbeschreiblichen Mühen!! Genial!


Andi

__________________
Deté olé
02.04.2013 21:29 [.¥.B.€.®.K!IIÅ ist offline Beiträge von [.¥.B.€.®.K!IIÅ suchen Nehme [.¥.B.€.®.K!IIÅ in deine Freundesliste auf
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi Flo, danke für die Mühe mit der Anleitung!

Kannst du noch mal die Bezeichnung des Wellendichtrings prüfen, ich glaube da sollte 16 statt 18 stehen bei einem innendurchmesser von 16, oder?

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

03.04.2013 17:47 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79

Themenstarter Thema begonnen von fünf³


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hast recht! Zwinkern
Danke!

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
03.04.2013 17:53 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
Charly
Master Tuner


images/avatars/avatar-8758.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern
Motorrad: DT125 DE03->SM



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Erst jetzt gesehen.....auf jedenfall wieder eine Top Anleitung von Dir! Genial!


Könnte der Pigdog noch verschieben unter Anleitungen.

__________________
Dahoam is do wos as Gfui is!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Charly: 06.12.2015 22:59.

06.08.2013 17:23 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Homepage von Charly Beiträge von Charly suchen Nehme Charly in deine Freundesliste auf AIM-Name von Charly: habe YIM-Name von Charly: ich MSN Passport-Profil von Charly anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » FAQs / Anleitungen » Anleitung: Gelenklager im Federbein austauschen

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH