Dabei seit: 15.05.2013
Herkunft: Kreis Unna Motorrad: Yamaha DT 125 R
Mal ne Frage am Rande...
Das sind ja "bessere" Öle (am Preis gemessen), benutzt du die immer? Würdest du die auch für die "normalen" DT-Motoren empfehlen? Oder ist das eher eine unnötige Investition?
Ich habe im Moment nen Öl für 6,50€ ... Bin eigentlich ganz zufrieden.
Dabei seit: 30.07.2012
Herkunft: Lampukistan Motorrad: Husqvarna WR 250 (2010)
Das 747 steht auch als "Standartöl" in der Bedienungsanleitung meiner Husqvarna. Ich fahr trotzdem MOTUL 800 offroad. Dass fährt eigentlich so ziemlich jeder.
Dabei seit: 30.07.2012
Herkunft: Lampukistan Motorrad: Husqvarna WR 250 (2010)
Zitat:
Original von FrozenFox
Mal ne Frage am Rande...
Das sind ja "bessere" Öle (am Preis gemessen), benutzt du die immer? Würdest du die auch für die "normalen" DT-Motoren empfehlen? Oder ist das eher eine unnötige Investition?
Ich habe im Moment nen Öl für 6,50€ ... Bin eigentlich ganz zufrieden.
Beim normalen DTmotor brauchst du eigentlich nichtmal vollsynthetisches.
Das castrol 2t racing hat nach meiner info einen viel niedrigeren Flammpunkt.
Mit 73 grad sogar einen der niedrigsten. Vermutlich damit es möglichst rückstandsfrei verbrennt. Dazu auch noch sehr dünnflüssig damit es gut mit der getrenntschmierung funktioniert.
Motul 800 und das a747 sind ja nur für renneinsatz gedacht, daher sind hier solche Eigenschaften eher nicht wichtig.
Rizinushaltiges Öl habe ich selber mal verwendet und das gibt extreme Ölkohle und schweinerei im krümmer und esd. Aber von der Temperaturbelastbarkeit und Schmierfilmstabilität sind das motul 800 und das a747 garantiert deutlich überlegen.
Wieso sollte das Geldverschwendung sein ? Ist doch gut wenn das ganze rückstandsfreier verbrennt und ESD und Krümmer weniger belastet werden ?
Bitte klärt mich auf wenn ich falsch liege
__________________ DT 125 - Souverän durch Schlamm und Alltag
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FlyingDT: 19.04.2014 15:26.
Dabei seit: 17.04.2012
Herkunft: D Motorrad: DT125R @209cm³
Themenstarter
Das 800er Motul ist wohl zu Dick für die Ölpumpe... Dann gibts ja noch das Motul 710 welches immerhin einen 15 Grad höheren Flammpunkt hat (88 grad anstatt 73)
Dabei seit: 17.04.2012
Herkunft: D Motorrad: DT125R @209cm³
Themenstarter
Ich habe eine Ölpumpe der WR200 besorgt. Die hat einen größeren HUB von daher brauch ich dann garkein Gemisch tanken.
Das Motul 800 fällt dann also weg.
Das Castrol Racing :
Flammpunkt 73 Grad
ISO-L-EGD Norm (extrem hohe Belastung)
API TC+ Norm (Angeblich besser als für Hochleistungsmotoren)
Motul 710:
Flammpunkt 88 Grad
ISO-L-EGD Norm (extrem hohe Belastung)
API-TC Norm (Hochleistungsmotoren)
Motorex
Flammpunkt 124 Grad
ISO-L-EGD Norm (extrem hohe Belastung)
API TC Norm (Hochleistungsmotoren)
(Etwas Dicklfüssiger als die anderen)
__________________________
Also schenken sich die Öle alleine von der Norm absolut nichts. Ich denke bei einem sehr hohen Flammpunkt hat man aber doch zu viele Rückstände im Krümmer oder? Ich würde jetzt zum Motul 710 tendieren, ist ja genau das Mittelding.
Wenn man mal sieht, dass das motul 800 einen Flammpunkt von 274 grad hat ist der Unterschied schon enorm.
Für einen bei möglichst belastbaren und tragfähigen Schmierfilm ist eine hohe Viskosität auf jeden Fall besser. Höherer Flammpunkt sicherlich auch (Siehe Rennöle).
Die höhere Viskosität führt theorethisch auch zu mehr Reibungsverlusten. Da Castrol immer gerne mit mehr Power wirbt könnte das auch ein Grund sein warum man das Öl so dünnflüssig herstellt.
Ist ja das gleiche bei den 0w30 pkw ölen. Etwas Spritersparnis und etwas mehr Leistung. Aber beim Mopped und vor allem bei deinem Umbau fallen 2 % Spritersparnis wohl nicht ins Gewicht.
Der Unterschied zwischen dem Castrol und dem 710 ist ja nicht so groß. Beim Castrol gibt es zumindest Leute die behaupten man sollte es nicht für luftgekühlte Motoren nehmen.
Denke schon, dass das Motorex von den 3 Ölen die größten Reserven hat. Ob man das bei deinem Motor in irgendwelchen Betriebszustánden mal braucht oder nicht weiß ich natürlich nicht.
Da du ja eigentlich sogar das 800 oder das 747 nehmen wolltest wäre das Motorex jedenfalls das was denen von den Daten am nächsten kommt also die logische Alternative.
Übermäßige Verbrennungsrückstände auf dem Kolben oder am Auslass sind mir nicht aufgefallen. Laut Hersteller soll es ja trotzdem sehr sauber verbrennen. Wahrscheinlich ist es in der Hinsicht immer noch besser als normales billig 2t öl. Und mit dem Rizinus Zeug gar nicht vergleichbar. Da ist schon nach 200 km alles voll mit feuchten Ablagerungen und es sifft aus dem esd.
Wie gesagt ich nehme das und würde es auch bei so einem Motor wie deinem sicherlich verwenden. Aber die Ölfrage ist ja schon fast wie Religion und was du machst musst du natürlich selber wissen.
PS: Bei den Normen fragt sich auch immer was eigentlich für Kriterien zugrunde liegen. Bei Ölen für Pkw sind die Api Klassifikationen z. B. ziemlich uninterssant.
Meist übertreffen die guten Öle auch die Normen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blaumann: 19.04.2014 22:31.
Erfahrungsberichte gibts wenn über das cross power 2t. Aber auch wenn jemand schreibt mein motor läuft mit öl xy schon ewig oder war nach ein paar km im eimer weiß man nie ob es mit einer anderen marke nicht genauso gewsen wäre
Sonst weiß ich nur, dass motorex mit ktm zusammenarbeitet und es auch ein spezielles ktm 4t öl gibt.
Die bekanntheit vom castrol liegt sicher eher am marketing und daran, dass es das überall gibt als an der überragendenen qualität.
War ja auch nur ein tipp weil du am anfang öl mit höherem flammpunkt gesucht hast.