dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Anfahrschwäche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anfahrschwäche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jpg153
unregistriert
Fragezeichen Anfahrschwäche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Vorgeschichte: DT X säuft ab

So,
ich grabe die Geschichte mal wieder aus, weil ich denke, es ist die Fortsetzung von damals...
(die Maschine ist von Junior1 an Junior2 weitergegeben).

Die DT125X (DE62) mit Originalauspuff (ohne Krümmerblende) läuft im Prinzip gut, bis auf die Anfahr-/Leerlaufschwäche.
Der Vergaser ist original (210er HD). Vergaser und Düsen sind sauber. Spritzufuhr ist ok.
Die Gemischregulierschraube ist ca. 1 Umdrehung raus. Nadel und Nadelposition im Originalzustand.
Standgas (warm) ca. 1500/min. Drossel zur Zeit aktiv.

Läuft die Maschine im Leerlauf und man dreht den Gasgriff "flott" auf, stirbt der Motor mit einem leisen "Mööö" ab.
"Pumpt" man ein klein wenig, nimmt die Maschine das Gas an und dreht locker hoch.
Geht sie wie beschrieben aus, muss man manchmal den Choke (auch bei 70°C Wassertemperatur) zum Anlassen ziehen (kann sofort wieder raus). Wenn sie kalt ist, aber ohne Choke läuft und dann abstirbt, sowieso...

Zum Anfahren muss man dann etwas mehr Drehzahl vorlegen, sonst rollt man an und der Motor stirbt ab.
Junior2 ist bislang nur ein wenig 4-Takt-Möhrchen gefahren (Fahrschule), die selbst bei Standgas bei langsamen Einkuppeln anrollen. Das geht mit der DT nicht.
Erwarte ich von einem 2-Takter auch nicht, aber so eklatant schwach sollte das nicht sein.
Zumal die Membrangesteuerten 2-Takter genau das ja besser können sollten als die Schlitz- oder Drehschieber-Varianten.

Hat man die Anfahrschwäche überwunden, zieht das Teil ganz gut.

Was ich derzeit nicht sagen kann ist, ob die Maschine nach oben raus rund läuft. Ohne Zulassung ist das schlecht
machbar. Kommt aber in Kürze.

Der Motor war schon mal in der Fachwerkstatt. Der Schraubermeister war aber mit dem Motörchen hoch zufrieden
und hat keine Mängel entdeckt.

Wie läßt sich der Fehler eingrenzen und dann abstellen?
Die Problemstellung ist also nicht viel anders wie zuvor beschrieben mit dem Gianelli und der 240er HD.
12.02.2015 09:48
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Das kommt vorallem von einem zu mageren Leerlaufgemisch. Probiert mal eine größere Leerlaufdüse. Wahrscheinlich is noch die 17,5 drin. 25 wie bei den alten sollte helfen.

Vom Handy aus gesendet.

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
12.02.2015 10:09 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
jpg153
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ok, Danke.

Ist mal ein neuer Aspekt und hört sich auch "logisch" an.
12.02.2015 10:26
jpg153
unregistriert
Pfeil RE: Anfahrschwäche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

So, hier die Antwort vom Mikuni-Experten:

Zitat:
Hallo, aus der Ferne nicht einfach - grundsätzlich würde ich vermuten, das der Leerlauf- bzw. Übergangsbereich zu mager ist. Das einfachste ist eine größere Leerlaufdüse zu verbauen ( sofort 2 Nummern größer wählen - 22,5 ) und ausprobieren..... Sie können auch schonmal vorab die Luftschraube etwas ( halbe Umdrehung ) weiter reindrehen, um festzustellen ob es besser wird.


Die Luftschraube werde ich mal am Wochenende in Angriff nehmen und dann auch zügig die Lerlaufdüse bestellen.
12.02.2015 19:40
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Anfahrschwäche

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH