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Zum Ende der Seite springen 209cm³ Projekt || WR 200 Block - Zeeltronic CDI und viel mehr | [Prüfstand] 7 Bewertungen - Durchschnitt: 8,007 Bewertungen - Durchschnitt: 8,007 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
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grusler
alter Hase


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Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen
Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06



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boah wenn ich schon den Block seh, überall mit Dirko vollgekleistert, da geht mir ja der Hut hoch...aber das wäre der typische Fall, 10x mehr Dirko verwendet als notwendig aber trotzdem überall undicht.


Und du ziehst son Projekt durch und hast noch nie nen Block gespalten?
Dann wirds mal Zeit!
Rekord bei mir lag mal bei ner knappen Stunde am Sonntag Nachmittag zwischen fahren und merken, Kurbelwellenlager sind fertig und wieder draufsitzen und ausser Werkstatt starten biggrins

__________________
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
09.10.2013 08:24 grusler ist offline E-Mail an grusler senden Beiträge von grusler suchen Nehme grusler in deine Freundesliste auf Füge grusler in deine Kontaktliste ein
557766
Schrauber


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Dabei seit: 17.04.2012
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Themenstarter Thema begonnen von 557766


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Der vorbesitzer hat kw Lager incl simmerringe und pleul neu machen lassen. Ich dachte damit wäre das Thema erledigt....

Wäre ja quatsch das frisch zusammen gesetzt wieder auseinander zu montieren...

Ich denke ich mach mich am Wochenende daran. Muss mir dann wahrscheinlich noch n paar schrauben besorgen dann mach ich alles neu, sprich auch Stehbolzen und polier direkt den Auslass.

Was muss nach der Teilung bezüglich der dichtfläche beachten? Original dichtet der ja ohne alles...


Viele grüße

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Yamaha DT 125 Tuning Blog + Tutorials

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 557766: 09.10.2013 08:48.

09.10.2013 08:47 557766 ist offline E-Mail an 557766 senden Beiträge von 557766 suchen Nehme 557766 in deine Freundesliste auf
557766
Schrauber


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Dabei seit: 17.04.2012
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Themenstarter Thema begonnen von 557766


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Kurbelgehäuse ist definitiv undicht...

Werde dann noch mal alles zerlegen dürfen....

Schade um die Zeit, aber viel ärgerlicher sind die 20 Euro die z.B für die Kupplungsdeckeldichtung drauf gegangen sind...

Was muss ich beim zerlegen / zusammenbau beachten?
Wie viel Dirko wo hin?

Eine meiner beiden Motorhälften ist ein original Ersatzteil. Deshalb passt das ganze wahrscheinlich nicht 100 % tig...

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09.10.2013 11:39 557766 ist offline E-Mail an 557766 senden Beiträge von 557766 suchen Nehme 557766 in deine Freundesliste auf
Pigdog
Cuntholz


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Dabei seit: 10.05.2006
Motorrad: Aktuell keins



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Zitat:
Original von 557766
Schade um die Zeit, aber viel ärgerlicher sind die 20 Euro die z.B für die Kupplungsdeckeldichtung drauf gegangen sind...


Die kannste doch wohl 2 mal verwenden.

__________________
With sufficient thrust, pigs fly just fine.
09.10.2013 19:29 Pigdog ist offline Beiträge von Pigdog suchen Nehme Pigdog in deine Freundesliste auf
557766
Schrauber


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Themenstarter Thema begonnen von 557766


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Motor ist zerlegt, (Block aber noch nicht gespalten da mit das Werkzeug dazu fehlt)


Ursache für undichtheit gefunden, der Vorbesitzer hat die Motorschrauben nicht mal Handfest gezogen... Mir hatte er gesagt das dies sauber gemacht worden sei... leider nicht...

Also dann noch mal von vorne...

Auslass und Powerwalze ist poliert, wenn ich es schaffe bring ich dazu heute noch bilder im blog.

VG

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 557766: 09.10.2013 20:26.

09.10.2013 20:25 557766 ist offline E-Mail an 557766 senden Beiträge von 557766 suchen Nehme 557766 in deine Freundesliste auf
557766
Schrauber


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Themenstarter Thema begonnen von 557766


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http://www.youtube.com/watch?v=i6BO3JJ-yZs


Was haltet ihr von sowas? Könnte das gleiche für die wieder Montage machen...

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 557766: 10.10.2013 20:54.

10.10.2013 20:54 557766 ist offline E-Mail an 557766 senden Beiträge von 557766 suchen Nehme 557766 in deine Freundesliste auf
blaumann
Bullen-Vernascher


Dabei seit: 24.10.2012



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Finde das ehrlich gesagt deutlich cooler: http://m.youtube.com/watch?v=xFrLH_kREsw...v%3DxFrLH_kREsw

Das andere ist ja mehr oder weniger sinnlos.
10.10.2013 23:40 blaumann ist offline E-Mail an blaumann senden Beiträge von blaumann suchen Nehme blaumann in deine Freundesliste auf
557766
Schrauber


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Hey Blaumann

Wollte damit ja keine Anleitung machen sondern einfach als Weg wo man mal die Schritte sieht... Werde beim zusammenbau mal die Cam anders Positionieren.

Motorblock ist gespalten! Habe mir heute einfach selbst ein Werkzeug zum Abziehen gebaut.

Meine Frage jetzt (da ich noch nie nen Block auseinander hatte):

- Wie viel Dirko verwende ich für die Dichtfläche? Der Vorbesitzer hat Maßlos übertrieben:

https://www.dropbox.com/s/2iij0l6igb4hm18/IMAG1108.jpg

- Fehlt irgendwas im Getriebe? (Unterlegscheibe oder so)
https://www.dropbox.com/s/e9epn2eofr446qt/IMAG1109.jpg

Und wofür ist diese Schwungmasse hier ?
https://www.dropbox.com/s/kusg77sbk3yktcz/IMAG1106.jpg

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11.10.2013 15:19 557766 ist offline E-Mail an 557766 senden Beiträge von 557766 suchen Nehme 557766 in deine Freundesliste auf
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


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Dabei seit: 07.01.2004



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Die "Schwungmasse" nennt sich Ausgleichswelle und Beseitigt die rotatorischen Schwingungen erster Ordnung.

MIt Dirko ist einfach gefühlssache. Herausquellende Reste lassen sich nach dem aushärten bequem mit einem scharfen Cutter beseitigen.

Jetzt wo du den Block gespalten hast solltest du aber auch die KW Lager erneuern. Auch wenn die neu waren hast du beim Teilen Kraft über die Wälzkörper überragen. Dies schädigt die Lager und sie erreichen nicht ehr die angestrebete Lebensdauer. Beim zusammenbau auf die richtige Reihenfolge achten und ein Einziehwerkzeug für die Kurbelwelle verwenden!

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Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

11.10.2013 15:42 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
557766
Schrauber


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KW Lager neu machen? Die sind komplett frisch und haben keinen KM gesehen....`Sind die Abgedrehten lager von costa

Woher bekomme ich denn so ein aufziehwerkzeug?

Hatte überlegt das Lager mit ner Druckluftflasche (Über kopf) herunter zu kühlen. durch die Motorbefestigungsösen stangen zu stecken und das ganze dann darüber zusammen zu schieben.

schlechte Idee?


Wie muss ich denn die Schwungmasse ausrichten? Die braucht doch 100 % eine "position"

Oder geht das automatisch über diese Steckquadrate welche in den Zahnrädern sind?

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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von 557766: 11.10.2013 15:54.

11.10.2013 15:51 557766 ist offline E-Mail an 557766 senden Beiträge von 557766 suchen Nehme 557766 in deine Freundesliste auf
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


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Dabei seit: 07.01.2004



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Ok, hier hast du wohl noch etwas nachholbedarf Zwinkern

Ja auch wenn die Lager noch nie gelaufen sind kann eine falsche Montage oder wie hier die demontage sie beschädigen. Du kriegst den Block nur geteilt, indem über die Wälzkörper die Kraft vom Außenring auf den Innenring übertragen wird. Dafür sind Rillenkugellager nicht ausgelegt. Es kann zu Beschädigungen führen.


Einziehwerkzeug findest du z.B. hier

Dann brauchst du noch den Adaptersatz mit dem Adapter für auf die KW.


Die "Steckquadrate" nennt man Passfedern. Wenn du die Zahnräder montierst siehst du auf jedem einen Körnerpunkt. Die Körnerpunkte auf dem Zahnrad der KW und der Ausgleichwelle müssen aufeinanderliegen.

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11.10.2013 16:07 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
557766
Schrauber


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Dabei seit: 17.04.2012
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Themenstarter Thema begonnen von 557766


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Hab damit noch nie was zu tun gehabt deshalb frag ich lieber bevor was kaputt geht ;)

Meinst du die Lager würden 8000 10 000 KM mitmachen? Ich habe wenn ich ehrlich bin momentan kein Geld und Zeit dafür um das ganze neu zu machen.... Ich will den Motor erstmal laufen sehen bevor ich da noch 1€ rein investiere...

Dann soll nächsten Sommer sowieso eine komplettüberholung mit Wechsel von den Nebenlagern ect. erfolgen.

Genau so sieht es mit dem Aufziehwerkzeug aus... Mit Versand und Adapter bin ich auch bei 80 Euro...Hier muss es doch auch einen Kniff geben wie das ganze ohne geht?

Wenn ich den Deckel auf etwa 30 bis 40 Grad bringe, das Lager herunter kühle (-5 Grad sollten mit der Druckluftflasche locker machbar sein) hab ich 35-40 Grad Temperaturunterschied...

Und dann mit dem Aufschieben per Schiene?

Ich will nur wissen.... ist es überhaupt nicht ohne machbar bzw. ein absolutes NoGo oder ist es nur "besser" es mit aufzieher zu machen?

Ich danke dir!

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11.10.2013 16:13 557766 ist offline E-Mail an 557766 senden Beiträge von 557766 suchen Nehme 557766 in deine Freundesliste auf
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


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Naja hier scheiden sich die Geister.

Ich bin bei solchen Sachen Perfektionist wenn es um meine Mopeds etc. geht. Es gibt immer Leute die dir sagen, das man es auch anders machen kann. Aber das sind dann meistens auch die Leute bei denen ständig etwas kaputt geht. Keiner kann dir eine vernünftige Aussage machen, wie lange die Lager halten. Normalerweise werden Lager im Maschbau auf 10.000h Lebensdauer ausgelegt. Die erreichen sie aber nur bei fehlerfreiem Einbau. Der Druck durch den falschen Ein- oder Ausbau erzeugt Schäden an den Wäzkörpern und/oder den Laufflächen in den Ringen.

Wenn ich einen Motor überhole kommen gleich alle Lager neu rein. Kann dir dazu
www.agrolager.de
empfehlen. Günstiger kriegst du keine Lager.


Richtiges Vorgehen zum Montieren:

1. Motorgehäuse mit Warmluftfön oä. an den Lagersitzen großflächig erwärmen. dann die KW Lager (müssen nicht aber können gekühlt sein, z.B. ind der TK -truhe) mit einem passenden Einschlagdorn (siehe z.B. SIP shop) oder mit einem Splinttreiber ohne zu verkanten gleichmäßig bis an den Anschlag einsetzen. Hierbei nur auf den Außenring "schlagen". Ist der Temp.unterschied groß genug lässt sich das Lager sogar von Hand montieren. Du solltest den Block aber punktuell nicht zu heiß machen wegen Spannungsrissen.

2. Kurbelwelle einziehen:
Hierzu das Einziehwerkzeug nehmen. Am Kurbelwellenstumpf ziehen durch den angeschraubten Adapter und am Innenring abstützen. Hilfreich ist das Lager zu erwärmen und die Welle zu kühlen. Dann Getriebe und Ausgleichswelle rein und den Block vereinen indem du die zweite Seite der KW genauso in das Lager ziehst.


PS: ich habe mein Einziehwerkzeug selbstgebaut. Problem war nur der Adapter mit dem M12x 1,25 Innengewinde. Aber zum Glück hatte die Firma so einen Gewindebohrer.


Ach und ein Trennmesser brauchst du eigentlich auch noch um das rechte Lager von der KW zu kriegen (ca 25€ in ebay). Ohne wird es schwierig und du hast schnell die Kw beschädigt... Ich mach nur noch mit

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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Daniel Düsentrieb: 11.10.2013 16:41.

11.10.2013 16:29 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
557766
Schrauber


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Soooo


Danke für deinen Meter Text, hat mir echt geholfen!

Also neue Lager nehm ich jetzt erstmal nicht... Ich hab das gehäuse mit ner 1/4" knarre und echt wenig kraftaufwand (ich schätze 15 Nm) abgezogen

Entsprechendes Werkzeug werde ich mir zeitig noch besorgen aber zur Zeit ist nicht groß geld da (Studium).

Ich hab den Deckel schon im Ofen und werde gleich mal berichten ob das geklappt hat. Bin ja bestimmt nicht der einzige dem diese Sachen fehlen ;)

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11.10.2013 17:11 557766 ist offline E-Mail an 557766 senden Beiträge von 557766 suchen Nehme 557766 in deine Freundesliste auf
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Schrauber


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Motor ist endlich wieder zusammen..... Jetzt nur noch Kühler und Krümmer umarbeiten :]

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12.10.2013 11:22 557766 ist offline E-Mail an 557766 senden Beiträge von 557766 suchen Nehme 557766 in deine Freundesliste auf
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Wenn ich es schaffe wird ggf dieses Wochende auf 209 cm³ Umgebaut!

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16.10.2013 13:20 557766 ist offline E-Mail an 557766 senden Beiträge von 557766 suchen Nehme 557766 in deine Freundesliste auf
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Schrauber


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Zum Lackieren des Auspuffs...

http://www.ebay.de/itm/140785044172?ssPa...984.m1423.l2649

In Ordnung?

Lont sich mit Grundierung zu kaufen oder ohne?
Irgendwo günstiger Preis?

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16.10.2013 20:22 557766 ist offline E-Mail an 557766 senden Beiträge von 557766 suchen Nehme 557766 in deine Freundesliste auf
Spogi
Tuning-Freak


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Kann den Lack von Norma empfehlen!
Aber VHT ist auch gut!

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DT, oiiidaa!
16.10.2013 21:04 Spogi ist offline E-Mail an Spogi senden Beiträge von Spogi suchen Nehme Spogi in deine Freundesliste auf
blaumann
Bullen-Vernascher


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Hatte damit Probleme weil es bei mir nicht am ganzen Auspuff richtig ausgehärtet ist. Beim warmwerden ist es dann aber immer wieder weich geworden.
Schau dir mal an bei welchen Temperaturen das einbrennen muss.
Denke daran hat es gelegen, jedenfalls kann ich es mir nicht anders erklären. Manche behaupten auch es wird nur gut wenn man die Grundierung auch verwendet. Ob es stimmt weiß ich nicht.
Mit ganz normalem ht Lack von Förch ging es dann prima.

Da das vht aber auch oft gelobt wird will ich jetzt nicht behaupten es ist schlecht. Vllt. habe ich auch nur was falsch gemacht z. B. zu dick aufgetragen oder keine Grundierung.
Lies dir evtl. einfach mal die Vorschriften zum Einbrennen durch und entscheide dann selber.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blaumann: 16.10.2013 21:17.

16.10.2013 21:12 blaumann ist offline E-Mail an blaumann senden Beiträge von blaumann suchen Nehme blaumann in deine Freundesliste auf
557766
Schrauber


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http://www.ebay.de/itm/Mipatherm-Thermol...=item3386793510


Den hier habe ich beim 125er Krümmer verwendet... und er ist... Okay...

Wie lange haste den Förch schon drauf Blaumann? Der ist ja auch deutlich günstiger...

Spogi du den anderen?

Wetterfest?

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 557766: 16.10.2013 21:24.

16.10.2013 21:24 557766 ist offline E-Mail an 557766 senden Beiträge von 557766 suchen Nehme 557766 in deine Freundesliste auf
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