Dabei seit: 07.09.2014
Herkunft: Meßkirch Motorrad: DT125 RE '05
Probleme mit Licht und E-Starter
Hallo,
habe seit geraumer Zeit Probleme mit Probleme mit der Elektronik meiner RE '06
Es kommt öfters vor das der E-Starter nicht funktioniert. Nach mehrmaligem Drücken des Zündschalters gibt er oft nur einen kurzen Ton von sich (alle 10-20 sek). Das Problem tritt unregelmässig auf. Wenn ich sie allerdings über Nacht in die Garage stelle und am nächsten Morgen starte funktioniert alles problemlos. Wenn die DT nach dem 2. oder 3. Zündversuch nicht anspringt macht der E-Starter dann oft schon schlapp und das oben genannte Problem tritt auf. Gleichzeitig bemerke ich das der Scheinwerfer manchmal nicht leuchtet obwohl die Zündung auf "ON" ist und der Motor aus. Ab und zu leuchtet er, manchmal aber erst wenn ich den Motor starte.
Dachte immer an eine kaputte/entladene Batterie. Der Einbau einer neueren Batterie brachte aber keine Besserung.
MfG
Michi
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michi5899: 01.02.2015 20:27.
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Batterie scheint in Ordnung zu sein. Minus-Pol ist per Kabelschuh an das Motorgehäuse angeschlossen. Ist das richtig so? Könnte es evtl. am Anlasser Relais liegen? Wie überprüfe ich das?
Dabei seit: 07.09.2014
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Habe nochmal bisschen nachgeprüft. Das Scheinwerfer Problem scheint erledigt zu sein. Leider habe ich keine Ahnung warum es nun wieder geht. Der Anlasser funktioniert auch ohne Probleme. Hab ihn testweise direkt an die Batterie angeschlossen. Es müsste also am Relais liegen oder am E-Start Schalter an der Armatur.
Dabei seit: 07.09.2014
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fünf³ deinen Beitrag hatte ich gerade übersehen. Ich probiere das morgen mal aus und gebe dann Rückmeldung. Soll ich also den Minus-Pol sowohl an Motorgehäuse, als auch an Rahmen anschließen oder wie meinst du das?
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Herkunft: Bad Blankenburg Motorrad: Gilera Nordwest 600 FB + Sachs ZX 125
Kann auch sein das der Fleilauf hin ist. Dann kann es sein das das Moped mal anspringt und mal nicht. Das äußert sich dann eigentlich so, das der E-starter arbeitet und das Moped nicht anspringen will. Und bei einigen Fehlversuchen zieht der E-Starter dann natürlich die Batterie leer.
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Ein weiteres Massekabel hat nichts gebracht. Manchmal hört man das Relais deutlich klicken. Manchmal kann man aber auch nur ein leises klicken oder gar nichts hören...
Dabei seit: 07.09.2014
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Kann man die rechte Armatur einfach zerlegen oder wie geht das am besten. Eventuell liegt es ja am Schalter selbst. Da man sonst ja das Relais klicken hören würde. Aber dies passiert eben nicht immer...
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Problem erledigt ----> Kann leider nicht genau sagen was es war. Ich habe mal den E-Start Knopf am Lenker auseinandergenommen, bisschen geputzt dann gings wieder. Vorher hatte ich aber zuerst das Relais selbst noch getestet. Also einfach Anlasserkabel vom Relais trennen und Zündkerzenstecker raus. Dann hört man deutlich das Klicken.