in der DT125X DE062 wird das Öl im Getriebe schaumig.
Auch haben wir ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit an der Ablaßschraube gefunden - könnte aber von einer "Fehlbefüllung" stammen.
a) ist Schaum normal?
b) wie lange dauert es bis das Wasser raus ist?
c) wie stelle ich fest, ob das Wasser von einer defekten Kühlwasserpumpe stammt?
Dabei seit: 15.05.2013
Herkunft: Kreis Unna Motorrad: Yamaha DT 125 R
A) nein, nicht normal
B) geht nicht raus, du musst das öl wechseln und das Wasser auffüllen
C) kann man meines Wissens nach nicht überprüfen. Einfach neu machen, kann eigentlich nichts anderes sein
Edit: lese gerade was vom fehlbefüllung... Wenn du natürlich Kühlflüssigkeit ins Gehäuse gekippt hast ist nichts kaputt und es wird trotzdem schaumig. Wenn das der Fall ist, dann einfach Öl wechseln und fertig. Wird das wieder schaumig ist es eigentlich der wapu simmering
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FrozenFox: 12.03.2015 20:14.
Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
Wenn es nicht von einer "Fehlbefüllung" kommt, würde ich mal den Wasserpumpensimmerring wechseln.
12.03.2015 20:24
jpg153 unregistriert
Also Fehlbefüllung..so ungefähr.
Ich kann es nicht mehr genau rekonstruieren, aber es gab mal eine Verwechslung, sodass Kühlerflüssigkeit in das Getriebe kam.
Wir hatten seinerzeit sofort alles abgelassen und dass dann abgesetzte Öl wieder eingefüllt - Wasser unten, Öl oben; recht einfach.
Auch in der Folge kam es immer wieder mal zu grauen Emulsionen, die wir abgelassen haben und anschließend neues Öl eingefüllt.
Trotzdem war es zuletzt wieder schaumig.
Wir haben ca 750ml Öl eingefüllt - nicht nach Schauglas sondern mit nem Becherglas.
Kann eine Überbefüllung auch zu Schaum führen?
Nach dem letzten ÖW scheint es besser geworden zu sein.
Mal sehen...
Wir beobachten jetzt den Kühlwasserstand ... wenns weniger wird und das Öl schaumig oder eine Emulsion sichtbar wird, wird es wohl die Kühlwasserpumpe sein.
Danke soweit.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jpg153: 15.03.2015 23:15.
Einfach nochmal paar mal mit billigem 4T Motorradöl durchspülen, dann kannst du die 'Fehlbefüllung' schon mal ausschließen. Ansonsten präventiv Wapu SiRi und Kupplungsdeckeldichtunh erneuern.