dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Motor & Antrieb » Ölschaum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ölschaum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jpg153
unregistriert
Ölschaum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

in der DT125X DE062 wird das Öl im Getriebe schaumig.
Auch haben wir ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit an der Ablaßschraube gefunden - könnte aber von einer "Fehlbefüllung" stammen.

a) ist Schaum normal?
b) wie lange dauert es bis das Wasser raus ist?
c) wie stelle ich fest, ob das Wasser von einer defekten Kühlwasserpumpe stammt?

Danke.
12.03.2015 17:13
FrozenFox
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-8921.jpg

Dabei seit: 15.05.2013
Herkunft: Kreis Unna
Motorrad: Yamaha DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

A) nein, nicht normal
B) geht nicht raus, du musst das öl wechseln und das Wasser auffüllen
C) kann man meines Wissens nach nicht überprüfen. Einfach neu machen, kann eigentlich nichts anderes sein


Edit: lese gerade was vom fehlbefüllung... Wenn du natürlich Kühlflüssigkeit ins Gehäuse gekippt hast ist nichts kaputt und es wird trotzdem schaumig. Wenn das der Fall ist, dann einfach Öl wechseln und fertig. Wird das wieder schaumig ist es eigentlich der wapu simmering

__________________
biggrins

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FrozenFox: 12.03.2015 20:14.

12.03.2015 20:10 FrozenFox ist offline Beiträge von FrozenFox suchen Nehme FrozenFox in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wenn es nicht von einer "Fehlbefüllung" kommt, würde ich mal den Wasserpumpensimmerring wechseln.
12.03.2015 20:24 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
jpg153
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also Fehlbefüllung..so ungefähr.
Ich kann es nicht mehr genau rekonstruieren, aber es gab mal eine Verwechslung, sodass Kühlerflüssigkeit in das Getriebe kam.
Wir hatten seinerzeit sofort alles abgelassen und dass dann abgesetzte Öl wieder eingefüllt - Wasser unten, Öl oben; recht einfach.
Auch in der Folge kam es immer wieder mal zu grauen Emulsionen, die wir abgelassen haben und anschließend neues Öl eingefüllt.
Trotzdem war es zuletzt wieder schaumig.

Wir haben ca 750ml Öl eingefüllt - nicht nach Schauglas sondern mit nem Becherglas.

Kann eine Überbefüllung auch zu Schaum führen?

Nach dem letzten ÖW scheint es besser geworden zu sein.

Mal sehen...

Wir beobachten jetzt den Kühlwasserstand ... wenns weniger wird und das Öl schaumig oder eine Emulsion sichtbar wird, wird es wohl die Kühlwasserpumpe sein.

Danke soweit.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jpg153: 15.03.2015 23:15.

15.03.2015 23:14
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Einfach nochmal paar mal mit billigem 4T Motorradöl durchspülen, dann kannst du die 'Fehlbefüllung' schon mal ausschließen. Ansonsten präventiv Wapu SiRi und Kupplungsdeckeldichtunh erneuern.

Vom Handy aus gesendet.

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
16.03.2015 13:18 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Motor & Antrieb » Ölschaum

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH