dt125.de Forum

Registrierung Suche dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Verwandte Modelle » Yamaha XT125 » XT125X Drehzahlschwankung im Standgas » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen XT125X Drehzahlschwankung im Standgas
Beitrag Thema zu Favoriten hinzufügen
PhilRob

13.04.2013 21:07

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Hi!

Wir haben hier eine xt125x Bj. 2006 stehen, die die letzten 2 Jahre gestanden hat.

Sie hat eine neue Batterie bekommen und eine gründliche Vergaserreinigung genossen.7

Trotzdem hat das Motorrad starke Drehzahlschwankungen im Standgas.
Normal eingestellt haben wir es auf ca. 1700 umdrehungen. Irgendwann
macht das Motorrad ein leises "klick" und dreht dann auf 2800 umdrehungen hoch.
Nach nochmal einer Gewissen zeit klickt es erneut Leise und die Drehzahl fällt auf 1200 umdrehungen, bis das Motorrad schließlich ausgeht.

Habt ihr eine Idee, was wir noch machen können, um das Problem in den Griff zu bekommen?

Gruß
Philipp und Robin ;)
images/avatars/avatar-8996.gif hanni95

14.04.2013 10:11

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Zieht sie vielleicht Falschluft?
Vielleicht hat das Klicken etwas mit dem choke zu tun, falls die xt überhaupt einen hat?
PhilRob Thema begonnen von PhilRob

14.04.2013 12:46

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Falschluft wird keine gezogen und der Choke wird manuell betätigt.
blaumann

14.04.2013 13:35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Ist das jedes mal so?
Ihr startet also mit choke, dann choke raus und Maschine läuft eine Weile bei 1700 und dann geht die Drehzahl hoch oder wie?

Gibts Fehlzündungen oder knallen im Auspuff?

Leider fällt mir im Mom. nichts ein woran es liegen kann. Bei 4t würde ich aber immer vorsorglich das Ventilspiel checken wenn ich nicht weiß wann das zuletzt gemacht wurde.
Zu geringes verursacht im extremfall Motorschäden. Bei zu viel läuft der motor nicht richtig gut.

edit: Habt ihr versucht zu fahren? Geht das, Leistung gut? Geht sie dann auch aus?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blaumann: 14.04.2013 13:38.

PhilRob Thema begonnen von PhilRob

14.04.2013 13:46

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Ja, Choke zum anmachen rein, dann halb raus, warmfahren und choke ganz raus.
Dann läuft sie ca. 10sek. auf 1700 umdrehungen und dann gibt es dieses klick und die Drehzahl geht hoch.

Fahren lässt sie sich ganz gut bis auf einen kurzen Leistungsverlust, wenn man schlagartig auf Vollgas geht. Da dachte ich auch schon an Dreck im Vergaser oder Falschluft. Aber beides ist nicht der fall.

Zündkerze ist auch neu.
images/avatars/avatar-8959.jpg Manu46

14.04.2013 13:48

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Garantiert Falschluft.

Evtl. hat der ASS einen Haarriss, oder ein KW-SiRi ist undicht.
blaumann

14.04.2013 14:07

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

...bei 4 t kanns eigentlich nichts mit siris zu tun haben. Saugt ja über den kopf an.
images/avatars/avatar-8959.jpg Manu46

14.04.2013 16:55

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Zitat:
Original von blaumann
...bei 4 t kanns eigentlich nichts mit siris zu tun haben. Saugt ja über den kopf an.


Stimmt, sind hier ja im XT-Bereich.
PhilRob Thema begonnen von PhilRob

17.04.2013 22:59

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Das Problem besteht weiterhin.

Hab mal was von einer verklebten Membran gehört? Die kiste stand ja 2 Jahre in nem Schuppen.
blaumann

18.04.2013 12:43

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Viertakter haben keine Membrane da der Gaswechsel durch Ventile gesteuert wird braucht man sowas nicht. Höchstens wenn sie einen Gleichdruckvergaser hat. Da ist glaube ich eine Membran im Vergaser die aber einen ganz anderen Zweck als die Membrane bei der dt hat.
PhilRob Thema begonnen von PhilRob

22.05.2013 15:04

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Jagut, meine Schrauberzeit liegt schon 6 Jahre hinter mir, mir sei es verziehen biggrins

Mir er scheint es abere, dass die beim wechsel von Halbgas auf Vollgas zu viel luft bekommt. Sie geht ganz kurz runter in der Drehzahl und fängt dann erst wieder an zu ziehen. Falschluft zieht die aber nicht, haben wir schon mit Bremsenreiniger getestet Vorsicht!
images/avatars/avatar-9057.jpg Chris 21

16.08.2016 21:38

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Hi !
Überprüfe mal den Benzinfluß .
D.h.Leitungen und alle Benzinfilter:Tank, Benzinhahn, Leitungsfilter und Vergaser .
Anschliesend den Schwimmerstand (Höhe) .
Kann auch eine Oxidierte Luft / Benzinschraube sein . Rausdehen und den Konus mit Polierwatte reinigen.
Und immer alles mit Pressluft ausblasen !
Grüße Chris

Sorry , habs ein bischen zu spät gelesen ist von 2013...
Ich bitte um Gnade das alter Opa

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chris 21: 16.08.2016 22:12.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Verwandte Modelle » Yamaha XT125 » XT125X Drehzahlschwankung im Standgas

Impressum



Desktop Version

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH