dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » SPES Erfahrungen! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SPES Erfahrungen!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mx-bomber
Newbie


images/avatars/avatar-8043.jpg

Dabei seit: 19.06.2009
Motorrad: dt 125 r,mz etz 150,simson all



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

also meine dt dreht mit dem spes(240er und 260er hd) bis in die heiligen halus aber das kerzenbild bleibt weiß selbst wenn ich die gemischschraube bis zum anschlag reindrehe Ratlos
bin gerad drauf und dran noch ne 280er bzw. sogar noch ne 300hd zu probieren!?

__________________
www.gss-onlinestore.de (10% Rabatt für angemeldete Kunden und ab 80€ ist es versandkostenfrei)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mx-bomber: 04.08.2009 21:40.

04.08.2009 21:38 mx-bomber ist offline E-Mail an mx-bomber senden Homepage von mx-bomber Beiträge von mx-bomber suchen Nehme mx-bomber in deine Freundesliste auf
daniel16
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-7913.jpg

Dabei seit: 05.11.2007
Herkunft: Uelzen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mx-bomber
also meine dt dreht mit dem spes(240er und 260er hd) bis in die heiligen halus aber das kerzenbild bleibt weiß selbst wenn ich die gemischschraube bis zum anschlag reindrehe Ratlos
bin gerad drauf und dran noch ne 280er bzw. sogar noch ne 300hd zu probieren!?


Ölpumpe vll mal fetter stellen ? ^^
04.08.2009 21:42 daniel16 ist offline E-Mail an daniel16 senden Beiträge von daniel16 suchen Nehme daniel16 in deine Freundesliste auf
mx-bomber
Newbie


images/avatars/avatar-8043.jpg

Dabei seit: 19.06.2009
Motorrad: dt 125 r,mz etz 150,simson all



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ich mische selbst 1:40 und hab zusätzlich noch öl im behälter!das mischungsverhältnis des kraftstoffs sollte also fett genung sein!?(nehme auch nur gutes vollsynthetisches öl)

__________________
www.gss-onlinestore.de (10% Rabatt für angemeldete Kunden und ab 80€ ist es versandkostenfrei)
04.08.2009 21:58 mx-bomber ist offline E-Mail an mx-bomber senden Homepage von mx-bomber Beiträge von mx-bomber suchen Nehme mx-bomber in deine Freundesliste auf
grusler
alter Hase


images/avatars/avatar-8281.jpg

Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen
Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Nochmal, Fett/Mager haben REIN GARNIX mit dem Öl zu tun!!


Die Gemischschraube ist AUSSCHLIESSLICH für das Standgasgemisch, also nur STANDGAS!!!

__________________
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
04.08.2009 23:48 grusler ist offline E-Mail an grusler senden Beiträge von grusler suchen Nehme grusler in deine Freundesliste auf Füge grusler in deine Kontaktliste ein
Firefox
Rollerschupser


Dabei seit: 11.05.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Versuch mal eine 250er HD und mach den Schnorchel ab.
05.08.2009 09:54 Firefox ist offline E-Mail an Firefox senden Beiträge von Firefox suchen Nehme Firefox in deine Freundesliste auf
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004

Themenstarter Thema begonnen von Daniel Düsentrieb


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also nach meiner Erfahrung reagiert die Spes Anlage sehr empfindlich auf zu fettes Gemisch bzw. zu wenig Luft. Dann dreht se nämlich nicht mehr sauber aus, besser gesagt sie hat nen drehstop wie ne Drossel.

Ich hab seit dem Diagramm noch ma eine nummer kleinere HD eingebaut und die LD stimmt mittlerweile. Aber die HD ist immer noch etwas zu fett. Kann zwar jetzt bergab fast bis an den roten drehen und auf der geraden ist auch etwas mehr drin aber eben nicht so wie sie soll. Abgastemp is auch noch nicht im gewünschten bereich. Die liegt bei Vollgas auf der geraden bei ca 560°C. Bräuchte einfach mehr Zeit, dann wär se wohl schon fertig. Noch ein zwei mal kleinere HD rein und Co einstellen dann müsste sie perfekt laufen.

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

05.08.2009 15:17 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
mx-bomber
Newbie


images/avatars/avatar-8043.jpg

Dabei seit: 19.06.2009
Motorrad: dt 125 r,mz etz 150,simson all



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ich kann machen was ich will aber die kerze ist immer noch schneeweiß Ratlos

so ein extrem hab ich bei noch keinem moped bzw. motorrad erlebt Oh mann....

laufen tut sie super aber ich hab keinen bock sie fest zu rammeln Verdächtig !

__________________
www.gss-onlinestore.de (10% Rabatt für angemeldete Kunden und ab 80€ ist es versandkostenfrei)
10.08.2009 23:07 mx-bomber ist offline E-Mail an mx-bomber senden Homepage von mx-bomber Beiträge von mx-bomber suchen Nehme mx-bomber in deine Freundesliste auf
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004

Themenstarter Thema begonnen von Daniel Düsentrieb


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

So wollte auch nochma was abschließendes sagen. Hab vor paar Wochen mit racing aprilia (mod aus 2taktforum) die DT abgestimmt. Hier nochmal DANKE an ihn, läuft super! Kerzenbild und Ansprechverhalten stimmen absolut. Leistung hat sich etwas nach oben verschoben. Die unteren Gänge lassen sich auch besser bis an den roten drehen, aber ab 9500 kommt keine Leistung mehr. Er meinte das die Verdichtung wohl recht hoch ist, wofür auch das hohe Drehmoment spricht. Quetschspalt ist absolut ok. Werd über Winter etwas länger übersetzen, weil Leistung hat se genug, und fertig.

Hab zwar noch ein paar Lösungsansätze wegen den Problemen in der Hinterhand aber das kommt später irgendwann, mit meinem Ersatz Zyli. Ansonsten liegt es wohl am Auspuff!!! (alles andere hab ich schon durch!)

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

13.10.2009 23:59 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
LosG
Newbie


Dabei seit: 06.06.2014
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß, der Thread ist schon sehr sehr alt, aber vielleicht ist ja hier noch irgendwer im Forum aktiv.

hab mir letztens auch mal ne Doma Anlage geholt, ist ja baugleich mit der Spes. Bekomme sie trotz Unterlegscheiben nicht in den roten Bereich gedreht. Bei 10k ist Schluss. Hatten den Krümmer auch schon auf ner anderen DT getestet, selbes Problem. Wie habt ihr das Problem denn damals genau gelöst?

Fahre mit 260er HD, Nadel ganz Fett, Schnorchel ab und jeweils 3 Unterlegscheiben uter dem Luffideckel.


Ihr seid meine einzige Hoffnung, leider findet man ja nicht sehr viel im Netz biggrins
11.06.2016 02:53 LosG ist offline E-Mail an LosG senden Beiträge von LosG suchen Nehme LosG in deine Freundesliste auf
grusler
alter Hase


images/avatars/avatar-8281.jpg

Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen
Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie passt das doch nicht zusammen...erst ne größere Düse und die Nadel höher stellen und dann dafür Scheiben untern Luftfilterdeckel LLOOOLLL LLOOOLLL

__________________
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
12.06.2016 07:43 grusler ist offline E-Mail an grusler senden Beiträge von grusler suchen Nehme grusler in deine Freundesliste auf Füge grusler in deine Kontaktliste ein
LosG
Newbie


Dabei seit: 06.06.2014
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Der Doma/Spes ist da irgendwie ein bisschen eigen.

Wie bereits vor etlichen Jahren beschrieben ... *grins*

...bekommt man ja nur mit entferntem Schnorchel den Motor nicht höher als 9500 gedreht, egal mit welcher Düse. Kann ich so bestätigen. Sorgt man für noch mehr Luftzufuhr, kann mehr Sprit aus der gleichen Düse gesogen werden. Mit der Methode bekomme ich ihn immerhin bis 10k gedreht, manchmal auch noch minimal höher.

Viele hatten ja das gleiche Problem und bei den Meisten hat die Methode mit den Unterlegscheiben ja anscheinend Wunder bewirkt^^

Kenne ein paar Wenige mit Doma Anlage, bei denen die Maschine ebenfalls wie die Hölle geht, aber bei denen ist fast alles verranzt und irgendwie passt das Gemisch halt Perfekt gemacht!
14.06.2016 01:54 LosG ist offline E-Mail an LosG senden Beiträge von LosG suchen Nehme LosG in deine Freundesliste auf
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004

Themenstarter Thema begonnen von Daniel Düsentrieb


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Uiuiui der thread ist wirklich alt. biggrins

Mit 35er Gaser hab ich nie mehr als 9500rpm geschafft.

Optimal war der 28er mit viel Löchern bzw. u Scheiben unterm Deckel. Viel mehr Details weiß ich leider nicht mehr. Müsste mal in meinen alten aufschrieben schauen ob da mehr steht. Aber ich glaube hier wurde auch alles gepostet.

Hatte damals auch noch kein freiprogrammierbares Steuergerät. Ich denke über die Auslasssteuerung würde sich das Problem zumindest entschärfen lassen.

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

14.06.2016 19:44 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
LosG
Newbie


Dabei seit: 06.06.2014
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ihr seid echt nen Super Forum Genial!

VIELE Scheiben, okay das hilft mir schonmal weiter. Also nicht nur so nen kleiner Schlitz, sondern richtig Durchlass. Das wurde mir nie so ganz schlüssig. Evtl hilft ja auch eine Vergrößerung der oberseite mit eingelegtem Gitter, ähnlich wie bei den Lc4 Modellen. Werde ich mal testen, falls ich noch nen zweiten Luftfilterlasten günstig finde. Zur Not kann man ihn ja auch wieder abkleben. Perfekt gemacht!

Mein Vergaser ist auch Original, 28mm.
Powerwalze habe noch ne Originale 4bl, aktuell verbaut ist ne bearbeitete von ner Lc2, müsste der de03 entsprechen. Vorne wie hinten bündig ohne Kante.

@Daniel Wäre echt cool, wenn du deine Aufzeichnungen noch findest :)
15.06.2016 17:23 LosG ist offline E-Mail an LosG senden Beiträge von LosG suchen Nehme LosG in deine Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » SPES Erfahrungen!

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH