Hallo Leute
Ich habe eine DT 125 R Bj 99 gekauft
Das Problem ist Sie hat 4 Jahre gestanden Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt springt aber nur mit Startpilot an .Wenn Sie läuft muß ich Sie über 5 Tausend Touren halten sonst geht Sie wieder aus und die Motoröl Lampe leuchtet .
Was würdet ihr erneuern bzw vorab schon mal tauschen .
Ach so Tank ist gereinigt neuer Sprit auch drin
Danke für eure Tipps
Lg Franky
Dabei seit: 06.07.2008
Herkunft: im schönsten Teil Frankens Motorrad: DT125R ('01), R1150GS ADV('03)
1. Motoröl-Lampe: Die Lampe ist die Warnleuchten für das (2Takt-)Mischöl - dass die im Leerlauf leuchtet ist ganz normal (zum checken, ob die Leuchte denn noch OK ist).
Wenn Du einen Gang einlegst sollte sie ausgehen - ansonsten ist entweder kein Mischöl im Tank oder der Geber im Tank defekt.
2. Schlecht anspringender Motor:
Ist ein vernünftiger Zündfunke da? Wie sieht die Zündkerze aus - vielleicht mal sauber machen oder gleich ne neue rein.
Ist der Luftfilter sauber? Manche finden ja die tollsten Sachen im Luftfilterkasten, wenn der Bock paar Jahre gestanden war.
Wie sieht der Kolben aus? Vielleicht mal durch den Auslass reinschauen und sich "ein grobes Bild verschaffen" oder mal Kompression nach messen.
Sind nur ein paar Punkte. Andere aus'm Forum werden sicher noch bisschen was dazu beitragen
__________________ „Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.“
Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs
Nach langer Standzeit sind es meist die Düsen...Ultraschall reinigt sie nicht zuverlässig. Mechanisch mit einer Ahle behandeln, bis sich so eben Messing zeigt, dann wird der Motor bestimmt wieder vernünftig laufen.
__________________ Wer mehr Leistung will:
www.nopitz.de
Hallo Leute
Hab den Vergaser top sauber Kerze neu
Aber sie läuft nicht heul
Habe meiner Meinung nach nen schwachen zündfunken
Habt ihr noch ein paar Ideen
Danke Franky
Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa Motorrad: DT80LC2'89,DT125LC'8
3,DT200R'89
Moin,
Bekommst du denn Benzin beim Starten mit Choke an die Kerze? Nass?
Beim.schlappen Zündfunken oftmals die Ladespule oder ein Übergangswiederstand an Steckern.
Bei meiner 50LC1 war es der gemeinsame Massepunkt der Spulen. Leichte Korrosion reicht da schon, und wenn dat Moped 4 Jahre gestanden hat.....
Musst halt mal durchmessen, wenn du meinst, er ist zu schwach.
Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs
Obs am Sprit liegt kannst du einfach testen, indem du einen Schluck direkt in den Ansaugstutzen gibst (z.B. über die YEIS-Öffnung). Springt sie dann sofort an und läuft ein paar Sekunden nornal, ist es definitiv der Vergaser.
__________________ Wer mehr Leistung will:
www.nopitz.de
Hallo
Habe den Vergaser kplt zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt
Nun springt Sie kurz an geht dann aber nach 20 Sekunden aus .
Wenn ich 10 Minuten warte das gleiche wieder . Sprit läuft wenn ich den Auslauf öffne aber permanent ohne Unterbrechung aus.
Wie muß die Gemisch bzw Leerlaufdüse eingestellt werden
Danke Franky
Ob der Schwimmer falsch eingestellt ist kann man so nicht sagen, nachmessen wird da wohl die einzige Lösung sein. Wenn du den Vergaser dann mal wieder auseinander genommen hast kannst du gleich hauptdüse, Leerlaufdüse etc nachschauen und gegebenenfalls korrigieren.
Vom Handy aus gesendet.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hüfti: 01.05.2016 16:51.
Hallo
Also das Problem lag an der Hauptdüse da war ein Flusen wo auch immer der weg ist drin
Nochmal UBad jetzt läuft Sie
Vielen Dank für eure Hilfe
Danke Franky
Hallo
Zu früh gejubelt
Jetzt läuft sie zwar aber im Stand bleibt sie nur mit Choke an .
Mit Choke läuft sie auch gut nimmt top Gas an .
Solange ich über 4 tausend Umdrehungen bleibe auch ohne Choke sonst geht sie unterhalb dieser Drehzahl aus .
Hoffe es kann wer helfen
Heul Franky