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Zum Ende der Seite springen Castrol A 747
Autor
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557766
Schrauber


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Dabei seit: 17.04.2012
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Castrol A 747 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Habe mich heute morgen mal daran gemacht ein bisschen über 2T Öle zu lesen.

Ich habe bis jetzt immer das Castro 2T Racining Verwendet
http://www.castrolmoto.com/de/products/power1_racing_2t.php

Welches der Klasse API-TC (TSC-3) Hochleistungsmotoren oder extrem belastete Motoren unterliegt.

Bin jetzt auf das A747 auf Rizinusbasis gestoßen welches einen höheren Flammpunkt haben soll. (200 anstatt 150 Grad)

Vor allem liegt es preislich in einem ähnlichen Bereich wie das 2T Racing.

Was meint ihr?

Viele Grüße

__________________
Yamaha DT 125 Tuning Blog + Tutorials
19.04.2014 12:56 557766 ist offline E-Mail an 557766 senden Beiträge von 557766 suchen Nehme 557766 in deine Freundesliste auf
FrozenFox
Mit ABE-Fahrer


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Mal ne Frage am Rande...
Das sind ja "bessere" Öle (am Preis gemessen), benutzt du die immer? Würdest du die auch für die "normalen" DT-Motoren empfehlen? Oder ist das eher eine unnötige Investition?
Ich habe im Moment nen Öl für 6,50€ ... Bin eigentlich ganz zufrieden.

__________________
biggrins
19.04.2014 13:36 FrozenFox ist offline Beiträge von FrozenFox suchen Nehme FrozenFox in deine Freundesliste auf
Säschboy
Tuning-Freak


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Das 747 steht auch als "Standartöl" in der Bedienungsanleitung meiner Husqvarna. Ich fahr trotzdem MOTUL 800 offroad. Dass fährt eigentlich so ziemlich jeder.
19.04.2014 13:37 Säschboy ist offline E-Mail an Säschboy senden Beiträge von Säschboy suchen Nehme Säschboy in deine Freundesliste auf
Säschboy
Tuning-Freak


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Zitat:
Original von FrozenFox
Mal ne Frage am Rande...
Das sind ja "bessere" Öle (am Preis gemessen), benutzt du die immer? Würdest du die auch für die "normalen" DT-Motoren empfehlen? Oder ist das eher eine unnötige Investition?
Ich habe im Moment nen Öl für 6,50€ ... Bin eigentlich ganz zufrieden.

Beim normalen DTmotor brauchst du eigentlich nichtmal vollsynthetisches.
19.04.2014 13:38 Säschboy ist offline E-Mail an Säschboy senden Beiträge von Säschboy suchen Nehme Säschboy in deine Freundesliste auf
557766
Schrauber


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Themenstarter Thema begonnen von 557766


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Für normale DT Motoren ist das absolute Geldverschwendung, günstiges Öl rein und gib ihm ;)

Habe im WWW jetzt einen Thread gefunden wo steht das man das 747 auf keinen Fall bei Graugusszylindern fahren soll und die KW extra belastet.

Was weißt du über das MOTUL 800 offroad bei Grauguss? Die ganzen Crosser haben ja beschichtete Zylinder.

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Yamaha DT 125 Tuning Blog + Tutorials
19.04.2014 13:45 557766 ist offline E-Mail an 557766 senden Beiträge von 557766 suchen Nehme 557766 in deine Freundesliste auf
blaumann
Bullen-Vernascher


Dabei seit: 24.10.2012



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Das castrol 2t racing hat nach meiner info einen viel niedrigeren Flammpunkt.
Mit 73 grad sogar einen der niedrigsten. Vermutlich damit es möglichst rückstandsfrei verbrennt. Dazu auch noch sehr dünnflüssig damit es gut mit der getrenntschmierung funktioniert.
Motul 800 und das a747 sind ja nur für renneinsatz gedacht, daher sind hier solche Eigenschaften eher nicht wichtig.
Rizinushaltiges Öl habe ich selber mal verwendet und das gibt extreme Ölkohle und schweinerei im krümmer und esd. Aber von der Temperaturbelastbarkeit und Schmierfilmstabilität sind das motul 800 und das a747 garantiert deutlich überlegen.
19.04.2014 15:00 blaumann ist offline E-Mail an blaumann senden Beiträge von blaumann suchen Nehme blaumann in deine Freundesliste auf
FlyingDT
Newbieschrauber


Dabei seit: 07.02.2014
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Wieso sollte das Geldverschwendung sein ? Ist doch gut wenn das ganze rückstandsfreier verbrennt und ESD und Krümmer weniger belastet werden ?
Bitte klärt mich auf wenn ich falsch liege biggrins

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DT 125 - Souverän durch Schlamm und Alltag biggrins

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19.04.2014 15:25 FlyingDT ist offline E-Mail an FlyingDT senden Beiträge von FlyingDT suchen Nehme FlyingDT in deine Freundesliste auf
557766
Schrauber


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Themenstarter Thema begonnen von 557766


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Kann einer von euch sagen wie die Viskosität vom Motul 800 im Vergleich zum 2T Racing Castrol ist?

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19.04.2014 15:27 557766 ist offline E-Mail an 557766 senden Beiträge von 557766 suchen Nehme 557766 in deine Freundesliste auf
blaumann
Bullen-Vernascher


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Flammpunkt und Viskosität sind beim Motul höher.
Schau dir mal in den Datenblättern die Werte für 40 und 100 grad an.

Kriege das hier mit dem handy grade nicht hin die datenblätter zu posten.
19.04.2014 16:08 blaumann ist offline E-Mail an blaumann senden Beiträge von blaumann suchen Nehme blaumann in deine Freundesliste auf
557766
Schrauber


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Das 800er Motul ist wohl zu Dick für die Ölpumpe... Dann gibts ja noch das Motul 710 welches immerhin einen 15 Grad höheren Flammpunkt hat (88 grad anstatt 73)

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19.04.2014 16:50 557766 ist offline E-Mail an 557766 senden Beiträge von 557766 suchen Nehme 557766 in deine Freundesliste auf
blaumann
Bullen-Vernascher


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Ja klar das geht nicht für getrenntschmierung. Bin davon ausgegangen, dass du jetzt doch selber mischen willst.

Ich kaufe meistens das motorex wobei für meinen motor sicher auch was billigeres reicht.
Von den Daten her gefällt es mir aber eigentlich am besten.

https://www.google.de/url?sa=t&source=we....65058239,d.Yms
19.04.2014 18:25 blaumann ist offline E-Mail an blaumann senden Beiträge von blaumann suchen Nehme blaumann in deine Freundesliste auf
557766
Schrauber


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Ich habe eine Ölpumpe der WR200 besorgt. Die hat einen größeren HUB von daher brauch ich dann garkein Gemisch tanken.

Das Motul 800 fällt dann also weg.

Das Castrol Racing :

Flammpunkt 73 Grad
ISO-L-EGD Norm (extrem hohe Belastung)
API TC+ Norm (Angeblich besser als für Hochleistungsmotoren)



Motul 710:

Flammpunkt 88 Grad
ISO-L-EGD Norm (extrem hohe Belastung)
API-TC Norm (Hochleistungsmotoren)

Motorex

Flammpunkt 124 Grad
ISO-L-EGD Norm (extrem hohe Belastung)
API TC Norm (Hochleistungsmotoren)

(Etwas Dicklfüssiger als die anderen)


__________________________

Also schenken sich die Öle alleine von der Norm absolut nichts. Ich denke bei einem sehr hohen Flammpunkt hat man aber doch zu viele Rückstände im Krümmer oder? Ich würde jetzt zum Motul 710 tendieren, ist ja genau das Mittelding.

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19.04.2014 20:26 557766 ist offline E-Mail an 557766 senden Beiträge von 557766 suchen Nehme 557766 in deine Freundesliste auf
blaumann
Bullen-Vernascher


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Wenn man mal sieht, dass das motul 800 einen Flammpunkt von 274 grad hat ist der Unterschied schon enorm.
Für einen bei möglichst belastbaren und tragfähigen Schmierfilm ist eine hohe Viskosität auf jeden Fall besser. Höherer Flammpunkt sicherlich auch (Siehe Rennöle).
Die höhere Viskosität führt theorethisch auch zu mehr Reibungsverlusten. Da Castrol immer gerne mit mehr Power wirbt könnte das auch ein Grund sein warum man das Öl so dünnflüssig herstellt.
Ist ja das gleiche bei den 0w30 pkw ölen. Etwas Spritersparnis und etwas mehr Leistung. Aber beim Mopped und vor allem bei deinem Umbau fallen 2 % Spritersparnis wohl nicht ins Gewicht.

Der Unterschied zwischen dem Castrol und dem 710 ist ja nicht so groß. Beim Castrol gibt es zumindest Leute die behaupten man sollte es nicht für luftgekühlte Motoren nehmen.
Denke schon, dass das Motorex von den 3 Ölen die größten Reserven hat. Ob man das bei deinem Motor in irgendwelchen Betriebszustánden mal braucht oder nicht weiß ich natürlich nicht.
Da du ja eigentlich sogar das 800 oder das 747 nehmen wolltest wäre das Motorex jedenfalls das was denen von den Daten am nächsten kommt also die logische Alternative.

Übermäßige Verbrennungsrückstände auf dem Kolben oder am Auslass sind mir nicht aufgefallen. Laut Hersteller soll es ja trotzdem sehr sauber verbrennen. Wahrscheinlich ist es in der Hinsicht immer noch besser als normales billig 2t öl. Und mit dem Rizinus Zeug gar nicht vergleichbar. Da ist schon nach 200 km alles voll mit feuchten Ablagerungen und es sifft aus dem esd.

Wie gesagt ich nehme das und würde es auch bei so einem Motor wie deinem sicherlich verwenden. Aber die Ölfrage ist ja schon fast wie Religion und was du machst musst du natürlich selber wissen.

PS: Bei den Normen fragt sich auch immer was eigentlich für Kriterien zugrunde liegen. Bei Ölen für Pkw sind die Api Klassifikationen z. B. ziemlich uninterssant.
Meist übertreffen die guten Öle auch die Normen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blaumann: 19.04.2014 22:31.

19.04.2014 22:25 blaumann ist offline E-Mail an blaumann senden Beiträge von blaumann suchen Nehme blaumann in deine Freundesliste auf
557766
Schrauber


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Leider gibts über das Motorex fast garkeine Erfahrungsberichte

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20.04.2014 02:54 557766 ist offline E-Mail an 557766 senden Beiträge von 557766 suchen Nehme 557766 in deine Freundesliste auf
blaumann
Bullen-Vernascher


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Erfahrungsberichte gibts wenn über das cross power 2t. Aber auch wenn jemand schreibt mein motor läuft mit öl xy schon ewig oder war nach ein paar km im eimer weiß man nie ob es mit einer anderen marke nicht genauso gewsen wäre
Sonst weiß ich nur, dass motorex mit ktm zusammenarbeitet und es auch ein spezielles ktm 4t öl gibt.
Die bekanntheit vom castrol liegt sicher eher am marketing und daran, dass es das überall gibt als an der überragendenen qualität.

War ja auch nur ein tipp weil du am anfang öl mit höherem flammpunkt gesucht hast.
20.04.2014 13:45 blaumann ist offline E-Mail an blaumann senden Beiträge von blaumann suchen Nehme blaumann in deine Freundesliste auf
557766
Schrauber


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Ich denke ich werde auch zum Motorex greifen. Keiner sonst Erfahrungen damit?

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21.04.2014 00:52 557766 ist offline E-Mail an 557766 senden Beiträge von 557766 suchen Nehme 557766 in deine Freundesliste auf
Marvin123
extreme Tuner


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ich hab mal in unserer enduro Gruppe gefragt die fahren das auch nicht.


Mensch bestell es, was für dich das richtige scheint. keines dieser Öle wird schlecht sein.

mfg

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21.04.2014 07:59 Marvin123 ist offline E-Mail an Marvin123 senden Beiträge von Marvin123 suchen Nehme Marvin123 in deine Freundesliste auf Füge Marvin123 in deine Kontaktliste ein
Säschboy
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Zitat:
Original von Marvin123
ich hab mal in unserer enduro Gruppe gefragt die fahren das auch nicht.


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mfg

Der Vorbesitzer meiner Husky hatte. Mir dass Motorex auch mit empfohlen. Und der Typ kennt sich schon ein wenig aus.
21.04.2014 13:22 Säschboy ist offline E-Mail an Säschboy senden Beiträge von Säschboy suchen Nehme Säschboy in deine Freundesliste auf
bpshop
alter Hase


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Dabei seit: 05.05.2009
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Motorrad: BMW R80 GS



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Ich verwende auch nur Motorex, ist aber Glaubensache.

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KTM: Motorex Cross Power
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Motorex - Oil of Switzerland

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MfG benji
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