dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Motor & Antrieb » DE03 Motor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DE03 Motor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stampete
Newbie


images/avatars/avatar-9111.jpg

Dabei seit: 28.04.2015
Herkunft: Erde
Motorrad: DT125R '96 & '00,DRZ400 '05



DE03 Motor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin
Ich habe zu meiner DT 2 Motoren bekommen und 1 aus der Maschine gebaut.
(Den ganz rechts im Bild.)


Dazu meine fragen:
ALLE 3 Motoren haben eine 4BL Motorkennnummer.
Haben die DE03 DT´s keine eigenen Kennnummern?

Haben nur die Polräder der DE03 die aufgenieteten Schwungscheiben?

Wenn ich raten müsste würde ich behaupten das der Linke Motor zur 4BL gehört die anderen beiden von der de03 sind.

Der ausgebaute Motor hat keinen Anlasser die DT selber keine Amatur dafür.
Aber auch keinen Kickstarter,dort ist nur ein Blindstopfen.Das schnall ich net?

In der Kramkiste war ein 3MB00 Y2 Zylinder,Goldfarben beschichtet.
Gehört der zu einer anderen Maschine oder ist die Beschichtung nachträglich raufgeduscht worden?
Der hat eine einzige Riefe über einem seitlichen Überströmer ca 1 cm lang.
Sonst ist der total glatt.Metallspan angesaugt?

Der Kopf ist ein 3BN Y3.
Haben diese ganzen Y1 Y2 Y3 Bezeichnungen überhaubt eine gosse bedeutung?

Ich hoff doch das ihr Licht ins dunkel bringen könnt.
Danke schonmal für eure mühe,
grüsse
06.05.2015 23:45 Stampete ist offline E-Mail an Stampete senden Beiträge von Stampete suchen Nehme Stampete in deine Freundesliste auf
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ganz links ist ein 4BL. Zu erkennen am Polrad, welches rundlicher ist, und an der Ölpumpe.

Mitte ist DE03. Rechts hätte ich auch auf einen DE03 getippt, nachdem aber ein Deckel mit Stopfen im Kickstarter verbaut ist, könnte es auch ein DE06 sein. Dazu bräuchte man ein Bild vom Lima Deckel, bzw. der Lima selbst.

Ein DE03 Motor hat auf jeden Fall auch eine 4BL Nummer. Bei der DE06 bin ich mir unsicher.



Vom Handy aus gesendet.

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
07.05.2015 09:06 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
ChuunooF
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8731.jpg

Dabei seit: 09.04.2010
Herkunft: Bad Blankenburg
Motorrad: Gilera Nordwest 600 FB + Sachs ZX 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fünf³
Ganz links ist ein 4BL. Zu erkennen am Polrad, welches rundlicher ist, und an der Ölpumpe.

Mitte ist DE03. Rechts hätte ich auch auf einen DE03 getippt, nachdem aber ein Deckel mit Stopfen im Kickstarter verbaut ist, könnte es auch ein DE06 sein. Dazu bräuchte man ein Bild vom Lima Deckel, bzw. der Lima selbst.

Ein DE03 Motor hat auf jeden Fall auch eine 4BL Nummer. Bei der DE06 bin ich mir unsicher.



Vom Handy aus gesendet.


Es kann genauso gut einer aus ner TZR oder KTM LC 2 sein. Die LC hat werksseitig gar keine Kickstarter und die TZR nur bei einigen Modellen nicht.

__________________
Sachs ZX 125 + Gilera Nordwest FB 600
07.05.2015 16:58 ChuunooF ist offline E-Mail an ChuunooF senden Beiträge von ChuunooF suchen Nehme ChuunooF in deine Freundesliste auf
Mopedtreiber
zum Händler-Renner


Dabei seit: 10.11.2013
Herkunft: Bayern
Motorrad: DT125R '98 Zündapp Kreidler



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

TZR hat keine 4BL Nummer würd ich jetzt meinen.
Bei LC2 weiß ich's nicht ...
07.05.2015 22:57 Mopedtreiber ist offline E-Mail an Mopedtreiber senden Beiträge von Mopedtreiber suchen Nehme Mopedtreiber in deine Freundesliste auf
fünf³
alter Hase


images/avatars/avatar-9070.jpeg

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben
Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Der KTM LC2 Motor ist praktisch fast identisch zum DE06 Motor. Der hat auch die Lima mit dem umgedrehten Polrad.

Vom Handy aus gesendet.

__________________
Ride Tastefully

Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
08.05.2015 08:25 fünf³ ist offline E-Mail an fünf³ senden Homepage von fünf³ Beiträge von fünf³ suchen Nehme fünf³ in deine Freundesliste auf
ChuunooF
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8731.jpg

Dabei seit: 09.04.2010
Herkunft: Bad Blankenburg
Motorrad: Gilera Nordwest 600 FB + Sachs ZX 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fünf³
Der KTM LC2 Motor ist praktisch fast identisch zum DE06 Motor. Der hat auch die Lima mit dem umgedrehten Polrad.

Vom Handy aus gesendet.


Ja theoretisch.
Von der Bauart eigentlich gleich. Sind so ein paar Kleinigkeiten.
Zum Beispiel die Schraubenlängen und die Art der Schrauben unterscheiden sich an manchen Stellen. Da hab ich gerade an meiner LC2 paar Probleme.

Der TZR/LC2/DE06 Motor ist zwar gleich aufgebaut, kannst sie aber unterscheiden an der Ritzelabdeckung.

DE06 ist ein großer Deckel inkl. Polrad.
Bei TZR und LC2 sind es zwei einzelne Teile.

__________________
Sachs ZX 125 + Gilera Nordwest FB 600
08.05.2015 10:59 ChuunooF ist offline E-Mail an ChuunooF senden Beiträge von ChuunooF suchen Nehme ChuunooF in deine Freundesliste auf
Stampete
Newbie


images/avatars/avatar-9111.jpg

Dabei seit: 28.04.2015
Herkunft: Erde
Motorrad: DT125R '96 & '00,DRZ400 '05

Themenstarter Thema begonnen von Stampete


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi
Danke für die Antworten.
Wenig Zeit gehabt zum Antworten.

Also hab mir heut mal den rätselhaften Motor vorgenommen:
Der Öldeckel ist nachträglich rangebastelt worden,die Kreuzschrauben waren vernudelt.
Der Kupplungskorb fehlt und wo die Kickstarterwelle im Block sitzt war mal eine drin;Spuren vorhanden.
Lichtmaschinenseitig sitzt so eine wie bei dem anderen Block drin,Polrad mit Scheibe.

Die Schrauben vom Block sehen unbenutzt aus,wurde wohl noch nicht geöffnet.Ein Glück.

Ich mach morgen mal Bilder.

grusse
02.06.2015 23:07 Stampete ist offline E-Mail an Stampete senden Beiträge von Stampete suchen Nehme Stampete in deine Freundesliste auf
Stampete
Newbie


images/avatars/avatar-9111.jpg

Dabei seit: 28.04.2015
Herkunft: Erde
Motorrad: DT125R '96 & '00,DRZ400 '05

Themenstarter Thema begonnen von Stampete


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Nun die Bilder zum Motor.

Der Limadeckel.


Der Kupplungsdeckel.


Die Kennung,halbwegs lesbar...


Die Lima,ne de03 wohl.


Die Kurbelwelle ist wohl sehr heiss geworden.



Bei dem 4bl sass dieses Blech auf der Schaltwalze,die DE03 Motoren haben dieses aber nicht.Fehlt oder haben die neueren es nicht mehr?

grüsse
03.06.2015 20:58 Stampete ist offline E-Mail an Stampete senden Beiträge von Stampete suchen Nehme Stampete in deine Freundesliste auf
grusler
alter Hase


images/avatars/avatar-8281.jpg

Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen
Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zu den letzten 2 Bildern:


1. Das ist bei allen Originalwellen so. Das wurde schon vor 25 Jahren schon falsch interpretiert. Das kommt vom Einpressen. Alles ok.
Wenn irgendwann das Auge vom Pleuel bunt wird, dann haste wirklich n Problem biggrins


2. Das ist die 6.-Gang-Sperre, die zum Drosseln von den alten 4BL verwendet wurde.

__________________
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
05.06.2015 08:01 grusler ist offline E-Mail an grusler senden Beiträge von grusler suchen Nehme grusler in deine Freundesliste auf Füge grusler in deine Kontaktliste ein
Stampete
Newbie


images/avatars/avatar-9111.jpg

Dabei seit: 28.04.2015
Herkunft: Erde
Motorrad: DT125R '96 & '00,DRZ400 '05

Themenstarter Thema begonnen von Stampete


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Aufklärung. Genial!

Ich kenn die Farben eigendlich nur von Termischen Überlasten beim fahren.
Dann bleibt das Blech draussen dank FS Klasse A. biggrins
05.06.2015 14:57 Stampete ist offline E-Mail an Stampete senden Beiträge von Stampete suchen Nehme Stampete in deine Freundesliste auf
DT-Hase
zum Händler-Renner


Dabei seit: 01.08.2014
Herkunft: NRW
Motorrad: DT125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

und die Riefen im Zylinder kommen vom gebrochenen Kolbenring....

__________________
DT125 mit 200 ccm
- Ignitech
- TM 38
- V-Force
- 3ET Zylinder
- 37,9 PS for fun....
23.06.2015 10:48 DT-Hase ist offline E-Mail an DT-Hase senden Beiträge von DT-Hase suchen Nehme DT-Hase in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Motor & Antrieb » DE03 Motor

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH