Dabei seit: 23.07.2003
Herkunft: Eifel Motorrad: Yamaha DT 125
Zitat:
Original von Daniel Düsentrieb
Zitat:
Original von SuMoStef
Ich hab schon einige Beschreibungen gemacht. Wenn es gut werden will kostet es richtig Zeit und am Ende wird es doch keiner durchlesen. Oder es gibt irgendwelche Schlaumeier die das durchlesen und das dann als ihr eigenes Wissen verkaufen. Ohne das selbst gemacht zu haben.
Genau das ist der Punkt warum ich keine Zünd- oder PW Kurve herausgebe.
Wenn jeder so denken würde könnte man das Forum schließen.
Ich hab schon einige Beschreibungen gemacht. Wenn es gut werden will kostet es richtig Zeit und am Ende wird es doch keiner durchlesen. Oder es gibt irgendwelche Schlaumeier die das durchlesen und das dann als ihr eigenes Wissen verkaufen. Ohne das selbst gemacht zu haben.
Genau das ist der Punkt warum ich keine Zünd- oder PW Kurve herausgebe.
Wenn jeder so denken würde könnte man das Forum schließen.
Ich helfe anderen gerne weiter, habe auch einige Basics zur Ignitech im forum gepostet. Damit sollte eigentlich jeder, der sich etwas mit der Materie beschäftigt und den nötigen Verstand hat, in der Lage sein das Teil zum Laufen zu bringen. Aber das ich meine Kurven preisgebe, hinter denen viel Zeit und Hirnschmalz stecken, damit andere diese plug and play übernehmen sehe ich nicht ein. Tuner verdienen damit sogar ihr Geld. Eine freiprogrammierbare CDI ist eben kein Stecktuning Teil und sollte meiner Meinung nach nur von Leuten verbaut werden, die das Wissen dazu haben.
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Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!
Dabei seit: 17.04.2012
Herkunft: D Motorrad: DT125R @209cm³
Themenstarter
Das sich einige Leute nicht mit der Materie auseinander setzen ist scheiße stimmt. Genau deshalb habe ich mir das 2 Takt Motoren tuning Buch zugelegt und 2x durchgelesen.
Der 2. Band in dem es um Zündung ect gehen soll ist bestellt und wird auch noch gelesen.
Was aber genau so scheiße ist :
Noob stellt 0815 Frage / Antwort : Sufu benutzen
Jemand anders nutzt die Sufu und findet nur Themen in denen gesagt wird Sufu nutzen.... Gerade hier im forum haben die Themen mit Informationsgehalt komplett unnötige Titel sodass man die richtig schlecht findet.
Wie gesagt der PW Controller wurde heute versendet also nächste Woche geht's los mit der Programmierung.
Auf welchen Wert soll ich den Drehzahl Begrenzer stellen das ich nicht groß über 25m/s komme? 10.5k? (also den Wert wo die pw wieder dicht macht)
Dabei seit: 17.04.2012
Herkunft: D Motorrad: DT125R @209cm³
Themenstarter
Original macht bei 10.5 dicht...
Als ich das erste mal ohne pw gefahren bin hat sie frei bis ca 11 gedreht...
Werde denke ich mal den "Begrenzer" auf 10800 legen aber das berechne ich nochmal genau.
Sobald die cdi da ist entfällt das eh weil die cdi dann über die Zündung den dzb drin hat. Bis jetzt halt dann über den yamaha Umweg
Dabei seit: 23.01.2013
Herkunft: Northeim Motorrad: DT 125 R '98
Ich persönlich fände das ganze auch interessant, jedoch nur bei einer Version die auch an die 4bl passt.
Wenn die Versprechungen stimmen sollte das, vorallem würde abgeänderte Motoren sehr nützlich sein. Auch eine Anleitung wäre dann nicht schlecht. Muss ja auch niemand so ein umfassendes Thema alleine machen. Gibt garantiert noch andere die sich anschließen würden.
Und 557766 hat schon Recht, einige Infos findet man einfach kaum. Ich saß teilweise eine gute 3/4h dran um mir passende Sachen herauszusuchen, obwohl der Inhalt in einen kurzen Satz gepasst hätte. Einfach weil häufig nur steht benutz die sufu oder ähnliches
Außerdem fängt jeder mal klein an.
Um es allen einfacher zu machen, könnte man ja eine Art Lexikon erstellen, zu häufigen Fragen/Bereichen.
__________________ Tausche Ninja Komplettanlage (mit ABE)
gegen eine originalen 4bl Krümmer mit Sport ESD. Ggf. Auch Gia Komplett
Original von Fricke94
Um es allen einfacher zu machen, könnte man ja eine Art Lexikon erstellen, zu häufigen Fragen/Bereichen.
Wir sind dran. Wiki heißt das Stichwort. Einfach mal die Sufu benutzen
Ne im Ernst: Das ist im Aufbau, ich hoffe dass ich in ein paar Wochen euch etwas präsentieren kann.
Aber jetzt zurück zum Thema.
Bei diesem Thema finde ich einen gewissen Egoismus zu seinen eigenen Kurven verständlich und in Ordnung. Ich würde wahrscheinlich auch nicht anders handeln, wenn ich nach tagelanger Arbeit ein gutes Setting gefunden habe. Und das obwohl ich jetzt nicht ein egoistischer Mensch bin. Ich hätte mir die ganzen Infos die ich euch so schön im Index präsentiere auch alle für mich behalten können...
Aber das ist etwas anderes.
Dabei seit: 17.04.2012
Herkunft: D Motorrad: DT125R @209cm³
Themenstarter
In der Zeit des Kapitalismus wo 4 maps für call of duty an den Verbraucher für 15 Euro verkauft werden, was sich damals "Patch" schimpfte und jetzz dlc gelobt wird werde ich meine Zündkurve glaub ich auch für 15 Euro vermarkten
Jetzt mal im ernst... Wenn man in nem forum was nimmt sollte man auch was geben... Auch wenn mal nichts dabei raus kommt. Wenn jeder so denken würde....
Was andres ist das wenn du mit deinen Erfahrungen dein Lebensunterhalt verdienen würdest...
Original von Fricke94
Und 557766 hat schon Recht, einige Infos findet man einfach kaum. Ich saß teilweise eine gute 3/4h dran um mir passende Sachen herauszusuchen, obwohl der Inhalt in einen kurzen Satz gepasst hätte. Einfach weil häufig nur steht benutz die sufu oder ähnliches
Ja und was kommt raus wenn du ein neues Thema aufmachst? "Sufu benutzen." Außerdem würde ich den alten Beiträgen mehr vertrauen als den heutigen. Die richtigen Spezialisten wie Mr. Wheely, Paddy, Problemkind usw. haben ja auch keine Lust mehr hier was zu machen. Die Elvira war auch hoch motiviert und hat ziemlich bald aufgegeben.
Die PW Einstellung haben auch einige nicht kapiert. Trotzdem hab ich keinen einzigen Verbesserungsvorschlag bekommen wie ich die Beschreibung verständlicher machen kann.
Z. B. Die Fragen welche Düse man bei welchem Setup nimmt ist auch für die Füße. Denn wer schraubt, sollte auch wissen wie man einen Vergaser grob abstimmt.
Hmm will ja nicht meckern... aber Leute die ihren Zylinderkopf mit Dirko anstatt einer Dichtung verbauen und sich dann wundern, dass es nicht hält als Spezialisten zu bezeichnen hat schon was komisches...
Außerdem gibts das doch öfter, dass Leute die erst übermotiviert starten dann schnell die Lust an der Sache verlieren.
Muss ja nicht zwangsläufig am Forum liegen.
Btw: Es gibt hier nicht nur Nachteile. In anderen Foren sind dafür oft viele sauertöpfische, alleswissende und dauernd auf die Stvzo hinweisende Leute vertreten.
Das kann einem auch gründlich den Spaß verderben finde ich zumindest ;-)
sorry für ot...
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von blaumann: 25.05.2013 00:19.
Dabei seit: 17.04.2012
Herkunft: D Motorrad: DT125R @209cm³
Themenstarter
Jetzt mal back to topic!
Ich habe mal die mittlere Kolben Geschwindigkeit ausgerechnet. Diese erreicht bei 10500 schon einen sportlichen Wert von 17.5 m/s.
Man sollte bei einem sportlichen Serienmotor ja nicht über 18 m/s kommen deshalb werde ich den dbz auf 10700 U/M legen. Das wären dann leicht erhöht 17.8 m/s
Mehr werde ich der Kiste nicht zumuten, und mehr macht gerade beim seien Krümmer kein Sinn. Ich denke beim Gia ohne abe würde ich auf 10800 u/m gehen
Dabei seit: 23.05.2011
Herkunft: Saarburg Motorrad: KTM 640 LC4 Prestige
Mit den alten Themen hat der SuMoStef wirklich Recht.
Solche Sachen, wie zum Beispiel die Übersetzung vom Stellmotor ändern sind alle in alten Threads gut erklärt, aber die alten Threads gehen leider schnell unter bei der Masse an unnötigen Threads, die es hier täglich gibt.
Dabei seit: 17.04.2012
Herkunft: D Motorrad: DT125R @209cm³
Themenstarter
das problem ist, dass z.B die Werkstatt ewig nicht mehr geupdatet wurde... Zum Teil Bilder mit 0 Aussagekraft die auch vonnem Toaster stammen können.
Ich habe ersthaft schon überlegt, zumindest eine Homepage zu erstellen auf welcher alle Informationen gut übersichtlich bereit gestellt sind. Nur wird es schwer für so eine neuartige Seite User zu finden, wenn hier schon alles am aussterben ist, was ich persönlich sehr schade finde....
Ich bin momentan am Ausrechnen was ich so für nen ~ 200 cm³ Umbau zahlen würde...
57mm Hub ist klar... mein größes "Problem" liegt momentan dabei mich zwischen dem 185er Satz , den zwei DT 200 Blöcken und dem WR Zylinder zu enscheiden.
Ziel der Sache ist es eine große Leistungsausbeute zu erreichen, aber auch auf lange Zeit gesehn die Möglichkeit den Motor haltbar zu gestalten. Dazu gehört neben einer akzeptablen Laufzeit auch z.B das man günstig hohnen lassen kann.
Somit würde der DT 200 Zylinder mit Beschichtung schonmal weg fallen weil das zum Teil ja n kleines Vermögen kosten soll....
Dafür soll der normale DT 200 Zylinder mit Buchse nicht so leistungsstark sein..... Der 185er Umbau von Costa hat denke ich mal gut kraft aber das viel aufgeschweißte Materieal + Distanzplatten ist auch nicht das Wahre und verspricht nicht viel Lebenszeit...
Dabei seit: 23.01.2013
Herkunft: Northeim Motorrad: DT 125 R '98
Das würde mich auch mal interessieren. Aber alleine die Erstellung einer PW Kurve dürfte sehr hilfreich sein und für ein optimales Drehmoment in verschiedenen Bereichen sorgen.
Vorallem bei geänderten Zylindern wird es aber sich er was bringen.
__________________ Tausche Ninja Komplettanlage (mit ABE)
gegen eine originalen 4bl Krümmer mit Sport ESD. Ggf. Auch Gia Komplett
Dabei seit: 17.04.2012
Herkunft: D Motorrad: DT125R @209cm³
Themenstarter
Habe gerade ein erstes Diagramm erhalten !
Folgende Daten hat das Modell gedrosselt / offen und angepasst
Ich möchte anmerken, dass seine DT anscheint nicht so viel Power zu haben. Aber der Sprung den er mit der Zündung und PW Kurve erreicht ist betrachtlich!